Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#46

Beitrag von rex1966 »

Hallo Karl-Heinz

Also hier am Bodensee sieht es mit dem CB Funk leider gar nicht mehr gut aus.
Ich kann also nur von meiner Region hier sprechen,anderorts kann die Lage natürlich wieder ganz anders aussehen.
Wenn sich hier um den See noch ca. 10-15 Stationen tummeln ist es viel und im Umkreis von 30-40 km kann ich hier alles empfangen.


Auf den AFU Bändern wie z.B. 2m/70cm siehts da schon anders aus,da sind hier ständig Ortsrunden.
Das hat mich nun auch dazu bewogen auf die Klasse -E hinzuarbeiten,weil eben auf dem CB Band so gut wie tote Hose ist,schade eigentlich. :(

Die einzigste CB-Runde hier am See ist abends um 18 Uhr (ca. 3-5 Stationen) und die ist auch recht schnell wieder vorbei.

Vielleicht ist es bei Dir gerade anders rum,aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

In diesem Sinne, viele Grüße vom Bodensee

VY73+
Romeo-Kilo (13RK66) bald DO5UQ (wenn das bis dahin noch frei ist) :wink:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#47

Beitrag von ROMEO 1 »

mal ein kleiner Vorschlag zur Güte, an alle, die jammern, dass auf CB und Afu nix mehr los ist:

wenn ihr euch alle bei Virtual-CBFunk (VCBF) anmeldet, euch dort trefft und auf den nur 22 Kanälen Betrieb macht, dann ist das da rappelvoll. Hier in meiner Gegend haben seit VCBF sogar ein paar Leute ihre CB-Kisten entstaubt und sind wieder aktiv. Ihr werdet auf VCBF genügend Gleichgesinnte treffen...
Ist zwar kein richtiger Funk, aber das Feeling ist in etwa gleich... und wenn schon sonst nix los ist, ein guter Ersatz.

73, Horst
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#48

Beitrag von OE3 »

@ROMEO 1
Für meine Person ist das kein Funk! :nono:
Ich für meine Person, will ein gutes Gerät mit guter Antenne und ein richtiges(Funk) Mikro besprechen, wenn ich über Internet sprechen will, dann mache ich das über Skype oder ähnlichen.

Ich als "Urgestein" des Funks(nicht nur CB), werde das nie wollen. Ich will mich freuen können, mit meiner "echten" Funkstation hunderte, oder tausende Kilometer über THE LONG WAY zu Arbeiten und eine wunderschöne QSL aus VK4 oderYB6 oder aus ZY0T oder wie gestern aus 9M6 (BORNEO) zu bekommen und das nicht über Internet.

Das ist meine pers. Meinung aus Niederösterreich zu dem Thema.

73
R.Franz Josef :wink: :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#49

Beitrag von ROMEO 1 »

@oe3

na du gehörst ja auch sicher nicht zu den Leuten, die ich angesprochen hatte!
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#50

Beitrag von OE3 »

@ROMEO 1
Alles klar, hast das eventuell anders ausgelegt, als ich das gemeint hatte :wink: :rolleyes:

War ja auch nur meine pers. Meinung und nicht schlecht gemeint!
Wir verstehen uns doch, glaube ich annehmen zu dürfen? :tup: +

LG
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Picolino
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:58

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#51

Beitrag von Picolino »

ROMEO 1 hat geschrieben:na du gehörst ja auch sicher nicht zu den Leuten, die ich angesprochen hatte!
Ich denke, dass er auch dich nicht wirklich gemeint hatte, sondern nur einen Stellvertreter brauchte, um den Dummen VCBFlern sein unermessliches Wissen darzubieten. So bin ich dankbar, dass auch ich jetzt mal einen Hauch der AFu-Welt spüren durfte.
OE3 hat geschrieben: hunderte, oder tausende Kilometer über THE LONG WAY zu Arbeiten und eine wunderschöne QSL aus VK4 oderYB6 oder aus ZY0T oder wie gestern aus 9M6 (BORNEO) zu bekommen und das nicht über Internet.
Welchen Sinn sollte diese Aneinanderreihung sonst haben? Seine Abneigung hätte er auch mit einfacheren Worten kund tun können.
73 / Pico
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#52

Beitrag von Comander 1 »

rex1966 hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz

Also hier am Bodensee sieht es mit dem CB Funk leider gar nicht mehr gut aus.
Ich kann also nur von meiner Region hier sprechen,anderorts kann die Lage natürlich wieder ganz anders aussehen.
Wenn sich hier um den See noch ca. 10-15 Stationen tummeln ist es viel und im Umkreis von 30-40 km kann ich hier alles empfangen.


Auf den AFU Bändern wie z.B. 2m/70cm siehts da schon anders aus,da sind hier ständig Ortsrunden.
Das hat mich nun auch dazu bewogen auf die Klasse -E hinzuarbeiten,weil eben auf dem CB Band so gut wie tote Hose ist,schade eigentlich. :(

Die einzigste CB-Runde hier am See ist abends um 18 Uhr (ca. 3-5 Stationen) und die ist auch recht schnell wieder vorbei.

