4 Watt gibt es das noch

Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: AW: 4 Watt gibt es das noch

#16

Beitrag von ENeuh »

Also mein Netzteil ist nicht das Größte, macht aber auch so rund 200Watt.
Mit 4Watt komme ich leider nicht aus.
Habe die Tage mal bei unserer Post-Tussi im Edeka gefragt ob 10Watt unpostalisch sind. Die Tussi hat mich ganz komisch angeschaut...
Irgendwie komme ich mit den ganzen Wattzahlen nicht klar. Im Sommerurlaub an der See auf'm Campingplatz fragte ich ob 4Watt ok ist. Der Platzwart schwafelte dann irgendwas von "ne Jung, Watt ist erst um 6". Also Watt nu?

Gesendet von irgendwo mit meiner 900MHz Handfunke
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#17

Beitrag von Mikado »

ThorstenDK hat geschrieben:...Da fällt mir ein: MAn muesste doch nur die erlaubte Leistung so erhöhen, das man ueber die ganzen Stoerungen im innerstädtischen Bereich rueberkommt und trotz QRM QSO´s fuehren kann...
Schöne Idee, Kollege...^^
Denkst du auch daran, dass jeder (echte) S-Wert mehr die jeweils vierfache Leistung benötigt?
1 S-Wert mehr: Statt 4W 16W
2 " mehr: Statt 4W 64W
3 " mehr: Statt 4W 256W
4 " mehr: Statt 4W 1024W

usw.... Und ob das dann schon reicht? Um von S2 bei einem Störpegel von angenommen S7 und gewünschtem S9 wärst du dann mal flott bei ca. 65 kW.

Du kannst das in ähnlicher Weise auch mit einem Parabolspiegel als Richtantenne "erschlagen". Der Spiegel muss bei 11m dann nur so ca. 200m Durchmesser haben. Dann reicht auch ne kleine stramme Viertelwelle als Erreger^^
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 4 Watt gibt es das noch

#18

Beitrag von KLC »

EDGAR: Jammer nich !!
Wir haben hier im Saarland kein Watt.
Ein paar Bergehalden , aber da ist die Power schon raus.

Wat nu ?? :clue:

Nachtrag:
Eintrag geändert!
Danke Edgar,
das kommt , wenn man blöde Sprüche halten will ohne zu denken.
Kannst nochmal ändern :seufz:
Zuletzt geändert von KLC am Fr 7. Nov 2014, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: 4 Watt gibt es das noch

#19

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Also ich funke mit 5 Watt, steht zumindest bei mir hinten am Lautsprecher drauf :lol:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: 4 Watt gibt es das noch

#20

Beitrag von 13 RF 071 »

Dieses Themaist so überflüssig,wie ein Kropf... :sdown:
Benutzeravatar
Balou64
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:10
Standort in der Userkarte: Roth bei Prüm
Wohnort: Schneeeifel

Re: 4 Watt gibt es das noch

#21

Beitrag von Balou64 »

Ich halte das Thema auch für überflüssig weil die Regulierung doch eigentlich feststeht. CB Funk 1/4 Watt oder über SSB halt die max.12 Watt.
Wer einen ungünstigen Standort hat wird auch mit deutlich mehr Watt nicht viel besser modulieren. Das war zumindest damals meine Erfahrung im CB Funk. Je mehr Watt desto schrecklicher war die Modulation. Einfach nur laut und meist wie durch die Blechdose gesprochen. :roll:

Aber vielleicht hat sich ja da heutzutage etwas getan.
73 Balou64
DD1GG

Re: 4 Watt gibt es das noch

#22

Beitrag von DD1GG »

ThorstenDK hat geschrieben:Mal ne kurze Antwort auf die Frage: Jo, gibt es noch, ist aber am Aussterben. Nur die BNetzA hat es noch nicht begriffen.

Da fällt mir ein: MAn muesste doch nur die erlaubte Leistung so erhöhen, das man ueber die ganzen Stoerungen im innerstädtischen Bereich rueberkommt und trotz QRM QSO´s fuehren kann. Dann haetten wir auch die Probleme nicht mehr.
Wenn man bedenkt, mit was wir uns sonst so "verstrahlen".

