KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

Antworten
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#1

Beitrag von Schelz »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Nun meine Fragen dazu:

1. Wie kann ich eine Verbindung zwischen der Antennenklemme und dem Anschluss am Empfänger (rote Linie) herstellen? Was muss ich dabei beachten (Kabel, Anschlüsse etc.)?

2. Wie kann ich einen effektiven Blitzschutz an diese Antennenanlage bauen (Kabel, Anschlüsse etc.). Ist ein Blitzschutz überhaupt erforderlich?

Es handelt sich um eine reine Empfangsantenne. Leider hat der Empfänger nur einen Schraubanschluss.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße vom

Schelz
Dateianhänge
Skizze_Antennenanschluss_Forum.jpg
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
DD1GG

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#2

Beitrag von DD1GG »

Schaaaaaatzi, ich sehe keinen Tuner. Unun in der Antenne/Draht?

MIKADO, hilf.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#3

Beitrag von der_Kölner »

Tuner? Unun? In einer Empfangsantenne?

@Schelz:
Bei einer reinen Empfangsantenne ist es eigentlich Wurst wie du sie verbindest.
Kannst dranflicken mit Klemmen/Steckern was du gerade rumliegen hast.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#4

Beitrag von 13DL04 »

Ich vermute du möchtest die letzten 3-5 Meter von der Hauseinführung bis zu deinem RX überbrücken?
Ich habe damals dazu den Innenleiter eines RG8- oder RG213- Kabels verwendet.
(Diese Kabel eignen sich auch hervorragend dafür, um eine Wanddurchführung für eine Hühnerleiter herzustellen.)

Eine Anpassung mit UnUn oder Tuner ist nicht erforderlich, da deine Antennenanschlußklemme am RX keine eindeutige Eingangsimpedanz hat.

Für den Blitzschutz reicht es, wenn du den Antenendraht im Falle eines Gewitters vom RX abklemmst und erdest. Beim Betrieb ist es sinnvoll vom RX-Gehäuse (eine Erdunksklemme ist sicherlich vorhanden) eine leitende Verbindung zur POT-SChiene herzustellen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#5

Beitrag von Zintus »

Funkfreak65 hat geschrieben:Schaaaaaatzi, ich sehe keinen Tuner. Unun in der Antenne/Draht?

MIKADO, hilf.
Was soll das Geplärre? Ahnungslosigkeit überdecken? Wenn man nichts konstruktives zu einer Frage beitragen kann, könnte man auch einfach mal die Klappe halten.

zur Frage:

Wahrscheinlich hat der Empfänger eine Eingangsimpedanz von um die 300 bis 600 Ohm. Am besten wäre für die Verbindung zwischen Langdraht und Antennenanschluss eine Hühnerleiter. Wahrscheinlich genauso gut wird es gehen mit einer 240 Ohm Bandleitung. Nur sind die leider schon sehr schwer zu bekommen. Dann könntest du es noch mit einem dämpfungsarmen 75 Ohm Kabel (gutes Koaxialkabel für die Sat-Schüssel) versuchen. Die Lösung wird dich wahrscheinlich auch nicht enttäuschen.
Was für einen Empfänger hast du denn (Hersteller, Modell)?
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#6

Beitrag von Schelz »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich trau`s mir eigentlich gar nicht zu schreiben, was für einen Empfänger ich habe... PAN Crusader-X :geil:
Ich weiss, ich weiss... aber irgendwie steh ich auf alte Technik mit Rumkurbeln und Einstellen/Abstimmen und "fette" Schalter umlegen.
Den Crusader habe ich erst vor kurzem gekauft, und er sieht noch sehr ordentlich aus... keine Kratzer im Gehäuse, klare Scheibe vor der Skala, Schalter alle fest und nicht abgegriffen, Batteriefach sauber.

Zurück zur Antenne. Ich habs mir fast gedacht, dass ein "Stück Draht" zur Überbrückung reicht. Habe noch genügend rumliegen.
13DL04 hat geschrieben:Für den Blitzschutz reicht es, wenn du den Antenendraht im Falle eines Gewitters vom RX abklemmst und erdest. Beim Betrieb ist es sinnvoll vom RX-Gehäuse (eine Erdunksklemme ist sicherlich vorhanden) eine leitende Verbindung zur POT-SChiene herzustellen.
Kannst Du mir bitte das genauer erklären? Ich habe keine Ahnung was z.B. eine POT-Schiene ist. Eine Erdungsklemme ist am RX-Gehäuse vorhanden.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich lege ein dickes Kabel nach aussen und erde das richtig. Am anderen Ende mache ich auch so eine Schraube dran, da kann ich im Falle eines Gewitters die Klemme von der KW-Antenne anschrauben. ABER: an diesen Anschluss kann ich nicht das RX-Gehäuse zwecks Erdung anschliessen, denn sonst könnte die Überspannung, die bei einen Gewitter nun mal auftritt, meinen Empfänger zerstören. Liege ich mit meiner These richtig?

