Absolut unerfahrener sucht Rat

tyrant
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:49

Absolut unerfahrener sucht Rat

#1

Beitrag von tyrant »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nicht ewig lange mit Kleinigkeiten befassen, sondern direkt mein Anliegen vortragen.

Zur Durchführung eines Rollenspielevents ist es erforderlich, dass ich Funk benutze. Das Szenario spielt das Geschehen einer Großstadt, in der viele kriminelle Aktivitäten zu verzeichnen sind.

Normalerweise nutzen wir für solche Events PMR, aber da haben sich einige Probleme aufgetan, die wir mindern wollen:

1. Problem: Mangelnde Reichweite
Auf manchen Spielgeländen reicht PMR einfach nicht mehr aus, wenn man sich mit billigeren Geräten begnügen muss.

2. Problem: Abhörsicherheit
Wir brauchen ein System, welches der normale Spieler nicht ohne weiteres abhören kann.

3. Problem: Kosten
Vernünftige PMRs im Stile von Kenwoods TK-Reihe kosten mit benötigtem Zubehör 200€ aufwärts.

Um diese Probleme zu umgehen sind uns 2 Lösungswege eingefallen:

1. Lösungsweg:
Wir kaufen uns Baofeng UV5-R Funken und beantragen bei der Bundesnetzagentur für den Zeitraum der Veranstaltung 3 Kanäle zu insgesamt 220€. ´

2. Lösungsweg:
Wir kaufen uns Baofeng UV5-R Funken und nutzen die Freenet-Frequenzen.

Probleme mit dem 1. Lösungsweg:
Die Kosten für die Frequenzen sind erstmal kein Hindernis, da wir sie gut aufteilen können. Die Frage ist nur, ob wir mit dem angegeben Funkgeräten ohne weitere Lizenzen funken dürfen, oder ob hier Bestimmungen entgegenstehen, zum Beispiel das Verbot einer wechselbaren Antenne.

Probleme mit dem 2. Lösungsweg:
Beim Freenet sind maximal 0,5w Sendeleistung erlaubt. Das bringt uns effektiv also so viel Reichweite wie beim PMR-Funk.

Amateurfunkzeugnisse sind nicht drin, da sie 1. zu teuer sind und 2. das Funken im Amateurfunk nur zu reinen Funkzwecken dienen darf und nicht zur sonstigen Kommunikation.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Nicht ganz einfach Dein Vorhaben.
Die von Dir vorgeschlagenen Baofeng Geräte darfst Du Legal nicht verwenden. Denn dabei handelt es sich um Amateurfunkgeräte, daher sind diese auch nicht erlaubt wenn Ihr euch Frequenzen von der Bundesnetzagentur zuteilen lasst. Auch auf den Freenetfrequenzen sind die nicht erlaubt.
Falls das ablegen der Amateurfunkprüfung nicht das Problem ist, wäre das in meinen Augen durchaus eine Option. Denn Amateurfunk darf für den Funkverkehr der Amateurfunker untereinander genutzt werden. Was ihr da redet ist eure Sache. Daher wäre auch so eine Aktion erlaubt. Nur für kommerzielle Zwecke oder zur Übermittlung von Nachrichten für und an Dritte darf Amateurfunk nicht verwendet werden. Wenn aber das gesamte Team jeder die Prüfung macht und sich eine Lizenz geben lässt, und Ihr keine Kommerziellen Ziele verfolgt, wäre das schon legal. Abhörsicher wäre das aber auch nicht, da Amateurfunk nicht verschlüsselt werden darf.
CB-Funk wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Reichweite ist sicher größer als bei PMR oder Freenet, der nachteil sind aber die etwas unhandlichen Geräte, und Abhörsicherheit gibt es da auch nicht.
Einigermaßen Abhörsicher wäre Betriebsfunk. Da brauchst Du eine Genehmigung der Bundesnetzagentur, und musst Dir eine oder mehrere Frequenzen zuteilen lassen. Hier sind aber nur speziell dafür zugelassene Betriebsfunkgeräte erlaubt. Also im Grunde das was Du Dir schon überlegt hast, nur eben nicht mit den Baofeng Geräten, da nicht erlaubt, sondern mit zugelassenen Betriebsfunkgeräten.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#3

Beitrag von limahotel77 »

Guckst Du hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Billige PMR-Funken :arrow: DOOF weil :thdown:
Amateurfunk? Denke schon, dass es eventuell zu Problemen kommen könnte, wenn auf einmal was weiß ich wieviele Leute auf AFU-Bändern Spielchen spielen. :clue:
Betriebsfunk geht nur mit Gewerbeschein.
CB-Funk: Größere Reichweite als PMR nur mit riesigen Antennen, für Euren Zweck eher ungeeignet, denke ich mal.

