Seite 1 von 1

Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 20:20
von andy_gi
Hallo,

ich habe die Software Sondemonitor installiert, um Wettersondendaten zu empfangen. Soweit so gut ich kann auch Höhe, Temp etc. Auswerten, aber leider keine GPS Daten. Ich habe jetzt schon mehrere Sonden empfangen, aber überall das selbe keine GPS Daten. Muss ich noch etwas einstellen oder bin ich zu doof dafür? Mein nächster Startpunkt für Wettersonden ist Meiningen. Laut Kennungen sind es auch diese, die ich empfange.

Mfg
Andy

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 22:46
von Nightrider
ja muß man.....

schau in deine pn

:banane:

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 08:03
von PMRFreak
Löblich, immer schön die Landschaft von Elektroschrott befreien :)

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 08:32
von Nightrider
:banane: :tup:

Aber Hallo ......wenn man überlegt wie viele am Tag allein in DL starten , bleibt sicher auch einiges liegen.

Überblick bekommt man auf www.wetterson.de/status

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 16:49
von andy_gi
Danke für die Hilfe, werde nachher noch die Lösung hier schreiben, für Leute mit dem selben Problem.

Mfg
Andy

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 19:39
von andy_gi
Hallo,

anbei die Ordner von SondeMonitor. Ich habe mir einen map Ordner erstellt und die vorhandenen Karten in den Ordner kopiert. Der Data Ordner ist leer. :oops: ( vergessen zu löschen) In den log files Ordner habe ich die Almanac Daten kopiert und die launchsites.txt Datei. Die Almanac Daten habe ich von hier http://celestrak.com/GPS/almanac/SEM/2017/ . Man muss noch unter Optionen die richtigen Ordner anlegen und die Almanac URL einfügen, der DATA Ordner ist bei mir log files. Bis jetzt geht alles und danke für die Hilfe per PN.

Mfg
Andy

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 19:39
von andy_gi
Hier noch das Bild für die Einstellungen.

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:44
von andy_gi
Hallo,

hier habe ich einen kleinen Script geschrieben, für den automatischen Download der Almanach Daten, es werden immer die aktuellen herunter geladen.

$cl = new-object system.net.webclient
$cl.DownloadFile("https://celestrak.com/GPS/almanac/SEM/almanac.sem.txt" , "hier bitte euren Zielordner eingeben zb. C:\Users\Administrator\Desktop\almanac_aktuell.txt")

Einfach im Editor einfügen und als *.ps1 Datei abspeicher. ( ist ein Powershell Script )

Mfg
Andy

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:00
von criticalcore5711
Danke für das Veröffentlichen der Lösung.

Ich würde mir ja gerne auch Mal so eine Sonde ansehen.
Teils sind die ja 'einweg' und andere soll man an die darauf zu findende Adresse zurück schicken.
Wie handhabt ihr das so wenn ihr eine findet? Was macht ihr wenn die einweg sind mit den vielen schönen Bauteilen? Immerhin tragen die doch einen Sender mit sich und und und...

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:19
von andy_gi
Ich habe leider noch keine Zeit zum suchen gehabt :-(

Re: Sondemonitor GPS empfangen Hilfe

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:24
von criticalcore5711
Ich hab mir das letztes Jahr schon Mal angesehen.
Leider war bisher keine Sonde in meiner direkten Umgebung zu finden, bzw. Eine ist im Wald in der Nähe runtergekommen. Gefunden habe ich sie nicht. Hängt vermutlich in einem Baum oder so.