G-Radio stellt sich vor

Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

G-Radio stellt sich vor

#1

Beitrag von G-Radio »

Einen wunderschönen guten Tag zusammen

Ich bin seit dem 09.07.2022 Besitzer zwei neuer CB Funkgeräte des Typ's "Midland M 88".
Eines ist Mobil im PW verbaut und das andere nutze ich als Heimstation.

Die Heimstation funktioniert noch nicht, da die Antenne noch nicht geliefert wurde. Das Gerät im Auto marschiert aber bereits.
Bin also noch am Lernen - was die ganzen Q-Codes und Nummern betrifft.

Und wie es so oft ist - bei den Greenhorns - habe ich auch gleich eine Frage im Gepäck:

An meinem Midland M 88 gibt es einen Menüpunkt, der nennt sich SWR-Protection.
Dieser ist werkseitig auf "OFF" eingestellt. Nun habe ich bedenken, dann eine zu große Stehwelle mein neues Gerät beschädigen könnte.
Jetzt kann ich den Schutz aktivieren, indem ich dort einen Wert eingebe.

Hierzu der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

2.10 SWR-SCHUTZ
Falls Sie diese Funktion aktivieren, kann Ihr Funkgerät gegen die
Zerstörung durch die rücklaufende Welle bei einem zu hohen SWR
geschützt werden.
Falls der SWR-Wert höher als der im Menü SWR-SCHUTZ eingestellte
ist, wird die Übertragung unterdrückt. In diesem Fall gibt das Funkgerät
einen ununterbrochenen Beep-Ton aus und das Display zeigt „SWR
HI !".
Folgende SWR-Werte sind im Menü verfügbar: 2, 3, 4, 5, 10.
HINWEIS: Der SWR-Schutz ist standardmäßig deaktiviert (OFF).


Welchen Wert soll ich hier eingeben-> 2,3,4,5,10?

Ich will ja nicht, dass das neue Teil gleich den Löffel abgibt.

Liebe Grüsse

G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: G-Radio stellt sich vor

#2

Beitrag von Rookie NK »

Hallo G-Radio,

ich hole Deinen Post nochmal nach oben. Vielleicht wird er nicht gesehen, da Du eine technische Frage in der Kategorie "Uservorstellung" stellst. Vielleicht besser unter "CB-Geräte" mal fragen. Ich würde sagen beim SWR wird es ab 3 langsam kritisch. Hängt aber auch stark von der Sendeleistung ab. Bei Handfunken mit Gummiantennen hat man oftmals auch sehr schlechtes SWR, 5 oder mehr. Je höher die Sendeleistung und je länger die Durchgänge, desto höher das Risiko die Endstufe zu grillen.

73-55 Rookie NK (13NK030)
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: G-Radio stellt sich vor

#3

Beitrag von Arco-Express »

Moin,

da ich so ein Gerät selbst nicht besitze, kann ich nur ‚von außen‘ einen Tip geben.

Ich nehme mal an, daß die in der BdA geschriebenen Stufen den je ganzen SWR Stufen gleichkommen, also ‚bei 1 wird abgeschaltet, wenn das SWR schlechter als 1:1,0 ist, bei 2 schaltet dann das Gerät ab, wenns SWR schlechter als 1:2,0 ist usw…‘

Dann teste doch einfach alle Stufen der Reihe nach durch, beginne mit aktivem 2, das Gerät wird dann ab SWR 1:2,xx abschalten.

Nimm Dir mal ne Stunde Zeit dafür, fahre auf einen Hügel, wo das Auto frei stehen und abstrahlen kann.
Schaltet das Gerät bei einem Sendedurchgang ab, teste mal mit aktiv 3. schaltet das Gerät wieder beim Senden ab, erst mal nach der Antenne sehen. Gute Masseverbindung?

Am besten wäre natürlich, mit einem richtigen SWR-Messgerät die Antenne erstmal grundsätzlich einzumessen.

Die interne SWR Funktion sehe ich nur für den laufenden Funkbetrieb während der Fahrt als sinnvoll, für den Fall, daß Du mal unter zu niedrigen Brücken, Tiefgaragen usw durchdonnerst und die Antenne weg ist :roll:
Oder auch eben, wenn die Antenne grundsätzlich kein betriebsfähiges SWR hergibt. Den Schutz aktiv halten/einstellen auf einen Wert im unteren Drittel würde ich auf jeden Fall.