Der Link oben führt zu einem PMR-Gerät, welches robust und zur Zeit recht "billig" ist. Die verbaute Antenne verspricht gute Reichweiten und eine Sprachverschleierung hat das Teil auch noch. Was willste mehr?

Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, legal zu bleiben. Lass bloß die Finger von AFU-Geräten, wenn Du nicht weißt, was Du tust.

Wenn es noch ein paar Euros mehr sein dürfen, kannst Du dir auch mal das hier anschauen, ist Freenet: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Das Teil hat auch Sprachverschleierung.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#4

Beitrag von limahotel77 »

Außerdem ist es in der Stadt eigentlich ziemlich egal, ob Du mit 5 Watt oder 0,5 Watt sendest. Wichtig ist immer die Antenne, von der die Leistung abgeht und natürlich der Standpunkt, wo man gerade ist.

Und überhaupt, warum ausgerechnet Baofeng :rolleyes:

Gibt besseres!
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#5

Beitrag von Teddy01 »

PMR Digital gibts doch auch noch.
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#6

Beitrag von limahotel77 »

Teddy01 hat geschrieben:PMR Digital gibts doch auch noch.
Ist ihm wohl zu teuer. :crazy:

Ehrlich gesagt sieht sein Beitrag auch so aus, als ob sich das Grüppchen schon einig wäre mit dem Baofeng :rolleyes:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
tyrant
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:49

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#7

Beitrag von tyrant »

Hallo,

danke für die Antworten.

Nun, warum ausgerechnet baofeng? Die Teile bekomm ich für billig Geld und kann damit so ziemlich alles bedienen. Zumindest in der Theorie. Anhand eurer Antworten sehe ich, dass das auf legalem Wege ausschließlich über das AFU-Zeugnis möglich ist. Das scheidet leider aufgrund der Kosten aus.

Ich hab nun in diversen Shops das folgende Gerät gefunden:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

CB-Funk. Wird in unserer Szene nicht genutzt, also von der Frequenz her optimal, also "abhörsicher" gemäß meinen Anforderungen. Preislich noch im Rahmen, wenn man dort billige Handmikros anschließen kann. Kann jemand etwas über das Gerät berichten? Ist das gut, oder sollte man es lieber mit Samthandschuhen anfassen?
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Absolut unerfahrener sucht Rat

#8

Beitrag von limahotel77 »

Mal ganz davon abgesehen, dass das Gerät nicht mehr lieferbar ist, hast Du mit der mitgelieferten Stummelantenne gegenüber einem anständigen PMR- oder Freenet-Gerät trotz höherer Sendeleistung keine Reichweitenvorteile. Wenn Du dir dazu noch eine "anständige" Antenne holst, schleppst Du über einen halben Meter und ein gutes Pfund mit Dir rum. Ich an Deiner Stelle würde wirklich mal die beiden Geräte, die ich Dir empfohlen habe, genauer unter die Lupe nehmen. Da hast Du für Deine Zwecke mehr von.
Ausserdem, wenn schon CB dann hol Dir was anständiges. Beliebt und ausgereift ist das Alan 42 Multi. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Selbiges gilt auch für PMR und Freenet.

