Antennenbau Problem

Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Antennenbau Problem

#1

Beitrag von Sydney55 »

Wie bereits hier im Forum berichtet, baue ich eine 2m Halbwellenantenne.
Statt den vorgeschriebenen RG 174 Kabel für die Spule (4-5 Wicklungen) nahm ich das RG 58 (4 Wicklungen). Der RG174 ist angeblich bis 100W belastbar. Leider habe ich nun keine Ahnung, wie hoch das RG 58 belastbar ist und ob es besser ist als das RG174.
Ein weiterres Problem ist, das ich beim RG 58 Kabel nicht die Abschirmung löten konte, da sie anscheinend aus Alu besteht und den Lötzinn nicht annimmt.
Was kann ich da tun?

Bitte Profis , meldet euch!

73 / Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennenbau Problem

#2

Beitrag von DK5VQ »

Rg-58 würde ich bei guter Qualität 500W zumuten. Welche Antenne baust du da ? Dipol ? Wenn nicht, wie wird angepasst ? Abschirmung die sich nicht löten lässt klingt komisch... Billigkabel ? Ansonsten crimpen...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Antennenbau Problem

#3

Beitrag von Foliant »

Sydney55 hat geschrieben:Der RG174 ist angeblich bis 100W belastbar. Leider habe ich nun keine Ahnung, wie hoch das RG 58 belastbar ist und ob es besser ist als das RG174.
Wo besorgst Du Dir solche Leitungen das der Händler nichtmal ne Tabelle dazu hat?
https://www.google.de/search?q=belastbarkeit+RG58
Sydney55 hat geschrieben:Ein weiterres Problem ist, das ich beim RG 58 Kabel nicht die Abschirmung löten konte, da sie anscheinend aus Alu besteht und den Lötzinn nicht annimmt.
Was kann ich da tun?
Wenn nur löten geht (Platz?) Aderendhülse auf verdrillten Schirm quetschen und diese verzinnen.
Bei viel Platz und wurstigem aussehen nimm doch einfach Quetsch- oder Federverbinder.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennenbau Problem

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...Robert, mach es Dir als Anfänger nicht so schwer.

Google bitte mal nach "Triple Leg Selbstbau" für 2m als Antenne...ruck-zuck selbstgebaut, nichts mit Wicklungen und Spule...

Für 2m ist das RG 58 nicht so geeignet, bei mehr als 10-15m Länge hast Du schon deutliche Verluste. Für den VHF/UHF Bereich besorge Dir "Aircell 5 oder 7" wenn es ein gut verlegbares und dünnes Kabel sein muss.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennenbau Problem

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...guck mal bitte hier unter dem Link...etwas runterscrollen...so sieht ein Selbstbau z. B. aus.

Die Länge der Elemente sind immer auf 1/4 Welle zu bemessen, ganz simpel. Für Deinen Bereich machts Du 3 Radiale a 50cm unten ran, den Strahler machst Du mal 53 cm lang und kneifst das Teil später ab zum SWR einstellen. Optimal wäre natürlich der Antennenstab wäre mechanisch in der Länge variabel...dann kannst du die Länge einfach verschieben für`s SWR.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... +band.html

Der Strahler selbst geht isoliert einfach an den Innenleiter, die drei (kannst gerne auch 4 nehmen) Radiale kommen an die Masse und werden im 135 Grad Winkel nach unten gebogen...der Winkel der Radiale zum Strahler passt die Antenne letztendlich an. Strahler und Masse haben keinen Kontakt !
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennenbau Problem

#6

Beitrag von Lattenzaun »

Besorge zuerst richtiges Kabel als Zuleitung, die Antenne selbst ist in 10min fertig...kannst sie im Zimmer mal direkt auf die Radiale auf nen Tisch stellen zu Testen, die Antenne geht immer...das Kabel als Zuleitung ist viel wichtiger.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Antennenbau Problem

#7

Beitrag von Sydney55 »

Lattenzaun hat geschrieben:...Robert, mach es Dir als Anfänger nicht so schwer.

Google bitte mal nach "Triple Leg Selbstbau" für 2m als Antenne...ruck-zuck selbstgebaut, nichts mit Wicklungen und Spule...

