Wird Freenet nach 2015 velängert?

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#16

Beitrag von grinsekater »

Delta1 hat geschrieben:.
Stört aber niemanden habe hier im Haus mal rumgefragt,schaut niemand Phönix ( wen wunderts ).
Was hast Du gegen Phoenix? Zu wenig Fussball und Titten? :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#17

Beitrag von Delta-Lima61 »

Flunder hat geschrieben: Was guckst Du denn für einen Sender Uwe. RTL ist doch genauso wie die Bild-Zeitung.
Ich schaue RTL nahezu ausschließlich wegen der Formel 1 und der ein oder anderen stern-Sendung. Ansonsten habe ich diesen Sender, neben anderen Hartz4 Sendern, gaaaaanz weiten hinten auf meiner Programmliste gesetzt.....

Naja, auf freenet ist hier nicht ganz soviel los, das läßt sich verschmerzen, ärgerlich ist es aber dennoch. Ein Nachbar und ich hatten schon überlegt, die BNetz´ler anzurufen. Schließlich sind die HFG´s ja für freenet zugelassen. Würde mich mal interessieren, was für eine Aussage da kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit den möglichen Kosten verhalten würde.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#18

Beitrag von Wolf »

Hallo Uwe,

was meinst Du mit "möglichen Kosten?

Wenn "Freenet"-Aussendungen bei Euch im Kabelnetz stören, dann zeigt das doch, dass das Netz "undicht" ist. Das ist dann aber ein Problem des Netzbetreibers.

Gruß
Wolf :-)

(Nur nebenbei, falls es jemanden interessiert: Stern-TV, Spiegel-TV, Süddeutsche-TV u.a. sind Produktionen der Firma dctp, die RTL, SAT1 & Co. laut Medienstaatsvertrag senden müssen, um - wie es so schön heißt - die Meinungsvielfalt sicherzustellen.)
Delta1

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#19

Beitrag von Delta1 »

grinsekater hat geschrieben:
Delta1 hat geschrieben:.
Stört aber niemanden habe hier im Haus mal rumgefragt,schaut niemand Phönix ( wen wunderts ).
Was hast Du gegen Phoenix? Zu wenig Fussball und Titten? :D

73, Andy
So siehts aus Meister,das fehlt.HI :D

73,Chris
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#20

Beitrag von 13TH672 »

Hm, wenns nicht weiter geht, wirds auf 11m und so mancher AFu-Direktfrequenz halt wieder etwas voller ... was solls :mrgreen:
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#21

Beitrag von David »

Na ja erstmal müssen diese Frequenzen wieder neu ausgeschrieben werden. Aber ich bin ganz ehrlich. Ich würde mir vor dem Jahr 2015 keine Geräte kaufen. Aber das habe ich 2011 schon mal geschrieben.
Im Zusammenhang mit der AGZ-EV. Der ein oder andere hier im Forum, wird sich noch erinnern können.

Interessant ist, dass einige erst kurz davor nachfragen oder wenn sie sich solch ein Geräte gekauft haben.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#22

Beitrag von Wolf »

David hat geschrieben:Na ja erstmal müssen diese Frequenzen wieder neu ausgeschrieben werden. (...)
Nö, da muss nichts neu ausgeschrieben werden.

Gruß
Wolf :-)
Delta1

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#23

Beitrag von Delta1 »

@David
Interessant ist, dass einige erst kurz davor nachfragen oder wenn sie sich solch ein Geräte gekauft haben.
Also falls du mich damit meinst,liegst daneben.
Freenet nutze Ich schon fast drei Jahren und PMR noch länger.

73,Chris
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#24

Beitrag von noone »

Es gibt inzwischen Anwaltskanzleien mit angeschlossenem Ingenieurbüro die unter anderem gezielt für Interessenten die nicht genannt werden wollen für die "Call of papers" Nutzungen entwerfen die wenn man es genau betrachtet wirtschaftlich chancenlos sind!

Warum?

Wenn eine Frequenz für eine Nutzung zugewiesen ist ist damit auch diese Frequenz inklusive Erweiterungsblock dafür reserviert und damit auch meist für andere Nutzungen gesperrt, auch wenn die Frequenz nie wirtschaftlich genutzt wird!

