Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen
-
Raschelmeier
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück
Re: Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen
Da manche so schlau sind, für alles ein und das selbe Passwort zu verwenden, kapern die Betrüger, das E-Mail-Konto im Zweifel gleich mit.
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Doch, das klappt auch bei uns. Technisch gesehen ist es kein Problem einen Telefonstandort auf ein Haus einzugrenzen, wenn das Telefon dort oft und lange ist, je mehr Masten im Empfangsbereich sind, desto schneller geht das. Und es geht auch im Nachhinein, das wird gerne "übersehen" und hat vor Gericht schon einigen das Genick gebrochen.13CT925 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 06:56
Michel, sowas klappt vielleicht in FBI-Filmen aber nicht bei uns.
....
Nicht alles ganz so einfach wie man sich das manchmal vorstellt....
Und nein, meine "Weißheiten" sind nicht aus dem US Fernsehen, sondern aus erster Hand, ich habe schon ein paar solcher Aktionen mitbekommen, übrigens in deiner Stadt. (nicht als Betroffener, zum Glück)
Zum Orten von aktiven Handys gibts noch ein, zwei Möglichkeiten die der "normalen" Bevölkerung unbekannt sind, du wirst vrmtl. wissen was ich meine. Aber lassen wir das besser...
Um auf das Thema zurück zukommen: So eine Standortfeststellung ist mit bürokratischem Aufwand verbunden, heftig viel Papierkram. Das wird nicht wegen Kleinkram gemacht, i.d.R. nur bei Kapitalverbrechen oder bei "Gefahr für Leib und Leben".
Was ich sehr schade finde, denn es gibt durchaus Leute denen der Verlust von "ein paar hundert Euro" so richtig weh tut. Für die ist das dann auch ein Kapitalverbrechen, und der Staat tut nix. Aber wehe du beleidigst öffentlich jemandem mit Geld und Einfluss, da genügt schon ein Post in den assozialen Medien für eine Standortung und anschließender Hausdurchsuchung. So ein Ungleichgewicht tut unserer Demokratie nicht gut, viele Menschen reagieren darauf entsprechend (und machen die Sache dadurch noch schlimmer).
So, genug ausgekotzt für heute. Zurück zu den schönen Dingen im Leben - Lug und Betrug bei Kleinanzeigen!
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Ich bin ja kein Jurist, aber mein Gefühl sagt mir das Kleinanzeigen hier Beihilfe zum Betrug leistet. Jeder Flohmarktbetreiber wird zur Rechenschaft gezogen wenn etwa Nazikram oder Waffen auf seiner Veranstaltung angeboten werden, hier versuchen die Kriminellen Käufer abzuzocken und Kleinanzeigen hat nachweislich Kenntnis davon. Auch ich habe die beiden Anzeigen gemeldet, inkl. Link zum original Angebot.
Wäre wirklich mal interessant was ein Jurist dazu sagt...
Gruß
MiBo
Wäre wirklich mal interessant was ein Jurist dazu sagt...
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
-
Raschelmeier
- Santiago 4
Die machen über 250 Mio. Euro Umsatz. Man kann wohl davon ausgehen, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen ebenfalls von Juristen geschrieben sind.
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
13sw001
- Santiago 9+15
Heute wieder ein Yannis, Profil seit 2010 , der ein Icom 7600 für 230 feilbot, dann ein Manfred XX ,der ein Yaesu FT 710 für 295 angeboten hat, beide gemeldet und bereits nach Meldung verschwunden, bzw gelöscht. Mit kurzer Rückmeldung des Portals, dass es sich um einen Betrug handelt.
Und Leute , fragt einfach nach Abholung ,egal wo -fertig . Und fallt nicht auf den Sch.... rein .
73 Frank
Und Leute , fragt einfach nach Abholung ,egal wo -fertig . Und fallt nicht auf den Sch.... rein .
73 Frank
-
Raschelmeier
- Santiago 4
Bei aller berechtigter Kritik am Betreiber (ein Captcha beim Versand von Nachrichten würde zumindest die KI-Bots aus dem Spiel nehmen) denke ich, dass es letztlich die Sorglosigkeit von Mitgliedern ist, die den Betrügern in die Karten spielen.
Man kann zwar den Versand von Emails beim Eingang von Nachrichten (von Käufern/Verkäufern) abstellen, jedoch kommt sowohl beim Einstellen von Artikeln eine Email als auch bei Änderung von Passwort und Emailadresse. Letzteres geht nur, wenn man den Link in der Email anklickt. Heißt für mich, dass für einen erfolgreichen Betrug das Emailkonto mit gehackt werden muss. Oder Variante 2, jemand - und das ist oft der Fall - hat eine yahoo- oder sonstwas Schrottemailadresse hinterlegt, deren Posteingang er einmal im Jahr öffnet, wenn überhaupt. Weil die angeboten Birkenstock-Sandalen für 5 Öcken nahelegen, das alles sei unbedenklich.
Vermutlich verwenden zu viele bei KA und der hinterlegten Emailadresse das gleiche Passwort. Verständlich ist das nicht, zumindest meine Geräte weisen mich auf identisch verwendete Passwörter warnend hin und bieten auch die Möglichkeit, einfach und komfortabel für jede Seite ein eigenes Passwort zu vergeben und zu speichern, das man nicht erraten kann. Von geknackten Passwortmanagern habe ich zumindest noch nie gelesen.
