Albrecht AE 2990 mit SSB

13RX010
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von 13RX010 »

Grüße in die Runde, das ja ein ausgesprochen großer Thread zum 2990. Toll was ihr hier zusammen getestet habt. Ich nutze die eher beim Wandern oder Radfahren einfach Wurfantenne dabei und QRV hatte sie damals günstig erworben inkl jeglichen Zubehör. Was ich geh hätte wäre ein zweiter Akku Pack. Welche passen den da alle?

73 Jens 13RX010 Leipzig
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Jens, ich mache es mal kurz und schmerzlos :D
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1607.html
Der passt dann auch auf den Standlader.

73 Björn
13RX010
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf

Beitrag von 13RX010 »

Danke dir, ja nach dem Post hatte ich den auch gefunden xD wollte es noch löschen. Dennoch danke dir für deine Hilfe.

73
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

Ich suche eine Abgleichanleitung für das Ding, der Hub is n bissl arg dünn.
Im Service manual finde ich leider keine Beschreibung der Trimmer.
...KI-freier Beitrag, erstellt von einem echten User. Kann Spuren von natürlicher Intelligenz enthalten....73, Joe
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:00 Schau mal hier rein (dauert ein wenig, bis die Seite aufbaut)
http://www.qrp.gr/cb/ae2990.pdf
Das ist das bekannte Schaltbild ohne Beschreibung der Trimmer
...KI-freier Beitrag, erstellt von einem echten User. Kann Spuren von natürlicher Intelligenz enthalten....73, Joe
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:00
MadMax63 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:00 Schau mal hier rein (dauert ein wenig, bis die Seite aufbaut)
http://www.qrp.gr/cb/ae2990.pdf
Das ist das bekannte Schaltbild ohne Beschreibung der Trimmer
krauseBe hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:26 Nur Hub Hochdrehen reicht bei dem Ding nicht- die ist dann immer noch dünn und leise... Es kratzt dann eben nur im RX der Gegenstation. Für ne brauchbare Modulation in FM braucht es einen Umbau :clue:
Kuck/hör ich mir an.
Im Moment liegt der Hub bei 1,8khz was deutlich leiser ist als andere CBler.
Mich interessiert zunächst ob es eine Regelmöglichkeit gibt.

Die Leistung liegt bei 2,5W mit 9x 1,5V-Akkus und 3,4W bei externen 13Volt.
Mich interessiert zunächst ob es eine Regelmöglichkeit gibt.

Hier ist die Seriennummer: A3446 000xx
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Mittlerweile habe ich rausgefunden warum das Ding bissl geizig ist mit der Sendeleistung.

Ich hab mal diesen externen Antennenanschluß abgehängt, der parallel zur Antennenbuchse angelötet ist und an die Akkukontakte geht.
In Verbindung mit dem Stromanschlußadapter wird die HF über ein Spiralkabel(!) raus geführt.
Jetzt messe ich auch 4W bei 13Volt, was man auf bis zu 4,8W rausquetschen kann.
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Wo hast du den die Verbindung getrennt, oben an der BNC Buchse? Bei meinem HP62 klebt auf dem Verbindungsstift ein Stück Isolierband, so ist nur noch das bisschen RG174 im Gehäuse dran. Und sollte man diese externe Buchse dochmal brauchen geht das halt sehr einfach.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Ja direkt oben an der BNC still gelegt.
Das hätte ich auch gerne an der 42DS gemacht, aber da ist das Koaxkabel so eng zwischen zwei Platinen verbaut, da kommt man nicht dran, zumindest nicht mit normalen Mittel.

Auseinanderbauen ist aber etwas aufwendig, das Ding is ma runter gefallen auf die BNC-Buchse, sodas die Buchse verbogen, und das Gehäuse innen leicht gerissen war.
Das habe ich wieder gerichtet und mit reichlich Heißkleber "gestützt"
hackbyte
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen

Beitrag von hackbyte »

Ahoi.

