Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#1

Beitrag von Mechaniker »

Hallo Forum!

Hat von euch schon mal jemand eine Draht- bzw. Wurfantenne für ein Handfunkgerät gebaut?
Ich habe so etwas schon mal an einem Bosch FuG10a gesehen. Ich meine nicht die Tarnantenne von Kathrein!
Die Antenne sah aus wie ein Stück RG174, wenn es das nicht sogar war, an welchem der Schirm teilweise entfernt wurde (Abstimmung?) und der Innenleiter mit Isolierung noch ein Stück länger war.
Falls doch eine gewisse Starre gewünscht war konnte man ein Antennenröhrchen drauf schieben. Ähnlich wie bei ferngesteuerten Autos.
Hat jemand nähere Informationen zum Selbstbau? Die einschlägigen Formeln sind mir eigentlich bekannt, aber was muss noch beachtet werden?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#2

Beitrag von MKB1 »

narf
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#3

Beitrag von Mechaniker »

Die Bazooka auf keinen Fall, da sie nicht am Mann getragen werden kann.
Die Lambdahalbe ist brauchbar, aber dürfte im 2m-Bereich wohl auch noch zu lang. Um ein viertel verkürzt sollte das besser aussehen.
Ich suche gerade eine Anleitung.
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#4

Beitrag von MKB1 »

narf
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#5

Beitrag von Mechaniker »

Vielen Dank! Die habe ich schon gefunden.
Die Dipol fällt wieder raus. Ich suche etwas, das direkt ans Funkgerät kommt und bei der Bewegung nicht hindert und nicht so sehr aufträgt.
Hat jemand eine Anleitung für die λ/2? Die sieht meiner Beschreibung sehr ähnlich aus. Ich würde sie nur auf λ/4 verkürzen, damit sie noch was weniger ist.
Die J-Antenne ist dort auch irgendwo ohne Filmdose beschrieben. Die käme auch noch in Frage.
Soll später so nutzbar sein:
http://www.ebay.de/itm/Icom-IC-A20-Flug ... 1e8bd66ebe


Gruß
Stefan
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#6

Beitrag von Mechaniker »

Hier auch noch mal eine Lösung von Procom.
Für soetwas suche ich eine Bauanleitung, bzw. Hinweise dafür was es zu beachten gilt.

http://www.procom.dk/ger/produkte/porta ... ba-160-gps
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#7

Beitrag von DK5VQ »

Mechaniker hat geschrieben:Ich würde sie nur auf λ/4 verkürzen, damit sie noch was weniger ist.
Du kannst eine Lambda 1/2 nicht einfach auf 1/4 verkürzen. Eine L1/2 ist, wenn sie am Anfang/Ende eingespeist wird hochohmig und benötigt eine Anpassung an die 50 Ohm des TRX. Eine L1/4 ist niederohmig...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#8

Beitrag von Mechaniker »

Hab ich das geschrieben? Oh, mein Gott erst lesen, dann absenden!

Aber ich suche nach wie vor eine Bauanleitung für den gleichen Frequenzbereich wie die Procom-Antenne. Oder eben Tipps dafür was beachtet werden muss.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#9

Beitrag von KLC »

Hallo Mechaniker

i am the Closer and the best englisch-Speaker all around uff de ganz Welt :mrgreen:
Also wenn du mit deiner Antenne immer noch nicht ganz durch bist, willl ich dich noch etwas gänzlich verunsichern.
Ich schätze das Bild deiner letzten favorisirten Antenne ist ein Dipol, der so gebaut ist, daß ein Koax-Kabel mit Stecker genommen wurde. Nach einer sinnvollen Länge (egal + 1/4λ) wurde die Mitte des Dipols festgelegt , und nach einem weiteren 1/4 x VK + Angst-&Toleranzreserve wurde das Kabel abgeschnitten. Ab der Dipol-Mitte wurde der "Mantel" (die äuserste Isolierung des Koax entfernt) und der Schirm des Koax zurück in Richtung Stecker über den verbliebenen "Mantel geschoben, daß es etwa 1/4λ lang die "Minusseite / Kalte Seite" des Dipol ist. Der Strahler ist dann auch 1/4λ lang. dann die Antenne durch kürzen anpassen, Alles mit Schlumpfschauch zupopeln und schön ist. Zwischen Ende des Dipol noch ne Mantelwellensperre aus einem Dutzend Ferritringen aufschieben, oder halbweise mit einem Ferritring gegenläufig aufgelegt oder zur Not Koax-Spule mit ca 10cm Ø wickeln wie bei der Gain-Master.
(Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Links gefunden.

Des Weiteren möchte ich auf den Versuch von mir hinweisen , das Thema "Speiseleitungsantennen" in diesem Forum zu etablieren.
Was ist denn das für eine Antenne ???:paper:
Suche Infos zu : Resonanter Speiseleitungs-Dipol :paper:
Antenne für Drachen optimieren .:paper:
Sirio Gainmaster Eigenbau?:paper:

Leider kann ich hier nur mit Halbwissen dienen, und wenn dein Funkgerät mit Mantelwellen verglibberst, wie das in dem Tread Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil angesprochen wurde mit dem Not-Funkgerät, das die Krampfader gebastelt hat.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#10

