KL 203P

Bruchpilot
Santiago 1
Standort in der Userkarte: nähe Güstrow

KL 203P

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo
Ich habe mir neu den Verstärker KL 203P zugelegt. In der Beschreib vom Verstärker ist angegeben das die Eingangsleistung max 10W ist. Da der Verstärker aber auch SSB unterstützt und die SSB Funkgeräte mit 12W senden meine Frage. Kann der KL 203P es ab wenn er SSB mit 12W Eingangsleistung bekommt.

Gruß
Bruchpilot :D
Zuletzt geändert von Bruchpilot am Fr 4. Nov 2022, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: KL 203P

Beitrag von Jupp »

Ja das kann er ab, schreibt RM Italy:

https://www.rmitaly.com/en/product/kl203p-2/
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo Bruchpilot,
schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
Die Antwort auf deine Frage kann dir keiner sicher beantworten! Es kann gut gehen, muss aber nicht, zumal diese kleinen Verstärker nicht den bessten ruf bzgl. haltbarkeit haben.
Wenn mich nicht alles täuscht kann der aber auf Seitenbandmodulation einen Eingangsleistung von bis zu 20 Watt ab. Lese das nochmal nach!
Im Übrigen kann man alle, mir bekannten SSB-fähigen Geräte in der Ausgangsleistung einstellen.

BtW: Eine kurze Vorstellung Deiner Person in dem entsprechenden Unterforum wäre super!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
lonee
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: JO31MH

Beitrag von lonee »

Laut Manual kann er bis 10W AM und bis 20W SSB.
Und bitte denke an einen Tiefpassfilter, auf dem Schaltplan habe vor dem Relais keinen gefunden.

Ist aber auch interessant.
Das Teil soll 100W Strich und 200W PEP machen können. Und das bei einer internen Sicherung von 12A.
Wenn man die Transistoren dazu betrachtet, wirds wieder plausibel.
Allerdings nicht im Zusammenhang mit der angegebenen Leistung mit je 25W je Transe.
-> https://www.mwf-service.com/shop/mos-rm ... 0-mhz.html
Gruß,
André
Lima Echo 99
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Loughborough

Beitrag von Lima Echo 99 »

Leider ist der Ausgangspost inzwischen verschwunden, aber ich antworte trotzdem mal...

Bei FM wird das Trägersignal immer gesendet, solange die Sprechtaste gedrückt wird.
Beim Einseitenbandbetrieb dagegen werden das Trägersignal und eines der Seitenbänder weggefiltert, sodaß die abgestrahlte Sendeleistung von der jeweiligen Stärke des Nutzsignals abhängt - und die variiert, je nachdem wie laut Du sprichst (vereinfacht gesagt).
Die angegebenen 12 Watt Sendeleistung sind bei SSB also nur die absolute Spitzenleistung.

Wenn Du ein Meßgerät zwischen Funkgerät und Antenne hast, drück mal auf die PTT-Taste ohne ins Mikro zu sprechen und guck Dir die Sendeleistung an - erst in FM und dann in SSB. Bei FM: gleichbleibender Vollausschlag. Bei SSB wird kein Ausschlag angezeigt werden. Dann sende mal (auf SSB) einen mehr oder minder gleichmäßig lauten Ton (z. B. das beliebte "Ooooooooola" :) oder pfeife einen gleichbleibenden Ton ins Mikro. Du wirst feststellen, daß die Anzeige variiert, je nachdem wie laut Du pfeifst/rufst.

73
Georg
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Ich hab' da mal eine dumme Frage:

Das Dingen gibt mehr Leistung ab, als es aufnimmt? Ist das vielleicht das erste Perpetuum Mobile? (siehe Spezifikation)

Vielleicht kann mir das einer mal erzählen? :lol:

So ein Dingen wäre ja dann die Lösung aller unsere Energiefragen. :dlol:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+30

Beitrag von Jupp »

Wenn ich 12 A mit 13.6 V multipliziere kommt da bei mir 163.2 Watt raus. Wenn der dabei 100 Watt HF liefert ist der Wirkungsgrad 60%, also auch in einem plausiblen Bereich für so einen Verstärker, kein perpetum mobile
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Da würde ich noch mitgehen..., nur was ist mit den 200W PEP max.(out) für den SSB Betrieb?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+30

Beitrag von Jupp »

Das ist eine Phantasieangabe, machen die immer so, wenn mit Träger x rauskommt kommt bei SSB 2 * x PEP raus, stimmt so natürlich nicht.
Charly Whisky
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Beitrag von Charly Whisky »

