Seltsames Phänomen - ziehe ich den Müll an?

Antworten
COPi

Seltsames Phänomen - ziehe ich den Müll an?

#1

Beitrag von COPi »

hi,

ich hab hier nen sehr komischen effekt in meiner anlage.

habe eine albrecht 485 s, sadelta bravo plus (das alte noch) und ne imax aufm dach, kabel ist rg 213, diamond netzteil.

ich habe eh immer viel schrott, aber der effekt ist, wenn ich irgendein metallteil an den geräten BERÜHRE, habe ich hörbar stärkeres prasseln und bis zu 2 s-stufen höheren müll, besonders der blanke hals des mikrofons ruft den effekt hervor, der aber nicht immer gleich stark auftritt.

ich bin verwirrt, was kann das sein?
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen - ziehe ich den Müll an?

#2

Beitrag von ic240 »

Wahrscheinlich brauchst du deine Anlage und Antenne bloß zu erden.

Zusätzlich zur Antenne kannst du die Geräte auch erden, indem du zB das Gehäuse der Funke durch ein Kabel mit dem Heizkörper verbindest,
Das Netzteil sollte einen Schukostecker haben, wo der Schutzkontakt mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden ist ....
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
COPi

Re: Seltsames Phänomen - ziehe ich den Müll an?

#3

Beitrag von COPi »

tatsächlich...habe den pl stecker hinten an der kiste mit der heizung "verdrahtet", der fehler ist weg.
hätte nicht gedacht dass der fehler hier liegen könnte, schliesslich ist meine antenne geerdet.

danke für die hilfe! Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“