Kennt jemand diese Aktivantenne

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Kennt jemand diese Aktivantenne

#1

Beitrag von Zintus »

Moin,

ich habe gerade in der Bucht diese Aktivantenne ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/Aktivantenne-fur ... 4acee16334

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil. Ich brauche eine Aktivantenne um am Auswärts-QTH eine Empfangsantenne außerhalb des Störnebels zu haben. Taugt das Ding etwas? Wer ist der Hersteller? Ich habe das Ding auf gut Glück ersteigert und würde mich über Erfahrungswerte/Meinungen von anderen Nutzern freuen.

Zintus
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Kennt jemand diese Aktivantenne

#2

Beitrag von rocky240 »

Hallo

Kannst schon Erfahrungen bzgl. Empfang ,Verarbeitung ect. mitteilen ?

MfG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kennt jemand diese Aktivantenne

#3

Beitrag von Zintus »

So, ich habe die Antenne kurz getestet. Funktion ist soweit gegeben. Ich habe die Antenne jetzt mitgenommen zum Auswärts-QTH für ausgiebige Tests. Werde gegen Ende der Woche ausführlicher berichten.

Zintus
Wopi 01

Re: Kennt jemand diese Aktivantenne

#4

Beitrag von Wopi 01 »

:wave: Die Antenne kannste knicken, totaler Schrott schau mal ins Innenleben unterste Stufe!!! Hatte sie selber werden bei eBay laufend versteigert,mit Preisspannen von ca. 10,-,-Euro bis 48,-Euro und auch mehr..... :wall:
Gibt es in eBay in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Bereiche, alles nur....... :thdown:
War damals auch so unerfahren und hab zugeschlagen, danach habe ich es echt bereut, hier wurde mir dann was anständiges empfohlen!!!
Meine kam 11,99,-Euro :seufz: ging danach direkt in die Tonne,kauf dir lieber für kleines Geld hier bei den Sponsoren was anständiges!!!
Die helfen dir sicher weiter für dein Problem!!!
Meine Erfahrung in Bezug zu dieser Antenne................. :thdown:
Wopi 01

Re: Kennt jemand diese Aktivantenne

#5

Beitrag von Wopi 01 »

:paper: Schau mal hier Zintus vieleicht auch interessant für dich? Preiswärte Alternative?
:link: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=36721
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kennt jemand diese Aktivantenne

#6

Beitrag von Zintus »

So, früher als erwartet habe ich die Zeit gefunden, die Aktivantenne aus dem obigen Link einem Test zu unterziehen. Hier nochmal ein Bild von dem Teil, so wie es in Ebay steht.

Ich habe die Antenne, wie gesagt, an meinem Zweit-QTH aufgebaut, d.h. die Antenne war auf dem Balkon meiner Wohnung im 12. Stock (oberstes Stockwerk) in Den Haag montiert. Zweck der Antenne ist es, KW-Rundfunksender und Amateufunk auf der Kurzwelle zu empfangen. Als Empfänger diente mir bei meinem gestrigen Test mein Sony ICF-SW7600 GR.

Um es vorwegzunehmen, ich war sehr angenehm überrascht. Nachdem ich bereits am Haupt-QTH in DL einen kurzen Indoor-Versuch unternommen hatte, der mich nicht wirklich überzeugen konnte, erzielte ich nunmehr mit der Antenne auf dem Balkon erstaunliche Ergebnisse. Auf 3700 kHz verfolgte ich ein QSO zwischen einigen deutschen Stationen und u.a. auch einer polnischen Station. Die deutschen Stationen waren mit dem kleinen Antennchen laut und deutlich vernehmbar, als Rapport eine glatte R5. Die polnische Station (SP6BFL) war zwar leise aber gut vernehmbar. Schließlich meldete sich noch eine deutsche QRP-Station in das QSO, DL5DP, der mit 10 Watt aus dem Sauerland QRV war. Auch diesen konnte ich mit dem kleinen Aktivantennchen einwandfrei vernehmen.
Schließlich machte ich noch einige Empfangsversuche, u.a. auf der von mir so geliebten Langwelle. Zunächst RTL auf 234 kHz, natürlich knüppeldick. Ebenso die anderen beiden Franzosen. Auch BBC Radio 4 auf 198 kHz kam ungestört und stark an, obwohl die Antenne an der Ostseite des Gebäudes montiert war und nach Westen durch Stahlbeton abgeschirmt war. RTE Radio 1 aus Dublin auf 252 kHz war gut zu empfangen, allerdings mit vernehmbaren Störgeräuschen. Hier fehlt es schon in normalen Empfangssituationen an Feldstärke, man sollte sich immer vor Augen halten, dass ich diese Empfänge in einer Großstadt vorgenommen habe mit nach Westen durch Stahlbeton abgeschirmter Antenne.
Auf der MW und KW ebenfalls klasse Signale, z.B. RTBF aus Wavre auf 621 kHz, DLF auf 549 kHz usw. Die Kurzwelle brachte alle (noch oder wieder) verfügbaren Auslandsdienste, z.B. auf zahlreichen Frequenzen Radio Romania aus Bukarest, den ich mit seinen abendlichen Sendungen in langsam gesprochenem Spanisch gern nutze, um meine Kenntnisse dieser Sprache zu verbessern. Auch einige kommerzielle Stationen kamen gut herein (Volmet) u.ä., allerdings wurde es dann langsam Zeit fürs Bett.

Ein Negativpunkt: die drei ausklappbaren Füße sind nicht wirklich geeignet, um die Antenne irgendwo hinzustellen. Wenn man sie scharf ansieht, fällt sie bereits um. Ich habe das Problem gelöst, indem ich sie einfach in ein am Geländer vorhandenes Standrohr für meine diversen anderen Antennen gesteckt habe.

Fazit: Für den Preis eine brauchbare Antenne, die genau den Zweck erfüllt, für den ich sie angeschafft habe.

Zintus
Dateianhänge
Aktivantenne.jpg
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“