Vielleicht ist es bei Dir gerade anders rum,aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

In diesem Sinne, viele Grüße vom Bodensee

VY73+
Romeo-Kilo (13RK66) bald DO5UQ (wenn das bis dahin noch frei ist) :wink:
@Romeo-Kilo
Die Grüße gehen natürlich voll zurück.
Ja da liegen wir ja fast gleichauf mit unserer Meinung. Leider ist das so, habe es beim segeln auf den Bodensee auch erfahren müssen, das kein Funker QRV war. Schade das es so ist, aber wie soll man das wieder ändern, wenn uns viele Dinge angeboten werden um leichter miteinander zu kommunizieren.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und Umfeld, ein schönes Wochenende.
M.f.G. Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#53

Beitrag von grinsekater »

OE3 hat geschrieben:@ROMEO 1
Für meine Person ist das kein Funk! :nono:
Hat auch niemand behauptet. Aber immerhin findet man da -im Gegensatz zu Skype und Co.- automatisch überwiegend Gesprächspartner, die auch einen gewissen Hang zum Thema Funk-Hobby haben.
Bei Skype mag ich auch diese Gegensprech-Telefoniererei nicht, das gibt es bei VCBF nicht, da läuft nur "funk-ähnliches" Wechselsprechen. Weiterhin muss man bei Skype und Co. die Leute erst in seine Kontaktliste packen, bevor man überhaupt mit denen kommunizieren kann.

Und man kann bei VCBF auch durchaus mal schnell völlig unkompliziert mit Foren-Kollegen sprechen, die man sonst nur vom Schreiben kennt und die man per HF so nie erreichen würde. Was also spricht genau dagegen? Etwa nur ein Anflug von "Dagegen-Bockigkeit"?

Im Übrigen muss das hier aber auch jetzt nicht zum Thema werden, dafür gibt es schon lange einen eigenen Thread.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Kanal40

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#54

Beitrag von Kanal40 »

Comander 1 hat geschrieben: Leider ist das so, habe es beim Segeln auf den Bodensee auch erfahren müssen, dass kein Funker QRV war.
Du hast es immer noch nicht begriffen.

Amateurfunk findet nicht nur auf 2m/70cm statt. Vielleicht war zu der Zeit jemand auf 80m QRV, vielleicht auch jemand auf 17m oder 23cm oder sogar auf 3cm. Vielleicht hat gerade jemand aus der Gegend ein QSO über Satellit gefahren. Vielleicht hat gerade nebenan jemand EME gemacht. Hast du all die anderen Bänder auch überprüft, müssten so um die 20 bis 30 sein? Hattest du auch eine ordentliche Antenne für 160m aufgebaut? Hast du auch auf 137kHz nachgeschaut? Hast du die PSK-Frequenzen abgehört und dekodiert? Oder warst du nur mit der Gummiwurst am Dualbander unterwegs?

Mein lieber Kommandant, du hast von Amateurfunk keine Ahnung.
Rauschediode

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#55

Beitrag von Rauschediode »

...vielleicht ist in Bayern der Rauschpegel so gering, weil die ganzen OM`s im Kriseneinsatz sind und beim Kellertrocknen helfen?

Bild
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#56

Beitrag von DeltaausLima »

Comander 1 hat geschrieben:
Leider ist das so, habe es beim Segeln auf den Bodensee auch erfahren müssen, dass kein Funker QRV war.

Du hast es immer noch nicht begriffen.
Wie kann Mann nur einen "alten Funker" so behandeln ?
RESPEKT vor dem INDIVIDUUM, ist nicht vorhanden ??

Hauen wir uns gegenseitig die Köpfe ein und freuen uns dabei. :banane:
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#57

Beitrag von ROMEO 1 »

DeltaausLima hat geschrieben:
Wie kann Mann nur einen "alten Funker" so behandeln ?
RESPEKT vor dem INDIVIDUUM, ist nicht vorhanden ??

Hauen wir uns gegenseitig die Köpfe ein und freuen uns dabei. :banane:
Willst du jetzt die Narrenfreiheit für "alte Funker"?
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#58

Beitrag von grinsekater »

ROMEO 1 hat geschrieben:
Willst du jetzt die Narrenfreiheit für "alte Funker"?
Dann besser gleich für alle Funker, dann fühlt sich wenigstens keiner diskriminiert. :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Rauschediode

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#59

Beitrag von Rauschediode »

Wie kann Mann nur einen "alten Funker" so behandeln ?
:think:


Um eine Sache gleich klar zu stellen:

Alter ist kein Rang, alt wird man.
Flunder

Re: Ist in Bayern auf den AFu-Bändern "tote Hose" ?

#60

Beitrag von Flunder »

DeltaausLima hat geschrieben:
Comander 1 hat geschrieben:
Leider ist das so, habe es beim Segeln auf den Bodensee auch erfahren müssen, dass kein Funker QRV war.

Du hast es immer noch nicht begriffen.
Wie kann Mann nur einen "alten Funker" so behandeln ?
RESPEKT vor dem INDIVIDUUM, ist nicht vorhanden ??

Hauen wir uns gegenseitig die Köpfe ein und freuen uns dabei. :banane:
Genauso sehe ich das auch und habe des öfteren dazu meine Meinung kund getan. Mit solche Worte wie kommandierender usw. ich will es nicht alles aufzählen. Das ist aber so in dieser Gesellschaftsordnung. Respekt ist ein absolutes Fremdwort geworden. Stimmen tut es auch nicht immer das jeder alt wird. Sicherlich ist Karl-Heinz manchmal nicht einfach. Aber immer wieder diese Verbale Angriffe bestimmter Personen, kann ich nicht nach vollziehen. Ich weiß das der Comander 1 im Herzen ein guter Mensch ist. Er schlägt nicht nur Schaum wie einige denken. Er hat auch in seinem langen bisherigen Leben auch was geschaffen. Das muß erstmal nachgemacht werden, anstatt Ihn nur zu kritisieren. Man kann Ihn auch bloß vielleicht im AFU was erzählen. In anderen Dingen steckt er locker den einen oder anderen in die Tasche :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“