Wer hat jetzt noch Störungen ?

schutzzone

Wer hat jetzt noch Störungen ?

#1

Beitrag von schutzzone »

Montag 14:12 Uhr
Kanal 45 , 26.605 MHz , S 8

Merwürdige flap flap flap Geräusche, wie wennste am Hubschrauber stehst.

Wo wird es noch gehört ?

LG Sven
Massi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: Di 14. Sep 2004, 02:10

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#2

Beitrag von Massi »

Ist bei mir auch, 9+20.
[VERBORGEN]
schutzzone

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#3

Beitrag von schutzzone »

Ich bin hier bei Lüneburg

LG Sven
DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#4

Beitrag von DO9FK »

Bild Bei mir auch bis Max. S: 9+3

________________________________
128 von Frank aus Ostfriesland-Dornum
YAESU
Choice of the World´s top DX´ers
schutzzone

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#5

Beitrag von schutzzone »

14:40

Keine Störungen mehr
einfach wie abgeschaltet.

Was das wohl war ? Bild Bild

War nicht nur lokal.



LG Sven
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#6

Beitrag von lotus79 »

Dieses Phänomen habe ich auch schon einige Male erlebt!

Ein etwa 3-4 Kanäle breiter Träger, ein Flattern, Signal weit über S9. Er bewegte sich zwischen Kanal 27 und 40...
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#7

Beitrag von ic240 »

Dieses Phänomen ist in Wirklichkeit gar kein Phänomen. Bild

ISM = Industrial Scientific and Medical, also Hochfrequenzgeräte in Industrie, Wissenschaft und Medizin.

Der Bereich ist eigenlich nur auf 26,957 - 27,283 MHz beschränkt, kann aber auch einen weiteren Bereich des CB-Funks empfindlich stören.

Hinzu kommen noch viele (Digitale) Geräte, die Störungen auch auf dem CB-Band machen, wie ZB Computer, TV, RC-Steuerungen und PLC....

In den Jahren, wo nur 12 und 22 Kanäle freigegeben waren, konnte man tagsüber kaum ein weiteres QSO führen, denn die Störungen brachten mindestens ein S9.

Das CB-Band ist und bleibt einfach nur ein Abfallbereich. Die Störungen durch ISM müssen vom CB-Funker hingenommen werden.
Durch die Freigabe der 80 Kanäle lassen sich jetzt aber zu jeder Zeit freie Kanäle finden Bild


Ein anderer ISM Bereich liegt zB im 70cm Bereich: genau dort wo auch LPD betrieben wird.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Sigma

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#8

Beitrag von Sigma »

Ach du meine Güte die Neulinge wieder !

So etwas haben wir in den 70ern regelmäßig gehabt.

Wie mein Vorredner schon so treffend sagte, hatten wir damals mit 12 Kanälen keine große Möglichkeit zum Ausweichen, wie die Neufunker heute mit ihren 80 Kanalmaschinen.
funkerfreak

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#9

Beitrag von funkerfreak »

wie die Neufunker heute mit ihren 80 Kanalmaschinen.
Sigma, hast du etwa die Funkerei schon ins Eck geschmissen?? Bild
Sigma

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#10

Beitrag von Sigma »

funkerfreak schrieb am 20.02.2006 20:33 Uhr:
wie die Neufunker heute mit ihren 80 Kanalmaschinen.
Sigma, hast du etwa die Funkerei schon ins Eck geschmissen?? Bild
Nein nein, aber funktechnisch in mehreren Bereichen ausgebaut. Dabei spielt der CB-Funk eher nur noch eine untergeordnete Rolle!
Logen

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#11

Beitrag von Logen »

es handelt sich dabei um ein Ionosphären Radar
Der sogenant Woodpecker.
Konnte man auch gut am Fading erkennen das er keine örtliche ISM Kaffemaschiene ist.
http://www.alaska-info.de/a-z/haarp/alaska_haarp3.html
schutzzone

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#12

Beitrag von schutzzone »

Logen schrieb am 21.02.2006 02:51 Uhr:
es handelt sich dabei um ein Ionosphären Radar
Der sogenant Woodpecker.
Konnte man auch gut am Fading erkennen das er keine örtliche ISM Kaffemaschiene ist.
http://www.alaska-info.de/a-z/haarp/alaska_haarp3.html
Sag ich doch, es war nicht nur lokal.
Siehe die ersten Beiträge.
Daher ja auch meine Anfrage, wo noch .
Ist ja interessant.

LG Sven
boooom72

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#13

Beitrag von boooom72 »

In den Polregionen kann man ein eindrucksvolles Naturschauspiel beobachten: Polarlichter - Kilometer hohe, flackernde Lichtschleier.

