Prüfung eines NF-Übertragers ?

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Prüfung eines NF-Übertragers ?

#1

Beitrag von voltapark »

Zur Problemstellung, ich besitze nach langem Suchen endlich ein OV2 von der Fernschule Weber.
Den Übertrager habe ich zum Testen entlötet, die zwei Leitungen die zum Lautsprecher gehen haben einen ohmschen Durchgang, die zwei Leitungen die an die Röhre gehen haben keinen ohmschen Durchgang.
Also tippe ich das in der Primärwickelung ein Kurzschluss vorliegt, ist diese Vermutung richtig?.
Übertrager die ich in anderen Röhrengeräten habe, haben sowohl Primär als auch Sekundär einen ohmschen Durchgang.
Ich bedanke mich vorab, für eure kompetente Antworten!.

vy73 Stefan
Dateianhänge
Quelle: Jogis-Röhrenbude
Quelle: Jogis-Röhrenbude
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Prüfung eines NF-Übertragers ?

#2

Beitrag von Holgi »

Wenn ein Kurzschluss vorliegt müsstest Du einen Widerstandswert nahe 0 Ohm haben.

Du liegst richtig in der Annahme das Du zwischen jeweils auf Primär- und Sekundärseite einen Durchgang messen musst.

Röhren können nur Spannungsverstärkung, deshalb ist der Ausgang hochohmig und nicht für normale Lautsprecher zu gebrauchen.
Deshalb der Übertrager an dieser Stelle.

Tip: Klemm das Dingen ab und setz stattdessen einen kleinen Netztrafo aus einem alten Steckernetzteil ein.
Das funktioniert auch.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Prüfung eines NF-Übertragers ?

#3

Beitrag von voltapark »

Hallo Holgi,

Vielen Dank für deine Hilfe, hatte mir schon vorsorglich einen Übertrager geordert 7k/8ohm.
Die Alternative mit dem Netztrafo kannte ich schon, aber was für einen Wert soll die Sekundärseite haben - hatte da mal was von 9 Volt gelesen.
Was würdest du empfehlen, 230Volt/9Volt oder was anderes?.

vy73 Stefan
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Prüfung eines NF-Übertragers ?

#4

Beitrag von Holgi »

Nimm einfach was da ist.
Ich hatte hier 230V primär, 18V sekundär für meinen ollen Torn.E.B. genommen.
War halt der erste der nach nem heftigen Tritt vor die Bastelschublade rausgefallen ist.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“