Pofung UV-6R

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Pofung UV-6R

#1

Beitrag von voltapark »

Wer hat schon Erfahrungswerte mit dem Pofung UV-6R?.
Wie sieht es aus mit der Programmierung, Squelchempfindlichkeit, Scanfunktion - bitte keine Polemik und Infos aus dritter Hand sondern Fakten - Danke!.

73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Pofung UV-6R

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Besser spät als garnicht.....

Schon wieder ein "Fehlerobjekt"

Programmierung geht einwandfrei,allerdings nicht von Chirp unterstützt und UV5R Files funktionieren nicht in der Software.
Auch sind die Akkukontakte im Lader anders als im UV5R.

Gerät mit guter Modulation und Lautstärke aber einem gravierenden Fehler!(bei beiden Geräte die ich habe)
Es wird kein Sender empfangen beim VFO oder Kanalsuchlauf....
Obwohl die Frequenz belegt läuft Gerät drüber weg....

Verstehe nicht das alle die auf Amazon und im Netz Rezessionen schreiben das nicht merken.

Eigentlich schade,Funke ist sonst voll ok,um vom VFO in den Memorymodus zu schalten braucht man nicht mehr ein und ausschalten wie früher.
Radio ist super laut und guter Empfang(wohl andere Antenne nötig!)

Allerdings hat das Gerät auch den Fehler den alle Baos haben,starke Sender schlagen über 25 Khz....
Kaum Unterschied von FM zu FMN(25 Khz und 12,5 Khz)

Was mir noch aufgefallen ist.
Der CTCSS oder DCS Suchlauf funktioniert nicht mehr(bei der UV5R ging es noch,wenn auch nur im VFO Modus und umständlich).
Und die beiliegende Antenne ist auf 144 Mhz unbrauchbar...

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
SDC19722.jpg
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Pofung UV-6R

#3

Beitrag von 88MR717 »

Danke auch von mir, Walter. Solche Informationen sind Gold wert, wenn man sich überlegt, sich etwas zuzulegen. Der Teufel liegt eindeutig mal wieder im Detail.
Hast Du eigentlich überlegt, Deine ganzen Geräteerfahrungen mal irgendwie zusammenzufassen, so daß man an eine Stelle gehen kann und dort alles findet?
Gruß, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Pofung UV-6R

#4

Beitrag von Foliant »

Die Infos sind mal wieder Gold wert.
Ich versuche ja auch auf dem laufenden zu bleiben falls ich mal was neues brauche oder mich gar verbessern könnte.

Aber das
wasserbueffel hat geschrieben:Es wird kein Sender empfangen beim VFO oder Kanalsuchlauf....
Obwohl die Frequenz belegt läuft Gerät drüber weg....
ist unschön

und das
wasserbueffel hat geschrieben:Der CTCSS oder DCS Suchlauf funktioniert nicht mehr(bei der UV5R ging es noch,wenn auch nur im VFO Modus und umständlich).
ist ein absolutes Ausschlußkriterium.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Pofung UV-6R

#5

Beitrag von wasserbueffel »

88MR717 hat geschrieben: Hast Du eigentlich überlegt, Deine ganzen Geräteerfahrungen mal irgendwie zusammenzufassen, so daß man an eine Stelle gehen kann und dort alles findet?
Gruß, Markus

1.) Ich hatte mal eine Homepage von den örtlichen Behindertenwerkstätten hier in der Nähe.
Dort stellte ich Sachen vor die die Behinderten gebastelt hatten.
Ab und zu wurden auch mal Sachen angeboten(bemalte Specksteine und Tonfiguren etc)
Da ging der Zirkus los,irgendwelche Leute meinten sie müssten mich abmahnen.
Konnte das verhindern,aber auf solche subversilen Typen hab ich keinen Bock...

2.)
Dazu fehlt mir leider auch die Zeit....

