Was ist das für eine Störung?

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Was ist das für eine Störung?

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe gerade, mein FiFi-SDR zuhause angeschlossen und habe Störungen. :grrr:
Was könnten das für Störungen sein? Sie erstrecken sich von 19 MHz bis 23 MHz.
Habe die Antenne schon versetzt und immer noch das selbe.
Ich bin etwas ratlos, da es gestern Abend, ohne Probleme ging. :clue:
Bin für jeden Rat dankbar.

MfG
Andy
Yaesu FT857D

Re: Was ist das für eine Störung?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

andy_gi hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade, mein FiFi-SDR zuhause angeschlossen und habe Störungen. :grrr:
Was könnten das für Störungen sein? Sie erstrecken sich von 19 MHz bis 23 MHz.
Habe die Antenne schon versetzt und immer noch das selbe.
Ich bin etwas ratlos, da es gestern Abend, ohne Probleme ging. :clue:
Bin für jeden Rat dankbar.

MfG
Andy
Hallo Andy,
folgendes mal probieren:
1.Andere Antenne (am besten eine Mobilantenne z.B. statt der "Hochantenne" benutzen
2.Am SDR immer die gleichen Frequenzen eingestellt lassen und zwischen der einen und anderen Antenne umschalten (Koaxumschalter). Unterschied wie gross?
3.Wohnung kurz! stromlos machen und SDR (falls möglich) auf einem Laptop/Notebook über Akku laufen lassen. Sind die Störungen noch da? Auch bei kleiner Antenne?
4.Probiere das ganze mit einem anderen Notebook (vom Freund oder so). Sind die Störungen noch vorhanden?

Wenn wie unter vorherigem Pkt. die Störungen verschwunden sind, kann es das Schaltnetzteil deines Notebooks oder PCs sein?
Oder gar der komplette PC/das Notebook sein. (Stichwort Mischfrequenzen durch Taktung des Prozessors ect.)
Dann hilft leider nur Tausch des PC/Notebooks auf das Modell des Kumpels....
Verschwinden die Störungen wenn du auf Akkubetrieb des Notebooks bist und die Wohnung komplett kurz! stromlos gemacht hast, könnte es ein schwaches PLC oder ein Plasma eines Nachbarn sein.
Dann solltest du mit Lappi und kleiner Stummelantenne auf die Suche gehen.... Hast du den "Übeltäter" gefunden, die BnetzA verständigen und alles weitere die machen lassen. (Ausserbetriebnahme des Plasmas/PLC usw., falls die Störgrenzwerte überschritten werden)
Denn das was dein SDR zeigt, ist der typische "Lattenzaun" eines Plasmafernsehers....
Aber das ist ein weiteres Thema, welches hier schon heftigst diskutiert wurde.... :paper:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“