Wieso bist Du dir da so sicher?
Neues von President, George II
-
HB9TTU
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Russikon
Re: Neues von President, George II
-
Indigo
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bad Sachsa
Ist unrichtig, geht auch!
-
DirkC
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
-
HB9TTU
- Santiago 2
Nur weil das Gerät bei Dir steht, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man das S-Meter via erweitertes Servicemenu abgleichen kann...
-
DirkC
- Santiago 5
Also erweitertes Service Menü über das Gerät ohne Software wäre mir neu. Aber da Du ja so schlau bist, teile es doch dem Fragenden mit ?!?HB9TTU hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 18:03Nur weil das Gerät bei Dir steht, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man das S-Meter via erweitertes Servicemenu abgleichen kann...
-
mo s fet
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Dubai
könntest du mir mitteilen wie ich dort hin komme?HB9TTU hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 18:03Nur weil das Gerät bei Dir steht, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man das S-Meter via erweitertes Servicemenu abgleichen kann...
Gerne auch per PN
-
HB9TTU
- Santiago 2
Es gibt eine zweite Tastenreihenfolge um ins vollständige Servicemenu zu gelangen, so wie man es von den anderen Anytonegeräten kennt. Ich habe meine damals, als sie frisch auf den Markt kam, abgeglichen. Wenn ich mal eine George, oder eine Washington in der Nähe habe, werde ich es ausprobieren und euch hier mitteilen. Ist einige zeit her, ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich werde es schon wieder herausfinden...mo s fet hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 19:58könntest du mir mitteilen wie ich dort hin komme?
Gerne auch per PN
-
mo s fet
- Santiago 5
ah, ok..., vielleicht fällt es dir ja noch ein..., danke schonmal
-
HB9TTU
- Santiago 2
Versuch mal, wenn Du an der Stelle bist, wo Test auf dem Display steht, die Tasten in der Reihenfolge Up, Echo, Und Down zu drücken.mo s fet hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 06:10 ah, ok..., vielleicht fällt es dir ja noch ein..., danke schonmal
Manche Leute behaupten, die Werte seien fix, ist mir schon ein Rätsel, wie man auf sowas kommt...
-
mo s fet
- Santiago 5
so,
@HB9TTU ... fasst...
ich habe einfach probiert, die Tastenkombination für die erweiterte Serviceebene ist, PTT + TB + F -Power ON,dann erscheint "TEST" im Display, danach UP -> NRC -> DOWN, überlegt euch dreimal ob ihr da drin rumfummelt, ich habe meine SSB Frequenz leicht verschoben, so das mehr tiefen mit kommen, S-Meter kann im Bereich FM SQ1 bis FMSQ30 sowie für SSB bearbeitet werden
Schreibt euch am besten die Originalwerte auf, es gibt Werte die werden sozusagen durch Vorgabe eines Referenzsignals gelernt, so wie das mittlerweile bei vielen AFU TRX gängige Praxis ist.
@HB9TTU ... fasst...
ich habe einfach probiert, die Tastenkombination für die erweiterte Serviceebene ist, PTT + TB + F -Power ON,dann erscheint "TEST" im Display, danach UP -> NRC -> DOWN, überlegt euch dreimal ob ihr da drin rumfummelt, ich habe meine SSB Frequenz leicht verschoben, so das mehr tiefen mit kommen, S-Meter kann im Bereich FM SQ1 bis FMSQ30 sowie für SSB bearbeitet werden
Schreibt euch am besten die Originalwerte auf, es gibt Werte die werden sozusagen durch Vorgabe eines Referenzsignals gelernt, so wie das mittlerweile bei vielen AFU TRX gängige Praxis ist.
-
HB9TTU
- Santiago 2
Genau das selbe funktioniert übrigens auch bei der Washington. Ich hab diese Tastenkombi schon vor über einem Jahr in einer Facebookgruppe veröffentlicht, ich bin deshalb erstaunt, dass sich das nicht längst verbreitet hat!
-
Indigo
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bad Sachsa
Also um ins SM zu gelangen ist das Gerät zunächst ausgeschaltet.
PTT + TB + F gedrückt halten und dabei einschalten (im Display steht Test)
Alle Tasten loslassen
Nacheinander die Tasten NRC / Echo / VOX drücken
Und schon biste drin.
Alle Tasten loslassen
Und schon biste drin.
-
HB9TTU
- Santiago 2
Hier geht es nicht um das normale, sondern um das erweiterte Servicemenu, das nirgends dokumentiert ist...Indigo hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 08:11 Also um ins SM zu gelangen ist das Gerät zunächst ausgeschaltet.
Alle Tasten loslassen
Und schon biste drin.
-
mo s fet
- Santiago 5
kann das mal einer gegen prüfen, stelle die George/Washington auf 28.5050Mhz / USB und ein zweitgerät auf 26.875 USB, senden auf 10m und sich selbst hören auf 11m.
Bei meinem Gerät gibt es eine Nebenaussendung ca. 1Mhz tiefer, das habe ich schon am Speki beobachten können, das ist nicht so dolle.
Bei meinem Gerät gibt es eine Nebenaussendung ca. 1Mhz tiefer, das habe ich schon am Speki beobachten können, das ist nicht so dolle.
-
DirkC
- Santiago 5
Meine ist noch bei Markus. Gut zu wissen. Prüfe ich mal