Schick doch den Link an die BNA, Liste die Adressen der Kollegen dazu gleich mit auf..So ists einfacher..... :thdown:
DD1GG

Re: 4 Watt gibt es das noch

#23

Beitrag von DD1GG »

Alpine hat geschrieben:Ja 4 Watt ist schon schwer über Tag ein QSO zu führen, aber am Abend komm ich mit 4 Watt schon so 15 bis 20 km weit. Man hört mich, auch wenn nicht mit S9, sondern mit S6, aber geht.Wenn Du heute nicht mit S8 oder S9 rein kommst, dann bist Du doch ein Warmduscher.
Ich will kein Moralapostel sein , ich funke auch schon mal mit über 4 Watt, so ist es ja nicht. Aber schön das es noch CB Funker gibt die mit 4 Watt funken.

Schönen Abend noch
Hermann
Hermann, das ist so nicht ganz richtig. Es geht schon weiter, nur leidet die Verbindung etwas. Die olle Kaiser habe ich vor Verkauf nochmal getestet, ging schon so 35 km Luftlinie, halt leise...aber das Band war auch ruhig, muss ich dazu sagen. Ich warte immer noch auf die Bilder vom Funkkoffer :rolleyes:
DD1GG

Re: 4 Watt gibt es das noch

#24

Beitrag von DD1GG »

Balou64 hat geschrieben:Ich halte das Thema auch für überflüssig weil die Regulierung doch eigentlich feststeht. CB Funk 1/4 Watt oder über SSB halt die max.12 Watt.
Wer einen ungünstigen Standort hat wird auch mit deutlich mehr Watt nicht viel besser modulieren. Das war zumindest damals meine Erfahrung im CB Funk. Je mehr Watt desto schrecklicher war die Modulation. Einfach nur laut und meist wie durch die Blechdose gesprochen. :roll:

Aber vielleicht hat sich ja da heutzutage etwas getan.
73 Balou64

Na ja, 4 W und 40 W merkt man schon. Solange keine Brate hinten dran und das Gerät gut abgeglichen ist, passt es. Die Team 1011 ist das beste Beispiel dafür. FM/SSB etwas von Maurer überarbeitet, kann man mit (reduzierten) 40 W gut arbeiten. Man kann mehr rausholen, hat dann auch ein Wärmeproblem. Nicht zielführend
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: 4 Watt gibt es das noch

#25

Beitrag von Wiesel »

Ja, als Treiberleistung für die nachgeschaltete Endstufe.

Von der Ausbreitungsphysik her braucht man auch nicht mehr als 4W. Die derzeitigen Dauerüberreichweiten machen es aber unmöglich mit weniger als 50W noch halbwegs 15km zu überbrücken. Es liegt am Frequenzbereich und dessen Nutzung, nicht an der Leistung. Als der CB Funk verteilt wurde gabs noch den Eisernen Vorhang...der schirmte das ab was uns jetzt hier von Morgens bis Abends in den Ohren hängt. Damit konnte damals nun auch niemand rechnen... Wenn sich das DX Wetter wieder normalisiert hat kann man wieder zu 4W Endleistung zurückkehren.

Wenn sich die Russen an ihre 40 Kanäle halten würden wäre ich bereit auf den DE Sonderkanälen bei 4W zu bleiben, aber so sucht man sich halt seinen Platz am oberen Ende der Nahrungskette...

Bis heute Abend :mrgreen:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#26

Beitrag von Specky »

Wiesel hat geschrieben:Wenn sich die Russen an ihre 40 Kanäle halten würden wäre ich bereit auf den DE Sonderkanälen bei 4W zu bleiben, aber so sucht man sich halt seinen Platz am oberen Ende der Nahrungskette...
Woher hast du die Information, das die nur 40 Kanäle haben und mehr als mit 4 Watt arbeiten?
Gibt es dazu eine Quellenangabe?
Oder verwechselst du das bezügl. Kanäle mit den AMI's?
Yaesu FT857D

Re: 4 Watt gibt es das noch

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Specky hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Wenn sich die Russen an ihre 40 Kanäle halten würden wäre ich bereit auf den DE Sonderkanälen bei 4W zu bleiben, aber so sucht man sich halt seinen Platz am oberen Ende der Nahrungskette...
Woher hast du die Information, das die nur 40 Kanäle haben und mehr als mit 4 Watt arbeiten?
Gibt es dazu eine Quellenangabe?
Oder verwechselst du das bezügl. Kanäle mit den AMI's?
Was Wiesel meint ist, die Russen (Taxi-Olgas) gehen auch mal ausserhalb der genormten 40 CB-Kanälen auf Sendung.
(polnische Kanäle, unseren Sonderkanälen 4A, 7A ect. sowie auf die anderen "deutschen" 40 Kanälen von 41-80)
Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#28

