BNetzA Funküberwachung im CB Funk

Rauschediode

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#16

Beitrag von Rauschediode »

Die Gesamtkosten sind von den meisten Funkern leicht aufzubringen.
Da habe ich andere Erfahrungen.


Die BNetzA ist, zumindest in meinem Dunstkreis, sehr aktiv, wenn OM`s aus dem Chicken-Band, aber auch die andere Klientel mit Urkunde, z.B. Taxifunk, BOS, TV etc. stört.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#17

Beitrag von grinsekater »

NSA001 hat geschrieben: Dass im Falle eines Vergehens die Afu-Pappe weg ist, sollte jedem klar sein.
Gibt es dafür auch irgendwelche Belege?

Soweit ich das verfolgt habe, muss jemand schon gewaltig auf den Afu-Bändern "rumgetobt" haben, oder mutwillig und vorsätzlich ernsthafte Störungen bei anderen Funkdiensten in anderen Frequenzbereichen verursacht haben, dass man ihm die Lizenz entzieht.

Davon, dass überhöhte Leistung auf CB, ein wenig DX auf der Tripple Five oder der Betrieb von Afu-Geräten im Freenet-Bereich zum Entzug der Afu-Lizenz geführt haben, seitdem diese Sachen nur noch eine Owi sind, ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Aber ich lasse mich gern belehren, sollte mir da wirklich was entgangen sein. :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#18

Beitrag von DK3NH »

Nun, inzwischen hat OM Michael Riedel seine News-Seite gefüllt:

http://www.lawfactory.org/html/news.html

Da steht auch einiges zu den obigen Fragen.

73, Werner

P.S.: Wem die Farbgestaltung nicht gefällt, kann doch in seinem Browser einfach die von der Website definierten Farben abschalten. Dann hat man es wieder schwarz auf weiß.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#19

Beitrag von grinsekater »

Danke, das werde ich mir doch mal umgehend durchlesen. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#20

Beitrag von 13sw001 »

[quote="DK3NH"]Nun, inzwischen hat OM Michael Riedel seine News-Seite gefüllt:

http://www.lawfactory.org/html/news.html

Da steht auch einiges zu den obigen Fragen.

73, Werner


Hallo ,

das sind aber alles auch schon alte Zöpfe , mindestens 5 Jahre alt , mit den erwischten Cb - Funkern. Ich hätte gerne was aktuelles gelesen . Wieso erwischt , mit welchen Geräten , welche Frequenzen ??? D A S ist interessant und
nützlich für die Praxis . 8)

In meiner Gegend gibt es richtig professionelle tripple fiver mit 6-Element-Yagis und anderem Zeug , die keinen stören ( auch nicht auf den Spiegelfreuenzen ) keine Träger drücken und nicht herumprahlen auf der QRG , sowie die AFU-Frequenzen NICHT benutzen .

Seit meiner aktiven Zeit ( 19 99 ) wurde von denen , und es sind mindestens 12 ( aktive ) an der Zahl ,keiner besucht :D
Ich glaube ,diese Märchen werden wohl von den " oberen ca. 80.000 alten Männern " erfunden und verbreitet .
Starker Tobak , aber das musste mal gepostet werden .

73 -13SW001
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#21

Beitrag von IC202 »

@13sw0001

Träum weiter....... !

Natürlich werden die schlimmsten Störer zuerst aus dem verkehr gezogen!

Wenn auf einer"unwichtigen" QRG" jemand mit zu hoher Leistung funkt..kann das ewig dauern bis er aus dem Verkehr gezogen wird....ich kenne Leute die machen schon seit 15 Jahren ihren illegalen Betrieb ...und haben nie Ärger bekommen.

Als bestes Gegenstück...eine kurze Sprechprobe auf einer Frequenz vor "Beginn" der Zulassung hat richtig Geld gekostet...
(ist nicht lange her)

Und nochwas...abgeräumte CB-Funker die richtig tief in die Tasche greifen mussten reden selten darüber...
vorher große Klappe....hinterher Tränen in den Augen!

Tja...man sollte wissen was man tut und wo....bleibt man dort wo es erlaubt ist gibt es keien Probleme...
z Zt würde ich zb den UHF-Bereich meiden.

Sa das waren meien Erfahreungen(nur ein kleinster Ausschnitt) aus der Welt de komerziellen Funktechnik...cu
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#22

Beitrag von grinsekater »

13sw001 hat geschrieben: Hallo ,

das sind aber alles auch schon alte Zöpfe , mindestens 5 Jahre alt , mit den erwischten Cb - Funkern.
Vielleicht gibt es in den letzten Jahren gar nicht so viel (spektakuläres) Neues? :clue:

13sw001 hat geschrieben:Ich hätte gerne was aktuelles gelesen . Wieso erwischt , mit welchen Geräten , welche Frequenzen ??? D A S ist interessant und
nützlich für die Praxis . 8)
Eben, genau das interessiert mich ja auch, gern auch mit schriftlichen Urteilsbegründungen.
13sw001 hat geschrieben:In meiner Gegend gibt es richtig professionelle tripple fiver mit 6-Element-Yagis und anderem Zeug , die keinen stören ( auch nicht auf den Spiegelfreuenzen ) keine Träger drücken und nicht herumprahlen auf der QRG , sowie die AFU-Frequenzen NICHT benutzen .
Das glaube ich gern. Aber wie meinst du das mit den AFU-QRGs? Die richtigen "Experten" werden wohl kaum so dumm sein, illegal (=ohne Lizenz) ausgerechnet die Afu-Frequenzen zu nutzen.
13sw001 hat geschrieben:Seit meiner aktiven Zeit ( 19 99 ) wurde von denen , und es sind mindestens 12 ( aktive ) an der Zahl ,keiner besucht :D
Weisst Du zufällig, ob einer von denen auch lizensiert ist?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
yamseq

