Kanal 22 in Rumänien?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Kanal 22 in Rumänien?

#1

Beitrag von Canva 1 »

Was hat es mit dem Kanal 22 in Rumänien auf sich? Wenn man ein rumänisches Gerät das erste mal einschaltet erscheint als erstes der Kanal 22.
Von PNI gab es extra Einkanal Mobilgeräte mit nur dem Kanal 22.
Gibt es da einen speziellen Hintergrund?

Hier das Einkanalgerät:

Bild
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#2

Beitrag von mibo666 »

Und PNI (aus Rumänien) hat genau dafür auch das passende Produkt. :lol:

Wäre mir ja ein bisschen zu langweilig, aber ich fahre da ja auch keinen Truck...

Gruß

MiBo, gleich auf der Hunderunde, aber mit vollen 80 Kanälen :tup:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#3

Beitrag von Canva 1 »

Aha - das ist der rumänische Truckerkanal, was bei uns hier der Kanal 9 AM ist.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#4

Beitrag von Canva 1 »

Babyfone sind da auch drauf - das kann ja als Trucker in einer rumänischen Großstadt lustig werden. :lol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:19Wenn alle nur den selben einen Kanal hätten wäre gefühlt mehr los.
Ganz genau.
Ich sag ja schon lange: im Grunde müsste man den CB Funk wieder auf 12 Kanäle begrenzen - wäre besser für alle.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#6

Beitrag von Canva 1 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:54
MadMax63 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:19Wenn alle nur den selben einen Kanal hätten wäre gefühlt mehr los.
Ganz genau.
Ich sag ja schon lange: im Grunde müsste man den CB Funk wieder auf 12 Kanäle begrenzen - wäre besser für alle.
Ja, für diejenigen, die mit dem Funk spielen - aber es gibt sehr viele, für die ist die Komunikation über Funk ein Werkzeug und wird für die Arbeit gebraucht, wie z.B. die Trucker. Bei uns hier im Norden hat die Landwirtschaft den CB-Funk neu entdeckt und viele Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind damit ausgerüstet. Auch einige Tiefbaufirmen haben ihre Fahrzeuge mit CB-Funk ausgerüstet.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#7

Beitrag von Canva 1 »

MadMax63 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:36 Die Nutzung von CB-Funk für kommerzielle Zwecke ist nicht zulässig und das dürfte bei Truckern und Landwirten ja in diesem Fall gegeben sein.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Das nutzen die Leute ja auch privat um sich zu verständigen und nicht die Firma um damit Geld zu verdienen. Denn der Speditionsfirma ist es egal, wie ein Trucker den Weg findet, ob er ein Laptop und Google benutzt, sein Handy benutzt, eine Straßenkarte, ein Navi oder ein CB-Funkgerät und andere Trucker fragt, wie er am besten ans Ziel kommt und wie der Strassenzustand ist. Und private Unterhaltungen während der Arbeit haben keinen komerziellen Charakter. Komerzielle Nutzung wäre, wenn das Firmenkerngeschäft über Funk abgewickelt werden würde, wie das gewinnen von Kunden, das Abschließen von Lieferverträgen sowie die Kommunikation von Lieferanten und Lieferkunden zum Auftrag. Ansonsten müssten die Funkgerätehändler ihre Tätigkeit ja auch noch mal überdenken. :roll:
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#8

Beitrag von 13ML22 »

Die Bestellannahme bei McDrive würde früher auch über CB Frequenzen abgewickelt. War lustig den Mitarbeiter zu verwirren. Er fand es etwas weniger lustig, aber wir hatten mehr Leistung als er.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#9

Beitrag von Canva 1 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:16 Du hast doch selbst geschrieben „wird für die Arbeit gebraucht“. Damit ist der Grundsatz der kommerziellen Nutzung m. E. gegeben.
Man sollte schon differenzieren können und damit verstehen, was mit den Vorschriften gemeint ist.
Da muss immer das Kerngeschäft gesehen werden. Wenn ein Taxiunternehmen auf Firmenkosten die Taxis mit CB-Funk ausrüstet und das Taxigeschäft über CB-Funk abgewickelt wird, dann trift das zu.
Aber wenn der Taxifahrer sich zur Arbeit ein CB-Funkgerät mitbringt, es nebenbei einschaltet und benutzt ist das kein essentielles Element der Geschäftstätigkeit, weil es nicht von der Firma aus angeschafft und betrieben wird.
Ist das so schwer zu verstehen?
Genau so sieht es in der Landwirtschaft aus, früher haben sich die Fahrer mit Hupen und Handzeichen verständigt, wenn sie z.B. neben einer Strohpresse nebenherfahren mussten. Jetzt machen sie das über private Funkgeräte. Diese Geräte sind aber nicht Produktionsbestandteil der Lebensmittelproduktion. Es sind private Hilfsmittel um sich die Arbeit zu erleichtern, fallen also nicht unter die komerzielle Nutzung.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#10

Beitrag von Canva 1 »