Gesendet von meinem X8 mit Tapatalk 2

Edit: verdammte Autokorrektur :angry:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#9

Beitrag von limahotel77 »

Da Du diesen Thread bei Freenet eröffnet hast, wollte ich Dir noch schnell das Gerät hier zeigen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Das kann als einziges aktuelles Funkgerät legal Freenet und PMR und ist auch nicht sooo teuer. Vielleicht wollen sich ja nicht alle in Deiner Gruppe ein neues Gerät kaufen.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#10

Beitrag von salat »

tyrant hat geschrieben:Zur Durchführung eines Rollenspielevents ist es erforderlich, dass ich Funk benutze. Das Szenario spielt das Geschehen einer Großstadt, in der viele kriminelle Aktivitäten zu verzeichnen sind.
Meh - Abhörsicherheit ist doch nicht erforderlich, wenn sich die Spieler an Regeln halten ("Kanal 8 ist verschlüsselt")? Oder ziehen deine Leute auch echte Waffen, um sich nen Vorteil zu verschaffen? :lol:

Nutzt doch entweder eine Smartphone App wie "CB Radio" oder macht es mit legal mit FreeNet/PMR - zu echtem Funk gehört halt auch, dass man ggf. eine beschränkte Reichweite hat.
Das kann z.B. man mit Spielern welche als "Repeater" an einem erhöhten Standpunkt agieren (Kirchturm, Hochhaus, etc.) und strukturiertem Kommunikationsaufbau wieder kompensieren - nichts anderes machen BOS, Militär, etc. in der Realität auch.

Sascha
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#11

Beitrag von rocky240 »

Hallo

Fraglich ist auch ob er Sie einmalig,oder regelmaessig den Funk braucht.-Bei einmaliger oder seltener regelmaessiger Nutzung wäre es sicherlich eine Option Funkgeräte zu mieten.- entweder bei einem Großen Unternehmen aus dem Netz, oder bei einem bei dir um die Ecke ( hab ich bessere Erfahrungen gemacht) .
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
tyrant
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:49

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#12

Beitrag von tyrant »

Wie gesagt, das Problem sind die Reichweiten. Bei diesem einen Event mag man es mit PMR und Freenet mit 0,5w vielleicht gerade so hinbekommen, da das Gebiet nicht allzu groß ist. Ausgehend davon, dass sowas regelmäßig stattfinden soll, will ich natürlich auch für weitläufige Gelände mit ´6-Stöckigen Stahlbetonbauten gewappnet sein.

Leider kann man den Leuten nie trauen, ich muss also bei PMR davon ausgehen, dass ich definitiv von Spielern abgehört werde. Interessant finde ich die Idee mit dem Repeater. Wie muss ich mir das bei PMR/Freenet vorstellen? Smartphone fällt leider aus, das Gelände liegt weit entfernt von der nächsten Ortschaft, also auch weit weg vom nächsten Sendemast. Nichtmal Notrufe sind da möglich :dlol:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#13

Beitrag von Kanalratte I »

Ein "Repeater" in der Form wie weiter oben erwähnt, ist ganz einfach ein Mitspieler, der sich an geeigneter Stelle positioniert, und die Nachrichten, die er von Leuten auf der einen Seite bekommt an die anderen weiterreicht.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#14

Beitrag von Teddy01 »

Man kann auch LPD nehmen, da nutzt bei deinen Spielern bestimmt keiner mehr. Aber die Reichweite...
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Absolut unerfahrener sucht Rat

#15

Beitrag von ODO55 »

öööööhm, was sind denn das für "Rollenspiele" Paintball oder so?
Welche Entfernungen müssen denn sicher überbrückt werden? Abhörsicher wird es sicherlich nur mit digital PMR Geräte. Oder Funkgeräte mit Sprachverschleierung/ Scrambler. Es gibt auch Funkgeräte die nur über eine Software programmiert werden können, da kann auch angesetzt werden, jedes Team bekommt eine eigene CTCSS oder DCS Codierung und schon können sich nur die Teams mit gleicher Codierung untereinander verständigen. Diese Geräte können fast alle auch in der Sendeleistung mit besagter Software programmiert werden. in der Regel können die so um die 5Watt. Wenn dann noch das 2m Band gewählt wird sollte das doch mit der Reichweite dicke klappen, auch ohne Repeater. Leistungserhöhung ist aber verboten. Ich kenne aber niemanden der sich ernsthaft daran hält.

Einen Repeater zu errichten ist sicher eine gute Lösung, ist zwar nicht zugelassen aber wenn auf eurem Gelände nichtmal Notrufe möglich sind, wird der Repeater auch niemanden stören. Er würde ja eh nur wärend des "Event`s" betrieben werden.

Hier ist z.B. eine relativ kostengünstige Variante. Das gibts auch als Crossband Repeater.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0187,d.bGE
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“