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#23

Beitrag von yamseq »

13sw001 hat geschrieben: ... die keinen stören ( auch nicht auf den Spiegelfreuenzen ) ...

na da haben die ja Glück das ihre Geräte eine gute Spiegelfrequenzunterdrückung haben... :dlol:

Seit meiner aktiven Zeit ( 19 99 )....

die wilde Zeit war einige Jahre davor...

wurde von denen , und es sind mindestens 12 ( aktive ) an der Zahl ,keiner besucht :D...

sehr repräsentativ, 12 vs X Tausende

Ich glaube ,diese Märchen werden wohl von den " oberen ca. 80.000 alten Männern " erfunden und verbreitet .

glaube ist nicht Wissen, in den Jahren 91/92/93 ging es hier rund, da wurden einige besucht

Starker Tobak , aber das musste mal gepostet werden .

da bin ich ganz deiner Meinung... :dlol:

73 -13SW001
Kaiser7310

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#24

Beitrag von Kaiser7310 »

„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“ :lol:

Ist doch wir beim Auto fahren, halte alle regeln ein dann passiert nix .. wer zu schnell fährt muß halt, vielleicht, manchmal was bezahlen .. so is das leben halt .. is doch spannend ;)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#25

Beitrag von Clerence »

Kaiser7310 hat geschrieben: ...
Ist doch wir beim Auto fahren, halte alle regeln ein dann passiert nix .. wer zu schnell fährt muß halt, vielleicht, manchmal was bezahlen .. so is das leben halt .. is doch spannend ;)
Endlich mal jemand, der es auf den richtigen Punkt bringt. Wer sich an die Spielregeln hält, braucht auch keine Sorgen zu haben, daß ihm irgendwann mal BNetzAmäßig der Kittel brennt, und wer halt meint, daß er mehr Gas geben muß, als erlaubt, der muß halt damit rechnen, daß er halt irgendwann mal die Kelle sieht, oder sogar den Führerschein abgeben muß. Ganz einfach.
Und, daß man durchaus auch legal was reißen kann - die besten Beweise dafür hängen an meiner Pinwand, QSLs zu QSOs von bis zu 2.200 km.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Zorro
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:05

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#26

Beitrag von Zorro »

2200km? Donnerwetter!
Und dabei hast du schon ein feuchtes Höschen bekommen?

Ich würds mal mit ner Antenne probieren!
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#27

Beitrag von Funk40 »

2200km? Donnerwetter!
Und dabei hast du schon ein feuchtes Höschen bekommen?

Ich würds mal mit ner Antenne probieren!


Wer sich an die Regeln hält wird hier immer blöd angemacht werden, beleidigt werden und für dumm verkauft werden.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#28

Beitrag von grinsekater »

Funk40 hat geschrieben:
Wer sich an die Regeln hält wird hier immer blöd angemacht werden, beleidigt werden und für dumm verkauft werden.
Dummes Zeug. :rolleyes:

Es werden hier (unter Anderem von mir) eher diese unerträglichen (selbsternannten?) "Hilfspolizisten" recht kritisch gesehen, die grundsätzlich meinen, Andere mit dem erhobenen Zeigefinger zur Einhaltung von "Zucht und Ordnung" ermahnen zu müssen, ohne aber selbst von den Aktivitäten der nicht ganz so gesetzestreuen Mitmenschen in irgendeiner Weise gestört oder sonstwie beeinträchtigt zu werden bzw. worden zu sein.

Solche gehen mir auch gewaltig auf den Sack, nicht nur im Bereich Funk, sondern generell.... :angry:

Abgesehen davon halte ich mich selbst aber auch (weitgehend) an Recht und Gesetz, allerdings kritisiere ich auch niemanden, der das für sich eben anders handhabt. Jedenfalls, solange er mich und meinen Funkbetrieb nicht stört. Mich hat deswegen noch niemand hier dumm angemacht.

Wenn der gerichtsfeste Nachweis erbracht werden kann, dass jemand eine einschlägige Owi begangen hat, wird er auch die Konsequenzen tragen müssen. Aber eben nur dann. Und sonst eben nicht.

Darum interessiert mich ja das ganze juristische Drumherum, welche Beweise erbracht werden müsssen usw.

Wenn ein Polizist bspw. behauptet, jemand sei zu schnell gefahren, (weil ihm das -dank seiner "Erfahrung"- so vorkam) reicht das ohne entsprechende Dokumentation der Geschwindigkeitsmessung nun mal auch nicht dafür aus, ihn zu verurteilen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#29

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wenn ein Polizist bspw. behauptet, jemand sei zu schnell gefahren, (weil ihm das -dank seiner "Erfahrung"- so vorkam) reicht das ohne entsprechende Dokumentation der Geschwindigkeitsmessung nun mal auch nicht dafür aus, ihn zu verurteilen.
Doch ! In Österreich ist das gang und gäbe ! :holy:

P.S. Jetzt habe ich mich ausnahmsweise selbst zu OT hinreissen lassen ...

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#30

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Doch ! In Österreich ist das gang und gäbe ! :holy:
Stimmt, hast Recht. Aber das war mir bereits bekannt und ich bezog mich hier auf die Rechtslage in Deutschland. :)

73, Andy

PS: In Österreich sind auf CB ja auch nur Geräte erlaubt, die ausschliesslich 40 Kanäle FM können. :D
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“