Beitrag von Specky »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Was Wiesel meint ist, die Russen (Taxi-Olgas) gehen auch mal ausserhalb der genormten 40 CB-Kanälen auf Sendung.
(polnische Kanäle, unseren Sonderkanälen 4A, 7A ect. sowie auf die anderen "deutschen" 40 Kanälen von 41-80)
In Russland gibt es keine genormten 40 CB Kanäle oder irgendwelche vergleichbare CEPT Regelungen, ergo sind die auch ausserhalb dieser aktiv.
Die nutzen das RU-Band, welches in vielen EU Multinormgeräten vom Werk aus vorgesehen und dort freigeschaltet ganz normal zu kaufen sind.
Die Geräte heissen dort nicht unbedingt "Albrecht", sondern 100% baugleich vllt. Yosuan oder wie auch immer...
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: 4 Watt gibt es das noch

#29

Beitrag von Alpine »

Schade Hartmut das Du diese Diskusion überflüssig findest. Früher war man froh das man mit S5 reingenommen wurde, heute wirst Du mit S7 nicht mehr reingenommen, und das im Abendbereich wo der Müll bei S5 steht. Es ist doch immer ein weiteres Wettrüsten um S-Werte. Eine Maas reicht doch vielen nicht mehr, da muss doch ein Stryker oder Power Brenner her. 100 bis 200 Watt sind doch keine Seltenheit mehr. Noch geht das gut, aber wie lange noch?
Jeder soll funken wie er will, ich möchte da keine Vorschriften machen weil auch ich schonmal über 4 Watt funke.
Ich finde es cool wenn man mit 4 Watt, gut abgestimmten Antenne weit raus kommt.
Aber schön das dieses Thema auch andere interessiert.

Hermann 73
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: 4 Watt gibt es das noch

#30

Beitrag von Retrosystem »

Ich gestehe mit meiner Funkanlage 4-7 Watt nicht gerade das beste Messgerät, bin ich ziemlich schwach auf der Brust, aber es reicht gerade noch so aus um Sonntags im 15 Kilometer Umkreis operieren zu können.

Meine Position ist nicht gerade wünschenswert und viele Bäume bedrohen meine Antenne, da hilft nur gelegentliches stutzen.
Empfänger ist auch nicht der Bringer, würde sagen stehe ganz weit unten in Sachen CB-Funktechnik.

Aber unterm Strich kann ich sagen, deutlich besser stehe ich da als noch in den 80er Jahren wo die CB Funk Rambo,s auf Steroide, sich noch für das Hobby begeistern konnten.
Einmal nicht gleich in dem majestätischen Hintern gekrochen, gab es Musikträger um mir Gehorsam beizubringen sollte.
Selbst das losziehen um Einen den Persönlichen Stempel in Form von einer oder mehreren Fäusten im Gesichts, war keine Seltenheit, so erlebte es ein Funkkolleg vergangener Tage, am eigenen Körper.

Mir ist es eigentlich recht egal, wie alles läuft wenn ich mich nur gelegentlich 10-15 Minuten, in der Woche mit Stationen gegenüber unterhalten kann, gebe ich mich zufrieden.

Reine FM Nutzung an einem Tag in der Woche!
Nach Möglichkeit so legal wie geht halt 1-2 Watt Einstellung bedingte Toleranzen am Geräten.

Sollte das nicht mehr gehen, baue ich mein alte Kiste wieder ab und benutze das Telefongerät.

Es ist wohl der eigene Antrieb der ausmacht wie eine Funkanlage ausschaut, bei mir reicht was regional geht und das auch nur um die alte Technik gelegentlich noch einmal laufen zusehen.

Da ist halt jede neue Stimme, bei so einer Ausrichtung eine willkommene Bereicherung, mehr will doch kaum ein einfacher Funker ohne übertriebenen Eigenantrieb.

Ist es immer noch so das Wettrüsten ein Thema ist bin ich über die Gesamtentwicklung etwas eintäuscht, da viele von uns ihre Kinderstube doch schon einige Jahre hintersiech gelassen haben.

An die ganz einfachen CB-Funker, meine besten Grüße, Andy. :thup:
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“