Ich hab den Thread hier bereits einmal komplett durchgelesen und mir dann schlussendlich auch die AE2990 AFS besorgt.

Bisher bin ich auch sehr glücklich damit.

Allerdings scheint mein gerät beim umstellen auf die AFU Codes 3 und 4 dennoch nur "40 kanäle" zu kennen.

Ist die zusätzliche brücke zwischen den pins 4 und 5 dazu ernsthaft erforderlich?

Anlassbezogene Festivitätsgrüße und die besten zahlen,

Hacky ;)

P.s.: Das gerät will eines der letzten/neuesten generation sein. Original ausm shop eines boardsponsors. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
hackbyte
Santiago 2

Beitrag von hackbyte »

AE2990 AFS im einsatz bei heutigen überreichweiten btw:

https://youtu.be/hdXv2iXFNnQ

Mit nem einfachen 27mhz Teleskop vom ali hinter 10m RG-58.

Find ich so schlecht nicht erstmal. ;)

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
MikeBravo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Beitrag von MikeBravo »

Moin, das umschalten zwischen Kanalmodus und Frequenzmodus erfolgt durch längeres drücken der ch9/ch19 Taste.
Bei funktioniert das wunderbar nachdem ich Code 3 eingestellt habe. Entweder 40 Kanäle CB oder Frequenzen von 25.165-29.655 MHz.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

krauseBe hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 08:37 ... Allerdings hat das Gerät keinen echten VFO Modus wie ein "richtiges" Amateurfunkgerät, sondern es gibt Kanal-Bänke mit jeweils 40 Kanälen die man "durchschalten" kann. So war das zumindest bei den Geräten die ich in der Hand hatte, möglich das sich da was geändert hat...
Das ist bei den aktuellen Geräten anders:
Code 0:
10 m + 12 m Amateurband (AM/FM/SSB 4W),
Umschalten zwischen den Bändern über CH 9 Taste
Code 1:
10 m Amateurband (AM/FM/SSB 4W)
Code 2:
12 m Amateurband (AM/FM/SSB 4W)
Und wer es braucht:
Code 3:
450 Kanäle (AM/FM/SSB 4W)
Code 4:
450 Kanäle (AM/FM/SSB 4W “0” Raster)
Legales CB mit 80 Kanälen:
Code d:
CB Deutschland (80 FM4W; 40 AM 1W, SSB 4W).
Um die Afu Codes zu erreichen habe ich, nach der Anleitung hier irgendwo im Thread, diese Brücke eingezogen:
PTT Switch_Ländermode.jpg
Mit gedrückter PTT beim einschalten kann so alles ausgewählt werden ohne das Gerät ständig zu öffnen.
hackbyte hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 22:01
Ich hab den Thread hier bereits einmal komplett durchgelesen und mir dann schlussendlich auch die AE2990 AFS besorgt.
Genau so hab ich es auch gemacht, das 2990 ist seit ein paar Wochen bei mir.
hackbyte hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 22:01 Bisher bin ich auch sehr glücklich damit.
Hm, ich nicht. Es sind einige Macken dran, der Squelch öffnet erst ab S5, damit ist der Suchlauf unbrauchbar. SSB Signale ab S7 werden völlig verzerrt, schaltet man eine Stufe RF-Gain ist das Signal gut, aber bei S0 und die schwächere Gegenstation nicht mehr aufzunehmen. Und noch ein paar Sachen mehr. Markus hatte mir versichert das die aktuellen Geräte ohne Nacharbeiten einwandfrei funktionieren, darum hatte ich es nach langem überlegen gekauft. Hatte aber bisher noch keine Zeit um mich mit ihm darüber abzustimmen was zu tun ist, das gehe ich nach seinem Urlaub an. Hoffe das sind nur Kleinigkeiten, sprich Einstellarbeiten.

Die Bedienung an sich ist ziemlich übel, aber man kann sich ja an alles gewöhnen. Leistung mit Ikea Akkus ist gut, um die 3,5W in FM und SSB. Modulation auch, laut und nicht verzerrt.

