Welcher Lautsprecher bis max 65mm

Antworten
hangover
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 15:30

Welcher Lautsprecher bis max 65mm

#1

Beitrag von hangover »

HallO!

Welchen Lautsprecher für Funkanwendung im Fahrzeug ?

Er sollte für den Einbauort nicht größer als 65mm im Durchmesser sein. Gibt es da Miniaturlautsprecher o.ä., die auch vernünftig klingen ?
Da das Funkgerät eingebaut ist, kann ich den eingebauten Lautsprecher nicht nutzen.

Weiß jemand, welcher Lautsprecher in den YAESU Geräten FT1802/7800 verbaut ist ?

Stefan
hf-doktor

Re: Welcher Lautsprecher bis max 65mm

#2

Beitrag von hf-doktor »

Gibts in verschiedenen Qualitäten und Preisen (ca. 3,- bis 25,-€) in diese Grösse z.B. hier:

http://breitbandlautsprecher.com/breit/tabelle.html

Die Visaton sind preislich und qualitativ recht ordentlich

Bild
13sf1508

Re: Welcher Lautsprecher bis max 65mm

#3

Beitrag von 13sf1508 »

"Einbau" im Sinne von "Einbau" !? Oder nur max. verfügbarer Platz am "externen" Montageort ?

Wenn's als "externer" tatsächlich zu verstehen war, wäre das mein Favorit:

YAESU MLS-200
http://www.thiecom.de/ftp/yaesu/mls200/ ... info-e.pdf
Hat allerdings 3,03 Inch = rd. 8cm Durchmesser. Zu groß für Dich ? Limit wirklich 65mm ?

Habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen mit diesem LSP, aber wenn der nur annähernd so gut spielt wie mein MLS-100 im vorherigen PKW, dann "knallt's" selbst bei Autobahnfahrten (solange das Funkgerät genug unverzerrten "Bums" liefern kann, natürlich).

Denn mit meinem PEIKER KL-1 i.V.m. dem WOUXUN KG-UVD1P im PKW bin ich zwar auf Orts- und Überlandfahrten noch zufrieden, nicht aber mehr auf der Autobahn (und vermutlich erst recht nicht mit lauten Winterreifen). Der KL-1 steckt hierbei neben dem Fahrersitz im Getränkehalter und strahlt somit vertikal direkt zu mir hoch. Besser geht's ja fast nicht - und dennoch fehlt mir noch das letzte Quäntchen zur Perfektion. Der MLS-200 könnte die Lösung sein.

Von CB-Zubehörlautsprechern bin ich total abgekommen. Die bringen nicht annähernd die Lautstärke (bei weiterhin einwandfreiem Klangbild !!), die mein MLS-100 brachte. Im aktuellen PKW will ich aus ästhetischen Gründen allerdings den rechteckigen Klotz nicht mehr montieren. :sup:

vy 73,
Jochen
hangover
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 15:30

Re: Welcher Lautsprecher bis max 65mm

#4

Beitrag von hangover »

Vielen Dank für die Antworten.

Den VISATON in einer Nummer kleiner habe ich gekauft, aber leider taugt der höchstens als Hochtöner, absolut nicht zufriedenstellend.
Der MLS 200 macht einen guten Eindruck, hat auch einen Durchmesser, der auf Kraftvolle Wiedergabe hoffen läßt.
hf-doktor

Re: Welcher Lautsprecher bis max 65mm

#5

Beitrag von hf-doktor »

Von Lautsprechern < 80mm, egal von welchem Hersteller, sollte man keine Wunder erwarten.
Weiterhin sind diese Winzlinge auch keine "free air" Systeme, sondern brauchen ihr definiertes Gehäusevolumen, um die/den angegebenen Parameter / Frequenzbereich zu erreichen.
So mit "irgendwo einbauen" ist also nicht, da eignen sich LS mit harter Membraneinspannung/Sicke für Sprachwiedergabe besser.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“