Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

Yaesu FT857D

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DK47 hat geschrieben:Wenn man sich den Frequenznutungsplan anschaut wird man feststellen, dass genau diese Frequenz für Betriebsfunkanwendungen im Digital-Mode reserviert ist. Und da diese Zentrale hier in Oldenburg vom analogen Funk im Bereich 148 MHz zum digitalen Funk gewechselt hat muss auch die Frequenz geändert werden. Deshalb liegt sie genau zwischen den Freenet-Kanälen.
1.Der Frequenznutzungsplan wird alle paar Jahre geändert/angepasst.
2.Wenn sich in dem Zeitraum gewisse Störungen ergeben, die die BnetzA hier in D feststellt, wird dieser geändert.
3.Die BnetzA kann eine bereits erteilte, Frequenznutzungsgenehmigung jederzeit entziehen und dem bisherigen Nutzer eine andere zuweisen.
Letzteres traf in der Vergangenheit auch schon mal auf AFU-Relaisfrequenzen zu....
4.Ich arbeite nicht für die BnetzA und habe nur das Wissen über diese Frequenzvergabe versucht zu erläutern!

Zu der Treadüberschrift:
Das ist eine Ente, nur heisse Luft, Stammtischgerede m.M. nach!
Benutzeravatar
13DK47
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Aug 2012, 21:35
Standort in der Userkarte: Oldenburg, 26122
Wohnort: OL

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#17

Beitrag von 13DK47 »

Ja mag sein. Trotzdem sendet die Zentrale da und ich glaube auch das deshalb nicht mehr viel auf Freenet los ist, da es evtl den Taxifunk gestört hat. Weil ich kannte früher fast keinen der mit nem 0,5 Watt-Handfunkgeräten da sendet.
Yaesu FT857D

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DK47 hat geschrieben:Ja mag sein. Trotzdem sendet die Zentrale da und ich glaube auch das deshalb nicht mehr viel auf Freenet los ist, da es evtl den Taxifunk gestört hat. Weil ich kannte früher fast keinen der mit nem 0,5 Watt-Handfunkgeräten da sendet.
Analog kann Digital nicht stören, nur umgekehrt.
Wissen wir Funkamateure, seitdem Digitalsysteme auf AFU in bisherigen analogen Bereichen in Betrieb sind.
Das passiert unabhängig von System das benutzt wird. Die meisten Verfahren sind gleich, nur nicht untereinander kompatibel.
Letzter Satz dürfte eher zutreffen, warum keiner mehr bei dir auf Freenet anzutreffen ist...
Benutzeravatar
13DK47
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Aug 2012, 21:35
Standort in der Userkarte: Oldenburg, 26122
Wohnort: OL

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#19

Beitrag von 13DK47 »

Ist eh alles tot im Norden hier :-) schade eigentlich!
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#20

Beitrag von der_Kölner »

In (und um) Köln wird Freenet rege genutzt.
Überwiegend Kanal 2 und 5.
Gegen Abend hört man gelegentlich sogar Stationen aus der Eifel und aus dem Bergischen.
Schon erstaunlich wie weit manche Geräte mit 0,5 Watt reichen 8)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#21

Beitrag von blauescabrio »

Taxi vs. Sonderkanal 7/RTL -spannend.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Yaesu FT857D

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

blauescabrio hat geschrieben:Taxi vs. Sonderkanal 7/RTL -spannend.
Hatte ich das nicht auch schon erwähnt?
Viele der Freenetkanäle (und andere in dem Bereich 147-174 Mhz) sind auf oder in der Nähe von Sonderkanälen des Kabelfernsehens.
Da hat es in der Vergangenheit, schon öfters Probleme beiderseits gegeben.
Zum einen wurden Freenetfunker zu einer OWI verurteilt, weil sie SKs störten. (zu hohe Leistung, externe Antennen)
Zum anderen mussten SKs des Kabelnetzes abgeschaltet werden, weil die in bestimmten Städten und Gemeinden, Betriebsfunk (Taxi z.B.) und BOS (ja da gibt es noch POL) störten.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#23

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
manche haben sogar mit der Handfunke und 0,5W Sendeleistung den Nachbarn gestört. Also nicht unbedingt Mordspower und externe Antenne.
Yaesu FT847 hat geschrieben:Zum anderen mussten SKs des Kabelnetzes abgeschaltet werden, weil die in bestimmten Städten und Gemeinden, Betriebsfunk (Taxi z.B.) und BOS (ja da gibt es noch POL) störten
Und warum wird dann der Amateurfunkdienst immer noch gestört? Ich höre Fernsehton auf 145.750 MHz. Derzeit Werbung für Dünger. :grrr:
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#24

Beitrag von marcel15 »

Ich halte von Kabelfernseh eh nix
wozu eine Sat-Schüssel kostet einmalig 100€ und dann nicht jeden Monat
und wenn ich keine Stellen darf oder keine da ist DVb`t
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#25

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich halte von Kabelfernseh eh nix
Nun ja, das mag´ für Dich im Ballungsraum Hanau -- Frankfurt zutreffend sein,
aber hier für uns im ländlichen Schwarzwald ist der Kabelanschluss, wie ein "Sechser im Lotto" ...

