10m band

Antworten
stoppi
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 16:20
Kontaktdaten:

10m band

#1

Beitrag von stoppi »

Was mir die letzten Tage auffaellt ist das es Massenweise oefnungen im 11m band gibt und ich dann das 10 m Band absuche und nichts finde. Vielleicht sollte man als Funkamateur wenn man im 11 m Band was hoert auch mal ins 10 m Band wechseln. Dann wird in jedem Fall das 10 m Band auch wieder belebt.

PD2IW
Flunder

Re: 10m band

#2

Beitrag von Flunder »

Ich glaube das viele Funkamateure durch die Öffnung des 11-meter bandes die Gelegenheit nutzen auch mit den reinen CB_Funkern ins Gespräch zu kommen. Denn auf den AFU-Bändern ist es leichter auf größerer Entfernung mit seines gleichen eine Verbindung auf zu bauen. Das passiert auf 11-meter nicht allzu oft. Andersrum geht ja nun mal nicht. :wave:
DG3MR

Re: 10m band

#3

Beitrag von DG3MR »

Na, an mir solls nicht liegen. Z.B. um 9.20 Uhr Kontakt auf 10 m mit A61E in PSK31 (neues DXCC) :tup:

ging UFB
13DX001

Re: 10m band

#4

Beitrag von 13DX001 »

Letzte nacht waren die kurzen Bänder bis nach 00:00 Uhr offen. Betrieb ist da eigentlich jede Menge wenn das Band auf ist ....... :tup:
Fällt halt nicht so auf wie im CB-Bereich da dort fast alles im Kanalraster abläuft. Im 10m-Band ist das Spektrum doch grösser und wenn, wie gestern, ein Italiener mit einem Ami dran ist den man nicht hören kann und dreht gerade über die QRG wenn der Ami dran ist meint man es wäre nix los. Aber es gibt ja DX Cluster :D :D

arrivederci, Carlo
Kanal40

Re: 10m band

#5

Beitrag von Kanal40 »

Was hat der Funkamateur auf 11 m verloren? Vielleicht mal kurz reinhören nach wo es offen ist, und dann aber schnell wieder zurück auf 10 m. Dort ist dann sicher was los, man braucht nur etwas zu suchen.
13DX001

Re: 10m band

#6

Beitrag von 13DX001 »

Seh ich auch so !!! Wenn der "geneigte" Funkamateur gerne Kontakt zu CBern haben wollte wäre auf 11m nicht nur dann was los wenn gerade angehobene Bedingungen sind sondern das Band wäre auch bei "Flaute" voll und nicht nur bei Bergfunkevents oder irgendwelchen AM- und SSB-Kontesten. :!: :!:

Wenn keine Bedingungen sind ist das Band nämlich toter als tot und alles treibt sich auf diversen "Funkservern" rum :dlol: :dlol:

ciao da Carlo :wave:
Flunder

Re: 10m band

#7

Beitrag von Flunder »

Also ich habe die letzten Tage mit einigen um nicht zu sagen vielen Amateurfunker auch hier aus dem Forum auf 11-meter gesprochen. Nach zu lesen in DX-News. Das können hier mehere bestätigen. Was ist dagegen auch ein zu wenden. Müssen doch nicht die CB-Funker nur unter einander Gespräche führen. Ist doch hier im Forum auch nicht anders.Ist doch alles freiwillig und nur ein Hobby.
HMB-01

Re: 10m band

#8

Beitrag von HMB-01 »

@ Flunder,

Recht haste!!! :tup: :tup: :tup:
Flunder

Re: 10m band

#9

Beitrag von Flunder »

[quote="8154";p="230618"]Seh ich auch so !!! Wenn der "geneigte" Funkamateur gerne Kontakt zu CBern haben wollte wäre auf 11m nicht nur dann was los wenn gerade angehobene Bedingungen sind sondern das Band wäre auch bei "Flaute" voll und nicht nur bei Bergfunkevents oder irgendwelchen AM- und SSB-Kontesten. :!: :!:

Wenn keine Bedingungen sind ist das Band nämlich toter als tot und alles treibt sich auf diversen "Funkservern" rum :dlol: :dlol:

ciao da Carlo :wave:[/quote]

Aha, wieder was dazu gelernt! Du mußt nicht alles so verallgemeinern. Warst Du schon mal in unserer Gegend? Ich wage es zu bezweifeln. Jeden Morgen um 9.00 Uhr findet die Kyritzer-Morgenrunde auf Kanal 67 statt. Das seit 1995, ohne Unterbrechung.
Jeden Abend um19.00 Uhr die Bernauer Abendrunde. Also was will man mehr. Selber was los machen. Einige funken wirklicht und schreiben nicht nur viel. Zähle mich dazu.Du hast doch zu mir gesagt wie ich darauf komme das Du AFU bist.
Also als CB-Funker habe ich dich noch nicht gehört. Nun laß Taten sprechen. :dlol: :dlol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 10m band

#10

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen!

