Wird Freenet nach 2015 velängert?

Delta1

Wird Freenet nach 2015 velängert?

#1

Beitrag von Delta1 »

Hallo Funkerfreunde,
kann es sein das Freenet nach 2015 verlängert wird.
Oder war es das.Wer weiss genaueres?
Danke für die Antworten.

73 :wave:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#2

Beitrag von grinsekater »

Davon gehe ich eigentlich fest aus. Was spräche dagegen?

Ausserdem werden Allgemeinzuteilungen in der Regel ja zunächst immer nur für einen bestimmten Zeitraum (10 Jahre?) erteilt und dann meist auch verlängert. Ist ja beim CB-Funk auch so. Und gibt es nicht auch einen gewissen "Bestandsschutz"? :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta1

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#3

Beitrag von Delta1 »

Ok aber könnte auch anders sein,weil es ja nur eine reine Deutsche Sache ist.
Warten wir ab,wäre natürlich nicht so toll wen es nicht verlängert wird.
Es sind ja zig Geräte im Umlauf.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#4

Beitrag von grinsekater »

Delta1 hat geschrieben: Es sind ja zig Geräte im Umlauf.
Eben drum. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#5

Beitrag von Wolf »

In Gefahr wäre "Freenet" nur, wenn andere Nutzergruppen Bedarf an den Frequenzen anmelden würden. Bisher ist das m.W. nicht der Fall.

Gruß
Wolf :-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#6

Beitrag von noone »

Es gibt keinen Bestandschutz!

Aber es gibt Interessengruppen die nicht wollen, dass eine Hobbyanwendung welche nicht Euroconform ist überhaupt existiert!

Bei uns wurde der 933MHz CB Funk beerdigt, es existierte eine Zulassung die verschwiegen wurde!

Aber es wurde kein einziges Gerät verkauft, obwohl die Geräte bei einigen Herstellern in den Lagern verstaubten!

In den Niederlande, Großbritanien und der Schweiz wurde ein existierender 933MHz CB-Funk geerdet, zugunsten des GSM-Netzes. Heute sind diese Frequenzen zum Teil gar nicht mehr mit GSM belegt, denn höhere Frequenzen bringen Vorteile! Auf den Frequenzen um 900MHz dümpelt "langsames" LTE vor sich hin, demnächst wirds wohl dem DAB/DVB zugeschlagen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#7

Beitrag von grinsekater »

noone hat geschrieben:
Bei uns wurde der 933MHz CB Funk beerdigt, es existierte eine Zulassung die verschwiegen wurde!
Warum und von wem wurde die Zulassung denn verschwiegen?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#8

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ich kann Freenet bei uns nicht nutzen. Da wir Kabelempfang haben, ist beim Betrieb auf Freenet, RTL TV dunkel. Das Problem scheint bei einigen Kabelnutzern bekannt zu sein. Wäre dieses Problem möglicherweise ein Grund dafür, das Freenet auf eine andere Frequenz kommen könnte, oder gar eingestellt würde ?


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#9

Beitrag von DO1MOX »

Freenet Frequenzen lassen und Gateways verbitten die müllen so oder so nur die Frequenzen zu !!! :tup:
Zuletzt geändert von DO1MOX am Fr 28. Jun 2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#10

Beitrag von Alexander »

noone hat geschrieben:Es gibt keinen Bestandschutz!

Aber es gibt Interessengruppen die nicht wollen, dass eine Hobbyanwendung welche nicht Euroconform ist überhaupt existiert!

Bei uns wurde der 933MHz CB Funk beerdigt, es existierte eine Zulassung die verschwiegen wurde!

Aber es wurde kein einziges Gerät verkauft, obwohl die Geräte bei einigen Herstellern in den Lagern verstaubten!

In den Niederlande, Großbritanien und der Schweiz wurde ein existierender 933MHz CB-Funk geerdet, zugunsten des GSM-Netzes. Heute sind diese Frequenzen zum Teil gar nicht mehr mit GSM belegt, denn höhere Frequenzen bringen Vorteile! Auf den Frequenzen um 900MHz dümpelt "langsames" LTE vor sich hin, demnächst wirds wohl dem DAB/DVB zugeschlagen.
Hallo noone....

... was Du schreibst ist leider falsch! Es gab definitiv keine Geräte welcher der deutschen Norm (die sich völlig von der scjhweizer und britischen Norm unterschied) die von der Industrie hergestellt wurden. Ergo konnten auch keine Geräte in irgendwelchen Lagern verstauben. Das war der Hauptgrund - also dass die Industrie keine Geräte baute - weshalb nach 10 Jahren die erste und einzige Jedermannfunkanwendung im 933 MHz-Bereich in Deutschland sang- und klanglos eingestampft wurde.
Hätte es eine "einheitliche" europäische Norm gegeben, die Geshichte wäre anders verlaufen.

Im übrigen glaube ich auch, dass Freenet verlängert wird.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1025
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#11

Beitrag von Toni P. »

Ja, es wird nicht verboten werden.

Wer sollte auch die zigtausende Geräte stoppen :D
Nicht jeder Nutzer ist zudm an gesetzlichen Neuregelungen interessiert.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#12

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

DO1MOX hat geschrieben:Freenet Frequenzen lassen und Gateways verbitten die müllen so oder so nur die Frequenzen zu !!! :tup:
VerBITTEN gerne,und wenn die BITTE dort ankommt wo sie soll,wird 2015 bestimmt nichts eingestellt. :banane:

73
Flunder

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#13

Beitrag von Flunder »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Ich kann Freenet bei uns nicht nutzen. Da wir Kabelempfang haben, ist beim Betrieb auf Freenet, RTL TV dunkel. Das Problem scheint bei einigen Kabelnutzern bekannt zu sein. Wäre dieses Problem möglicherweise ein Grund dafür, das Freenet auf eine andere Frequenz kommen könnte, oder gar eingestellt würde ?


Uwe
Mir geht es ähnlich wie Dir Uwe. Habe die selben Voraussetzungen.Was guckst Du denn für einen Sender Uwe. RTL ist doch genauso wie die Bild-Zeitung. Aber hier im Forum bin ich der einzige der sie liest. Hat man da auf mich rumgehackt. Auweia... :dlol: :wave:
Delta1

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#14

Beitrag von Delta1 »

@Delta-Lima61 das Problem habe ich auch.Im Kabelnetz drück ich zum glück nur Phönix weg,und das nur mit den erlaubten 0,5 Watt.
Stört aber niemanden habe hier im Haus mal rumgefragt,schaut niemand Phönix ( wen wunderts ).
Frequenzwechsel wäre schon eine möglichkeit,aber wohin genau?
Da Sitzt doch Taxi,Betriebsfunk und noch ein paar Nutzer.Obwohl ich auf meinem Scanner dort kaum Betrieb mitbekomme,Wohne oberhalb vom Tal und habe ne Scannerantenne.
Naja hoffe das es verlängert wird,und wer weiss vielleicht gibts nochmals drei Kanäle dazu.

73,Chris :wave:
Delta1

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

#15

Beitrag von Delta1 »

DO1MOX hat geschrieben:Freenet Frequenzen lassen und Gateways verbitten die müllen so oder so nur die Frequenzen zu !!! :tup:
Sehe Ich genauso.Schöne Grüsse aus Ravensburg nach Ulm.
73
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“