PMR oder Freenet für Kinder

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR oder Freenet für Kinder

Beitrag von DocEmmettBrown »

Walkie hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 23:53Ja, der Retevis RT50 zum Beispiel sieht gut aus.
Aber nicht vergessen: Erst die AFu-Lizenz machen und erst danach senden. ;)

73 de Daniel
Walkie
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Beitrag von Walkie »

Der Retevis RT50 kann nicht ohne Lizenz verwendet werden?
Ich dachte, es sei dasselbe wie beim RT40, der anscheinend auch ohne Lizenz nutzbar ist?
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: nein

Beitrag von DocEmmettBrown »

Walkie hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 00:14Der Retevis RT50 kann nicht ohne Lizenz verwendet werden?
Ich dachte, es sei dasselbe wie beim RT40, der anscheinend auch ohne Lizenz nutzbar ist?
Können schon, dürfen nein. Das RT40 dagegen ist ein DMR446/PMR446-Funkgerät und das ist lizenzfrei. :tup:

73 de Daniel
Walkie
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Beitrag von Walkie »

Ah, ich hatte gesehen, dass der RT40 gut, aber nicht wasserdicht war, und ich dachte, der RT50 = RT40 + wasserdicht.
Da muss ich mich wohl noch einmal in das Thema einlesen!
Danke
Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

PMR ist im Wald für den Zweck ganz gut brauchbar. Gerade noch mit ein paar Radioddity R8 im Wald gewesen. Kleine Geräte mit verkürzter Antenne. Bei einem Gelände mit schwierigem Höhenprofil wurde die Verbindung so ab 420m gestört. Wobei die Verbindungsqualität immer noch Radio 5 war, aber die Rauschsperre öffnete nicht mehr sicher.
2021-04-10 14_48_13-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manne0711
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Leinfelden

Beitrag von Manne0711 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei PMR-Geräte für meine beiden Kids. (5&7 Jahre)
Dachte an so etwas wie die Retevis RT638.
Hat jemand mit den Geräten Erfahrung?
Die springen damit meistens im Haus oder Garten rum.

Evtl. wäre noch was von Baofeng interessant? Dachte da an die F22.

Danke für eure Tipps!
Harzluchs
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Friedland

Beitrag von Harzluchs »

Manne0711 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:24 Hallo,

Danke für eure Tipps!
Moin!
Ich denke für Deinen Zweck kannst Du jedes PMR-Gerät nehmen. Ich habe die hier mal verschenkt (an zwei Kinder 5 und 6 Jahre):

https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=3003&

Ich fand das bei den Geräten gut weil weniger bzw. gar keine Tasten vorhanden sind wo unbeabsichtigt was verstellt werden kann. Nur zwei Drehregler...An/Aus bzw. Lautstärke und Kanalwahl. Wenn Akkus leer: einfach in die Ladeschale gestellt. Was ich vorher nicht wusste (aber bei dem gedachten Einsatzzweck auch zweitrangig ist): programmiert sind die PMR-Kanäle 1-8 ohne CTCSS sowie die PMR-Kanäle 1-8 mit CTCSS-Tönen (also insgesamt 16 Kanäle, die man wählen kann). Allerdings sind die PMR-Kanäle 9-16 NICHT programmiert. Erstaunt waren die Kids beim Ausprobieren, dass sie direkt mit anderen Kinder im Nachbarort (3,5 km) Kontakt aufnehmen konnten.

Grüße vom Harzluchs!
Balun der Bär
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Konstanz

Beitrag von Balun der Bär »

Manne0711 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:24 Hallo,

Danke für eure Tipps!
Retevis RT388 sind ganz nett und kommen mit AAA-Akkus oder -Batterien aus. 8 Kanäle, die auch nicht behaupten, 16 zu sein. CTCSS ist aber möglich.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Grayfunk
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Beitrag von Grayfunk »

Wie sieht es denn bei PMR und Freenet aus, bei Betonwände und ca 300 Meter Luftlinie? Die Kinder würden gerne in Verbindung bleiben.