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Pofung UV-6R

#6

Beitrag von voltapark »

Walter, danke für deine ausführliche Beschreibung.
Leider musste ist auch feststellen, das der Suchlauf nur im absoluten Nahbereich funktioniert - zwei identische Geräte in 50cm Abstand.
Noch nicht einmal das örtliche Relais in 700 Metern Abstand, bewegte die UV-6R's den Suchlauf zu stoppen.
Auch die Rauschsperre, benötigt eine Feineinstellung mittels Chirp (Werkseinstellung) - aber Chirp unterstützt momentan das Gerät noch nicht.

Um das Gerät mit der Original Software zu programmieren, sollte man vorher einen Reset durchführen - erst dann hat es mit dem Programmieren bei mir geklappt.

Als Antenne nehme ich die Sainsonic INF 641, zu mindestens besser als das Original.
Und die Rezessionen beim großen A....., halte ich mehr als fragwürdig - die programmieren da die Dinger schon mit Chirp zb. welches das Modell definitiv noch nicht unterstützt.

Wären diese Fehler nicht, sicherlich ein gutes Gerät!.

73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Pofung UV-6R

#7

Beitrag von wasserbueffel »

voltapark hat geschrieben: Leider musste ist auch feststellen, das der Suchlauf nur im absoluten Nahbereich funktioniert - zwei identische Geräte in 50cm Abstand.
Noch nicht einmal das örtliche Relais in 700 Metern Abstand, bewegte die UV-6R's den Suchlauf zu stoppen.
Gut das Du mir nun sagst das es bei Dir auch so ist.
Dann will ich mein Geld zurück und keinen Ersatz....
Hab den Verkäufer angesprochen,bisher keine Antwort.
Daher hab ich auch bei Amazon eine Bewertung abgegeben(mach ich sonst dort nicht).

Da werden alle möglichen Geräte(Bao Serie) durcheinandergewürfelt.
Lustig ist der Typ mit Chirp,da sieht man das dort bestimmt für Bewertungen gezahlt wird.....
Oder die Leute haben einfach ein Aufmerksamkeits Syndrom;-)
voltapark hat geschrieben: Auch die Rauschsperre, benötigt eine Feineinstellung mittels Chirp (Werkseinstellung) - aber Chirp unterstützt momentan das Gerät noch nicht.
Zwischen 1 und 9 gerade mal 0,08 µV Unterschied,Rauschsperre ist damit(vorerst)wertlos.....
Auch unterbricht die Rauschsperre immer den Radioempfang,obwohl niemand auf der QRG sendet.
voltapark hat geschrieben: Um das Gerät mit der Original Software zu programmieren, sollte man vorher einen Reset durchführen - erst dann hat es mit dem Programmieren bei mir geklappt.
Ging bei mir sofort.....
voltapark hat geschrieben: Als Antenne nehme ich die Sainsonic INF 641, zu mindestens besser als das Original.
Und die Rezessionen beim großen A....., halte ich mehr als fragwürdig - die programmieren da die Dinger schon mit Chirp zb. welches das Modell definitiv noch nicht unterstützt.
Ja das ist wirklich ein Witz,als Antenne nehme ich die Stock Antenne vom UV82(17cm),die ist top.
voltapark hat geschrieben: Wären diese Fehler nicht, sicherlich ein gutes Gerät!.
73 Stefan
Ja das ist richtig,prima Audio und auch gute Modulation....
Aber wie ist das bei neuen Handfunken...
Irgendwas ist immer!!!

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Pofung UV-6R

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Noch einen Nachtrag zum Gerät und auch dem Verkäufer.

Nachdem ich dem Verkäufer(nextbigthink ebay)mitgeteilt habe(vor 3 Tagen) das das Gerät mit den Fehlern
unbrauchbar ist bekomme ich keine Antwort.
Von wegen "Wir reagieren innerhalb 24 Std..."

Jetzt hab ich eine Rücknahme gestartet.
Ebay sieht das als eine "Anfrage".

Als Adresse bekam ich SS14 3WB,Basildon,Essex genannt,von wegen Kontakt in DL
Dahin soll das Gerät(auf eigene Kosten!!!)Obwohl ich es von Berlin geliefert bekam..

