Dreko anschliessen

Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Dreko anschliessen

#1

Beitrag von Tetra1 »

Hallo,

um eine Loopantenne zu bauen, benötige ich einen Drehkondensator.
Diesen habe ich auch in einer Kramkiste bei einem Bekannten gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob er richtig angeschlossen ist.
Die beiden Pakete sind wohl mit einem Kabel gebrückt worden und an den Lötfahnen sind die Anschlüsse für die Antenne. Ist das so korrekt oder wird der Dreko anders angeschlossen?

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Dreko_Anschluss.jpg
Gruß
Thomas
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Thomas,

also so geht das sicherlich nicht. Denn der hintere Teil ist ein Drehwiderstand (mit dessen Hilfe man die ungefähre Stellung des Drehkos auswerten könnte). Für Dein Vorhaben allerdings total uninteressant...hi.

Lösung:
Den linken Verbindungsdraht ablöten und diese beiden Anschlüsse an je ein Loopende !

Damit nutzt Du den Drehko in Split-Stator-Art, d.h. vereinfacht gesagt über ein Plattenpaket kommst Du rein und der HF-Strom durchfließt Deine Drehachse und tritt über das zweite Plattenpaket wieder in den zweiten Loopanschluss aus.

Du hast zwar dadurch nur die halbe Drehko-Kapazität (also z.B. nur max. 160pF eine 2x 320pF Drehkos), aber dafür die doppelte Spannungsbelastung.
Und auch eine höhere Strombelastung, da Du den normalerweise genutzten Schleiferabgriff an der Achse nicht verwendest.

Google mal nach "YALO Loop", dort findest Du das Sinnbild (aber nur bezogen auf Deinen Loopdrehko - somit dort die ROTEN Drähte).
Die YALO koppelt die HF via einem zweiten, seriell angeschlossenen Drehkondensator ein. Das ist eine feine Sache, da immer ein SWR von fast 1,1:1 erreicht werden kann und darüber hinaus die kapazitive Einkopplung sehr verlustarm ist. Aber man muss dann eben bei Frequenzwechseln (fast) immer BEIDE Kondensatoren verstellen. Das ist etwas mühselig und man sollte sich zumindest für den Einkoppeldrehko eine ungefähre Skala machen, damit man sich dann hauptsächlich auf den Loopdrehko und dessen Resonanzdip konzentrieren kann. Das ist schon oft feinfülig genug...hi.

vy 73 + viel Erfolg !!
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Mi 20. Nov 2013, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Noch ein Nachtrag, weil man das auf dem Foto nicht erkennen kann.

Die beiden Plattenpakete haben auf Deinem Foto normalerweise RECHTS ihre "üblichen" Anschlüsse !
Dort wurden aber vermutlich die aus den weißen Isolatoren nach rechts aus dem Gehäuse austretenden Kontakte abgeschnitten !? Zumindest sind die auf dem Foto nicht vorhanden, aber das macht auch nichts.

Ich will Dich aus diesem Grund nur darauf hinweisen, weil nun LINKS gelötet wird und es dort zum Gehäuse hin "eng" aussieht, dass Du da nicht versehentlich einen Kurzschluss zum Gehäuse baust, z.B. durch zu viel Lötzinn.

Sonst funktioniert Deine Loop trotz vermeintlich guter Taten nicht....hi.

vy 73,
Jochen
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Dreko anschliessen

#4

Beitrag von Tetra1 »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos!
Eigentlich benötige ich um die 500pF und habe aber nur einen Dreko. Kann man hierzu die beiden Plattenpaket nicht zusammenschließen?
Gruß
Thomas
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Tetra1 hat geschrieben:Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos!
Eigentlich benötige ich um die 500pF und habe aber nur einen Dreko. Kann man hierzu die beiden Plattenpaket nicht zusammenschließen?
Doch, das geht natürlich auch. Doch der Drehko ist nur für QRP-Leistung (10W max.) ausgelegt.

Beim Parallelschalten bleibt die Drahtbrücke links und von dort geht's an einen Loopanschluss.

