Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#1

Beitrag von Alexander »

.... so dachte ich eigentlich,

als ich gegen 12:00 UTC eine Verbindung mit RZ3AL herstellen konnte.
Pavel gab mir 55 aus Moskau ich konnte ihn mit 57 hören. Pavel hatte zu diesem Zeit schon mehrere
QSOs auf 14.256 MHz hinter sich. Nach dem ersten Anruf von mir hörte er mich.
Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Es war ein nettes auf deutsch/englisch geführtes QSO und
klappte rund 15 Minuten mit nur wenig QSB.

Als ich nach dem QSO auf RTTY umschalten und dort die Sendeleistung reduzieren wollte, stellte ich fest,
dass ich das ganze SSB-QSO mit nur 1 Watt geführt hatte. Und das mit meiner mickrigen Antenne.

QRP macht einfach nur Spaß.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
der Bergfunker

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#2

Beitrag von der Bergfunker »

[quote="7492";p="233283"].... so dachte ich eigentlich,

als ich gegen 12:00 UTC eine Verbindung mit RZ3AL herstellen konnte.
Pavel gab mir 55 aus Moskau ich konnte ihn mit 57 hören. Pavel hatte zu diesem Zeit schon mehrere
QSOs auf 14.256 MHz hinter sich. Nach dem ersten Anruf von mir hörte er mich.
Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Es war ein nettes auf deutsch/englisch geführtes QSO und
klappte rund 15 Minuten mit nur wenig QSB.

Als ich nach dem QSO auf RTTY umschalten und dort die Sendeleistung reduzieren wollte, stellte ich fest,
dass ich das ganze SSB-QSO mit nur 1 Watt geführt hatte. Und das mit meiner mickrigen Antenne.

QRP macht einfach nur Spaß.

Gruß Alexander[/quote]
:laola:
Rauschediode

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#3

Beitrag von Rauschediode »

Code: Alles auswählen

als ich gegen 12:00 UTC eine Verbindung mit RZ3AL herstellen konnte.
Pavel gab mir 55 aus Moskau ich konnte ihn mit 57 hören. Pavel hatte zu diesem Zeit schon mehrere
QSOs auf 14.256 MHz hinter sich. Nach dem ersten Anruf von mir hörte er mich.
Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Es war ein nettes auf deutsch/englisch geführtes QSO und
klappte rund 15 Minuten mit nur wenig QSB.

Als ich nach dem QSO auf RTTY umschalten und dort die Sendeleistung reduzieren wollte, stellte ich fest,
dass ich das ganze SSB-QSO mit nur 1 Watt geführt hatte. Und das mit meiner mickrigen Antenne.

QRP macht einfach nur Spaß.
:banane: :banane: :banane: :banane: :tup: :tup: :tup: :tup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup:
Rauschediode

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#4

Beitrag von Rauschediode »

...weils so unglaublich ist: :tup:
:dlol:
JUMA

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#5

Beitrag von JUMA »

Ich verstehe einfach nicht das es hier Leute gibt die immer wieder unterschwellig darüber herziehen müssen wenn sich jemand über eine schöne Verbindung freut. Dazu dann auch noch gleich 2 neue Postings eingesammelt :clue:

Beim Alexander ist es nunmal so das er neben seiner kleinen Leistung auch noch eine beschissene Antennensituation hat, also lasst ihn sich freuen und sich mitteilen. Braucht ja niemand darauf Antworten den es sowieso nicht juckt :thdown:
Benutzeravatar
DM1xx
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 1. Dez 2005, 14:53
Wohnort: Zuhause

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#6

Beitrag von DM1xx »

Guten Abend (oder doch lieber Gute Nacht ?) !

Der Umgangston in diesem Forum wird immer "netter" .
Liegt wahrscheinlich am WX.....

Mich stört es nicht wenn sich andere OMs freuen.

Bei dem Kram der hier manchmal gepostet wird finde ich es eigentlich überhaupt nicht "schlimm"
das Alexander sich über das geführte QSO freut.

Und auf "dienstflaggenbewerhtes Dummgesabbel" (124 OWiG ?)könnte ich genauso gut verzichten wie Andere auf
Alexanders Beitrag.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6702
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Achtung, ich muss kurz ein "wenig" OT werden:
Und auf "dienstflaggenbewerhtes Dummgesabbel" (124 OWiG ?)könnte ich genauso gut verzichten wie Andere auf
Alexanders Beitrag.
Ganz Deiner Meinung !

Ich persönlich finde das Avatar von Sascha auch geschmacklos und "daneben", aber der Tatbestand von § 124 OWiG ist NICHT erfüllt !

Dennoch trifft man häufig auf Flaggen, die der Bundesdienstflagge ähneln, aber statt des Bundesschildes das Bundeswappen zeigen.
Die Benutzung dieser inoffiziellen Flaggenvariante wird geduldet, sofern sie ein Ausdruck nationaler Verbundenheit eines Bundesbürgers mit der Bundesrepublik Deutschland darstellt.