Aber das Stärkste ist folgende Nachricht von Ebay
Nächste Schritte:
Wenn Ihnen der Verkäufer nicht antwortet oder das Problem nicht geklärt werden kann, können Sie ab 21. Aug. 2015 eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen.

Noch mal 10 Tage warten und dann erst schreitet Ebay ein.
Soll sich jeder überlegen ob er ein Gerät dort kauft,wehe es gibt Probleme....

In einem ähnlichen Fall vor ca 4 Wochen dauerte es 14 Tage bis ich mein Geld zurückbekam(Gerät nicht lieferbar trotz Anzeige sofort verfügbar)

Ps.
Mal sehen ob der Paypal Käuferschutz was taugt(werde berichten)

Walter
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Pofung UV-6R

#9

Beitrag von 88MR717 »

Mal sehen ob der Paypal Käuferschutz was taugt(werde berichten)
Da drücke ich Dir mal die Daumen. Nach meiner Erfahrung funktioniert der nur, wenn wirlkich von Seiten des Verkäufers ganz eindeutig vorsätzlich gehandelt wurde oder irgendwelche kriminellen Handlungen vorliegen. Hatte auch mal so einen Fall, wo ich ein Gerät zurück nach China hätte schicken müssen. Paypal hat mir da nur gesagt:"Der Verkäufer bietet Ihnen eine Rückerstattung an. Schicken Sie das Gerät dazu einfach an ihn zurück..." (so oder so ähnlicher Wortlaut). Das war ein gefältschter USB-Speicherstift, eindeutige Sachlage. Habe es dann aber gelassen, war mir zu riskant, nochmal fürs Paket zu investieren, und nachher gibt´s wieder aus anderen Gründen kein Geld. Nee, der sogenannte "Käuferschutz" hat sich da für mich als Marketinggag erwiesen.

Hatte dann aus Rache die anderen Stick-Käufer angeschrieben (damals ging das noch), die alle 1A-Bewertungen abgegeben hatten, sie sollen den Stick mal ausprobieren... Das gab dann richtig Zoff für den Gauner :grrr: und sein Händleranwesen dort hatte sich nach ein paar Tagen erledigt - zumindest unter dem bisherigen Namen.

Das ist nun aber schon so einige Jahre her, vielleicht ist das ja auch inzwischen bessergeworden :clue: Also ganz ernsthaft von mir die gedrückten Daumen :thup:

PS: Wer billige USB-Sticks aus dunklen Kanälen in Fernost kauft, ist selber schuld. War damals aber noch gutgläubig... :lol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Pofung UV-6R

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Ja ,mal sehen was dabei herauskommt.

Hier in DL wird leider mit zweierlei Maß gemessen.
Der örtliche Händler bekommt einen Tritt nach dem anderen in den Arsch mit neuen Verordnungen.(ROHS,CEE,Verpackungsverordnung,Widerrufsrecht etc.etc.)
Der Dumme ist nicht nur der Verkäufer,weil kaum noch was vom Verkauf übrig bleibt und der Händler kurz vor dem Exitus ist,sondern auch der Verbraucher der mehr zahlen muss.

Der China Händler darf machen was er will,der schert sich einen Dreck um solche Sachen...
Kontaktadressen sind meist im Ausland und die können noch nicht mal richtig englisch.
Reklamationen werden nur bearbeitet wie sie gerade Lust haben.
Die wissen ja noch nicht mal was ein Rücksendeaufkleber ist oder was RMA bedeutet....

Wenn sie schon hier genug Gewinn machen und halbfertige Sachen auf den Markt werfen soll wenigstens die Rückabwicklung funktionieren!

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Pofung UV-6R

#11

Beitrag von PMRFreak »

nextbigthink
Der Verkäufer scannt ja auch von Verkäufern, die sich Mühe geben und für ein Wouxun KG-UV8 eine ausführliche
und professionelle Anleitung erstellen, diese Anleitung ein und stellen die den Käufern als Download zur Verfügung.