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin!
ich wollte hier auch mal mein Ergebnis beschreiben:
Ich habe diese Antenne nachgebaut für mein Wouxun: http://der-bastelbunker.blogspot.de/201 ... tenne.html
Ich finde,man kann die ganz gut auf ein handfunkgerät schrauben,obwohl sie ca.1.20m lang ist,kann man sie mit ein paar Blumenstöckern gut gerade halten.
Und gute Reichweiten hat sie auch noch. :tup:
Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#11

Beitrag von Mechaniker »

Vielleicht verstehe nur ich dich nicht, oder Du fröhnst der Ironie, oder Du hattest zu viel von dem Zauberwasser...
So was kann doch nicht so kompliziert sein. Die Abbildung sieht auch nicht danach aus.
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:
http://www.stadt.brilon.de/feuerwehr/Te ... e_2_m.html
Da ist doch nichts mit Mantelwellensperre und so...
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#12

Beitrag von Mechaniker »

@CBFunk-fan: Vielen Dank für die Antwort, die Antenne soll jedoch am Gerät getragen werden können. Ich will mich damit halt bewegen...
Bei der Länge ist das kaum möglich.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#13

Beitrag von CbFunk-fan »

Ob die nun 30 cm oder 1m lang ist...tut nun beim wandern oder so auch nichts zur sache.Die ist schön stabil,wackelt nicht und stört nicht.Ausser du kriechst du 1m mal 1m Luftschächte.Bau sie einfach mal und du wirst sehen das sie nicht so stört wie du denkst.
Ps:Bin damit auch heut durch einen Wald gelaufen,sie stört echt nicht :tup:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#14

Beitrag von KLC »

Das war etwas ironisch geschrieben.
Ich habe auf einen Bericht von DL2BCM angespielt. Er kann das auf seiner Seite http://DL2BCM.de/ wohl auch besser beschreiben.:paper: Sie ist im Prinzip ein Dipol, durch deren "Minusseitigen" Strahler die Zuleitung reinkommt. Ein Bild hat er dabeigemalt.
Das mit der Mantelwellensperre wollte ich nur ergänzend ansprechen , weil das in diesem Not-Funk-Gerät-Thrät DAS Thema war.

Was deine Antenne von der Feuerwehr-Site für eine ist , vielleicht nur eine simpelste Marconi (Wikipedia), weiß ich nicht.
Im schlimsten Fall , wenn hier nix rauskommt, schreibst du den Admin der Feuerwehr an und fragst nett, dann wird dir gerne geholfen. Müßte sonst mit dem Teufel zugehen. Eine Frage ist nur , wie oft die ihre Seite pflegen, oder der Admin seine Arbeit macht.

:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13sf1508

Re: Wurf/Drahtantenne für Handfunkgerät

#15

Beitrag von 13sf1508 »

Mechaniker hat geschrieben:Vielleicht verstehe nur ich dich nicht, oder Du fröhnst der Ironie, oder Du hattest zu viel von dem Zauberwasser...
So was kann doch nicht so kompliziert sein. Die Abbildung sieht auch nicht danach aus.
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:
http://www.stadt.brilon.de/feuerwehr/Te ... e_2_m.html
Da ist doch nichts mit Mantelwellensperre und so...
Das Bild ist zwar nicht besonders gut aufgelöst, aber beim Reinzoomen würde ich mal behaupten, da ist "nichts magisches" oder so.
Für mich sieht das direkt am Gerät wie ein Flachstecker aus dem KFZ-Bereich aus. Damit ist nur der Innenleiter angeschlossen und die Antenne besteht einfach aus einem Stück Draht. Unnnn feddich !

Hat so eine Antenne ein gutes SWR ? --> Nein !
Hat so eine Antenne überhaupt ein stabiles SWR ? --> erst recht NEIN !
Bringt so eine Antenne Reichweite ? --> Vergiss es !!!

Nun aber mal wieder ernsthaft:
Diese labbelige Drahtantenne (nur der 100%ige Vollschwabe würde in diesem Zusammenhang auch das Adjektiv "lommelig" verstehen...muuahaha) ist einfach dem Einsatzzweck geschuldet.
Und dieser heißt wohl: Senden auf kurze Entfernung. Bei der eine mechanisch stabile Antenne (aus allen möglichen Gründen) stören würde.

z.B. könnte ich mir das bei der Feuerwehr beim Krabbeln in engen Schächten vorstellen

Der antennentechnisch gesehen Oberknaller ist dann die gezeigte Antenne, die man um den Hals trägt.
Auch hier ist wohl einzig und alleine die "mechanische Anschmiegsamkeit" Urvater des Gedanken. Durch die Körperbedämpfung wird hier jedoch Resonanz, Impedanz und vor allem die Reichweite drastisch verändert.

Wenn Du also so eine Antenne nachbauen willst, wäre das ganz billig zu lösen.
Einfach zur Zielfrequenz einen 1/4 Lambda langen Draht berechnen und diesen an den Innenleiter der Antennenbuchse stecken.

Nimm als "Draht" z.B. den Innenleiter incl. Isolierung eines RG58 Koaxkabels. Der weiß/durchsichtige Mantel verhilft zu gerade soviel Stabilität, dass die Antenne um den Antennenfußpunkt herum zumindest in einem lockern Halbkreis sich zum Boden neigt, nicht aber sofort am Gerät senkrecht nach unten abfällt. Das rettet zumindest etwas das Abstrahl- und Impedanzverhalten. So würde ich mir eine solche Antenne bauen. Robust genug und sogar "trittsicher" wäre dieser Koaxkabelleiter ebenfalls.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“