Heute mein erstes 6m QSO!

13sf1508

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#16

Beitrag von 13sf1508 »

"Wenn das nicht besser wird, dann rauscht's...aber gewaltig !"
(schwäbische Redensart)

:dlol: Sorry, konnte nicht anders. Die Vorlage war zu gut dazu.

vy 73,
Jochen
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#17

Beitrag von Alexander »

[quote="1760";p="228303"][quote="7492";p="228297"]... Seit vielen Jahren, habe ich die Sondergenehmigung für 6m! Heute habe ich mein erstes QSO gefahren! Mein Erstes!

...[/quote]

Genau! Erstmal bunkern, egal ob man die Lizenz braucht oder nicht....
Egal ob andere ambitionierte UKW-DXer damit nicht zum Zuge gekommen sind. :thdown:

Gottseidank muß man heutzutage nicht mehr hoffen bei einer Lotterie eine Lizenz für 6m zu ziehen.

Sollte es irgendwann mal beschränkte Genehmigungen für 4m geben bin ich dafür diese nur an Funkamateure der Klasse A mit Ingenieurs/Techniker- oder Meisterausbildung in einem elektrotechnischen Beruf zu vergeben. Das senkt den "Noisefloor" dann schonmal um einige "dB".

73s Holgi[/quote]

Mein lieber Holgi...

... ich kann Deine Argumente nicht verstehen. Selbstverständlich, versucht jeder, der im Besitz einer Genehmigung ist, diese auch zu nutzen. dazu gehöre ich auch. Es gibt jedoch Lebensumstände, die einen daran hindern. Hat man zuerst zuviel Arbeit - und ist täglich 16 bis 17 Stunden unterwegs - ist man irgendwann nicht mehr unterwegs, hat dann genügend Zeit aber dafür keine Möglichkeit sich ein 6m taugliches Gerät zu kaufen. Hat man diese Hürde endlich genommen wird man krank und ist lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Insgesamt war ich in den vergangenen 4 Jahren fast 7 Monate in Kliniken unterwegs, von den weiteren Begleitumständen will ich nicht schreiben das würde sich so jämmerlich anhören. In dieser Zeit hat man wahrlich andere Sorgen, als sich um das Funkhobby zu kümmern. Erst in den letzten Wochen komme ich wieder dazu, bin dabei jedoch immer auf die Hilfe von anderen angewiesen, weil ich nicht mehr Auto fahren darf. OK, das gilt jetzt nicht für 6m (darf ich nur von daheim aus) aber für das Funken insgesamt.

Erst seit Oktober habe ich ein kleines Gerät das nun auch auf 6m QRV sein kann. der große TRX (IC701) kann nur die üblichen 6 Amateurbänder, den ich aber wegen meiner Unterdach-Antennen hier nicht - oder nur zum Hören - einsetze.

Du siehst also - es ist sehr leicht rauszukrakelen, die Hintergründe warum manches so und nicht anders ist, bleiben fast immer verborgen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#18

Beitrag von odo »

[quote="1760";p="228303"]...mit Ingenieurs/Techniker- oder Meisterausbildung in einem elektrotechnischen Beruf zu vergeben. Das senkt den "Noisefloor" dann schonmal um einige "dB".

[/quote]


Du führst den Sinn von Amateurfunk ad absurdum. :thdown: :thdown: :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:

In jeder beliebigen Gruppe ist die prozentuale Anzahl der A******* ähnlich.
Mit steigender Qualifikation steigt allerdings auch die "Qualität" der Auswüchse.
:wave: :wave:
odo
Rauschediode

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#19

Beitrag von Rauschediode »

Meinst Du nicht, dass es jetzt endlich mal´ an der "Zeit" wäre, Dein "unsoziales" Verhalten hier im Forum
zu beenden. Ehrlich gesagt, wenn Deine Beiträge weiterhin aus solchen Sprechblasen bestehen, können
wir auch gerne auf diese verzichten !
Ich glaube, das ich hier wirklich das kleinste Problem in diesem Forum bin.

Außerdem steckt in dieser Sprechblase mehr Wahrheit drin, als einigen lieb ist, das weißt
Du besser als ich.

Wenn Dir Rechtschreibfehler und technischer Müll lieber sind,
kein Problem, alles eine Frage der Anpassung.