Eine billige Grund-Mess-Ausstattung (Messgerät + Brückenkabel) erhälst Du hier bei den Forenbetreibern oder auch im Funkkeller Weissach.de

Guten Start und recht viele QSO‘s / Funkgespräche :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: G-Radio stellt sich vor

#4

Beitrag von Wespe »

Ohne externes SWR Meter würde ich eh nicht arbeiten. Den Schutz kannst du dann für das gute Gefühl auf 5 stellen um versehendliches Abschalten zu vermeiden. imho ;) LG und 73
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: G-Radio stellt sich vor

#5

Beitrag von G-Radio »

Hallo zusammen

Danke an alle mitwirkenden. Habe den SWR-Schutz auf 5 eingestellt. War heute in den Bergen unterwegs und bin an einer Stelle vorbeigefahren, an der Links und Rechts Granitfelsen waren. Dummerweise gerade dann die Sendetaste gedrückt. Da bekam ich die Meldung SWR-HI und einen Piepton.

Also habe ich heute zwei Dinge gelernt:
  • Der SWR-Schutz auf Stufe 5 funktioniert.
  • In engen Schluchten und bei Felsverengungen besser nicht senden.
Habe heute ebenfalls zwei Gespräche ins Gerät bekommen. Das mit dem CQ für Allgemeinruf und dem Zwischenklemmen in ein Gespräch mit dem QRX habe ich aber noch nicht so drauf. Weiss auch noch nicht so recht, wie ich mich am besten melden soll und was , bzw, welche Informationen erwartet werden.

Bin noch auf der Suche nach einem Club oder Verein hier. Beim SCBO (Swiss Customer Band Organisation) bin ich jedenfalls gemeldet und hab auch eine freiwillige Mitgliedschaft abgeschlossen. Die haben eine Liste, mit Stationen in meiner Gegend. Das ist schon mal hilfreich.

Es gibt anscheinend auch zwei Gateways (glaub 10 und 14) bin mir aber nicht sicher, wie so etwas funktioniert.
Interessanter Weise hatte ich heute auf dem Berg eine Berliner Station drin und die konnten mein QRX sogar empfangen.
Da frage ich mich schon, wie das sein kann, da CB ja mit 4 Watt um die 20km weit reichen sollte. Und von der Nordschweiz nach Berlin dürften das 800-1000km sein. Aber es bleibt spannend!

Dann wünsche ich allen noch die "55" - wenn ich das CB-Zahlenwerk korrekt interpretiere...

Gruss G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: G-Radio stellt sich vor

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

G-Radio hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07und die konnten mein QRX sogar empfangen.
Äh, wat konnten die empfangen? :shock:

Bevor Du die Q-Schlüssel falsch benutzt, bleib besser bei natürlicher Sprache. Ist einfacher. ;)
An Q-Codes brauchst Du im wesentlichen folgende Schlüssel:

- CQ oder "Seekuh" %)
- QRV für empfangsbereit
- QTH für den Standort
- QSO für das Gespräch
- QSL für die Bestätigung, typischerweise QSL-Karte
- QRM für Störungen (z.B. der Devolo vom Nachbarn)
- 73 für die Grüße am Schluß

Das langt vollkommen. Natürlich kann man sagen "QRX 5 Minuten", wenn man mal auf den Locus muß, oder "QRX 22 Uhr" (immer in UTC!), wenn die Unterbrechung (z.B. das große Fressen) bis 22 Uhr dauert, aber allgemein wird der Q-Schlüssel QRX eher äußerst selten gebraucht.
Deswegen, wie der Schwabe sagt: "Mir schwätzet, wie uns'd Gosch' g'wachse isch." :mrgreen:

73 de Daniel
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: G-Radio stellt sich vor

#7

Beitrag von Oskar42 »

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum, und Gratulation für die Auswahl eines spannenden, kommunikativen Hobbies :-)
G-Radio hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07 Das mit dem CQ für Allgemeinruf und dem Zwischenklemmen in ein Gespräch mit dem QRX habe ich aber noch nicht so drauf. Weiss auch noch nicht so recht, wie ich mich am besten melden soll und was , bzw, welche Informationen erwartet werden.
CQ ruft man (eigentlich nur), wenn man Kontakt mit jemandem (unbestimmten) aufnehmen möchte. Man vermutet oder weiss, dass jemand auf dem Kanal hört, aber es läuft gerade kein aktives Gespräch. Wenn man beabsichtigt, mit jemandem in grösserer Entfernung zu sprechen - z.B. mit England, Frankreich, etc. - dann ruft man "CQ DX" und formuliert den Ruf üblicherweise in Englisch.