Copyright? Wasndas? Immer hat ihm Ebay damals, als er den Link sogar in die Artikelbeschreibung gestellt hat, alle
entsprechenden Auktionen gestoppt. Aber mehr kann man nicht machen, weil die in Deutschland nur eine gekaufte
"verantwortliche Person" und ein Zoll-Lager haben. An die verantwortlichen Leute kommt man nicht ran.

Von den rechtlichen Grundlagen zum Verkauf möchte ich erst gar nicht reden. Eine ordentliche Rechnung wäre
z.B. ganz angenehm.... oder eine WEEE-Registrierung. Dem Kunden ist es egal, Hauptsache billig. Ob es Funkläden
in DE gibt oder nicht, was solls, der Chinese hat doch alles.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Pofung UV-6R

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Rechnung hab ich noch nie bekommen.
Und ich hab bestimmt schon genug Zeugs gekauft...
Wenn man Glück hat bekommt man einen Lieferschein auf Klo,ähm Pergamentpapier...

Wenn der Pröll aus China kommt ist mir das ja noch egal.
Aber nicht wenn es hier aus DL kommt.
Gibt ja mehrere China Shops in Berlin,Frankfurt oder auch Amsterdam( auch Sanistore oder wie der heist).
Gleiches Recht für Alle!!!

Soll ja schon Funkhändler geben die dort kaufen und wieder verkaufen....

Ich soll 10 Tage warten bis sich der Verkäufer meldet!!!
Hab Ebay angeschrieben(amtlich!) ob die den Unterschied zwischen Widerruf und Rücknahme kennen???
Ihre eigenen AGB und die notwendigen Paragraphen (BGB) waren auch dabei.

Mal sehen wie die Antwort ausfällt....

Walter
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Pofung UV-6R

#13

Beitrag von 88MR717 »

Ja, die Sache mit den Rechnungen...
Letztens hatte ich mal wieder eine Festplatte gekauft, von einem deutschen Händler. Dauerte fast 3 Wochen, und dann auch keine Rechnung mit dabeigewesen. Dann beim Verkäufer gemeldet über eBay-Mail, und der meinte:"Ich stelle keine Rechnungen aus. Rufen Sie bei eBay die Verkaufsbescheinigung ab, das ist Ihr Beleg!". Das hatte ich dann nicht hingekriegt und es dann dabei belassen. In solchen Fällen kriege ich manchmal so eine Art Blödheitssyndrom: Bin dann der Meinung, daß ich zu dumm wäre, das richtigzumachen und will dann noch nicht noch blöder erscheinen als ich eh schon bin. Habe außerdem noch anderes zu tun als sowas. Wenn die aber irgendwann mal echt kaputtgehen sollte in der Garantiezeit, dann mache ich da einen Aufstand, wenn der den selbstausgedruckten Zettel vom eBay-Kauf nicht akzeptiert, und wenn ich da selbst hinfahre.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Pofung UV-6R

#14

Beitrag von PMRFreak »

Ich würde da auf eine Rechnung, und zwar in ordentlichem Format, als PDF oder ausgedruckt, bestehen.

Für das Finanzamt wäre sowas sicher interessant. Wenn ich überlege, welchen Aufwand ich für eine einwandfreie
Buchhaltung treibe und was dann andere machen, dann ärgere ich mich wirklich.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Radfahrer

Re: Pofung UV-6R

#15

Beitrag von Radfahrer »

@Wasserbüffel,

habe bei den Händler auch schon ein Chinakracher gekauft der aus Frankreich geschickt wurde und gebraucht war und auch noch Kaputt,habe dann die Rückabwicklung gemacht und hat alles hingehauen habe mein Geld zurück bekommen,aber war einiges an schreiberei und Blödsinn,der Händler hat mir Angeboten dann für 20€ den Schrott zu behalten habe ich aber abgelehnt :dlol: usw. will den ganzen Zirkus hier nicht aufschreiben :crazy:

Habe ein gutes Baofeng gehabt,und drei die Sch.... waren :thdown: ,habe mir jetzt ein FT 60 gekauft und bin Glücklich :banane:

Gruß Radfahrer
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“