Wer sich wirklich für vernünftigen 6m-Betrieb interessiert, hat sich schon bzw. darf sich gerne melden

73
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#20

Beitrag von grinsekater »

[quote="5560";p="228383"]aber die Bundeswehr will es halt so weil die halt vertikal polarisierte Antennen verwenden und der irrigen Annahme sind das es Störungen durch den Afu abschwächt wegen der polarisationsverluste ...... :dlol: :dlol:
[/quote]

Vielleicht glauben die "Spezialisten" da ja auch, dass man mit horizontalen Antennen vertikale Aussendungen nicht abhören kann.... :dlol:

So ähnlich wie beim Satelliten-TV. :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DF5WW

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#21

Beitrag von DF5WW »

Sei es wie es sei aber die machen leider nunmal die Spielregeln solange sie noch Primärnutzer dort sind. Wird sich lt. Aussagen eines BNA´lers wohl auch kaum was dran ändern in näherer Zukunft .......

cu :clue: :clue:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#22

Beitrag von Holgi »

[quote="7492";p="228435"]

Mein lieber Holgi...

[/quote]

Werter Funkfreund Alexander,
ich kenne leider genügend Fälle wo es sich wirklich so zugetragen hat. Solltest Du dich persönlich angegriffen fühlen weil Dir eine Krankheit nicht erlaubt hat deinen Lebensweg so zu beschreiten wie Du es geplant hast dann entschuldige ich mich in aller Form bei Dir!
Das Thema haben wir im allernächsten Familienkreis auch, ich weiß also wovon ich spreche!

Es gibt immer Gründe warum man dann nicht QRV werden kann, gar keine Frage.

Ich habe bei der 2. Verlosung für 6m bewusst auf eine Teilnahme verzichtet weil ich zu der Zeit an allem Interesse hatte, aber nicht am Amateurfunk. Gerätetechnisch war das QRV werden das kleinere Problem, auch ich hatte keinen TRX für 6m, meine ersten QSOs fanden auf 6m mit einem Transverterbausatz von TenTec statt. Mit einem Halbwellendipol und 8W habe ging es immerhin fast 3300km nach EA8.

Manchmal muß man aber die "Condx einschalten", und dann geht das eben nicht mehr mit Halbwellendipol und 8W. Von daher war die Einlassung vom DF5WW Nonsens.

@odo: Ich habe das in dem Falle 4m bewusst so geschrieben und sehe nicht die Notwendigkeit auch nur einen Jota von meiner Ansicht abzuweichen. 4m ist nunmal ein Band wo es so gut wie kein komerzielles Rig zu kaufen gibt, ich sehe das als Chance für den Amateurfunk an. Du wirst mir zustimmen das da dann die Fraktion die schon beim Wickeln von 1:9 "Delta-Oscar"-Baluns sich am oberen Limit bewegt sicherlich nichts zu suchen hat.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#23

Beitrag von odo »

[quote="1760";p="228496"].... 4m ist nunmal ein Band wo es so gut wie kein komerzielles Rig zu kaufen gibt, ich sehe das als Chance für den Amateurfunk an. Du wirst mir zustimmen das da dann die Fraktion die schon beim Wickeln von 1:9 "Delta-Oscar"-Baluns sich am oberen Limit bewegt sicherlich nichts zu suchen hat.[/quote]

Dass dies zumindest vorerst/ derzeit ein Spezialgebiet für ambitionierte Techniker und Bastler ist stelle ich nicht in Frage.
Deine Eingrenzung des "berechtigten" Personenkreises auf "Berufs-AFU" ist jedoch etwas heftig.
Sobald es eine Freigabe in DL geben sollte wird es sicher alsbald passende Bausätze bei den einschlägigen Quellen geben.
Egal ob als Transverterzusatz zu gängigen TRX oder als Komplettgerät.
Und über kurz oder lang wird es auch fertige AFU-TRXe geben welche diese Frequenzen abdecken.

Bei 6 mtr. hat es auch nicht lange gedauert.

Aber bisher steht eine Freigabe im 4mtr-Band in D ja noch lange nicht ernsthaft zur Diskussion.
Bis das hier[tm] so weit ist haben sich auch die "Umgebungsvariablen" deutlich gewandelt.
Wie die weiteren Zugangsvoraussetzungen seitens des Gesetzgebers gestaltet werden können bleibt abzuwarten.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#24

Beitrag von grinsekater »

[quote="1760";p="228496"]

@odo: Ich habe das in dem Falle 4m bewusst so geschrieben und sehe nicht die Notwendigkeit auch nur einen Jota von meiner Ansicht abzuweichen. 4m ist nunmal ein Band wo es so gut wie kein komerzielles Rig zu kaufen gibt, ich sehe das als Chance für den Amateurfunk an. Du wirst mir zustimmen das da dann die Fraktion die schon beim Wickeln von 1:9 "Delta-Oscar"-Baluns sich am oberen Limit bewegt sicherlich nichts zu suchen hat.