Beste Grüße
vom Schelz

p.s.: Und allen einen schönen Feiertag.
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
DD1GG

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#7

Beitrag von DD1GG »

Zintus, ich habe mich "verlesen", Empfangsantenne, sorry sorry. Kein Grund, pampig zu werden.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#8

Beitrag von 13DL04 »

@Schelz

Mit POT meine ich die Potential Ausgleichschiene. Diese befindet sich meist im Keller, in der Nähe des Strom-Anschlußkastens.

Nicht ganz VDE-konform ist der Anschluß der Erdungsklemme deines RX an ein Kupferheizungsrohr. :wink:

Alternativ zu deiner Drahtantenne kannst du natürlich auch eine Doppel-Zepp Antenne aufbauen.

Die Länge des 300Ohm-Feeder-Kabels (Hühnerleiter) und die der symetrischen Schenkellängen der Antenne sind hier für RX-Betrieb vollkommen uninteressant.

("Zintus" hat diese Möglichkeit einer Antennenkonstruktion schon beschrieben (siehe oben))
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#9

Beitrag von Schelz »

Hallo Gemeinde,
seht Euch bitte die untenstehende Zeichnung an und sagt mir bitte, ob man das so machen kann.

Recht vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße
vom Schelz
Dateianhänge
Antennenanschluss_mit_A99.jpg.JPG
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#10

Beitrag von odo »

Schelz hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
seht Euch bitte die untenstehende Zeichnung an und sagt mir bitte, ob man das so machen kann.

Recht vielen Dank für Eure Antworten.
Im Prinzip: Ja.

Aaaaber:

1. Willst du mit dem KW-RX nur das 11mtr-Band (10-12/15mtr) empfangen?
Für mehr ist die Antenne durch ihre eigene Selektivität nicht geeignet.

2. Die "vagabundierende" Strahlung des CB-Geräts im Sendebetrieb kann zu leicht die Empfangsvorvertärkerstufe des RX zerstören. Auch wenn dieser ausgeschaltet ist.
Da ist dann mindestens eine Schutzschaltung mit Dioden anempfohlen.
:wave: :wave:
odo
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#11

Beitrag von Schelz »

Hallo odo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 1.: Eigentlich wollte ich mit dem KW-Empfänger die Frequenzen von 1,5 - 25 Mhz empfangen, und natürlich alles was sonst noch so reinkommt.

Zu 2.: Das CB-Funkgerät und der KW-Empfänger stehen in einem Abstand von ca. 3m. Soll heissen, dass sie nicht unmittelbar nebeneinander stehen.
Ich denke mal, dass dieser Abstand ausreichend ist, oder?

Beste Grüße
vom Schelz

p.s.: allen ein schönes Wochenende
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#12

Beitrag von odo »

Schelz hat geschrieben:Hallo odo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 1.: Eigentlich wollte ich mit dem KW-Empfänger die Frequenzen von 1,5 - 25 Mhz empfangen, und natürlich alles was sonst noch so reinkommt.
Dafür ist eine lange Drahtantenne mit einem Antenntuner oder gar einem Preselector viel besser geeignet.
Zu 2.: Das CB-Funkgerät und der KW-Empfänger stehen in einem Abstand von ca. 3m. Soll heissen, dass sie nicht unmittelbar nebeneinander stehen.
Ich denke mal, dass dieser Abstand ausreichend ist, oder?
Das ist nicht das Problem, sondern die mangelnde Signaldämpfung im "üblichen" Umschalter.
Da können gerne mehr als 2 Volt am Empfängereingang ankommen und den "töten".
Abhilfe kann hier ein Umschalter schaffen, wo nicht benutzte Anschlüsse auf Masse geschaltet werden.
Der ist teurer oder erfordert ggf. Bastelarbeit.

Sicher ist man mit Umstöpseln.
:wave: :wave:
odo
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: KW-Antenne, Empfänger, Anschlüsse

#13

Beitrag von Schelz »

Hallo odo,
ich habe ein Problem: die A99 steht auf dem Dach, frei. Für die Drahtantenne habe ich aber eine sehr geringe Aufbauhöhe, ca. 3-4m über Grund.

Den Vorschlag mit dem Umstöpseln nehme ich dankend an.

Ein schönes Wochenende wünscht
der Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“