Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

Gesperrt
Sigma

Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#1

Beitrag von Sigma »

Wie die AGZ bereichtet (mal wieder nicht vom DARC), liegt der Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung vor:
http://www.agz-ev.de/hamradio2day/ausga ... 0_349.html

Denach soll die direkte Prüfung zur A-Klasse komplett wegfallen und erst mit Bestehen der E-Klasse die Möglichkeit zur A-Klasse geschaffen werden.
Desweiteren sollen Nachprüfungen ganz wegfallen, also entweder bestanden oder nichtbestanden. Man muss also die gesamte Prüfung neu und gegen komplette Prüfgebühren wiederholen! Aber auch andere Dinge stehen dort! - schaut selber nach.

Hoffentlich, die Verbände sind jetzt aufgerufen zu handeln, wird dieser Mist nicht festgeschrieben!
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#2

Beitrag von Paulinchen »

Hi,

Sorry der Link funzt nicht.

73 de Marco,DO7NE
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#3

Beitrag von DO1MOX »

Ich denke der Link hilft weiter !! http://www.agz-ev.de/hamradio2day/ausga ... 0_349.html
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#4

Beitrag von DB1VT »

sieht für mich nach reiner geldmacherrei aus.
erinnert mich irgend wie an den einen asterix film, das antragsformular zur beantragung eines beantragungs formulars...
Flunder

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#5

Beitrag von Flunder »

Müssen wir nicht mehr vom sterbenden CB-Funk mehr reden. :shock:
Benutzeravatar
13DeltaLima2
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:30
Wohnort: Korbach

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#6

Beitrag von 13DeltaLima2 »

Nee Micha, müssen wir vom sterbenden Amateurfunk reden...

Laut obiger Quelle:

"Auch die Entry-Level-Licence kommt erst mit der nächsten Änderung der AFuV" :cry:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ach ja.


Samuel Beckett, "Warten auf Godot"

128, Martin
CQ DX, CQ DX, ich sitze hier und höre nix...
QRV: Kanal 15 USB, 123.500 MHz AM ;) / Skip: Cularis, DX-Skip: 13DL2 / QTH: Korbach
*sign up and vote for the end of the loudness war!* http://www.pleasurizemusic.com/
13DX001

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#7

Beitrag von 13DX001 »

[quote="5503";p="230339"]sieht für mich nach reiner geldmacherrei aus.
erinnert mich irgend wie an den einen asterix film, das antragsformular zur beantragung eines beantragungs formulars...[/quote]

Das hat man bei Asterix nur geklaut ..... Reinhard May " Einen Antrag zur beantragung des Antragsformulars......." :D :D

Ich denke der DARC wird sich in Zusammenarbeit mit dem RTA schon Gedanken machen wie man gegen manche der Änderungen vorgeht.

Die unmittelbare mündliche NAchprüfung muss nicht sein (gibts bei Führerscheinprüfung auch nicht, durchgefallen ist durchgefallen) aber das man erst im Besitz von E sein muss um A machen zu können ist schlichtweg Abzockerei ...... :grrr: :grrr:

Auch das man die Prüfung komplett widerholen muss wenn man durchgefallen ist und nicht nur den nicht bestandenen Prüfungsteil ist nicht so ganz das wahre. Das gab es noch nicht einmal zu Zeiten als die Frequenzhoheit noch bei der Deutschen Bundespost lag. Auch dagegen werden die Amateurfunkverbände wohl ein Veto einlegen :!: :!:

Auch von den Konteststationen will man Geld zocken !!! Die Rufzeichen mit einstelligem Suffix sind nur für 5 Jahre bewilligt und die ersten laufen jetzt aus, aber anstatt kostenfrei zu verlängern (meinethalben auch mit Kosten) verlangt die BNetzA die Rückgabe und komplette Neubeantragung für weitere 5 Jahre. Hängt zwar nicht mit den Änderungen zusammen aber da sieht man wohin der Trend gehen soll :!: :!: :!: Ohne Moos nix los :wall: :wall:

Pfüat aich ..... Kalle
DG3MR

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#8

Beitrag von DG3MR »

Ich denke der DARC wird sich in Zusammenarbeit mit dem RTA schon Gedanken machen wie man gegen manche der Änderungen vorgeht.
Dann sind wir mal neugierig, welche Reaktion da kommt... :rolleyes:
Auch das man die Prüfung komplett widerholen muss wenn man durchgefallen ist und nicht nur den nicht bestandenen Prüfungsteil ist nicht so ganz das wahre. Das gab es noch nicht einmal zu Zeiten als die Frequenzhoheit noch bei der Deutschen Bundespost lag. Auch dagegen werden die Amateurfunkverbände wohl ein Veto einlegen :!: :!:
Mmmh... gab es doch vor nicht allzulanger Zeit Stimmen, daß die Amateurfunkprüfung viiiiiiieeeeel zu leicht geworden sei ? So mit Kreuzchen machen anstatt Aufsatz schreiben ? :sup:

Ich bin echt gespannt ob diese "Verschlimmbesserung" :paper: so durchkommt :wall: :wall:

Ab in den Gulli mit der Verordnungsänderung :angry: :angry: :angry:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Entwurf einer geänderten Amateurfunkverordnung

#9

Beitrag von Holgi »

[quote="8154";p="230373"]
...
Ich denke der DARC wird sich in Zusammenarbeit mit dem RTA schon Gedanken machen ...[/quote]

Ich finde die Informationspolitik des DARC schlichtweg zum Kotzen. Der DARC hat es bis heute nicht geschafft seine Mitglieder über eine geplante Änderung der AfuV zu informieren. :thdown:

Aber hier sind ja vereinspolitische Äußerungen nicht gewünscht, deshalb zu diesem Thema von mir QRT es CL!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“