Alexander

zu 933MHz CB-Funk

Ich habe selbst gesehen wie solche Geräte über mehrere Jahre vermarktet und später verramscht wurden, erst mit abgeschliffenem Posthornaufkleber, dann abgekratzt und zum Schluss mit deutschem Posthornaufkleber und mit den Unterlagen bis auf eine Seite die herausgerissen wurde, das war Anfang bis Ende der 90er in Weinheim und Friedrichshafen den Rest hab ich in Nürnberg auf einem Schrottplatz gefunden, leider Sperrgut.
Zulassungsinhaber Hans Kolbe + Co
berschi
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 11:24
Standort in der Userkarte: Herne

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#25

Beitrag von berschi »

Hallo Zusammen,

als Neuling in diesem Forum gleich mal eine aktuelle Auskunft von der Bundesnetzagentur.

Ich hatte vor kurzem im Zusammenhang mit der Suche nach einer kostengünstigen, besser gesagt auf Dauer kostenlosen Lösung für einen Betriebsfunkersatz, das Gespräch auch mit der Bundesnetzagentur geführt, ob damit zu rechnen ist, das die Frequenzen für Freenet verlängert werden.

Die Auskunft war (sinngemäß):
"Wir sehen jetzt und in Zukunft keinen Grund darin die Frequenzen für andere Anwendungen zu verwenden, die Industrie hat sich mittlerweile auf diese Frequenzen fokussiert und es besteht aktuell kein Bedarf daran diesen Frequenzbereich für andere Anwendungsfälle zu verwenden. Dieser Frequenzbereich ist ein Randbereich und für andere Anwendungen nicht sonderlich interessant."

Was genau mit Randbereich gemeint ist habe ich nicht hinterfragt, aber es hat mich bestätigt Freenet in unserem Betrieb einzusetzen und wurde somit von mir empfohlen und umgesetzt.

Hoffe ich konnte zur derzeitigen Lage genügend Sicherheit bieten um sich ebenfalls für Freenet zu entscheiden.
Im übrigen hatte ich auch mit Herstellern und Importeuren Kontakt und habe dort ähnliche Laute vernommen.

Also Verlängerung von Freenet über 2015 JA
Yaesu FT857D

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

berschi hat geschrieben: Also Verlängerung von Freenet über 2015 JA
Ja mit der Einschränkung, dass nicht nur jedermann, sondern auch und gerade betriebsfunkähnliche Anwendungen dort getätigt werden, weil der Bereich kostenlos ist....
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#27

Beitrag von grinsekater »

Wo siehst Du da ne "Einschränkung"? Freenet war doch von Anfang an so, eine anmelde- und gebührenfreie Funkanwendung, die auch für diesen oder jenen Betriebsfunk-Nutzer interessant ist.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#28

Beitrag von Wolf »

Formal wird das "Freenet" Im Frequenznutzungsplan schon seit April 2008 als "Betriebsfunk" bezeichnet. Vorher lautete die Bezeichnung "Kurzstreckenfunk".

Gruß
Wolf :-)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#29

Beitrag von Alexander »

noone hat geschrieben: Alexander

zu 933MHz CB-Funk

Ich habe selbst gesehen wie solche Geräte über mehrere Jahre vermarktet und später verramscht wurden, erst mit abgeschliffenem Posthornaufkleber, dann abgekratzt und zum Schluss mit deutschem Posthornaufkleber und mit den Unterlagen bis auf eine Seite die herausgerissen wurde, das war Anfang bis Ende der 90er in Weinheim und Friedrichshafen den Rest hab ich in Nürnberg auf einem Schrottplatz gefunden, leider Sperrgut.
Zulassungsinhaber Hans Kolbe + Co
Mein lieber Funkfreund...

...ich habe keine Ahnung, was fuer Geraete mit angeblich deutscher Zulassung Du fuer 933Mhz gesehen haben willst, es gab naemlich keine. Die Geraete-Industrie in DL hat sich naemlich schlichtweg geweigert, Geraete mir den speziellen deutshen Spezifikationen zu produzieren. Ganz besonders stabo, also Hans Kolbe und Co, war einer der Anfuehrer der Ablehnungsfront. Es ist moeglich, dass Hans Kolbe und Co fuer den britishn und schweizer Markt produziert haben, die Geraete entsprachen jedoch nicht den deutschen Zulassungsvorschriften, die ganz speziell waren.

Vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#30

Beitrag von Ostholsteiner »

Guten Abend, ich selber hatte mal zwei von solchen 933MHz Geräten gehabt und eines hatte ebenfalls einen deutschen Stempel drauf. Das Gerät kam von Quelle.

73
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“