73s Holgi[/quote]

Genau, ich schlage das 4-Meterband dann mal als Einstiegs-Geschenk für die Klasse K vor. 8) :D Damit der Herztropfen-Umsatz der Pharma-Industrie auch was davon hat. :)

Abgesehen davon gibt es aber auch immer noch (ausgemusterte) kommerzielle Geräte des Betriebsfunks, die da arbeiten.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#25

Beitrag von Holgi »

[quote="315";p="228509"]...
Genau, ich schlage das 4-Meterband dann mal als Einstiegs-Geschenk für die Klasse K vor. 8) ...

[/quote]

Du als Foren-Anarchist :fool: darfst das ja auch! :mrgreen:
Abgesehen davon gibt es aber auch immer noch (ausgemusterte) kommerzielle Geräte des Betriebsfunks, die da arbeiten.
Öhm... dann zeig mir mal ne 4m Betriebsfunkkiste mit SSB...

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#26

Beitrag von grinsekater »

[quote="1760";p="228513"]

Öhm... dann zeig mir mal ne 4m Betriebsfunkkiste mit SSB...

73s Holgi[/quote]

Hm, da hast Du sogar Recht. :) Sowas gibt es in der Tat nicht.

Ich kenne jemanden hier aus der Region, der hatte (so wie noch ein paar andere OMs auch) mal eine "Versuchslizenz" für 69,95 MHz, allerdings befristet bis Ende letzten Jahres und, soweit ich weiss, für FM und 10 Watt out. Die bekommen angeblich auch gesonderte Calls und dürfen da keine AFU-Rufzeichen nutzen.

Na egal, hier wird das OT, und für 4 Meter gibt es ja aktuell auch gerade einen anderen Thread. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DF5WW

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#27

Beitrag von DF5WW »

[quote="1760";p="228496"][quote="7492";p="228435"]
Manchmal muß man aber die "Condx einschalten", und dann geht das eben nicht mehr mit Halbwellendipol und 8W. Von daher war die Einlassung vom DF5WW Nonsens.
73s Holgi[/quote][/quote]

Tja, wie schaltet man die ein ohne die Vorschriften zu verletzen. Fakt ist es gelten 25 Watt ERP an horizontalen Antennen .... ERP bedeutet das ein Halbwellendipol mit 0 dB angesetzt ist und alles was darüber hinausgeht an Sendeleistung wegfällt ..... Hat man 10 dB Gewinn über Dipol kannst Du gerade noch 2,5 Watt zur Antenne schicken während ich bei einem Halbwellendipol 25 W zur Antenne schicken könnte (im Moment knapp 14 weil die 2 x 25 m in durchgehend 8,5 m Höhe Gewinn erzeugen) ...... evtl. bringt eine Yagi, oder eine Gruppe noch eine etwas flachere Abstrahlung aber ein Dipol mit ausreichender Höhe sollte flach genug strahlen für DX .... Das ausblenden von seitlichen Signalen oder das abschwächen von Signalen aus dem Antennenrücken sehe ich auf 50 MHz nicht als sooo wichtig an ....... Aber jeder nach seiner Fasson ..... wer legal bleiben will bleibt es und wer meint übertreiben zu müssen soll das tun. Derjenige muss sich ja im Zweifelsfalle mit den Konsequenzen rumschlagen und nicht ich ......

cu :clue: :clue:

P.S. Wer einen 1:9 UNUN wickelt braucht eh nicht funken ..... Anständige Antennen brauchen keinen solchen und eine Dummyload kann man aus Widerständen zusammenbraten
at260

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#28

Beitrag von at260 »

Das Strahlungsdiagramm von deinem Dipol auf 6m will ich mal sehen. Und vor allem im Vergleich mit der 2er-Gruppe :wall:

Bringt dir die Leistung, die du mehr an die Antenne schicken kannst etwas ?