- 150 M/Bit Internet Anschluss
- Fernsehen mit knapp 500 Programmen, davon eine ganze Menge in HD
- Telefonanschluss mit 2 Anschlüssen und Flatrate

----> technisch wäre das hier ohne Kabel nicht denkbar; zum Glück hat die Telekom in den 80er Jahren das Netz hier aufgebaut
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Yaesu FT857D

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Maulwurf hat geschrieben:
Und warum wird dann der Amateurfunkdienst immer noch gestört? Ich höre Fernsehton auf 145.750 MHz. Derzeit Werbung für Dünger. :grrr:
Das wird auch abgeschaltet, sobald das Kabelnetz auf Digital umgestellt wurde. Derzeit laufen auf analog umgesetzte Programme auf den Sonderkanälen noch.
Wenn die Kabelnetze auf Digital im UHF-Bereich umgestellt sind, werden die alten Kanäle abgeschaltet und somit auch der SK 6 mit seinem Ton auf 145,750 Mhz....
Yaesu FT857D

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

marcel15 hat geschrieben:Ich halte von Kabelfernseh eh nix
wozu eine Sat-Schüssel kostet einmalig 100€ und dann nicht jeden Monat
und wenn ich keine Stellen darf oder keine da ist DVb`t
Tja und was machst du, wenn du DVB-T nur mit Aufwand empfangen kannst?
Nur mal so:
Ich habe mich zuletzt auf einem OV-Abend hier in KL mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Technik des SWR unterhalten.
DVB-T ist genauso wie DAB+ nicht "überall" empfangbar.
Das hat technische Gründe. Das hier zu erläutern, würde eher einen eigene Tread begründen.
Die vor allem empfangstechnisch bessere Variante stellt der Empfang über Satellit dar, aber....
Yaesu FT857D

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Ich halte von Kabelfernseh eh nix
Nun ja, das mag´ für Dich im Ballungsraum Hanau -- Frankfurt zutreffend sein,
aber hier für uns im ländlichen Schwarzwald ist der Kabelanschluss, wie ein "Sechser im Lotto" ...

- 150 M/Bit Internet Anschluss
- Fernsehen mit knapp 500 Programmen, davon eine ganze Menge in HD
- Telefonanschluss mit 2 Anschlüssen und Flatrate

----> technisch wäre das hier ohne Kabel nicht denkbar; zum Glück hat die Telekom in den 80er Jahren das Netz hier aufgebaut
Joachim,
das mag zwar für solche Anschlüsse gelten, die per Glasfaser bis zum jeweiligen Haus versorgt werden.
Nicht aber für solche, die noch über altes Kupferkabel (Koaxkabel) versorgt werden.
Habe ich ja hier gesehen. KF von KBDG geht nur mit SD-Programmen, 16 Mbit/s für Internet und wenn man telefoniert, geht der Internetzugang langsamer.
HD-Programme? Fehlanzeige.....und dafür fast 40 Euro p.Monat!
Nee danke!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#29

Beitrag von Foliant »

marcel15 hat geschrieben:und wenn ich keine Stellen darf oder keine da ist DVb`t
Joa... Wo ich mir bei guten Bedingungen tatsächlich aussuchen kann ob ich die öffentlich rechtlichen Klötzchen vom Ochenkopf oder dem Sender Schönek empfangen will...

Zimmerantenne = Nichts zu machen
Außenantenne = bei wiederholtem Suchlauf einige Sender auffind- aber nicht ansehbar
Hochantenne = siehe Text
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Knickriem

Re: Freenet als 2Mtr.-CB-Funk ab 2015?

#30

Beitrag von Knickriem »

Schon interessant, wie aus einem Gerücht, was man von seinen Freund, der es von seinen Freund,

der es wiederum von seinen Freund und der es von seiner Großmutter aus dem Altersheim gehört hat,

eine tagelange Diskussion in der Funkbasis wird.



So Long !!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“