IC 7300 Freaks

dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: IC 7300 Freaks

#31

Beitrag von dg8kbh »

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#32

Beitrag von PMRFreak »

@Miami Miami, mjam mjam ....und der Preis fällt weiter ...1339.-....
Ist aber die "EU-Version". Was auch immer das sein soll (Grauimport ohne DE-Anleitung und DE-Garantie?).

Im gleichen Shop ist dann eine "DE-Version" für 1499 Euro zu finden. Irgendwie seltsam.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: AW: IC 7300 Freaks

#33

Beitrag von DK9KW »

Ich habe den Anan 100 wieder ab gegeben ......... ist im Contestbetrieb nicht gut zu händeln , vor allem wenn mal ein Rechner abschmiert o.ä. geht sofort nichts mehr . Unsere CWisten wollten auch keinen Betrieb mit den Anan machen , da der kein Full BK kann ........
Ich suche im Grunde ein Gerät was mich auch mal im Urlaub mitnehmen kann , da sich die 7600 doch schon ganz schön klobig für ......

Abwarten , der Händler meines Vertrauen arbeitet dran :D :D

TS50 hat geschrieben:
Für mich ein wichtiger Punkt den mir noch keiner beantworten konnte ist , bekomme ich die
Rohdaten aus dem Gerät um sie dann mit externer SDR Software im Rechner zu verarbeiten ?
Solange das nicht funktioniert ist das Gerät für mich erst mal nicht so interessant.

73 de Thomas
Nein, dazu gibt wohl es keine Möglichkeit. Denke ICOM macht da dicht. Außerdem ist wohl auch kein Zweitempfänger vorhanden. Also für DXer wie mich uninteressant.
Auch habe ich noch keine Angabe über die Leistungsfähigkeit des FPGA gefunden.
Ich setze hier auf den Hermes/ANAN mit OpenHPSDR...

Hab mittlerweile einige 7300er auf Band gehört. Klingen soweit ganz gut. Signale sehen ok aus.

Man muss einfach abwarten bis längere Betriebserfahrungen da sind. Viele sind ja von Einsteigergeräten oder Uralt Büchsen umgestiegen, klar das die begeistert sind. Mich würde ein direkter Vergleich 7300/Flex/Hermes/ANAN interessieren. Das hätte mehr Aussagekraft...

Gesendet als UHF Fax
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#34

Beitrag von Woody »

HF-Loser hat geschrieben:
DK9KW hat geschrieben:Wo kann ich im Moment noch einen Kaufen ???????


Bernd

Für mich ein wichtiger Punkt den mir noch keiner beantworten konnte ist , bekomme ich die
Rohdaten aus dem Gerät um sie dann mit externer SDR Software im Rechner zu verarbeiten ?


73 de Thomas

Das Gerät stellt alle Daten via IF und AF am USB / ACC Port zur verfügung. Bonito Software läuft gut. Ich werde für dich morgen mal versuchen, HDSDR zum laufen zu bringen. Wenn von mir nix mehr kommt, gehts nicht. Alles andere melde ich dann gerne :)
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DD1GG

Re: IC 7300 Freaks

#35

Beitrag von DD1GG »

Wie immer reden die, die kein gerät auf dem Tisch haben, wieder alles schlecht, ist auch normal. Die Fraktion "billig billig" ist auch wieder unterwegs.

Es gibt wohl in dieser Preisklasse zzt keinen besseren TX. Ich komme vom 991 und der Empfänger ist schon eine Referenz, den der 73 er hat. Gerade auf 40 m habe ich ausgiebig am RX gespielt, da kann sich so mancher TX verstecken. Die Tests gg. 7600, TS 990 sind eine Farce. Wer testet schon Skoda gg. Audi.

Zweitempfänger ist in der Klasse wohl eher weniger zu erwarten, auch hier: Die, die einen "brauchen", können sich dann das Gerät, das einen hat, nicht leisten..was macht man, man mosert.

Ja: NB am 7100 ist besser, es gibt so einige Dinge, die einen stören können. Unterm Strich kommt eine saubere Mod. raus, wenn ich Twente glauben darf, da Omike ist wirklich das erste, dass man benutzen kann. Ich habe mir eine Sonderanfertigung für Brüllaffenmod. bestellt, mal sehen, wie gut oder schlecht das Mike ist.

2 Dinge, die mir ein versierter OM an Hand gegeben hat: Für 11 m wegen der bandpassfilter eher weniger geeignet :) und...das fand ich noch viel interessanter... Er behält ein gerät, um es selber mal ausgiebig zu testen, das hat mich besonders überrascht.

Wo ich meine her habe? Grauimport aus den Staaten, natürlich ohne CE Zeichen und Garantie ....
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#36

Beitrag von Charly Alfa »

Ein Kollege hat meinen IC 7300 vs IC 7600 getestet, wer sucht findet bei You Tube das Video.
Der 7300 liegt nur knapp darunter .
Aber wie einer schrieb
Wer testet schon Skoda gg. Audi.
Schieb weiter oben, hatte schon einige Geräte in der Preisklasse
1500 Euro (IC 7400 habe ich noch) bis 1800 Euro (Kenwood TS 2000 ist verkauft),
aber der IC 7300 ist das beste was ich je hatte !!!!!!!!!!!!

