Heute mobil QRV auf 2m Freenet 5 FM

Antworten
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Heute mobil QRV auf 2m Freenet 5 FM

#1

Beitrag von Tango »

Station Tango / 13FB182 ist ab ca. 13:20 Uhr mobil QRV. Ich werde von Weiterstadt-Braunshardt (Hessen) zum Niederwaldsee Groß Gerau/Nauheim (Hessen) fahren :banane: . Bin auf 2m Freenet Kanal 5 FM QRV sein. Habe ein Handfunkgerät TYT TH-F8 mit externen Mikrofon und einer 50cm Duobandmagnetantenne am Rad! :crazy:


Wer möchte kann sich ja mal auf Kanal 2m Freenet 5 FM (149,1000 MHz) melden.

Werde gegen Abend ca. 18 - 19 Uhr den Rückweg antretten.


73 :wave:

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Heute mobil QRV auf 2m Freenet 5 FM

#2

Beitrag von Tango »

Mobil und Portable auf 2m FreeNet jetzt QRV.
Station Tango (Rene´) ist ab 13:30 Uhr Sonntag den 23.06.2013 Mobil (Hin und Rückweg von Braunshardt-Südhessen nach Groß Gerau Campingplatz am Niederwaldsee über Klein Gerau) QRV auf 2m FreeNet Kanal 5 FM 149,100 MHz.

Später dort vom Campingplatz aus werde ich Portable QRV sein mit einer Mobilantenne (1m Länge).
Den Rückweg werde ich ca. so gegen 19 - 20 uhr antretten.
Als Gerät verwende ich eine:

Handfunkgerät: TYT TH-F8 Single Band 2m 136-174 MHz FM (1 / 7 Watt Power)

Handmikrofon: MAAS KEEP-117

Antenne: Hyflexantenne Surecom SC-RH901S-SM (verwende ich für Mobilbetrieb) .
Frequenz: 144 - 160 MHz / 430 - 460 MHz
Gewinn: 2.15dB/3.0dB
Max Ausgangsleistung: 10 Watt
Länge: 48cm ( länger als die Diamond RH-771!!!)
V.S.W.R: LESS 1.5
Impedance: 50 Ohm

Antenne: Surmen NL-770R (verwende ich für Portablebetrieb mit Magnetfuß)
Frequenz: 144/430 MHz
Gewinn: 3.0dB/5.5dB
Max Ausgangsleistung: 150 Watt
V.S.W.R: LESS 1.5
Impedance: 50 Ohm
Connector: UHF Type
Länge: 990mm
Gewicht: 230g



73 :wave:


Rene´

Bild
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Heute mobil QRV auf 2m Freenet 5 FM

#3

Beitrag von Tango »

So, ich bin wieder zurück. Danke an Station DIDI (Thorsten) und Station MEL (Melanie) aus Weiterstadt, die mich auf dem Hinweg auf Funk begleitet hatten.
Ansonsten hatte ich nach dem Aufbau der Mobilantenne, auf dem Wohnwagendach, so einige QSO´s gehabt.

Station DIDI - Thorsten - Weiterstadt
Station MEL - Melanie - Weiterstadt
Station Mosel 1 - Walter - Darmstadt
Station Darmstadt 01 - William - Darmstadt
Station Neon 11 - Günther - Frankfurt am Main
Station Jogibär - Friedel - Wolfskehlen
Station Pinsel - Tobi - Groß Gerau Nauheim
Station Mandarin 1 - Volrad - Niederwaldsee Groß Gerau
Station Mandarin 2 - Ursula - Niederwaldsee Groß Gerau

Habe heute meinen Eltern, Station Mandarin 1 und 2 , eine Handfunke da gelassen für 2m FreeNet (Wouxun KG669E).
Klappte recht gut auf dem Rückweg! So wie später dann von zuhause aus (Braunshardt-Groß Gerau Niederwaldsee 10Km auseinander).

Ich kann meine Eltern mit R3 S3 emfangen (sendet mit original Antenne aus dem Wohnwagen).
Wenn Sie aus dem freien senden, sogar mit R4 S5.

Ich werde Ihnen demnächst eine Diamond X30N stellen mit RG213UBX. Dazu ein kleines günstiges Netzteil und einen Akkuadapter für 12 Volt Anschluß.
Ein Handmikrofon habe ich schon für Sie. Denke, das langt für den Anfang.

Zumindestens haben Sie wieder spaß am Funken gefunden. Meine Eltern sind alte Funkhasen.
Angefangen in den 70ern und aufgehört in den frühen 90ern.

Und wieder zwei neue alte Funker auf Band. Ist nur gut so. Denke, da wird es nicht lange dauern, bis auch wieder CB da steht! :banane:
Einmal Funker, immer Funker! Das Rufzeichen Mandarin, haben Sie seit Ihren Anfängen auf CB.

Ganz am Anfang, 1978, war ich Mandarin 3.
Auf dem Rückweg haben mich meine Eltern und DIDI, sowie Darmstadt 01 begleitet auf Funk.



Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche! :tup:



73 :wave:



Rene´
Zuletzt geändert von Tango am So 23. Jun 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Heute mobil QRV auf 2m Freenet 5 FM

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Respekt, Deine Eltern sind also Funkamateure !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 276
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Heute mobil QRV auf 2m Freenet 5 FM

#5

Beitrag von DeltaausLima »

...nun ja, solange hier diverse Kilowattrunden geduldet werden...lassen wir mal die Kirche im Dorf !
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“