Btw....1:9 UNUNs haben auch ihre Berechtigung, frag mal den 3kv Peter z.B.
Natürlich nicht als Wundermittel gegen viel zu kurze Antennen wie von vielen Seiten (vor allem kommerzieller) propagiert.

In diesem Sinne
73 + good DX (mit was auch immer für Gebilden :rolleyes: )

Andy
DF5WW

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#29

Beitrag von DF5WW »

Dass das Stahlungsdiagramm meines Dipols bei 6m-Betrieb sicher suboptimal ist will ich garnicht abstreiten, bei ES geht es aber und sogar E4X steht mit der Antenne im Log .... Aber der Vergleich war hier bezogen auf einen Halbwellendipol für 6 m (0 dBD) bei der ich volle Leistung verwenden kann und das Stahlungsdiagramm ist nun mal das eines Dipoles mit den 2 ausgeprägten Keulen ........ Ich bleibe dabei, eine Yagi oder gar eine Yagigruppe bringt gegenüber einem Halbwellendipol nur geringfügige Unterschiede aber kaum Reichweitenverbesserung ......

cu :clue: :clue:

P.S. der UNUN hat dann seine Berechtigung wenn er an eine Antenne angeschlossen wird die exact ihre 450 Ohm hat, dann transformiert er auf die passenden 50 Ohm herunter ... aber das ganze Gemenge mit zu kurzen Drähten und nachgeschaltetem ATU ,acht aus der UNUN-Antenne eine "sendende" Dummyload :thdown:
at260

Re: Heute mein erstes 6m QSO!

#30

Beitrag von at260 »

[quote="5560";p="228582"]Dass das Stahlungsdiagramm meines Dipols bei 6m-Betrieb sicher suboptimal ist will ich garnicht abstreiten, bei ES geht es aber und sogar E4X steht mit der Antenne im Log .... Aber der Vergleich war hier bezogen auf einen Halbwellendipol für 6 m (0 dBD) bei der ich volle Leistung verwenden kann und das Stahlungsdiagramm ist nun mal das eines Dipoles mit den 2 ausgeprägten Keulen ........ Ich bleibe dabei, eine Yagi oder gar eine Yagigruppe bringt gegenüber einem Halbwellendipol nur geringfügige Unterschiede aber kaum Reichweitenverbesserung ......

cu :clue: :clue:

P.S. der UNUN hat dann seine Berechtigung wenn er an eine Antenne angeschlossen wird die exact ihre 450 Ohm hat, dann transformiert er auf die passenden 50 Ohm herunter ... aber das ganze Gemenge mit zu kurzen Drähten und nachgeschaltetem ATU ,acht aus der UNUN-Antenne eine "sendende" Dummyload :thdown:[/quote]

Dass Du ganz stolz auf E4X bist, wissen wir mittlerweile. Dass Du E4X oft nicht gehört hast aus verschiedenen Gründen, wissen wir , dank DX-Cluster, mittlerweile auch. :dlol:

DF5WW 3504.0 E4X nothing on 80 and Topband 0009 04 Jun Palestine
DF5WW 3504.0 E4X up up up up LID?s 2237 03 Jun Palestine
DF5WW 3504.0 M0JNC http://www.dxfriends.com/e4x/n 2153 03 Jun England
DF5WW 3504.0 E4X not here ... 4 trx 4 Bands ... 2120 03 Jun Palestine
DF5WW 3504.0 TUNERS intl. tuning qrg ??? go to sle 2045 03 Jun Cote d'Ivoire
DF5WW 3504.0 E4X think later on .... is on 40 n 1807 03 Jun Palestine

:sdown:

Aber verrate mir doch mal den Grund, warum man auf UKW Langyagis verwendet, wenn doch ein Dipol genauso gut ist ? Am QRM ausblenden kanns ja nicht liegen, denn dank Dir wissen wir ja alle: "Auf UKW ist nix los..." :clue: Somit gibt´s dort auch kein QRM :banane:

PS: Das mit den Ununs hast wohl immernoch nicht begriffen, auch wenn Du meine Aussage im Kern wiederholt hast. (Im Bezug auf die kurzen Antennen
Stichwort "Beverage". Aber wer sowas verwendet und sich sogar noch "einen 1:9 UNUN wickelt braucht eh nicht funken ..... Anständige Antennen brauchen keinen solchen ...." :wall:

Vielleicht solltest Du Deine Zeit sinnvoller Nutzen als DX-Cluster mit sinnfreien Bemerkungen vollzuspamen...Lesen bildet...

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“