Sich in ein laufendes Gespräch einklinken mit dem Ruf QRX ist zwar nicht verkehrt, aber "X" oder "Break" ist üblicher. Man sollte eine ausreichend lange Pause im Gespräch abwarten. Und es empfiehlt sich, tunlichst darauf zu verzichten, jede aufeinanderfolgende Pause "X" zu rufen, in der Hoffnung, dass man schneller aufgenommen wird - man erreicht nicht selten eher das Gegenteil. Es ist auch nicht unüblich, dass die Reaktion nicht sofort erfolgt, sondern erst nach zwei bis drei Durchgängen mit einem Hinweis a la "das Break/X ist gehört"; dann läuft das Gespräch noch etwas weiter, bevor man dann dazugerufen wird mit sowas wie "dann lassen wir das Break mal rein". Ein bisschen Geduld haben schadet also nicht :-)

Wenn es dann soweit ist, sollte man sich kurz vorstellen - mit dem Rufzeichen und seinem Vornamen, und vielleicht noch dem Standort. Der Nachname interessiert nicht, und es empfiehlt sich, bei der Vorstellung keinen Roman zu erzählen.

Ansonsten: keine Panik, einfach mal probieren, die wenigsten Funker beissen. Wenn Du allzu unsicher bist, kannst Du ja mal bei Gesprächen nur zuhören, man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie es so läuft. Falls bei Dir in der Umgebung nicht viel los ist, kannst Du auch über das Internet erreichbare SDR (Software Defined Radio) nutzen, um bei weiter entfernten Gesprächen zuzuhören.
G-Radio hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07 Interessanter Weise hatte ich heute auf dem Berg eine Berliner Station drin und die konnten mein QRX sogar empfangen.
Da frage ich mich schon, wie das sein kann, da CB ja mit 4 Watt um die 20km weit reichen sollte. Und von der Nordschweiz nach Berlin dürften das 800-1000km sein. Aber es bleibt spannend!
Es kommt vor, dass das Funksignal in bestimmten Schichten der Atmosphäre reflektiert wird, wodurch man solche Entfernungen überbrücken kann. Leider ist dieser Zustand nicht von Dauer - aber das macht es ja spannend :-)
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:16Ich nehme mal an, daß die in der BdA geschriebenen Stufen den je ganzen SWR Stufen gleichkommen, also ‚bei 1 wird abgeschaltet, wenn das SWR schlechter als 1:1,0 ist, bei 2 schaltet dann das Gerät ab, wenns SWR schlechter als 1:2,0 ist usw…‘
Sollte die vom TE eingestellte Stufe 5 tatsächlich bedeuten, dass der Warnton erst bei einem Stehwellenverhältnis von 1:5,0 und darüber ertönt, dann wäre das selbstverständlich viel zu hoch.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: G-Radio stellt sich vor

#9

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Jörg,

…ich hatte auch darunter geschrieben:
Dann teste doch einfach alle Stufen der Reihe nach durch, beginne mit aktivem 2, das Gerät wird dann ab SWR 1:2,xx abschalten.

Nimm Dir mal ne Stunde Zeit dafür, fahre auf einen Hügel, wo das Auto frei stehen und abstrahlen kann.
Schaltet das Gerät bei einem Sendedurchgang ab, teste mal mit aktiv 3. schaltet das Gerät wieder beim Senden ab, erst mal nach der Antenne sehen. Gute Masseverbindung?

