Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Reichweiten am 15.07.2025

Beitrag von mibo666 »

AAL hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 22:25 ...Ballern die einfach mit Watt ohne Ende um sich? ...
:D Das ist die typische Reaktion von Einsteigern. Manche geben dann das Hobby auf weil sie dem illegalen Leistungswahn nicht folgen wollen.
Dabei hat das überhaupt nix mit Sendeleistung zu tun, sondern damit: https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Ist gut am Fading, also dem Schwanken der Signalstärke, zu erkennen, fast wie beim Mobilbetrieb aus dem fahrenden Auto. Das dabei "der Engländer" stärker hereinkommt als der Kumpel aus dem Nachbarort ist normal. Je nachdem wie die "Wolken" beschaffen sind, kann es sein das die Reflektion sehr stark lokal begrenzt ist und sie schon einige Kilometer weiter nicht mehr zu hören ist.

Versuche ruhig eine Verbindung aufzubauen, wenn das Signal bei dir mit S5-S6 oder mehr ankommt, dann kannst du dort auch mit 4W an der Gummiwurst hinkommen. Je höher und freier du dabei bist, desto besser geht das. Du musst nur bedenken dass du nicht der Einzige bist der den Engländer ruft, deshalb versucht der auch die QSOs kurz und knackig zu halten. Also, öfters versuchen. Aber nicht mit "Break" weil wenn alle so rufen dann gibts ein Durcheinander. Verwende dein Rufzeichen oder deine Stadt, bzw deine Region, z.B. "Frankfort is calling" dann ruft er dich auch mit "Frankfort" auf und du kannst loslegen. Geduld und ein bisschen Glück sind dabei viel wichtiger wie das verwendete Gerät. Gute Antenne und optimaler Standort erleichtern es aber deutlich. Die Sendeleistung ist unerheblich unter SporadicE Bedingungen. Ob du mit S6 oder S9+ ankommst spielt keine Rolle.

Viel Spaß, hoffentlich konnte ich deine "Fragezeichen" etwas auflösen

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
S9+30
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Ostallgäu

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von S9+30 »

Und wieder offenes Band gen Norden, mit Verbindungen nach London, Birmingham, sowie Nord- und Ostfriesland / Aurich; mit R5/S8 ist man "mittendrin" im lokalen QSO. Vielen Dank. 🤗

Beste Zahlen aus dem tiefen Süden der Republik.

73, Manfred
Skip: Daheim
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.😉
73, Manfred
Signal CB-Funk-Log
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

Hier unten im Süden Bayern.

Wir haben ein stark belebtes 11m Band :shock:
Schlimmer 11m Wasserfall aber auch 10m und scheinbar einen Italien Contest.

20_07_2025_Wasserfall.JPG
Grüsse Newcomer / Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
AAL
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Unna Königsborn

Beitrag von AAL »

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. In absoluten Grundzügen kannte ich das mit der Ionosphäre, aber ich hätte niemals erwartet, das ich mit meiner kleinen Handquetsche mit Gummispargel davon profitieren kann. In der Zwischenzeit hatte ich immer wieder mal Kontakte die wirklich weit entfernt waren, wie z.B. Polen etc. Gehört wurde ich leider nie.
Ein sehr spannendes Thema das mich auf jeden Fall motiviert am Ball zu bleiben.

Schönen Mittwoch und 73
Michael
mibo666
Santiago 9+30

Beitrag von mibo666 »

Michael,
ohne den Oberlehrer geben zu wollen: Du musst dran bleiben, immer wieder rufen. Liegt dein Empfangssignal über, sagen wir S5-S6 dann kommt dein Signal auch an. Aber halt auch Signale aus anderen Ecken und das mischt sich dann zu einem fast unverständlichen Gebrabbel zusammen, in FM ist das sehr schwierig, bei SSB viel einfacher. Der Trick ist in dem Moment zu rufen wo die anderen gerade Luft holen und einen eingänglichen Rufnamen zu verwenden. 13HZ456a oder Purzelmaus245 sind da eher ungeschickt, nimm deine Region oder die nächste bekannte Stadt. Wenn du damit aufgerufen wirst, dann kannst du dein Call in Ruhe durchgeben.

Also nicht aufgeben und wirklich durchgehend rufen, ja das ist anstrengend und manchmal auch frustrierend, aber wenn es klappt, dann ist die Freude um so größer.

Auf CB ist so ein DX oft viel schwieriger als im Amateurfunk, wenn da ein erfahrener Funker am Mikrofon sitzt bekommt er die anrufende Meute unter Kontrolle und ruft sie nach Region, Kontinent oder auch in alphabetischer Reihenfolge auf. Dann melden sich immer nur die die gerade an der Reihe sind und das große Durcheinander bleibt aus.

Gruß

MiBo
Newcomer
Santiago 9

Beitrag von Newcomer »

Hallo

11m und 10m offen.

Ist sehr viel los auf den Kanälen.

Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
seegeier
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Augsburg

Beitrag von seegeier »

Ultra Shortskip vom Süden Deutschlands nach Österreich Kärnten zur Station Adler / Siggi

26.965 Ch. 1
Oscar Papa
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Brilon

Beitrag von Oscar Papa »

Ebenfalls ultra Shortskip zw Hochsauerland und Niederbayern (5_7 bis 5_9+5) gegen 1600.
Qso mit 14, 332, 45, etc.. mit starkem Signal.
Antenne ist eine Hex beam portable.
Vg
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
DX: 13OP11
DO4OP
I-Mehl: 13op11@web.de
S9+30
Santiago 3

Beitrag von S9+30 »

Momentan offenes Band in Richtung Norden, die besten Zahlen nach Hamburg und an die dänische Grenze aus dem Ostallgäu.

73, Manfred
73, Manfred
Signal CB-Funk-Log
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in den Tag,

Gerade ein QSO mit der Station Eiche 01 / dem Wolfram in Südschweden gehabt.
Er bei mir: S 7 und R 5 UKW
Ich bei ihm: S 7-9 und R 5
Insgesamt leichtes Fading, etwa 10 Durchgänge.

So kann der Tag / die Woche beginnen.

Meine Antenne: immer noch die große Boomerang am Balkon, mein TX George 2 mit knapp 40 m RG 58 und einigen Antennenweichen dazwischen :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert

Nachsatz: gehört auf CH 78, nach Kontakt Cambio auf 77
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
mibo666
Santiago 9+30

Beitrag von mibo666 »

Moin Robert,

wenn du noch den Kanal dazuschreibst, dann weiß man wo man hören, bzw. rufen muss.
Arco-Express hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 11:08 ...mein TX George 2 mit knapp 40 m RG 58 und einigen Antennenweichen dazwischen :tup:
:shock: :shock: :shock:
Deine Weichen und evtl. diverse Adapter kannst du je Ein- und Ausgang mit etwa 0,5dB Dämpfung rechnen, einfach alles addieren, dann bekommst einen Wert.

Dazu kommen 3,38dB Dämpfung fürs Kabel. Beim Empfang geht dir (ohne Weichen und Adapter) schon mal eine gute halbe S-Stufe verloren. Genauso beim Senden - deine Antenne sieht bei 4 Watt FM nur noch 1,8W und bei SSB maximal noch 5,5Watt.

Gerechnet mit hochwertigem RG58 vom Kusch, günstige Alternativen sind noch deutlich schlechter. Wenn es irgendwie geht, dann denke mal über den Austausch des Kabels nach, billiges H155 ist genauso "dick" und hat in deinem Fall nur 1,95dB, ein hochwertiges (und leider teures) ECOFLEX15 nur 0,58dB. Heißt für dich besserer Empfang, bessere Abschirmung der lokalen Störungen und natürlich deutlich mehr Leistung an der Antenne. Mit ECOFLEX kommen in deinem Fall 3,5W/10,5W an der Antenne an, selbst beim H155 sind es noch 2,6W/7,7W.
RG58 kann man auf KW nehmen, bis etwa 10m länge, darüber hinaus macht eine Investition in besseres Kabel sehr viel Sinn, mehr als noch ein neues Funkgerät....

Berechnet mit dem tollen Tool von DL4MW.

Gruß

MiBo

PS: Ich weiß das du körperlich eingeschränkt bist, aber vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der beim Austausch helfen könnte, es lohnt sich auf jeden Fall ganz deutlich!
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Michael, zur Kanalfrage siehe bitte meinen Nachsatz an obigem Beitrag.
Zum Antennenkabel: Ist so kompliziert, daß es ein eigenes Thema ausfüllen kann. Hierzu finde ich derzeit keine Zeit und Muse, ein neues Thema zu starten und zu pflegem, habe zuviele Baustellen :clue:
Unterm Strich habe ich auf Bettkante ein SWR 1:1,1 und das eine oder andere Sporadic klappt ja :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert, lieber Michael !
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Arco-Express hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 03:20 Unterm Strich habe ich auf Bettkante ein SWR 1:1,1 und das eine oder andere Sporadic klappt ja :wink:
Eine hohe Kabeldämpfung verschönert auch das SWR, weil hin- und rücklaufende Leistung gleichermaßen gedämpft werden.

73
P2000
Newcomer
Santiago 9

Beitrag von Newcomer »

Aktuell

Scheunspordic (E) auf 11 Meter hier unten im Süden Nürnberg
ist Berlin und Hamburg aber auch Schwarzwald wie nebenan zu hören. :shock:

S9+30
Santiago 3

Beitrag von S9+30 »

Auch hier im tiefen Süden an der Grenze zu Austria: Mit dem Einschalten des Scanners ist man auf FM am frühen Vormittag plötzlich und völlig überrascht mitten in der lokalen Morgenrunde an der deutsch-polnischen Grenze. 👍

Zur späteren Vormittagsstunde war dann auch Hamburg und Schleswig Holstein dabei.
Und das Beste: Das Ganze hielt den ganzen Vormittag an, der Scanner kam nicht zur Ruhe. 🤗

Viele Grüße und die besten Zahlen aus dem Ostallgäu in den Norden,
73, Manfred
73, Manfred
Signal CB-Funk-Log

Zurück zu „DX - Raumwelle“