Man Pack

Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Man Pack

#1

Beitrag von Takumi »

Ich möchte mir ein sogenanntes Manpack bauen.
Ein Funkkoffer war auch mal im Gespräch, aber ist mir zu unhandlich.
So ein Manpack in Form eines Rucksack wäre optimal.
Mit dem kann man während dem laufen funken oder schnell und einfach auf dem Berg hinsetzen und losfunken.

Also im Prinzip eine Funkgerät plus Akku plus Halterung für eine Antenne.
Man kann auch eine Stationantenne mitnehmen wenn man etwas mehr erreichen will.

Hab mir das in etwa so gedacht wie hier auf dem Bild:

http://www.freewebs.com/py4sd/S2020426.JPG

Hab mir gedacht eine Rahmen aus Metal zu bauen an der das Funkgerät und der Akku befestigt wird.
Zudem eine Antenne.

Bei der Antennenwahl steh ich auf dem Schlauch.
Am besten wäre eine Mobilantenne, von der befestigung her und der länge am besten geeignet, aber die braucht ein Gegengewicht.
Eine PL oder DV Fuß Antenne wäre leicht zu befestigen am Metalrahmen.
Von der länge her ca 170cm auch gut.
Hab da was von BW Antennen gelesen, aber da bin ich mir nicht sicher ob ich die einfach anstecken kann und fertig oder ob ich die noch umbauen muss.

Als Akku dachte ich mir ein LifePo4 Akku mit 12 Volt und 10 Ah.

Funkgerät soll eine President George herhalten.
Leicht modifiziert mit etwas mehr Leistung (mod und andere Sache auch, nicht nur Leistung).
Hab da eine geschenkt bekommen und von der größe her optimal.
Die George ist auch ein super Gerät.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Man Pack

#2

Beitrag von rocky240 »

Wieso nimmst als Antenne nicht eine die kein Gegengewicht Braucht so wie diese hier ?:
http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... hwarz.html
wie gut so eine spielt hab ich keine Ahnung .
Oder dies Künstliche Masse :
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :6774.html

Allerdings würde mich bei beidem der Preis abschrecken, hinzu kommt das ich damit keinerlei Erfahrung habe, aber da wird sich sicherlich noch der ein oder andere dazu melden. Wollte lediglich die Möglichkeiten die ich kenne aufzeigen.

MfG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Man Pack

#3

Beitrag von Takumi »

Beides sehr gute Ideen.

Spontan würde ich zur künstlichen Masse greifen.
Preislich und weil ich hier noch eine DV 27S liegen habe.

Die DV 27S braucht ja Masse, soweit ich weis.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Man Pack

#4

Beitrag von genesis91 »

Zum "Massegewinn" oder wie man das nennen soll kann evtl. schon ein Draht am Antennenfuss als Schleppe reichen.

Hab das im Forum mal irgendwo im Zusammenhang mit ner HaFu gelesen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde dazu ein Draht in 1/4-Lamda abgelängt und hinterhergezogen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Man Pack

#5

Beitrag von genesis91 »

Zum Rucksack... sollte ja leicht und stabil sein.

http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=17546?var=00000

Das wäre meine Wahl dazu. Hab ich seinerzeit privat beschafft als ich beim Bund war. Auch nach einem Tag auf den Beinen ohne Rückenprobleme gewesen. Was mit dem BW-Rucksack nicht wirklich so war.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Man Pack

#6

Beitrag von Takumi »

Rucksack sollte ja leicht und stabil sein, aber auch klein.
Grad so groß das er das Funkgerät und den Akku halten kann, evtl. noch bisschen Zubehör.
Kann auch eine Umhängetasche sein.
Wie auf meinem Bild oben oder noch schmaler.

So wie das:

http://www.n2ckh.com/FT70G-3.jpg


Künstliche Masse wäre mir jetzt doch lieber als so ein Draht hinterher zu ziehen.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: AW: Man Pack

#7

Beitrag von Zedster »

Mit diesem Thema beschäftige ich mich schon etwas länger...
Als erstes gibt es zu klären, was will ich erreichen?
- DX über die Raumwelle?
- DX über die Bodenwelle (Berg DX)?
- Ein bißchen Smalltalk von unterwegs auf dem Hauskanal.