Am besten wäre natürlich, mit einem richtigen SWR-Messgerät die Antenne erstmal grundsätzlich einzumessen.
Es sollte halt in Erfahrung gebracht werden, ob die werkseitige Einteilung in S-Stufen gemeint ist. Das geht in den bisherigen Informationen nicht hervor. Deshalb habe ich als Limit ja auch ‚nur‘ Stufe 3 vorgeschlagen, ab da dann zuerst nach der Antenne geschaut werden muß. Wie auch schon von Anderen hier im Thread bemerkt wurde, sollte grundsätzlich mit einem externem Messgerät die Antenne erst abgestimmt werden, versteht sich ja fast von selbst :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: G-Radio stellt sich vor

#10

Beitrag von Tribbel X »

Hallo G-Radio,

willkommen in diesem schönen Forum.
Wie sehe bist Du in Therwil südlich von Basel zuhause.

Soll man Dich unter G-Radio rufen oder hast einen Rufnamen mit ... 62 ?

Hier im Dreiländereck werden 2 Anrufkanäle benutzt und zwar vorwiegend Kanal 40 aber auch Kanal 1.

Ich bin von Therwil Luftlinie 12 bis 15 Km entfernt, vielleicht hört man sich mal? Leider ist das Band durch Überreichweiten ab und zu belegt.

Dir 73 & 55 von mir (Tribbel X/ Harald).
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:42 Das VSWR hat aber gar nichts mit S-Stufen zu tun.
Ich glaub, der Robert hat sich da im Beitrag 9 verschrieben - er meinte offenbar 'SWR-Stufe'
Nebenbei bemerkt noch wissenswertes zum VSWR https://www.hamspirit.de/3446/das-stehw ... klichkeit/
In dem link heißt es ja:

Moderne Endstufen vertragen üblicherweise ein beliebig hohes VSWR, also auch Leerlauf und Kurzschluss – allerdings regeln sie ihre Ausgangsleistung drastisch herunter, wenn keine Last da ist, die die Leistung aufnehmen könnte. Die meisten modernen Endstufen beginnen bei einem VSWR von 1:3 die Ausgangsleistung zu reduzieren.

Da stellen sich aus meiner Sicht drei Fragen bzw. Anmerkungen:
1. Regelt auch das genannte CB-Funkgerät Midland M 88 die Ausgangsleistung ab einem SWR von 1:3,0 ("drastisch") herunter?
2. Falls Frage 1 mit Ja zu beantworten ist, die Anschlussfrage: wie viel Sinn macht es, mit einem CB-Funkgerät zu arbeiten, dessen ursprüngliche Sendeleistung von 4 Watt HF-Output womöglich "drastisch" heruntergeregelt wird?
3. Falls Frage 2 mit Nein zu beantworten ist: die getroffenen Aussagen im link helfen einem Benutzer eines solchen CB-Funkgerätes wie der Midland M 88 nicht wirklich weiter - eher im Gegenteil ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:44Ein SWR von 3 bedeutet 25% rücklaufende/reflektierte Leistung.
Ich jedenfalls werde ganz sicher nicht mit einem CB-Funkgerät senden, bei einem SWR von 1:3,0 oder sogar noch höher - ich habe es nie getan und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Und ich kann nur jedem CB-Funker empfehlen, das ebenfalls nicht zu tun.

Nochmal meine Frage bzgl. deines links:
Regelt auch das genannte CB-Funkgerät Midland M 88 die Ausgangsleistung ab einem SWR von 1:3,0 ("drastisch") herunter?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:15 Jeder kann sich kostenlos bei Alan die Bedienungsanleitung zum Gerät laden und da findet man dann folgendes Kapitel ...
Na, dann ist die Einstellung vom Wert 5 beim Midland M 88 vom TE viel zu viel. Selbst bei 3 riskiert man schon einen Kapitalschaden am Funkgerät, sofern man sich ausschließlich auf diese Geräteeinstellung verlässt.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mi 13. Jul 2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:31 Das Xiegu G90 hat standardmäßig eine SWR von 3 limitiert.
Schönes Ding, aber hier geht um das CB-Funkgerät Midland M 88 vom Threadstarter.
Und da ist der SWR-Schutz standardmäßig deaktiviert, wie du selbst heraus gefunden hast.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:04 Deshalb sollte man das Manual lesen. Unwissenheit schützt weder vor Schaden noch vor Strafe.
Ja schon, nur bringt das (einem Newcomer) in diesem Fall nicht viel - weil nämlich in dem von dir verlinkten Manual nicht drin steht, dass es Blödsinn ist, den Wert des SWR-Schutzes auf 5 zu stellen - so wie das der TE offenbar getan hat.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“