Dachte an Retevis RT24 Funkgeräte, sind recht günstig. Nur weiß ich nicht ob man die PMR oder Freenet Variante nehmen sollte.
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Grayfunk hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 11:36 Wie sieht es denn bei PMR und Freenet aus, bei Betonwände und ca 300 Meter Luftlinie? Die Kinder würden gerne in Verbindung bleiben.
Sollte im Grunde klappen - aber ne Garantie gibts bei der Ausbreitung von Funkwellen nicht.
Immer beachten - egal ob Freenet oder PMR: schon die Veränderung der Position von nur einem Meter (oder sogar noch weniger) kann eine Funkverbindung verbessern, aber auch verschlechtern. Hängt mit Spiegelungen und Reflektionen der Funkwellen zusammen. die sich an diversen Gegenständen/Hindernissen, welche auf der Funkstrecke liegen, ergeben können.
Dachte an Retevis RT24 Funkgeräte, sind recht günstig. Nur weiß ich nicht ob man die PMR oder Freenet Variante nehmen sollte.
Die RT 24 sind in der Tat gute Geräte - aus meiner Sicht klarer Preis/Leistungssieger von allen kaufbaren PMR446 Geräten in Deutschland.
Ich würde also zur PMR Version raten, dies aus verschiedenen Gründen. Dass man bei PMR 16 Kanäle hat (und nicht nur 6 Kanäle wie bei Freenet) und dass man PMR in vielen Ländern Europas betreiben darf (Freenet aber eben nur in D), sind nur zwei Gründe.
Und was auch immer es in der Theorie an Vorteilen geben soll im praktischen Funkbetrieb zugunsten des 2 Meter Bandes (also Freenet) gegenüber dem 70 cm Band (also PMR) ... diese Vorteile verpuffen bei den RT24v Geräten allein schon aus dem Grund, weil die Antennen bei der Freenet Version nicht gut angepasst sind - die sind nämlich resonant für das 2 Meter Band im Amateurfunk zwischen 144 und 146 MHz. Freenet spielt sich jedoch bei 149 MHz ab.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bei Team-Geräten wären die Freenet-Antennen besser angepasst. Eine Garantie, das die Geräte die unlängst zulässigen 1W abstrahlen, gibt es nach meiner Erfahrung aber auch hier nicht. Händler können dir sonstwas erzählen, die haben gar keine Zeit das nachzumessen und der gemeine Freenet-Nutzer wird das auch nicht tun, daher.. Stimmt schon, der Vorteil ggü. PMR hält sich in Grenzen und kommt -ebenfalls meiner bescheidenen Erfahrung nach- eher im freien Gelände zur Geltung.
Und wenn ihr Pech habt, sind die Bänder breitbandig gestört: Balkonkraftwerke, Partybeleuchtungen, Schaltnetzteile.. all das hat leider enorm zugenommen. Schon deshalb vielleicht auch einen Duobander in Erwägung ziehen? Auch wenn´s für die Kids natürlich völlig überdimensioniert erscheint :clue:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Grayfunk
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Beitrag von Grayfunk »

Vielen Dank für eure antworten. Geht ja nur darum, dass die Kinder ab und an etwas zu funken können. Dann kaufe ich mal die PMR Variante und probiere es vorab aus, soll meine Frau von Zuhause funken und ich laufe mal zur Zielposition bzw versuchs auch gleich hinter dem Haus um zu sehen ob was ankommt 🙂

Kann man bei Bedarf welche nach kaufen und dann auf dem gleichen Kanal mit funken?
Zuletzt geändert von Grayfunk am Mo 30. Mär 2026, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Grayfunk hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:00 Kann man bei Bedarf welche nach kaufen und dann auf dem gleichen Kanal mit funken?
Kurzfassung der Antwort: ja, wenn es rt 24 von Retevis sind.
Langfassung der Antwort: dafür hab ich grad keine Zeit - Stichwort: CTCSS/DCS Subtöne ggfs. Umprogrammierung der Geräte am PC usw. usf. - evtl. kanns ja ein Kollege bei Bedarf erklären.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:53 Stichwort: CTCSS/DCS Subtöne
Und das ist aus meiner Sicht ein Grund gegen u.A. die Rt, die kommen nämlich mit solchen fix programmierten (bzw. nur per PC änderbaren) Subtönen daher.
Man hört keine Störungen, aber auch keine anderen Nutzer außer die mit den gleichen Geräten. Trotzdem können die Kanäle natürlich belegt/gestört sein. Man bekommt also mitunter keine brauchbare Verbindung zustande und weiß gar nicht warum.
Im Hobbybereich würde ich grundsätzlich Geräte ohne das Zeugs empfehlen, so kann man sich einen freien Kanal suchen und ggf. sogar mit anderen Nutzern abstimmen.
Möchte man das nicht, tut euch den Gefallen und kauft Digitalgeräte. Und zwar, wichtig: Welche, die dafür auch die vorgesehenen Zwischenfrequenzen nutzen.
CTCSS und Co. ist aus meiner Sicht jedenfalls der größte Rotz. Es gaukelt nur freie Kanäle vor, was die Situation oft unnötig verschlechtert.
So, weitermachen :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
ultra1
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

PMR Funkgerät .
Mit 3 mal AA Bat. o. Mh-Akku. hat sich für uns bewährt :https://www.testsieger.de/pmr-funkgerae ... -paar.html

55/73, Ingo

Zurück zu „Freenet - allgemein“