Empfehlung MAAS PT4200

Antworten
Jonny

Empfehlung MAAS PT4200

#1

Beitrag von Jonny »

Hallo..

Vor einigen Tagen kam die bestellte Maas PT4200 von Neuner Funk.

Hier mal ein paar Eindrücke zum Gerät..

Viel gibt´s wohl nicht zu sagen, denn die (zugelassenen) Freenet Geräte bewegen sich alle in einer Preisklasse, wo die Unterschiede nicht so
gravierend, wie beispielsweise bei den PMR Geräten, sind.

Das Gerät wirkt Robust, alle Schalter und Knöpfe lassen sich gut und ohne "Spiel" oder wackeln bewegen.

Der Empfänger ist empfindlich und die Wiedergabe laut und deutlich. (Rauschsperre per Programmiersoftware auf 1 gestellt)

Die Modulation ist zwar etwas leiser wie z.B bei der stabo freetalk, aber dennoch immernoch laut genug und deutlich.

Der Akku hält, bei ca. 90% Stromsparmodus (1:4), ca. 2 Tage. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, das es kein Display gibt, braucht man aber auch nicht.
Auf Wunsch wird jeder Kanalwechsel per Stimmt angesagt. Ohne diese Ansage muß man schon sehr genau schauen auf welchem
Kanal man schaltet, da sich die Markierung des Kanalschalters oben auf dem Drehknopf befindet. Über der PTT Taste gibt es einen Taster, der jederzeit den aktuellen
Kanal ansagt.

Alles in allem ein sehr schönes Gerät und auf jedenfall zu empfehlen!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Empfehlung MAAS PT4200

#2

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe mir auch vor kurzem ein Maas Pt4200 zugelegt mit Software, Ladeschale mit
Zigarrettenanzünderanschlusskabel & Netzteilkabel , Caradapter und Ersatz-Akku.
Von vornerein zu sagen sollte man da die Software schon mit kaufen da es dann einfacher ist das Gerät nach den eigenen Wünschen zu betreiben.
Für PMR sollte es noch das PT558 geben.
Empfang ist ok, man sollte aber die Rauschsperre auf S1 programmieren um auch Alles zu hören also auch schwächere bzw. weiter entfernte Stationen.
Modulation ist normal laut, aber mit dem KEP117K viel besser d.h. ein externes Mikrophon ist hier und auch bei anderen Freenet-Funkgeräten empfehlenswert.
Reichweite: Hatte ein QSO mit einer anderen Station, welche obergünstig QRV war ca. 20 Km Luftlinie Entfernung. Das QSO war um Radio 3 .
P.S.: Da man die Antenne abmontieren kann wäre ein Reichweitentest mit anderen Antennen interessant.
Als Suchlauf habe so programmiert das bei Empfang auf einen Kanal der Suchlauf stoppt.
Habe natürlich auch die Leistung an einem SWR-Meter mit Leistungsmessung gemessen, mein Gerät bringt exakt 500 Milliwatt bzw. 0,5 Watt.
So das sind meine ersten Erfahrungen mit diesem Gerät.

Allen 73 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Empfehlung MAAS PT4200

#3

Beitrag von IC202 »

Hallo...
mal so nebenbei...wenn Du an der Antennenbuchse 0,5W mist...ist da Gerät ja total untermotorisiert.
Natürlich vorausgesetzt Du verwendest die mitgelieferte Antenne.
Im allgemeinen musst Du so ca 1,5Watt in die Gummiwurst schicken um auf die erlaubten 0,5Wat ERP zu kommen!

Also...da geht noch was...

cu
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Empfehlung MAAS PT4200

#4

Beitrag von Tribbel X »

Hallo IC-202,

habe nochmal nachgemessen mit anderen SWR-Gerät und Dummyload, und Tatsache mehr als 1,5 Watt.
Danke für den Hinweis.

73 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“