So,
ein kleiner Kasten weckt große Träume…
Ganz realistisch betrachtet hält die Kiste thermisch kaum mehr als 3 Watt Input aus (FM/AM). Selbst da wird das Ding glühend heiß.
In SSB kann man die 12 Watt ansteuern…

73
Christian
ax73
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Hannover

Beitrag von ax73 »

Jupp hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:40 Wenn ich 12 A mit 13.6 V multipliziere kommt da bei mir 163.2 Watt raus. Wenn der dabei 100 Watt HF liefert ist der Wirkungsgrad 60%, also auch in einem plausiblen Bereich für so einen Verstärker, kein perpetum mobile
Ganz genau so sieht es auch praktisch aus.
Wie schon in anderen Beiträgen zu den RMs geschrieben sind sie weder Wunder noch Teufelswerk.
...
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 07:34 So,
ein kleiner Kasten weckt große Träume…
Ganz realistisch betrachtet hält die Kiste thermisch kaum mehr als 3 Watt Input aus (FM/AM). Selbst da wird das Ding glühend heiß.
In SSB kann man die 12 Watt ansteuern…

73
Christian
Moin !
Somit sind die KL 203 P doch ideal für die heute gängigen CB - Geräte, die überwiegend out of Box eh nur mit um die 3 - 4 W arbeiten. Mit viel Glück können mit so einem Teil dann doch 2 Strich mehr Ausgang, btw mehr Signaleingang beim Partner erreicht werden, wenn knapp mehr als 64 W Ausgang in SSB erreicht werden.
Bei nur knapp 4 W Ansteuerung werden halt ‚nur‘ um die 30 W generiert, also grad mal 1 Strich mehr beim Partner ablesbar.
Nichts desto trotz hilft dieser eine Strich mehr, um bei prekärer Antennensituation beim einen oder anderen Gegenüber den Squelch oder die ASC / ASQ / DS zu öffnen.

Die Frage der Erwärmung ist eine Frage des Geräte - Standorts: Warme Luft will nach oben aufsteigen. Deswegen hat die KL -Serie ja auch so einen schönen Bürstenhaarschnitt :wink:.
Liegt ein KL aber flach auf seinem Platz, kann die bodenseitig entstehende Wärme nicht gleich außerhalb des Gerätes aufsteigen und kann nur innerhalb des Gehäuses über die übrigen Gehäusewände entweichen, sprich - nur nach oben, muß also erstmal den gerippten Deckel von innen erwärmen, bevor die Wärme nach außen dringen und aufsteigen kann. Es gibt also im Innern erst mal einen Wärmestau.
Deswegen sollte ein KL besser hochkant und mit Abstandshülsen zur senkrechten Regal(?)wand montiert sein, damit die warme Abluft rundum von allen Gehäusewänden -auch der der Bodenfläche- abfließen und aufsteigen kann!
Dadurch wird die Erwärmung wesentlich verzögert resp. er kühlt auch schneller wieder ab nach einer intensiven Arbeitsphase :mrgreen:

Insgesamt verlängert so eine Platzierung die Lebensdauer eines KL :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

oder eben vier Löcher bohren und einen Lüfter über den Kühlkörper schrauben.

Oder oder oder…

Gleich eine mod. Kiste mit 50- 90 Watt kaufen.

Sowas würde ich nehmen:https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9679.html
Auch wenn das Thema ein anderes war.

73
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:22 Ja,

Oder oder oder…

73
Christian
…deswegen bleibt aber der Boden des KL bei liegender Lagerung immer noch heißer als die übrigen Wände. Ein Lüfter zieht die Abwärme natürlich zügiger aus den Kühlrippen heraus, keine Frage.
Darum bin ich ganz bei Dir: Besser eine Funke mit von Haus aus höherer Leistung. Damit wäre auch der ‚Zuschaltsprung‘ eines Verstärkers in der Ansicht bei einem SDR oder Wasserfalldiagram eines evtl. Messdienstes nicht mehr vorhanden :mrgreen:

QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15

Arco-Express hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:30
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:22 Ja,

Oder oder oder…

73
Christian
…deswegen bleibt aber der Boden des KL bei liegender Lagerung immer noch heißer als die übrigen Wände. Ein Lüfter zieht die Abwärme natürlich zügiger aus den Kühlrippen heraus, keine Frage.
Darum bin ich ganz bei Dir: Besser eine Funke mit von Haus aus höherer Leistung. Damit wäre auch der ‚Zuschaltsprung‘ eines Verstärkers in der Ansicht bei einem SDR oder Wasserfalldiagram eines evtl. Messdienstes nicht mehr vorhanden :mrgreen:

09BC502B-6A4D-4632-8EE1-5F96B76A0995.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“