Bei DX über die Raumwelle würde ich einen 1/4 Wellen Strahler direkt auf Grund empfehlen z.b. Wilson Basekit mit DV27L (3 Teilig)

Bei DX über die Bodenwelle ist es Ratsam der Antenne ein bißchen höhe zu gönnen im idealfall ein halben Lambda über Grund.
Dafür würde sich ein GFK Mast von DX-Wire (z.b.der Mini) Anbieten 10m!
Daran eine Drahtantenne von Lambdahalbe und man ist gut aufgestellt!

Bei ein bißchen Smatalk beim wandern würde ich auf jeden fall ein HaFu empfehlen...

Meine All-Band lösung für DX über die Raumwelle sieht so aus...(Siehe Foto)
80-10m sowie 2m und 70cm
Ein Paar Sachen fehlen auf dem Foto z.b. die 80m verlängerungs Spule und das kleine 3 Bein Stativ, diese hatte ich grDe nicht Griffbereit...

Soll nur ein Paar Ideen wecken, der Rucksack hat ein Separates Akkufach unten...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1370089510646.jpg
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Man Pack

#8

Beitrag von Takumi »

Erster Linie Smalltalk auf 11m.
Daher dachte ich an die DV 27S mit Künstlicher Masse.


EIne Lambdahalbe Drahtantenne habe ich, mir fehlt nur noch ein GFK Mast.
Eine DV 27L habe ich auch da, die nutz ich für Standmobil im Auto.
Die beiden Antennen sind ja optimal für den portablen Betrieb, da sehr klein und handlich.

Kann also verschiende Kombis probieren.
Bzw. von unterwegs aus funken und auf dem berg angekommen schnell umstecken auf Draht oder DV 27L.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Man Pack

#9

Beitrag von antivirus »

Ein Manpack nutze ich auch als "Fertig" Modell

Vertex ( Yaesu) VX 1210
Standard Eigenschaften :

Betriebsarten SSB, CW, AM und FSK (Fernschreiben)
500 Kanalspeicher mit alphanumerischem (Alias) Namen
Ausgangsleistung, schaltbar : 20W/5W J3E/A1A//F1B), 10W/2.5W (H3E)
3 programmierbare Fronttasten
Einschub-Akku
Einfachladegeraet (5h Ladezeit)
Stabantenne
einfaches Mikrofon
Battery Status Anzeige
Sendetzeitbegrenzer
CW Zeichen Zwischenhoeren
Stoerunterdruecker
kleines Gehaeuse mit leichtem Gewicht
erfuellt MIL Standard 810C/D/E

Lieferumfang :

VX-1210 S/E-Geraet
MH50 Mikrofonlautspecher
FNB-66 LiIon Akku 14,8V, 5Ah
PA-26 Netzteil
CD17 Schnellader
Bedienungsanleitung, englisch

Ich habe noch eine YHA-61, Whip Antenna, 1.5m sowie eine FHA-27, Faltantenne 3m und den ATU-1210, Internal Antenna Coupler dabei.. incl ner Menge Zubehör.-.sowie ein 30 Watt faltbares Solarmodul um den LIIo Accu auch unterwegs aufzuladen


Auch hier zu sehen..
Preis zwar unverschämt teuer, aber doch sehr brauchbar..

Als zusätzlicher Antenne nutze ich auch ab und zu eine Buddypole Mini , bzw die Buddystick Deluxe ...mit jeweils 40 und 80m Spulen

http://www.oppermann-telekom.de/vertex-vx1210.html

73
Dateianhänge
vx1210.jpg
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: AW: Man Pack

#10

Beitrag von Zedster »

Takumi hat geschrieben:Erster Linie Smalltalk auf 11m.
Daher dachte ich an die DV 27S mit Künstlicher Masse.


EIne Lambdahalbe Drahtantenne habe ich, mir fehlt nur noch ein GFK Mast.
Eine DV 27L habe ich auch da, die nutz ich für Standmobil im Auto.
Die beiden Antennen sind ja optimal für den portablen Betrieb, da sehr klein und handlich.