Vergleichen hier nicht wieder einige von Euch Äpfel mit Birnen?

Im 10m Band gibt es keine Kanalaufteilung wie im CB-Bereich, da verteilt sich das QSO-Aufkommen eben anders als auf 11m. Von 28.000 bis 28.190 MHz sind mal nur die Schmalbandstationen, darüber bis 28.300 Bakenstationen, Sendebetrieb ist dort verboten. Bis 28.320 MHz gibt es breitbandige Digitale Aussendungen. Erst ab 28.320 MHz bis 29.200 MHz findet SSB-Betrieb statt und da war in den letzten Tagen ganz Europa zu hören und auch mit kleinen Leistungen zu arbeiten. Der Bereich darüber ist wieder digitalen Modes, Satellitenbetrieb und den AM/FM-Relais vorbehalten.

Das es nicht das höllische QRM wie auf CB-Funk gibt - wo alle Betriebarten gleichzeitig auf einem Kanal zu hören sind - soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass recht viel Betrieb stattfindet.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13DX001

Re: 10m band

#11

Beitrag von 13DX001 »

@Flunderfisch

Auf CB würdest Du mich auch sicher aus dem Raum Köln kaum hören können und umgekehrt !!
Ich mache überwiegend Kurzwellenempfang mit einem NASA Receiver aber das hab ich in einem anderen Thread schon genauer von mir gegeben. Das 13DX001 benutze ich als SWL-Kennung weil ich kein DE Kennzeichen habe denn das ist abhängig von einer Mitgliedschaft im DARC. Aber ich hoffe das bis zum Jahresende Klasse A drin ist denn warten bis man erst E haben muss um A bekommen zu können will ich nicht (siehe AGZ Hamradio today) :tup: :tup:

@Alexander

Richtig, hab ich ja weiter oben bereits bemerkt das die Aufteilung eine komplett andere ist und nicht an ein Kanalraster gebunden.
Begreifen einige aber offensichtlich nicht !!! Ich würde auf jeden Fall nicht im CB-Band rumkraxeln wenn ich lizenziert wäre und das 10m-Band offen ist.
Flunder

Re: 10m band

#12

Beitrag von Flunder »

Aus Köln und Umgebung habe ich einige gesprochen. Zum Beispiel einen Funker aus Erfstadt, falls Du diesen Ort kennst. Jeden Abend auf Kanal 67 sind mehere CB-Funker aus Köln aktiv. Frage die mal. Die letzten 14 Tage habe ich öfters mal mit den Jungs gesprochen. Es geht also doch. Kannst Du natürlich nicht wissen wenn Du den CB-Funk nicht mags. Schönen Abend!
13DX001

Re: 10m band

#13

Beitrag von 13DX001 »

Düren, Merzenich, Nörvenich, Erftstadt ist noch einiges hin bis Köln. Da bin ich wahrscheinlich schneller bei Garant Funk in Euskirchen als in Köln wenn ich nicht gerade die Autobahn nehme . Nöööö, lass man !!! Das mit Kohle rausschmeissen um ein bissel labern zu können spar ich mir lieber und höre weiter dem Treiben im Amateurfunk zu und verwende meine Zeit dazu für die Lizenz zu lernen anstatt die mit gequatsche zu vergeuden. DX auf Kurzwelle ist da eher was und wenn man da quatschen will geht man auf 80 Meter das geht dann Bundesweit mit dicken Feldstärken und nicht Grasnarbenmässig :wave: :wave:

bye bye Carl :wave: :wave:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#14

Beitrag von grinsekater »

[quote="3330";p="230606"] Vielleicht sollte man als Funkamateur wenn man im 11 m Band was hoert auch mal ins 10 m Band wechseln.

PD2IW[/quote]


Ich habe auf 10 Meter in den letzten Tagen/Wochen schon fast ganz Europa erreichen können, meist so um 28.500 +/- 50 kHz. Teilweise sogar über FM-Repeater um 29.670 herum. Da ist meist schon ne Menge los, wenn 11 Meter auch offen ist.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 10m band

#15

Beitrag von IC202 »

Tja..Leute... 1nen habe ich noch.

Wenn die Bedingungen so sind...dass man auf 11m innerdeutsche Verbindungen machen kann...
Dann ist 50Mhz offen..70Mhz und auch 2m !

Und dann kann man schon mit ein paar Watt auf 2m mal aus Nord-DL Spanien erreichen..
Das geht schon mit Transceivern wie dem FT817 solo! und manchmal auf mit 5 Watt -Fm-Handfunken!

Die Funkamateure die an solchen Ausbreitungen interessiert sind...sind dann meistens auf der höchsten nutztbaren QRG.Und da es nur reine endliche Zahl davon gibt...kann man nicht überall sein.
10m geht sehr oft...50Mhz weniger...usw

Tja Alexander wir schriebst Du sinnmäss...auf 6m Ist der Teufel los :-)

ma hört sich..................überall! :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“