Rahmenantenne selberbauen?

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Rahmenantenne selberbauen?

#1

Beitrag von andy_gi »

Guten Abend,

ich habe mehrere Fragen zur Rahmenantenne. Kann man mit einer Rahmenantenne auch senden? Kann ich die Antenne für einen SDR, im Bereich von 0,3 - 30 MHz nutzen? Gibt es einen gute Bauanleitung? Sorry für die dummen Fragen, ich habe mich leider noch nie mit einer Rahmenantenne beschäftigt.

MfG
Andy
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Rahmenantenne selberbauen?

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Andy...

... unter einen Rahmenantenne versteht man im allgemeinen eine Antenne die Wörtlich genommen, über einen Rahmen sei aus Holz oder Kunststoff. Im Internet werden sehr oft auch magnetische Schleifenantennen (Mag-Loops) als Rahmennntennen bezeichnet, was natürlich Quatsch ist. Rahmenantennen werden bevorzugt im Längst-,Lang-, und Mittelwellen Bereich für den Empfang eingesetzt, senden ist damit nicht möglich. Gelegentlich liest man, dass auch Rahmenantennen für das 80m-Band gebastelt wurden, eigene Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht. Die Magnetischen Schleifenantennen, lassen sich mit vertretbaren Aufwand auch von 160m bis 10m bauen (oder kaufen), allerdings lässt im Langwelligen Bereich der Wirkungsgrad rasch nach. Magnetische Antennen, die durchgehend auf der gesamten Kurzwelle arbeiten habe ich noch nicht gesehen (es gibt sie vermutlich auch nicht), hier sollten Antennen für 80m bis 30m und von 20m bis 10m konzipiert werden. Die Mag-Loops sind selbstverständlich auch sendefähig und haben den enormen Vorteil schmalbandig zu sein.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Rahmenantenne selberbauen?

#3

Beitrag von 13PL »

Hallo Andy

hab mal fix gegooglet, weil ich hatte das vor ner weile schon mal gesehen...

hier ist da mal eine Bauanleitung damit du dich vielleicht etwas einlesen kannst, bzw. Ideen davon ableiten kannst
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... ntenne.htm

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:39
Standort in der Userkarte: Ennepetal
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH
Kontaktdaten:

Re: Rahmenantenne selberbauen?

#4

Beitrag von EN3 »

hallöchen! Ich habe mir eine kleine Rahmenantenne gebaut, die 4 Streben sind jeweils ca 20cm, was ca 40 cm Diagonale bedeutet. darauf sind 9 Windungen Kupferlackdraht. Auf einen Drehko habe ich verzichtet und mit einem Koaxkabel eingespeist. Die Anpassung auf dem TRX nehme ich mit einem LDG Z100 Plus autotuner vor. Sendeseitig ist der Bereich von 30m bis 6m drin, auf 11m macht die Anpassung zicken. Gerade auf 20m ist mir aufgefallen, dass die abgestimmte Antenne durchaus gute Empfangseigenschaften zeigt (jedenfalls in CW....., meines erachtens aber auch in allen anderen Betriebsarten...). Allerdings weisen Rahmenantennen einen sehr geringen Wirkungsgrad auf, was sie als Sendeantenne eher fraglich erscheinen lässt.

Gruß, Daniel
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Millex
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 10:48
Standort in der Userkarte: 04774 Dahlen

Re: Rahmenantenne selberbauen?

#5

Beitrag von Millex »

Alexander hat geschrieben:Im Internet werden sehr oft auch magnetische Schleifenantennen (Mag-Loops) als Rahmennntennen bezeichnet, was natürlich Quatsch ist.
Hallo Alexander,

unter einer Rahmenantenne versteht man eine Antenne die aus einer relativ großen Spule besteht, auch die beliebten magnetischen Sende-Antennen zählen dazu.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“