Kann also verschiende Kombis probieren.
Bzw. von unterwegs aus funken und auf dem berg angekommen schnell umstecken auf Draht oder DV 27L.
Künstliche Masse kann bei Masse Problemen helfen aber nicht bei gar keiner Masse...
Lieber 4 Drahtradiale a 2,75m auf dem Boden auslegen und auf der Sicheren Seite sein was die Abstrahlung betrifft...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Man Pack

#11

Beitrag von Takumi »

Das Man Pack von Vertex ist zwar richtig genial, sprengt aber bei weitem meinem Budget.

Was die Antenne angeht.

Werde ich Standbetrieb, wenn ich auf dem Berg angekommen bin und mein Lager aufgeschlagen habe, mich noch für eine diese Varianten entscheiden.
Bzw. mal beide probieren, da ich beide Antennentypen hier habe.
Bei DX über die Raumwelle würde ich einen 1/4 Wellen Strahler direkt auf Grund empfehlen z.b. Wilson Basekit mit DV27L (3 Teilig)

Bei DX über die Bodenwelle ist es Ratsam der Antenne ein bißchen höhe zu gönnen im idealfall ein halben Lambda über Grund.
Dafür würde sich ein GFK Mast von DX-Wire (z.b.der Mini) Anbieten 10m!
Daran eine Drahtantenne von Lambdahalbe und man ist gut aufgestellt!

Für den portablen Betrieb brauche ich noch eine die ich am Man Pack befestigen kann.
Möchte nichts auf dem Boden auslegen, laufen kann man damit ja nicht.
Möchte auch kein Draht hinter mir her ziehen.

Kann ich die DV 27S also nicht verwenden wegen fehlender Masse?
Bringt also die Künstlich auch nicht?

Ist die oben verlinkte gut?
Die Albrecht GL-27

http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... hwarz.html
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Man Pack

#12

Beitrag von KLC »

Hey Jungs !
wenn ihr euch nicht traut, 'nen schlappen Hunni in richtigem Geld (über 50T€uro) in eine Antenne zu investieren, könnt ihr doch in/an den Manpack (sehr gute Idee) eine J-Pole direkt montieren, oder wie ich meinen will: implementieren.
Also, irgendein Teil an euerem Eigenbau-Funk-Tornister ist aus einem festen Werkstoff, oder gar aus Metall. Daran könnte man doch den Strahler der J-Pole montieren. Man müßte ausprobieren, was man an dieser Antenne wegbiegen oder verstecken kann. Der Stub kann ja wohl in den Sack , äh Pack. Und was ist mit dem Sperrtopf ??? Muß man den immer sehen ??

Für Gottes schöne Natur gedacht , und latürnich weniger für die Innenstadt mit Straßenbahn und Bahntrassen mit Oberleitung ....

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Man Pack

#13

Beitrag von Takumi »

Hier mal ein cooles Bild gefunden.
J-Pole im Eigenbau aus einem Kupferrohr.

Wie lange wäre die Antenne für das 11m Band?

Man muss ja kein Kupfer nehmen, sondern könnte ein dünnes Kunststoffrohr nehmen mit einem Draht drin.
Wenn das gehen würde?

Am Man Pack selbst will ich eine Antenne haben mit ca. 170cm länge.
Ohne das was runter hängt oder absteht, einfach senkrecht nach oben.
Zudem keine die Masse braucht.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Man Pack

#14

Beitrag von Tornado »

Hab zwar meine J-Pole nicht zum laufen bekommen...hab mich aber nicht soo intensiv mit dem Abstimmen beschäftigt.

Aber wenn man dünnes Kunststoffrohr aus der Elektroinstallationsabteilung nimmt, dort die 6-7m Draht/Kabel einfädelt und das Rohr mit Muffen in ca. 70-80cm Abschnitte teilt, hat man eine schnell zu verpackende Antenne inkl. Mast.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Man Pack

#15

Beitrag von 13CVH015 »

Mit ausgezogener Antenne laufen habe ich mich nie getraut. Ich nutze für portabel meistens eine Klappantenne vom SEM-35. Diese allerdings mit Tuner. Ist bei meinen Manpacks mit integriert. Als Tasche nehme ich ein PRC-320 Radio Carrier Bergen. Ist zwar etwas grösser, aber der Platz auf dem Rücken ist sowieso blockiert. So bekomme ich allerdings alles unter.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“