lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#61

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:02 woher weißt Du wieviel Watt Dein Gesprächspartner hat?
Meinst du, ich ziehe mir die Hosen mit der Kneifzange an? Oder meinst du wirklich, ein stabiles S9 Signal von gut 200km kommt mit einer zweistelligen Wattzahl zustande? FM wohlgemerkt.
Dieses Dummgetue geht mir allerdings auch auf die Ketten, aber das hatten wir ja schonmal.
Radnor hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:02 es gibt auch Menschen die schauen auch beim Sex lieber zu als selbst aktiv zu sein ...jeder wie er will
Mag sein. Und die, die ständig wollen, denen steht´s bis zum Hals. Weil sie nicht können, wie sie wollen :lol:
Aber ja, auch das ist ein anderes Thema.. Du hast angefangen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#62

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:11 Meinst du, ich ziehe mir die Hosen mit der Kneifzange an? Oder meinst du wirklich, ein stabiles S9 Signal von gut 200km kommt mit einer zweistelligen Wattzahl zustande? FM wohlgemerkt.
Dieses Dummgetue geht mir allerdings auch auf die Ketten, aber das hatten wir ja schonmal.
wahrscheinlich nicht aber wo ist das Problem? Deshalb kann man doch trotzdem versuchen ihn zu erreichen und es wird wohl auch klappen. Denn irgenwann ist sowieso eine Grenze erreicht, da wird die Reichweite nicht mehr besser sondern nur noch die Signalstärke. Dann wirst Du eben mit einem schwächeren Signal empfangen aber das reicht doch trotzdem für ein QSO ...aber wenn man nicht will, nur weil jemand mutmaßlich mehr Leistung hat als man selbst :clue:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#63

Beitrag von Seawolf »

Absolut richtig, Jupp. Die meisten Funker die übermoduliert sind wissen es gar nicht. Ein Hinweis darauf und schon wird das VV-Mike runtergedreht oder der Hub später abgeglichen. Die allermeisten Funker sind dankbar für einen ehrlichen Modulations-Rapport und um eine gute Modulation bemüht.

Viele funken leider auch mit den unpostalischen 10m-Afukisten, die natürlich viel zu hoch aufmodulieren und weit über das 10 KHz-Raster auf den Nachbarkanälen rauf und runter zu hören sind.
Auch hier sind aber die allermeisten bereit die Sendeleistung deutlich zu verringern, um möglichst selbst keinen Ärger zu verursachen, denn im Endeffekt sind diese unpostalischen Funker selbst die Verlierer, weil sich viele durch sie gestörte Funker abwenden oder auch bei der Behörde als mutwillige Störung melden, wenn es Überhand nimmt.
Man muss dann auch einfach nur mal den Mund aufmachen, die Leute informieren die einen stören und es können Lösungen gefunden werden, daß jedem das Hobby wieder Spass macht. Bei uns in der Region hält sich das allerdings sehr in Grenzen, was Störungen durch Unpostalische betrifft.

Ebenso die falsche Aussage in einigen Posts, daß man nur eingeschränkt DX oder Überreichweiten auf CB nutzen kann. Natürlich passiert es, daß zu viele gleichzeitig von überall rufen, aber das ist meist nur rund um die DX-Anrufkanäle in FM z.B die Kanäle 30/31. Geht man mit etwas weiter rauf oder runter klappen mitunter zeitlich längere Verbindungen oft recht gut. Hier bei uns in der Gehend hat sogar freundlicherweise eine ganze Ortsrunde den inoffiziellen DX-Anrufkanal 31 FM freigemacht um andere Funker die DX machen wollen nicht zu stören und auch selbst nicht durch DX gestört zu werden. Chapeau!
Viele Funker wissen noch nicht mal, daß es Amtsblatt-Empfehlungen zu bestimmten Kanälen gibt. Dann klärt man einige Leute in einem lockeren QSO einfach mal auf und informiert sachlich. Auch für solche Informationen sind die meisten dankbar und halten sich dann daran. Es sind nun mal auf CB-Funk nicht mehr die Zustände wie Ende der 90er wo alle machten was sie wollten und folglich CB den Bach runter ging.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#64

Beitrag von insomnia »

Hallo und ein herzliches Willkommen zurück und bitte zurück zum Thema!