Dem Betreiber scheint‘s egal zu sein. So lange, bis man ihn dazu zwingt, längst bewährte Sicherheitsmechanismen einzuführen. Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das ein Stichwort. Wieso wohl liest man so wenig über Betrug im Onlinebanking?
Man kann zwar den Versand von Emails beim Eingang von Nachrichten (von Käufern/Verkäufern) abstellen, jedoch kommt sowohl beim Einstellen von Artikeln eine Email als auch bei Änderung von Passwort und Emailadresse. Letzteres geht nur, wenn man den Link in der Email anklickt. Heißt für mich, dass für einen erfolgreichen Betrug das Emailkonto mit gehackt werden muss. Oder Variante 2, jemand - und das ist oft der Fall - hat eine yahoo- oder sonstwas Schrottemailadresse hinterlegt, deren Posteingang er einmal im Jahr öffnet, wenn überhaupt. Weil die angeboten Birkenstock-Sandalen für 5 Öcken nahelegen, das alles sei unbedenklich.
Vermutlich verwenden zu viele bei KA und der hinterlegten Emailadresse das gleiche Passwort. Verständlich ist das nicht, zumindest meine Geräte weisen mich auf identisch verwendete Passwörter warnend hin und bieten auch die Möglichkeit, einfach und komfortabel für jede Seite ein eigenes Passwort zu vergeben und zu speichern, das man nicht erraten kann. Von geknackten Passwortmanagern habe ich zumindest noch nie gelesen.
Dem Betreiber scheint‘s egal zu sein. So lange, bis man ihn dazu zwingt, längst bewährte Sicherheitsmechanismen einzuführen. Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das ein Stichwort. Wieso wohl liest man so wenig über Betrug im Onlinebanking?
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
Raschelmeier
- Santiago 4
Schon wieder ne Galaxy mit den gleichen ausgelutschten Fotos. Meldung ist raus, direkt nach Anzeigenaufgabe.
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Ja, lang genug darüber philosophiertmibo666 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 16:15
So, genug ausgekotzt für heute. Zurück zu den schönen Dingen im Leben - Lug und Betrug bei Kleinanzeigen!
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
13CT925
- Santiago 9+30
Raschel, du musst schon n bissl mit der Zeit gehen, künstliche Intelligenz gibts auf beiden SeitenRaschelmeier hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 19:13 ...ein Captcha beim Versand von Nachrichten würde zumindest die KI-Bots aus dem Spiel nehmen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noptcha/
https://nocaptchaai.com/
https://2captcha.com/de/captcha-bypass-extension
Bei ChatGPT gibts jetzt testweise Werbung.
https://de.euronews.com/next/2026/02/10 ... sie-wissen
Wenn du das nicht willst, musst du entweder 8$ im Monat bezahlen, oder bekommst Werbung und weniger Antworten.
Natürlich hat die personalisierte Werbung nie und nimmer was mit deinem Computergespräch zu tun....und Trump wird nächster Papst....
Oder anders ausgedrückt:
Wenn du kein Schutzgeld an die KI zahlst, bekommst du eine künstliche Dummheit eingebaut.
Die KI-Bots machen sich schon über uns dumme Menschen lustig
https://www.zdfheute.de/wissen/ki-agent ... k-100.html
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Aber Danke für deine Beiträge/Mühe der letzten Tage - war interessant.Teutonet hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 22:44Das wars, bin raus aus dem Thema. Kampf gg Windmühlen und so..
Gilt auch für Raschel, Mibo und 13CT925.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Christoph Kolumbus
-
13CT925
- Santiago 9+30
Danke
Prinzipiell finde ich es gut über einen Anfangsverdacht eines Betruges zu reden, besonders im Zusammenhang von unserem schnurlosen Hobby,
aber nicht alle über einen Kamm scheren.
Und ich finde es wichtig über Betrugs-Mechanismen zu reden und zu informieren.
Hier eine gute Übersicht
https://www.verbraucherzentrale-nieders ... ne-ich-sie
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-100.html
Prinzipiell finde ich es gut über einen Anfangsverdacht eines Betruges zu reden, besonders im Zusammenhang von unserem schnurlosen Hobby,
aber nicht alle über einen Kamm scheren.
Und ich finde es wichtig über Betrugs-Mechanismen zu reden und zu informieren.
Hier eine gute Übersicht
https://www.verbraucherzentrale-nieders ... ne-ich-sie
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-100.html
-
WernerM
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Teutonet hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 22:44 Noch ein letztes Update von Blumenfreundin,
offenbar nur ein Geschädigter, immerhin 425€
die Polizei wird dem kaum helfen können
up.jpg
Das wars, bin raus aus dem Thema. Kampf gg Windmühlen und so..
mir hat die Blumenfreundin dieses geschrieben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
cw-fan
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Rhein-Main
Schnäppchen, unbedingt zuschlagen...
sogar mir eingebautem 300 Hz "Dachfilter"
sogar mir eingebautem 300 Hz "Dachfilter"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Raschelmeier
- Santiago 4
Und dreist die Fotos von Quoka geklaut. Dort soll die Kiste 3 300 Euro kosten, wieviel das auch immer ist.
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Der Sansui Receiver 990db für 110 Euro von der guten Katrin is aber auch nicht übel.
Anzeigentext und Fotos geklaut von Quoka - dort wird das Ding für 3.900 VB angeboten ...
Anzeigentext und Fotos geklaut von Quoka - dort wird das Ding für 3.900 VB angeboten ...
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 12. Feb 2026, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
Christoph Kolumbus
Christoph Kolumbus