Aber nicht vergessen: Erst die AFu-Lizenz machen und erst danach senden.
73 de Daniel
Aber nicht vergessen: Erst die AFu-Lizenz machen und erst danach senden.
Können schon, dürfen nein. Das RT40 dagegen ist ein DMR446/PMR446-Funkgerät und das ist lizenzfrei.Walkie hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 00:14Der Retevis RT50 kann nicht ohne Lizenz verwendet werden?
Ich dachte, es sei dasselbe wie beim RT40, der anscheinend auch ohne Lizenz nutzbar ist?
Moin!Manne0711 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:24 Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei PMR-Geräte für meine beiden Kids. (5&7 Jahre)
Dachte an so etwas wie die Retevis RT638.
Hat jemand mit den Geräten Erfahrung?
Die springen damit meistens im Haus oder Garten rum.
Evtl. wäre noch was von Baofeng interessant? Dachte da an die F22.
Danke für eure Tipps!
Retevis RT388 sind ganz nett und kommen mit AAA-Akkus oder -Batterien aus. 8 Kanäle, die auch nicht behaupten, 16 zu sein. CTCSS ist aber möglich.Manne0711 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 21:24 Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei PMR-Geräte für meine beiden Kids. (5&7 Jahre)
Dachte an so etwas wie die Retevis RT638.
Hat jemand mit den Geräten Erfahrung?
Die springen damit meistens im Haus oder Garten rum.
Evtl. wäre noch was von Baofeng interessant? Dachte da an die F22.
Danke für eure Tipps!
Sollte im Grunde klappen - aber ne Garantie gibts bei der Ausbreitung von Funkwellen nicht.Grayfunk hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 11:36 Wie sieht es denn bei PMR und Freenet aus, bei Betonwände und ca 300 Meter Luftlinie? Die Kinder würden gerne in Verbindung bleiben.
Die RT 24 sind in der Tat gute Geräte - aus meiner Sicht klarer Preis/Leistungssieger von allen kaufbaren PMR446 Geräten in Deutschland.Dachte an Retevis RT24 Funkgeräte, sind recht günstig. Nur weiß ich nicht ob man die PMR oder Freenet Variante nehmen sollte.
Kurzfassung der Antwort: ja, wenn es rt 24 von Retevis sind.Grayfunk hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:00 Kann man bei Bedarf welche nach kaufen und dann auf dem gleichen Kanal mit funken?
Und das ist aus meiner Sicht ein Grund gegen u.A. die Rt, die kommen nämlich mit solchen fix programmierten (bzw. nur per PC änderbaren) Subtönen daher.