Netzteile sew

Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Netzteile sew

#1

Beitrag von Torsten123 »

Hallo :tup: und einen schönen Abend erstmal ich habe ein Netzgerät mit 13,8 vdc und 30 Ampere das wollte ich an meine Sommerkamp dx2000 machen aber die Voltzahl ist wohl zu hoch wenn ich das an mein Gerät dran mach leuchtet das Display viel heller als normalerweise und die Modulation funktioniert auch nicht richtig immer einen knacken will auch nicht so viel ausprobieren bevor noch mein Gerät sonst kaputt geht :cry: meine Echo Box hatte ich auch angeschlossen ans Netzteil und die LED zwei Stück davon waren dauerhaft an also für mich sieht es so aus als wenn das Netzteil zu viel volt hat stellt sich mir jetzt die Frage :book: wenn ja wie kann ich es runter drehen auf 13,8v
ich würde mich freuen wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte... Das Netzteil ist von der Marke profile 5333 Eingang 220- 240 V AC50Hz
Ausgang 13,8VDC 30 Ampere dauerhaft kurzzeitig 33 Ampere. Das wäre schön wenn mir einer helfen könnte ich sag's noch mal Hilfe :seufz:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Netzteile sew

#2

Beitrag von Canva 1 »

Torsten123 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 17:42 Hallo :tup: und einen schönen Abend erstmal ich habe ein Netzgerät mit 13,8 vdc und 30 Ampere das wollte ich an meine Sommerkamp dx2000 machen aber die Voltzahl ist wohl zu hoch wenn ich das an mein Gerät dran mach leuchtet das Display viel heller als normalerweise und die Modulation funktioniert auch nicht richtig immer einen knacken will auch nicht so viel ausprobieren bevor noch mein Gerät sonst kaputt geht :cry: meine Echo Box hatte ich auch angeschlossen ans Netzteil und die LED zwei Stück davon waren dauerhaft an also für mich sieht es so aus als wenn das Netzteil zu viel volt hat stellt sich mir jetzt die Frage :book: wenn ja wie kann ich es runter drehen auf 13,8v
ich würde mich freuen wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte... Das Netzteil ist von der Marke profile 5333 Eingang 220- 240 V AC50Hz
Ausgang 13,8VDC 30 Ampere dauerhaft kurzzeitig 33 Ampere. Das wäre schön wenn mir einer helfen könnte ich sag's noch mal Hilfe :seufz:
Geräte, die für den Fahrzeugeinbau vorgesehen sind, sollten mit 13,8V umgehen können, da die Bordspannung bei laufender Lichtmaschine im PKW ca. 14,2 bis 14,4V beträgt.
Es sei denn, das Netzteil hat einen Schaden und feuert mehr raus. Vielleicht mal messen.
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#3

Beitrag von Torsten123 »

Ja das würde ich ja machen aber ich habe leider kein Messgerät zur Hand innen drinne auf der Platine ist ein kleiner plastikknopf zum Drehen ich weiß nur nicht genau wofür der ist also ich habe vor 20 25 Jahre gefunkt war auch Stadt bekannt jeder kannte mich eigentlich und jetzt muss ich wieder von ganz vorne anfangen auf einmal hatte ich die Idee alle Geräte die ich früher hatte mir zu besorgen ja ich weiß das ist schon bessere gibt nach und nach habe ich mir alles besorgt und jetzt scheitert alles wegen ein Netzteil ich habe erst gedacht dass vielleicht meine Sommerkam kaputt ist dann bin ich runter zum Auto an der Autobatterie geklemmt fertig war hundertprozentig und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :sdown:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Netzteile sew

#4

Beitrag von Canva 1 »

Torsten123 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:20 Ja das würde ich ja machen aber ich habe leider kein Messgerät zur Hand innen drinne auf der Platine ist ein ist ein Plastikknopf zum Drehen ich weiß nur nicht genau wofür der ist also ich habe vor 20 25 Jahre gefunkt war auch Stadt bekannt jeder kannte mich eigentlich und jetzt muss ich wieder von ganz vorne anfangen auf einmal hatte ich die Idee alle Geräte die ich früher hatte mir zu besorgen ja ich weiß das ist schon bessere gibt nach und nach habe ich mir alles besorgt und jetzt scheitert alles wegen ein Netzteil ich habe erst gedacht dass vielleicht meine Sommerkam kaputt ist dann bin ich runter zum Auto an der Autobatterie geklemmt fertig war hundertprozentig und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :sdown:
Ein Multimeter sollte zur Grundausstattung gehören. Ich prüfe grundsätzlich jedes neu erworbene oder unbekannte Gerät durch, bevor ich es anschließe - habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Daher liegt bei mir das Multimeter immer griffbereit. :wink:
Zuletzt geändert von Canva 1 am Mi 14. Dez 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteile sew

#5

Beitrag von lonee »

Junge, junge,.. So viel Text und so unleserlich.

Vielleicht wäre es eine gute Sache, die Ausgangspannung mal mit einem Multimeter zu überprüfen!?
So ein Ding kostet heute fast nix mehr. Außerdem ein Muss für jeden Funker.

Anhand Deiner Beschreibung, scheint die Ausgangsspannung nicht bei 13,8V zu liegen.