Ohne die vielen Beiträge zuvor zu lesen:

Ja, ein Wiedereinstieg lohnt sich unbedingt und macht auch Spaß!

Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit eine gute Antenne möglichst frei aufzustellen, denn die braucht man weil das Band Dank Internet nun fast leergefegt ist.
Du wohnst ländlich und hast dort gute Chancen auf wenig NahbereichsStörungen durch PLC uva mehr, bist aber nahe genug dran an Bremen.
Dort wird es bestimmt noch aktive CB-Funker geben.

Als Jugendlicher in den 70ern war CB-Funk das, was heute das Internet und Handy sind.
jeder hatte das und entsprechen überfüllt waren die 12 CB-FUnkkanäle.

Heute gibt es 80 Kanäle, Richtantennen und sogar SSB.

Bei guten Bedingungen sind Gespräche ins Ausland möglich.

Also ran ans Funken.
Viel Spaß und Erfolg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#65

Beitrag von Radnor »

insomnia hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:25 Hallo und ein herzliches Willkommen zurück und bitte zurück zum Thema!

Ohne die vielen Beiträge zuvor zu lesen:
Du hast die vielen Beiträge nicht gelesen, weißt aber, dass sie nicht zum Thema passen? Interessant :roll:

@Seawolf :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#66

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja, zum Thema kann man wohl nur immer wieder zusammenfassen:
CB ist nicht CB, mit viel Glück kann er wohl ganz nett sein, wenn man dem Geschriebenen einiger Glücklicher Glauben schenken darf und da nicht übertrieben wird.
In anderen Gegenden hört man aber nur Störungen, oder besagte Wattfeger.
AFu bietet wohl so ziemlich überall gute Bedingungen, über den örtlichen Repeater habe ich sogar hier gerade Überreichweiten aus der halben Republik.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#67

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
das mag vielleicht sein, aber, die Frage war "lohnt sich CB Funk?"
Der Ersteller fragte nicht nach AFU.
Ein sicheres Indiz sollte sein, wenn jemand einen Thread erstellt, feststellt, was da geschrieben wird, interessiert mich nicht, und sich in seinem eigenen Thread nicht mehr meldet.

Soviel dazu

73 Björn
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#68

Beitrag von insomnia »

@Radnor

Das Thema heißt immer noch:
lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

Und jetzt frag dich doch mal selbst, in wie weit die letzen Beiträge zum Thema beitragen bzw. für den Fragenden hilfreich sind.

Die sind eher verwirrend.
Jeder will alles besser wissen, erinnert mich an CB-Funk der 70er und 80er :thdown:

Ich bin dann raus hier.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#69

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

insomnia hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:00 Ich bin dann raus hier.
Reisende soll man nicht aufhalten ... :D
tripleXXX
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Okt 2022, 08:35
Standort in der Userkarte: Oyten bei Bremen

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#70

Beitrag von tripleXXX »

Hallo
Ich bin noch da und lese Täglich die Updates.
Danke für eure Beteiligung!
Ja, mit nen Brenner kommt man weit, aber ist illigal und wenn die Anderen keinen Brenner haben bringt das nix!

Ich könnte ne 5,5m lange ANtenne aufstellen und die Funke auf dem Dachboden aufbauen.
Interessiere mich für eine Handfunke mit Externen Antennen und Stromanschluss diese Version hier:CB-Radio President RANDY III
Hat jemand was besseres zu Empfehlen? Oder kann mir den Kauf zustimmen?

Ja, viele sind ins Interent abgehauen, FB usw...

ISt es unter den Amateurfunkern auch so rahr geworden oder lohnt sich das eher mal nen Schein zu machen?