Polarlichter in der Ionosphäre

Der Grund für dieses Lichtspektakel sind geladene Teilchen, die von der Sonne kommen, der so genannte Sonnenwind. Dieser trifft auch die Erde und wird normalerweise vom Erdmagnetfeld abgelenkt. Doch ein Teil des Sonnewinds dringt weiter vor. An den Polen, entlang der Magnetfeldlinien, stoßen die geladenen Teilchen von der Sonne tief in Ionosphäre hinab und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten.
Zahlreiche elektrisch geladene Teilchen bilden in der Ionosphäre eine Schicht um die Erde, die auch vom Menschen genutzt wird. Radiowellen werden an bestimmtem Schichten dieser Ionosphäre reflektiert und können so die Erdkrümmung überwinden. Kommt es durch starke Sonnenaktivität zu Störungen in der Ionosphärenschicht, so bricht auch dieser Radiowellenempfang zusammen.

HAARP - Antennenwald in Alaska

Das brachte die Militärs auf eine Idee: In Gakona, Alaska, betreiben die amerikanischen Militärs fernab von jeglicher Zivilisation eine Anlage zur Manipulation der Ionosphäre. Der Name des geheimnisvollen Projekts ist "High Frequency Active Auroral Research Program" - HAARP. Ein riesiger Antennenwald kann Radiowellen in die Ionosphäre abstrahlen. Mit diesen Radiowellen versucht man die Ionosphäre zu verändern. Mit einer Sendeleistung von 3600 Kilowatt - das entspricht der Leistung von 1000 Fernsehsendern - pumpt man Energie in die Schicht aus elektrisch geladenen Teilchen.

Damit wird sie aufgeheizt und dehnt sich an den erwärmten Stellen aus. Das verändert die Reflexionseigenschaften der Ionosphäre. Die Militärs haben so eine Möglichkeit, dem Gegner Schwierigkeiten zu bereiten und seinen Funkkontakt zu stören. HAARP kann aber auch zur Kommunikation genutzt werden. Von dem Antennenwald ausgesendete Radiowellen werden an der Ionosphäre reflektiert und gelangen als extrem lange Radiowellen rund um den Erdball. Auf diese Weise kann man auch mit abgetauchten Atom-U-Booten jederzeit in Funkkontakt bleiben. Denn nur die extrem langen Radiowellen dringen in die Tiefen des Meeres ein.

Ionosphärenforschung in Norwegen
Es gibt den Verdacht, dass die starken Sender und die großen Antennenanlagen von HAARP auch für diese militärischen Versuche benutzt werden. Doch offiziell soll HAARP lediglich der Erforschung der Ionosphäre dienen. Auch von Europäern werden in der Nähe von Tromsö in Norwegen Versuche mit der Ionosphäre durchgeführt - zu Forschungszwecken. Mit Hilfe von speziellen Anlagen werden Radarimpulse in die Ionosphäre gesendet.


Ein kleiner Teil von diesen Signalen wird vor allem durch die Elektronenströme in der Ionosphäre zurückgestreut und von den Antennen wieder empfangen. Daraus lassen sich Rückschlüsse etwa auf die Dichte, Energie und Bewegung der Elektronen ziehen. Die
Ionosphäre, ein Teil des Schutzschildes der Erde, ist hoch komplex. Die Folgen all dieser Aktivitäten, vor allem der militärischen, lassen sich nur schwer abschätzen.

Quelle: http://www.ZDF.de



gruss frank
sojus

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#14

Beitrag von sojus »

schutzzone schrieb am 21.02.2006 06:28 Uhr:
....
Sag ich doch, es war nicht nur lokal.
Siehe die ersten Beiträge.
Daher ja auch meine Anfrage, wo noch .
Ist ja interessant.

LG Sven
Dieses Störgeräusch habe ich auch schon mehrfach gehört, oft wandert es langsam über einige Kanäle, bis es irgendwann verschwindet.

Ich vermute ebenfalls dieses sog. Überhorizont-Radar dahinter. Auf einer Seite der DARC-Bandwacht fand ich Mitschnitte verschiedener Störsignale, auch von diesem Radar, und genau so hatte es sich bei mir am Funk angehört.

73 Robert
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wer hat jetzt noch Störungen ?

#15

Beitrag von Maulwurf »

Es gibt übrigens mehrere Überhorizontradare .
http://www.iarums-r1.org/bandwacht/dive ... litaer.pdf

Es muß also nicht zwingend Alaska sein.

73 Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“