Diese SDR Technik von Icom ist die Zukunft , die anderen Hersteller haben da geschlafen.
Icom arbeitet sicherlich weiter an das Muttergerät Nachfolger IC 7600, werden in den nächsten Jahren noch von hören :tup:

Fazit: Die Preise von den anderen Hersteller werden fallen und die Gebrauchtpreise gehen in den Keller,
wer noch was verkaufen möchte jetzt ist noch Zeit um auf den "Zug" auf zu springen.

73 de Charly
13HN333
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Jan 2016, 10:48
Standort in der Userkarte: 73635 Rudersberg

Re: IC 7300 Freaks

#37

Beitrag von 13HN333 »

Bild :banane: :banane:
Skip: BlackEagle DX: 13HN333 oder 13RMK01 QTH: Rudersberg Locator: JN48SU
Club: Funkfreunde Rems-Murr-Kreis (13RMK)
DD1GG

Re: IC 7300 Freaks

#38

Beitrag von DD1GG »

13HN333 hat geschrieben:Bild :banane: :banane:

Genau, Bandpassfilter durchheizen :thdown:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#39

Beitrag von Charly Alfa »

Heute erster Schock :shock: Ausfall des Display !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Blinkende POWER , kurz angeklickt und alles wieder OK.
In der Bedienungsanleitung stand Bildschirmschöner aktiviert sich nach einer Voreingestellte Zeit
.....Puh,............ Blutdruck wieder auf normal :dlol:

Alles BESTENS , RX :tup: TX :tup:

73 de Charly
DD1GG

Re: IC 7300 Freaks

#40

Beitrag von DD1GG »

Dir bekommen die Chips nicht :)
carpex
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:39
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: NRW

Re: IC 7300 Freaks

#41

Beitrag von carpex »

Charly Alfa hat geschrieben:
Über eine Stunde Knöpfe drücken :)
Das lass ich andere machen :dlol:
Ich hasse es ein neues Gerät auf dem Tisch zu haben und Stunden lang die Bedienungsanleitung zu lesen
um alles ein zu stellen. Man/n lernt mit der Zeit das Gerät kennen zu lernen.
Habe meinen IC 7300 zu einem Kollegen gebracht, bekomme ihn Dienstag perfekt eingestellt.
Sekundenkleber dran , mehr wie 3 Knöppe brauch ich nicht ; denn ich will funken damit und nicht einstellen.

Fazit: Der IC 7300 ist gut sogar sehr gut,aber im Vergleich mit dem IC 7600 (hat mein Kollege) liegen schon Welten.
Da ich aber nur ein IC 7400 zum Vergleich habe, (mein TS 2000 habe ich verkauft, der war schlechter wie der IC 7400)
ist es eine absolute Steigerung. :tup:

73 de Charly

Wie be­quem und langweilig das ist, nicht selbst Hand anzulegen und sich alles machen zu lassen..........

Der Spruch : Ich hasse neue Geräte ist auch nicht schlecht....

73

Ps.Ich hoffe das Funken damit überlässt Du dann auch nicht jemand anders..Hi,Hi
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#42

Beitrag von Woody »

Das sind dann die OM's wo ich mich immer frage, warum sie ihre Hardware nicht kennen... :dlol:


PS: Funken tut er schon selber, ich höre ihn immer :D
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DD1GG

Re: IC 7300 Freaks

#43

Beitrag von DD1GG »

Das ist der Sprachspeicher, nicht er
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#44

Beitrag von DK615 »

Ja nee is klar.... Ich sag nur Bandpaßfilter durchheizen.....! Soso ein versierter OM....!

Wie man da immer auf so ein schmales Brett kommt, dann müssten ja auch schon andere Afu Kisten in den Bandpaßfilterhimmel eingeheizt haben. Also ich hatte schon einige KW Geräte hier im betrieb und haben alle ihren Dienst gut überlebt.
Ich möchte mal Daten und fakten dazu hören und nicht was von hören und sagen hier serviert bekommen, wo keiner was mit anfangen kann.
Und warte auf unsere Forumsexperten die sich mal dazu äußern. Ich bin mal sehr gespannt.
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: IC 7300 Freaks

#45

Beitrag von grinsekater »

DK615 hat geschrieben:Ja nee is klar.... Ich sag nur Bandpaßfilter durchheizen.....! Soso ein versierter OM....!
Natürlich, ausserdem brennen die 11-Meter-Frequenzen durch, wenn man da mit solchen Geräten funkt. Der 27 MHz-Bereich ist gar nicht für so hohe Leistungen ausgelegt, davon gehen die Frequenzen kaputt, das hat mir vor vielen Jahren auch mal ein versierter Klasse-A-Amateur erzählt.... :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“