Gruß

MiBo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hackbyte
Santiago 2

Beitrag von hackbyte »

krauseBe hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 08:37 Zunächst einmal Glückwunsch zum Erwerb des Gerätes.
Danke ;)
krauseBe hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 08:37 Allerdings empfehle ich dringend - wenn du schon im Amateurfunkmodus bist- schalt auf Frequenzanzeige um- du weißt sonst gar nicht WO du dich befindest. Wie das geht steht in der BDA.
Ja eines der features die ich zwingend haben wollte, war zumindest ne brauchbare frequenzanzeige.. Für geräte mit sinnvollem VFO fehlt mir eh noch die lizenz. Die AE2990 macht aber einen guten kompromiss für aktuellen legalbetrieb in CB d4 und spätere spielereien falls ich es dann doch noch zu mehr bringe. ;)
MikeBravo hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:44 Moin, das umschalten zwischen Kanalmodus und Frequenzmodus erfolgt durch längeres drücken der ch9/ch19 Taste.
Bei funktioniert das wunderbar nachdem ich Code 3 eingestellt habe. Entweder 40 Kanäle CB oder Frequenzen von 25.165-29.655 MHz.
Danke dir ebenfalls. In meinem ersten versuch hab ich wenn ich mich recht erinnere potentiell mit der klassischen func→Step(Ch/Freq) kombination ins frequenzdisplay gewechselt? Das würde dann erklären warum nur die anzeige umgeschaltet wurde aber nicht der pseudo-vfo. Muss ich nochmal testen. ;) (Test ergab, japp, das wars, danke nochmal! ;))
mibo666 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 12:57 […]
Es sind einige Macken dran, der Squelch öffnet erst ab S5, damit ist der Suchlauf unbrauchbar. SSB Signale ab S7 werden völlig verzerrt, schaltet man eine Stufe RF-Gain ist das Signal gut, aber bei S0 und die schwächere Gegenstation nicht mehr aufzunehmen.

[…]

Die Bedienung an sich ist ziemlich übel, aber man kann sich ja an alles gewöhnen. Leistung mit Ikea Akkus ist gut, um die 3,5W in FM und SSB. Modulation auch, laut und nicht verzerrt.
Danke auch dir. Ich muss gestehen, das ich deine probleme mit dem Squelch erstmal so nicht bestätigen kann, wobei ich bisher nur sehr wenig bis keine möglichkeit hatte mal kontakt mit lokalen stationen aufzunehmen.. Mhh mal abwarten.

Mein gerät hat im übrigen bisher überhaupt keine lötbrücken. Ich zögere noch ein wenig die sauberen kontakte mit mehr als nur einem breadboard jumper kabel zu bearbeiten erstmal. ;) (Is immerhin grad nagelneu, so garantiemässig ;)).

Zuallererst muss hier bei mir eh erstmal was an der antennensituation getan werden. Auch die gute Albrecht Hyflex CL27 bringt nix an der funke, wenn ich im wohnzimmer hock. Smile

Um nochmal auf meine kernfrage zusammenfassend zurückzukommen. In der tat, einmalig pin 1 und 2 zu brücken schreint zu reichen. Das umschalten vom Channel in den Pseudo-VFO modus muss dann durch halten der Ch9/19(LOCk) taste geschehen.

Einfach wie „gewohnt“ mittels Func→Step(Ch/Freq) schaltet den „VFO Modus“ nicht um.

Einen guten rutsch allen mitlesenden und die besten zahlen,

hacky
Mia
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Canberra

Beitrag von Mia »

Ich wollte mir auch so ein Gerät kaufen.
Ein Glück dass ich es nicht gemacht habe, eine Freundin hat sich so ein Ding gekauft und ich konnte probehören.
Ich war richtiggehend endtäuscht, die Mod war extrem leise und hat sich gar nicht gut angehört.
Ja vielleicht hat sie ein schlechtes Gerät erwischt, aber wenn alle so klingen warte ich lieber bis ein gutes SSB Handfunkgerät auf den Markt kommt.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“