Dann muss am Drehkogehäuse bzw. dem Abnehmer der Drehachse noch ein zweiter Lötanschluss sein - im Bild leider nicht ersichtlich - der geht dann auf den zweiten Loopanschluss.

Also kurzum: Plattenpaket(e) (= Stator) an einen Loopanschluss, Achse (= Rotor) an den zweiten Loopanschluss.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Dreko anschliessen

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

Da in jedem Fall Rotor und Stator HF führen, sollte man sich auf jeden Fall für die Bedienachse eine Kunststoff-Verlängerung bauen!
Entweder aus einem GFK-Rohr oder einer passend angebohrten Kunststoffachse. Sonst verstimmt man den Kondensator bei direkter Berührung und hat im Sendefall auch Dampf auf den Fingern.

Vorabstimmen geht sehr gut, wenn man auf AM oder SSB auf Empfang auf Rauschmaximum voreinstellt. Eine gute magnetic loop ist im Sendefall sehr schmalbandig!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Dreko anschliessen

#7

Beitrag von Tetra1 »

Ich möchte die Antenne nur für den Empfang nutzen und werden den Drehko heute Abend mal so anschließen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Thomas
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Dreko anschliessen

#8

Beitrag von Tetra1 »

War das mit dem Anschluss so gemeint?
Dateianhänge
Dreko1.jpg
Gruß
Thomas
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Ja, genau so sind die beiden Plattenpakete parallel geschaltet.
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Dreko anschliessen

#10

Beitrag von Tetra1 »

Die Loop Antenne funktioniert schon mal einigermaßen, wenn ich die Heizung als Erdung verwende aber wenn ich am Dreko drehe, ändert sich nichts am Empfang. Komisch...
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Dreko anschliessen

#11

Beitrag von Mikado »

Wiwe hast du das Ganze denn an den Empfänger angeschlossen???

Wenn du "stumpf" den Drehko mit der Loop verbindest und genau an diesen Verbindungsstellen auch die Zuleitung zum Empfänger, dann kann das auch nichts werden. Die "eigentliche" Loop ist ein Schwingkreis und der ist, damit er so richtig funktioniert, an dieser Stelle sehr hochohmig. Schliesst du da jetzt das (sehr) niederohmige Koaxkabel mit 50 Ohm da direkt an, ist die ganze Angelegenheit nur ein relativ sinnloser Drahtverhau. Tu dich mal um in dem Thema Ein- oder Auskopplung an einer mag-loop!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#12

Beitrag von 13sf1508 »

Tetra1 hat geschrieben:Die Loop Antenne funktioniert schon mal einigermaßen, wenn ich die Heizung als Erdung verwende aber wenn ich am Dreko drehe, ändert sich nichts am Empfang. Komisch...
Eine Magnetloop ist eine in sich "geschlossene" Antennenform, die kein Gegengewicht (wie Heizung, Erdung) benötigt.

Kann durchaus sein, dass unter Zuhilfenahme der Heizung der reine Empfangspegel noch etwas ansteigt, aber nur weil nun nicht nur die magnetischen Komponenten, sondern wieder auch die elektrischen Komponenten in den Empfänger eingespeist werden (z.B. auch der Haus-Elektrosmog).

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#13

Beitrag von 13sf1508 »

Mal die grundsätzliche Frage:

Für welchen Frequenzbereich willst Du Deine Empfangsloop denn überhaupt einsetzen !?
13sf1508

Re: Dreko anschliessen

#14

Beitrag von 13sf1508 »

Hier noch der Link zwischendurch zur oben beschriebenen YALO-Loop:

http://www.oe5.oevsv.at/technik/antennen_dl/yalo.pdf
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Dreko anschliessen

#15

Beitrag von Tetra1 »

13sf1508 hat geschrieben:Mal die grundsätzliche Frage:

Für welchen Frequenzbereich willst Du Deine Empfangsloop denn überhaupt einsetzen !?
Für Kurzwellenrundfunk benötige ich die Antenne. Leider kann ich die Antenne nur in der Wohnung verwenden.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“