LG
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#71

Beitrag von Seawolf »

Auf den ganzen 5 Seiten dieses Threads sind viele Punkte Pro/ Contra CB und Pro/ Contra Afu dargelegt, die allesamt demjenigen, der die Ausgangsfrage gestellt hatte eine wichtige und auskunftsreiche Hilfe an die Hand geben können um selbst zu entscheiden wieder einzusteigen oder es zu lassen. Es erübrigt sich meines Erachtens daher in fetten Lettern zu schreiben beim Thema bleiben zu sollen. Vielleicht zunächst einmal das große Ganze lesen und dann die Tastatur befingern. :book:

Die Frage ob sich unter den aktuellen Umständen des Jahres 2022 der Wiedereinstieg in den CB-Funk lohnt oder nicht ist klar mit "Ja" zu beantworten!

Je mehr Funker regional aktiv sind umso besser und leichter fällt der Wiedereinstieg ins schöne Hobby CB-Funk, lassen sich nette Ortsrunden finden und vor allem mit den ganzen neuen Möglichkeiten, die es früher so nicht ansatzweise gegeben hat. Ebenso herrscht allgemein eine relativ gute Funkdiziplin, wo mitlerweile stundenlange ungestörte Ortsrunden möglich sind. Früher absolut undenkbar auf doppelt und dreifach belegten Kanälen und den allgemeinen Ausfallerscheinungen durch Suff und Trägerdrückerei.
Also, ausprobieren und selbst beurteilen ... und da der gesamte CB-Funk mitlerweile anmelde- und gebührenfrei ist könnte dies noch mal extra jemanden antreiben sich diesem wiederentdecktem Hobby neu zu widmen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#72

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:04 Vy 10-10 :wave:
was soll denn bitte "vy 10-10" heißen??
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#73

Beitrag von Juliett Sierra »

tripleXXX hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:42 Hey
Ich hätte lust zu funken, lohnt sich die Anschaffung? Klar kann mir keiner sagen was ich hier empfangen werde....
Aber wie ist Eure Erfahrung bei Euch?
Gibt es noch gute Gespräche? Oder empfängt man nur WalkiTalkis von Kindern?
Okay - nochmal zu deinen Ausgangsfragen ...
Ich will es mal so sagen: sofern dich am CB-Funk ganz vornehmlich die Anzahl der potenziell erreichbaren Gesprächspartner interessiert, die du zudem auch noch ganz vornehmlich von deinem Heim-QTH erreichen kannst bzw. willst, dann könnte es schwierig werden mit dem CB-Funk in (sehr) vielen Gegenden in Deutschland.
Und was nun "gute Gespräche" sind ... da kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein - im Zweifel jedoch schränkt diese 'Vorgabe' (die ja durchaus nachvollziehbar ist) nochmal die Wahrscheinlichkeit ein, ob es sich für dich nun lohnt, wieder in den CB-Funk einzusteigen.

Oder nochmal anders gesagt: solltest du den CB Funk auch noch unter weiteren Aspekten betreiben, die über die Frage der Anzahl von potentiellen Gesprächspartner hinaus reicht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich an, dass sich für dich der Wiedereinstieg in den CB-Funk lohnt.
Und mit diesen weiteren Aspekten meine ich: Freude an der Hochfrequenztechnik an und für sich, Interesse an den verwendeten Geräten, Freude beim experimentieren mit Geräten, Mikrofonen und Antennen, Interesse am Outdoorfunken und Bergfunken, Freude an Old school Vintage Geräten, usw. usf.
Für mich jedenfalls gehören diese genannten Aspekte zum Hobby CB-Funk auf jeden Fall dazu - und ohne all das, wäre ich wahrscheinlich wohl kein CB-Funker (mehr).
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:59Ein sicheres Indiz sollte sein, wenn jemand einen Thread erstellt, feststellt, was da geschrieben wird, interessiert mich nicht, und sich in seinem eigenen Thread nicht mehr meldet.
Das ist sicherlich richtig.
Allerdings meldet das Profil des TE als letzte Aktivität den 5. Oktober 13.52 Uhr.
Gelesen wird er die Beiträge also wohl haben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#74

Beitrag von Seawolf »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:23
Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:04 Vy 10-10 :wave:
was soll denn bitte "vy 10-10" heißen??
bedeutet so viel wie: Vy 55-73, gängig in UK
5+5 = 10 und 7+3 = 10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

#75

Beitrag von Radnor »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:23
was soll denn bitte "vy 10-10" heißen??
:link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“