lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#76

Beitrag von GreyRenegade »

tripleXXX hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:23
Ich könnte ne 5,5m lange ANtenne aufstellen und die Funke auf dem Dachboden aufbauen.
Interessiere mich für eine Handfunke mit Externen Antennen und Stromanschluss diese Version hier:CB-Radio President RANDY III
Hat jemand was besseres zu Empfehlen? Oder kann mir den Kauf zustimmen?


LG
Ich bin von der Randy3 völlig überzeugt, es fehlt lediglich SSB, egal wie man die Handfunke einsetzt, mit der richtigen Antenne sticht sie die meisten Geräte aus. Preis-Leistung ist hier aber hart an der Grenze.Ein Universal Gerät.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#77

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:13
Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:23
Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:04 Vy 10-10 :wave:
was soll denn bitte "vy 10-10" heißen??
bedeutet so viel wie: Vy 55-73, gängig in UK
5+5 = 10 und 7+3 = 10
Aha. Oder 4+6 = 10 / 20 - 10 = 10 ... oder 1*10 = 10

Naja. Kann weg.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#78

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Was das Randy III betrifft:
Schönes Gerät, aber bitte nicht verschweigen: Schau, das Du entweder die aktuelle Version oder ein fachmännisch modifiziertes Gerät bekommst, sonst wirst du keine Freude an der Modulation haben.
tripleXXX hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:23 Ich könnte ne 5,5m lange ANtenne aufstellen
Insgesamt gute Bedingungen, probier´s..
tripleXXX hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:23 ISt es unter den Amateurfunkern auch so rahr geworden oder lohnt sich das eher mal nen Schein zu machen?
Nach meinem Extrem-RXing der letzten Tage:
Ortsrunden wirst du vielerorts wohl auch vergeblich finden. Die Kluft zwischen ohnehin wenigen Funkinteressierten und den -meiner Meinung nach- viel zu hohen Anforderungen scheint wohl zu groß, aber dazu kann sich ja besser ein Lizenzinhaber äußern.
Fakt ist: AFu bietet eine hervorragende Infrastruktur, über Jahrzehnte gewachsen, vernetzt und gepflegt.
So etwas findest du in keinem Jedermannband. Und selbst wenn, müsstest du diese ja auch erstmal erreichen. Mit zulässigen Mitteln auch wieder schwierig.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#79

Beitrag von Juliett Sierra »

tripleXXX hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:23Ich könnte ne 5,5m lange ANtenne aufstellen und die Funke auf dem Dachboden aufbauen.
Interessiere mich für eine Handfunke mit Externen Antennen und Stromanschluss diese Version hier:CB-Radio President RANDY III
Hat jemand was besseres zu Empfehlen? Oder kann mir den Kauf zustimmen?
Ich persönlich bin kein Freund davon, ein Handfunkgerät als Feststation zu verwenden. Das sehen viele CB-Funker ähnlich wie ich, andere wiederum jedoch sehen es anders.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass man als CB-Funker sowieso mindestens zwei Funkgeräte braucht, aus verschiedenen Gründen.
Für dein Heim-QTH würde ich also an Neugeräten empfehlen: President Truman, wenn es 'nur' ein AM/FM Gerät sein soll - da musste dich aber beeilen, die Bestände werden knapp. Oder aber Albrecht AE 5890 EU, wenn es mit SSB sein soll - die Albrecht dann aber unbedingt bei Benson Funktechnik oder Markus Neuner kaufen, auch wiederum aus verschiedenen (sehr guten!) Gründen.
ISt es unter den Amateurfunkern auch so rahr geworden oder lohnt sich das eher mal nen Schein zu machen?
Kommt drauf an, was du unter "lohnen" verstehst - siehe auch mein letzter Beitrag hier.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#80

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:04 ... und da der gesamte CB-Funk mitlerweile anmelde- und gebührenfrei ist könnte dies noch mal extra jemanden antreiben sich diesem wiederentdecktem Hobby neu zu widmen.
Auch heute gilt noch eine Anmeldepflicht für CB-Heimstationen +Festantenne, wenn du mehr wie 10 Watt EIRP in die Luft bringst.
Erst nach Erteilung durch die Bundesnetzagentur, darf gesendet werden.
Nachzulesen hier, Seite 4 / Punkt 4:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

"Anmeldefrei" stimmt also so nicht...

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#81

Beitrag von Juliett Sierra »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:07Auch heute gilt noch eine Anmeldepflicht für CB-Heimstationen +Festantenne, wenn du mehr wie 10 Watt EIRP in die Luft bringst.
Erst nach Erteilung durch die Bundesnetzagentur, darf gesendet werden.
Nachzulesen hier, Seite 4 / Punkt 4:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

"Anmeldefrei" stimmt also so nicht...
Dafür interessiert sich die Bundesnetzagentur in der Praxis noch weniger als Null.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“