Für 2m ist das RG 58 nicht so geeignet, bei mehr als 10-15m Länge hast Du schon deutliche Verluste. Für den VHF/UHF Bereich besorge Dir "Aircell 5 oder 7" wenn es ein gut verlegbares und dünnes Kabel sein muss.
Habe mir dieses Halbwellendipol gebaut :
http://der-bastelbunker.blogspot.de/201 ... dipol.html
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Antennenbau Problem

#8

Beitrag von Sydney55 »

Lattenzaun hat geschrieben:Besorge zuerst richtiges Kabel als Zuleitung, die Antenne selbst ist in 10min fertig...kannst sie im Zimmer mal direkt auf die Radiale auf nen Tisch stellen zu Testen, die Antenne geht immer...das Kabel als Zuleitung ist viel wichtiger.
Es geht mir nicht um die Zuleitung sondern um das kleine kurze stück Kabel (34,5 cm) für die Spulenwicklung.
RG 174 läst sich auf dem kleinem Raum besser wickeln aber RG 58 ist anscheinend besser und belastbarer.
Leider habe ich beim RG 58 nur 4 Wicklungen geschafft statt 4-5.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Antennenbau Problem

#9

Beitrag von Sydney55 »

Wenn ich bei dem RG 58 und 5 Wicklungen statt 34,5 cm z.b.40cm nehme, würde das gehen und müste ich dann die Strahler kürzen oder was anderres machen?
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Antennenbau Problem

#10

Beitrag von Sydney55 »

Sydney55 hat geschrieben:Wenn ich bei dem RG 58 und 5 Wicklungen statt 34,5 cm z.b.40cm nehme, würde das gehen und müste ich dann die Strahler kürzen oder was anderres machen?
Leider warte ich immer noch auf eine Antwort. Ist hier keiner der mir da weiterhelfen kannn?
Dann hätte ich noch ne Frage. Meine Antenne ist ein Halbwellendipol (2 x 47 cm Strahler), wenn ich 2x 94 cm nehme dann habe ich eine volle länge, das wäre doch besser und leistungsfähiger oder?

Gruß Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennenbau Problem

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...das kannst du auch gerne machen, es muss nicht zu 100 % gleich sein.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Antennenbau Problem

#12

Beitrag von ompaul »

Die Spule ist unkritisch, das ist keine Verlängerungsspule sondern eine Mantelwellendrossel. Sie soll das Koaxialkabel an den Dipol symmetrieren.
Einen Einfluss auf die elektrische Länge der Antenne hat sie nicht.

Und selbstverständlich kannst du die Länge des Dipols nicht einfach verdoppeln!

Du erhälst dann einen Ganzwellendipol mit einer Anschlussimpedanz weit weg von den 50Ohm deines Kabels, irgendwo im Bereich kOhm.


- 73 -
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Antennenbau Problem

#13

Beitrag von Sydney55 »

ompaul hat geschrieben:
Und selbstverständlich kannst du die Länge des Dipols nicht einfach verdoppeln!

Du erhälst dann einen Ganzwellendipol mit einer Anschlussimpedanz weit weg von den 50Ohm deines Kabels, irgendwo im Bereich kOhm.


- 73 -
Kannst du mir es noch etwas begreifbarer erklären?
Das mit dem Ohms würde ich noch irgendwie verstehen aber wenn ich eine 1/4 Wellenlänge habe geht das, und wenn ich die verdoppele also 1/2 Wellenläge geht das auch, siehe meine Selbstbauantenne. Aber wenn ich die 1/2 auf ganze verlängere habe ich dann Anschlußproblem wegen die 50 Ohms, das verstehe ich nicht.
Z.b. bei 11m Antenne 1/4 Wellenlänge im CB Bereich ist 2,75m, 1/2 Wellenlänge hat dann 5,50m und ich habe eine 5/8 auf dem Dach ca.6,88m. Was ich damit sagen will ist, das die Ohmzahl
dann jedesmall steigern würde. also müste meine 5/8 demnach auch mehr als 50 Ohm haben. Wenn es aber mit 5/8 funktioniert ( und das tut sie) warum dann mit der vollen Länge nicht?
Ich weiß es sind viele Fragen aber es ist halt so wenn sich einer nicht auskennt.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: Antennenbau Problem

#14

Beitrag von DK5VQ »

http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... _dem_Dipol
Dieses Thema wurde doch wohl schon zur Genüge behandelt....

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: AW: Antennenbau Problem

#15

Beitrag von Sydney55 »

TS50 hat geschrieben:http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... _dem_Dipol
Dieses Thema wurde doch wohl schon zur Genüge behandelt....

Gesendet als UHF Fax
Anscheinend gehöre ich zu den 90% der Menschheit die halt dumm sind, den ich habe diese Erklärung noch nicht ganz verstanden.
Habe zwar gesehen das der Stromfluß anders verlauft als bei der 1/2 Wellenlänge aber .......
Ich hoffe nur, das du lange, lange Zeit vor deiner Amateurprüfung oder vor deiner Lehrzeit als Elektroniker, so etwas auch nicht verstanden hast sonst bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe.
Nochmall, ich gehöre in die Abteilung " Elektronik für Dummis". 1/4 Lambda ist gut, 1/2 Lambda ist besser, 5/8 ist sehr gut aber 8/8 Lambda funktioniert nicht, geht nicht. Da hackst bei mir.
Trotzdem danke für die Antwort.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“