13ML22 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:26 Die Bestellannahme bei McDrive würde früher auch über CB Frequenzen abgewickelt. War lustig den Mitarbeiter zu verwirren. Er fand es etwas weniger lustig, aber wir hatten mehr Leistung als er.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die CB-Funk benutzt haben :shock: , aber genau das wäre komerzielle Nutzung, da hier der CB-Funk aktives Element des Handelsvorganges ist, von der Firma als Betriebsmittel angeschaft und die Benutzung im Arbeitsauftrag angewiesen ist.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja, aber es dient eben doch der Verständigung, und nicht einem Funkhobby. Inwiefern Letzteres überhaupt mit dem Arbeitsschutz vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ob das nun schon kommerzielle Nutzung ist, ist mir ziemlich wurscht. ich finde nur, mit Freenet wäre man da besser beraten gewesen. Gibt´s im PNI-Land nicht, insofern macht sowas schon Sinn. Und ja, mit einem einheitlichen Anrufkanal könnte auch ich mich dazu durchringen, öfter mal CB mitzunehmen.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#12

Beitrag von Canva 1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:31 Naja, aber es dient eben doch der Verständigung, und nicht einem Funkhobby. Inwiefern Letzteres überhaupt mit dem Arbeitsschutz vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ob das nun schon kommerzielle Nutzung ist, ist mir ziemlich wurscht. ich finde nur, mit Freenet wäre man da besser beraten gewesen. Gibt´s im PNI-Land nicht, insofern macht sowas schon Sinn. Und ja, mit einem einheitlichen Anrufkanal könnte auch ich mich dazu durchringen, öfter mal CB mitzunehmen.
Das liegt in der Natur der Sache - CB-Funk wird eben oft nicht aus den selben Beweggründen wie Amateurfunk betrieben. Und Amateurfunker tun sich da oft schwer diese zu verstehen, sie gehen da immer vom Amateurfunk aus.
Wir CB-Funker funken sehr häufig nicht um QSOs zu führen, sondern um einfach nur ne Information weiterzuleiten. Beim Amateurfunk ist der Weg das Ziel - also das Funken und das bastelt an der Technik, beim CB-Funk ist das Ergebnis, die übertragene Information das Ziel, z.B. einen Autokorso zu organisieren. Und nein, wir können uns auch nicht oft einen guten Standort zum funken suchen, wir müssen häufig von dort funken, wo wir gerade sind und der Empfänger muss da empfangen, wo er sich befindet. Weswegen wir auch oft viel wert auf die maximale effektive Einstellung der Antennen und Geräte legen und selbst um jeden Watt und SWR-Wert hinter dem Komma feilschen, - worüber die Amateurfunker immer schmunzeln und dann solche Kommentare. "Ist doch nur ein halber S-Wert." kommen. So ein "Halber S-Wert" kann aber darüber entscheiden, ob eine Information seinen Empfänger erreicht oder nicht, wenn beide keinen optimalen Standort haben.

Ja, und hier im Norden ist die 1 FM immer noch Anrufkanal - aber weil hier oft aus den Beweggründen, wie ich sie gerade beschrieben habe, gefunkt wird, haben die Funker, die sich kennen und Informationen austauschen wollen, eben andere - eigene Anrufkanäle, weil sie eben nicht mit anderen (Amateur-)Funkern plauschen wollen sondern mit ganz bestimmten Leuten, die dann auch auf verabredeten Kanälen warten, in Kontakt treten.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:04 Amateurfunker tun sich da oft schwer
Ah, ja. :rolleyes:
Canva 1 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:04 Ja, und hier im Norden ist die 1 FM immer noch Anrufkanal
Sehr löblich :thup:
Canva 1 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:04 aber weil hier oft aus den Beweggründen, wie ich sie gerade beschrieben habe, gefunkt wird, haben die Funker, die sich kennen und Informationen austauschen wollen, eben andere - eigene Anrufkanäle, weil sie eben nicht mit anderen (Amateur-)Funkern plauschen wollen sondern mit ganz bestimmten Leuten, die dann auch auf verabredeten Kanälen warten, in Kontakt treten.
Weniger löblich. Ich behaupte aber: Amateurfunker können durchaus Anrufkanal (dort heißt es übrigens Frequenz :) )richtig nutzen. Das Problem ist doch eher die Meinkanal!-Mentalität einiger CB-Funker. Und ich behaupte weiterhin: Für den von Dir beschriebenen Anwendungszweck eignet sich Freenet ausgezeichnet :clue: Auch wenn es auch hier natürlich kein Meinkanal gibt..
Auweia, wir driften schonwieder ab. :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#14

Beitrag von Toni P. »

Einen aktiven Anrufkanal gibt es hier im weiten Umkreis nicht mehr. Von daher eine interessante Idee, erst mal.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kanal 22 in Rumänien?

#15

Beitrag von Canva 1 »

Toni P. hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:12 Einen aktiven Anrufkanal gibt es hier im weiten Umkreis nicht mehr. Von daher eine interessante Idee, erst mal.
Also ich sehe das für den CB-Funkbereich so - wenn nichts anderes vereinbart, dann ist immer Kanal 1 FM Anrufkanal.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“