Aber vielleicht nimmst Du Dir ein bissl mehr Zeit, um ein paar ....,,,, einzustreuen und ab und zu mal die Shifttaste zu bemühen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Netzteile sew

#6

Beitrag von voltapark »

Torsten123 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:20 Ja das würde ich ja machen aber ich habe leider kein Messgerät zur Hand innen drinne auf der Platine ist ein kleiner plastikknopf zum Drehen ich weiß nur nicht genau wofür der ist also ich habe vor 20 25 Jahre gefunkt war auch Stadt bekannt jeder kannte mich eigentlich und jetzt muss ich wieder von ganz vorne anfangen auf einmal hatte ich die Idee alle Geräte die ich früher hatte mir zu besorgen ja ich weiß das ist schon bessere gibt nach und nach habe ich mir alles besorgt und jetzt scheitert alles wegen ein Netzteil ich habe erst gedacht dass vielleicht meine Sommerkam kaputt ist dann bin ich runter zum Auto an der Autobatterie geklemmt fertig war hundertprozentig und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :sdown:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#7

Beitrag von Torsten123 »

Ja ich weiß aber ich wohne hier am Arsch der Welt und hier gibt's leider keine funkläden oder irgendwie sowa ich muss alles übers Internet bestellen und die Shift taste keine Ahnung was du damit meinst ich bin eben kein Lehrer und ich denke mal dass alle das verstehen
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#8

Beitrag von Torsten123 »

Irgendwas fehlt doch immer
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#9

Beitrag von Torsten123 »

Ich wohne in der Nähe von Rotenburg eine kleine Stadt
Zeven anderthalb Stunden mit dem Bus von Bremen entfernt
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Netzteile sew

#10

Beitrag von Canva 1 »

Torsten123 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:36 Ich wohne in der Nähe von Rotenburg eine kleine Stadt
Zeven anderthalb Stunden mit dem Bus von Bremen entfernt
Um die 10 bis 15 € + Versand für ein einfaches Messgerät wirst Du wohl nicht drum rumkommen, wenn Du es bei einer Firma in Deiner Nähe bestellst, kommt es wohl noch vor Weihnachten an.
Zum Beispiel die hier:
https://www.reichelt.de/multimeter-digi ... ol_4&nbc=1
oder
https://de.elv.com/velleman-digital-mul ... 3274998653
Torsten123
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:48
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Netzteile sew

#11

Beitrag von Torsten123 »

Kannst du mir vielleicht ein gutes raussuchen für so 20-30 €, das wäre super :D
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteile sew

#12

Beitrag von lonee »

Torsten123 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:30 Irgendwas fehlt doch immer
Da hast Du völlig Recht. Das ergeht mir oft nicht anders.

Möglicherweise kannst Du Dir ja ein Voltmeter im Bekanntenkreis ausleihen, bis Du Dir etwas organisieren kannst.

Mit feuchtem Finger kann man leider keine Spannung genau messen.
Und dann geht es damit weiter, wo man denn am Netzteil die Spannung passend einstellen kann.


PS, Ich bin ebenfalls kein Lehrer. :wink:
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Netzteile sew

#13

Beitrag von mibo666 »

Torsten123 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:29 ...und die Shift taste keine Ahnung was du damit meinst ich bin eben kein Lehrer und ich denke mal dass alle das verstehen

Wenn du den Leuten ins Ohr nuschelst, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn dich keiner versteht.

Echt jetzt, so ein ganz kleines bisschen auf die Groß- und Kleinschreibung achten, die Rechtschraibunkprüfung macht doch schon zum größten Teil dein Browser. Zusätzlich ab und zu mal ein Komma oder einen Absatz einstreuen - das erleichtert das Textverständnis wirklich sehr.

Du kannst natürlich auch komplett drauf schei*en, ist halt dem Leser gegenüber (von dem Du ja was willst) echt assozial.

Zu deinem Problem:

Elektrische Bauteile altern, Kondensatoren werden trocken, Lötverbindungen taub. Ist ganz normal und betrifft natürlich auch Netzteile. Besonders Kram der lange gelegen hat und nicht benutzt wurde. Besorg dir ein Multimeter (die Post liefert auch auf dem Lande, oder nicht?) und miss die Spannung die das Ding abwirft. Passt das nicht, kannst du probieren ob sich mit dem Poti was regulieren lässt.

Wenn du weißt an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, dann kannst du die Elkos tauschen, Ersatz findest du garantiert bei Reichelt. Neue Netzteile sind nicht gerade billig, eine Reparatur lohnt sich in der Regel.

Wenn du aber keine Ahnung hast, nicht schlimm, dann lass jemand anderes diese Reparatur machen. Arbeiten in der Nähe von 230V sind nicht ungefährlich. Die Prüfung bekommst du aber sicher hin, und die Investition hält sich in Grenzen, brauchbare Multimeter für kleine Ansprüche gibts mittlerweile schon für zehn, fünfzehn Euro.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Netzteile sew

#14

Beitrag von RV12P2000 »

@TS:
Zwei Dinge.
1. Verwende bitte Satzzeichen und strukturiere Deinen Text auch abschnittsweise unter Verwendung korrekter Groß- und Kleinschreibung. Du möchtest Hilfe, also erleichtere den Helfern die Arbeit.
2. Nimm das Netzteil nicht mehr in Betrieb, solange Du die Ausgangsspannung nicht nachgemessen und für gut befunden hast.

Möglicherweise ist einer der Längstransistoren durchlegiert. Kann auch sein, daß das Poti zum Einstellen der Ausgangsspannung defekt ist. Dann regeln viele der Netzteile voll auf.


MfG
P2000
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteile sew

#15

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“