Hallo Joachim,
also ich nutze seit über einem Jahr bei mir daheim und im Büro Kabel BW Internet.-Anschluss.
Die Technik ist mittlerweile durchaus ausgereift(vor einigen Jahren gab es immer wieder viele Telefon und Internetausfälle!)
Bei uns im Kaff würden Telekom und Konsorten nur 3Mbit bringen.
Im Büro habe ich genau wie daheim Kabel internet mit 32Mbit und bin sehr zufrieden.!
Man erhält eine (fast) statische IP-Adresse, die nur alle paar monate sich ändert.
Daher fallen für Remote-Zugriff Dyn.dns und co weg

!
Leider gibt es bei einigen Kunden von mir(insbeosndre auf dem Land) immer mal wieder Leitungsproleme,
d.h. das Kabel-Modem verliert die Sycronisierung zum CMTS und damit hat man z.B. bei Regenwetter bzw besonders feuchten Boden leichte Schwankungen im Kabel-Netz( falls irgendwo ein "unterirdischer Verteiler absäuft!)und es kann zu Telefon - oder Internet Ausfällen kommen.
Wirds der Anschluss hauptsächlich beruflich genutzt (vor allem INKL. Telefon!!) würde ich defintiv noch eine Analog-Leitung der Telekom als Fallback--Möglichkeit oder einen zusätzlichen UMTS Tarif über Vodafone etc. nutzen!!
Nachteile gegenüber z.B. Kabel Duetschland ist, dass man Internet und Ielefon nur gebündelt mit einem TV-Anschluss erhält(Zusatzkosten 16,90 monatlich!!)
Generell bin ich aber durcdhaus(bei mir läuft es super, habe schnellen Ping und 2,5 Mbit UPLOAD!) zufrieden.
Für Privat durchaus zu empfehlen!
Kleiner Tipp für Kabel-Kunden:
Modem-Abfrage(ähnlich der DSL-Informationen einer Leitung z.b. im Menü der Fritz!Box o.ä.)
Arris-Modem (schwarz) IP-Adresse 192.168.100.1 ohne passwort!
Motorola Modem (weiß) 192.168.100.1 Benutzername admin Passwort motorola
Dort erhält man informationen wie Signal-Rauschabstand, anliegende Spannung in dbµv etc.
Außerdem findet man hier auch ein Logbuch, wo eventuelle Verbindungsabrüche, Telefonausfälle etc abgelegt werden.
Gruß
Florian