Zu Tausenden sah man das ja in deutschen Landen die letzten Wochen. An Fenstern, Gebäuden, Autos und in Händen der auf
ihre Nationalmannschaft stolzen Bundesbürger. Doch ist Flagge nicht gleich Flagge. Es gibt Unterschiede.
Eine bestimmte Sonderform der Flaggen ist dem Bund und den Bundesorganen vorbehalten. Somit ist das Führen dieser Flagge für den Bundesbürger
nicht gestattet und illegal.

Die Bundesdienstflagge unterscheidet sich von der „normalen“ Bundesfahne dadurch, dass sich inmitten der Streifen (Schwarz, Rot, Gold) ein Bundesadler befindet.
Die Anordnung über deutsche Flaggen vom 13. November 1996, regelt, wie eine Fahne auszusehen hat und wer berechtigt ist die Bundesdienstflagge zu führen.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#8

Beitrag von doeskopp »

Um die Sache mal etwas nach zu würzen. Das hier ist die "Bundesdienstflagge", verbotene Variante. Es findet als Aufdruck das "Bundesschild" Anwendung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ate%29.svg

Diese Variante ist die inofizielle und Geduldete. Hier wird das "Bundeswappen" verwendet. Mir erschließst sich der Unterschied erst wenn ich die Dinger nebeneinander lege.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... off%29.svg

Die Duldung erstreckt sich allerdings nur auf die Flagge. Die Benutzung des Bundeswappens als "Einzelanwendung" ist genau so verboten wie die Nutzung des Bundesschildes, das dem Normaluser nichtmal auf einer Flagge gestattet ist. Was einem passiert wenn man den Piepmatz versehentlich auf den Kopf stellt ist mir nicht bekannt. Möglicherweise gibts dann Ärger mit den Belgiern........
Um diesen ganzen Schmonzes zu beherrschen braucht man mindestens 15 Monde Grundwehrdienst als Ordonanzfuzzi. Wie die das demnächst in 6 Monaten schaffen sollen ist mir ein Rätsel. :dlol:

Grüße from Doeskopp
WolfgangS.
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 09:55

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#9

Beitrag von WolfgangS. »

Das 20 Meter Band läd regelrecht zu DX Verbindungen ein.
1 Watt ist natürlich kaum zu schlagen.

Glückwunsch Alexander. :tup:
JUMA

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#10

Beitrag von JUMA »

Hallo WolfgangS ....

zu schlagen ist das schon allerdings bei Alexanders Antennensituation ist ein SSB-QSO mit 1 Watt schon was feines. Er wird sich aber im Sonnenfleckenmaximum auf wesentlich weitere Verbindungen mit der Leistung freuen dürfen. Aber eine Zeitlang wird es wohl noch dauern.

:wave: :wave:
Rauschediode

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#11

Beitrag von Rauschediode »

@Juma
http://www.korrekturen.de/wortliste/eine_zeitlang.shtml

5/9

Dann stimmt die Rechung wieder, gelle?


73 SK
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#12

Beitrag von odo »

[quote="5829";p="233315"]@Juma
http://www.korrekturen.de/wortliste/eine_zeitlang.shtml

5/9

Dann stimmt die Rechung wieder, gelle?


73 SK[/quote]


Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen! :banane:

War das wieder so ne "Harke"? :crazy: :dlol: :holy:
:wave: :wave:
odo
WolfgangS.
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 09:55

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#13

Beitrag von WolfgangS. »

Da sollten wir etwas genauer NACHHARKEN, oder nicht :) :banane:
Benutzeravatar
DM1xx
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 1. Dez 2005, 14:53
Wohnort: Zuhause

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#14

Beitrag von DM1xx »

Kinners...


Die Temperaturen sind doch nun schon deutlich gefallen....


Oder kramt gleich noch Wer wieder die PPL aus der Tasche ???


Ich hätte dann auch noch nette Geschichten...

Damals als Wir die TornEB fanden(Süderbrarup/Güterzug)...alternativ meine erste Begegnung mit alten D4-Calls...
Wie löte ich mit dem Innenleben eines Bleistiftes.....Warum Felix Körner Recht hatte..


Früher war nicht Alles besser - Auf alle Fälle aber GANZ anders ( bzgl. des Umgangs mit Mitamateuren) !
Zuletzt geändert von DM1xx am Fr 23. Jul 2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#15

Beitrag von Tamino »

Ist es euch eigentlich immer noch zu warm? Und nö, wer im Schlachthaus sitzt, der sollte nicht mit Schweinen werfen ...

@ Alexander: QRP macht Spaß und ist äußerst befriedigend - nur wirst Du damit in diesem Forum immer wieder auf Unverständnis stoßen. Schade eigentlich ...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“