ASC kompatibel zu AE 5800?

Antworten
Seba

ASC kompatibel zu AE 5800?

#1

Beitrag von Seba »

Guten Abend zusammen,


obwohl ich erst wenige Tage funke, habe ich schon festgestellt, dass es teilweise recht mühsam ist, die "Squelch-Schwelle" so optimal wie möglich, sprich so empfindlich wie möglich einzustellen, da man ständig nachregeln muss.
Jetzt habe ich von Auto Squelch Control gelesen. Das ist es, was mir noch fehlt.

Leider sieht es so aus, als sei diese Technik an meiner Funke (AE 5800) nicht zu betreiben.
Oder geht das, z.B. mit einem kleinen Umbau doch?
Wenn ja: gibt es hier vielleicht jemanden, der den Umbau für mich vornehmen kann?

Ich dachte da an Leute vom Kaliber "Benson04"...Und was würde der Umbau kosten?

Ich danke euch für eure Antworten!


Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASC kompatibel zu AE 5800?

#2

Beitrag von benson04 »

ASS wäre möglich , besser wäre FM Select.
Du musst dir aber im Klaren darüber sein , dass dein Gerät dadurch rein rechtlich die Zulassung verliert.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Seba

Re: ASC kompatibel zu AE 5800?

#3

Beitrag von Seba »

benson04 schrieb am 18.04.2006 21:59 Uhr:
ASS wäre möglich , besser wäre FM Select.
Du musst dir aber im Klaren darüber sein , dass dein Gerät dadurch rein rechtlich die Zulassung verliert.
Na, da hat mir doch sofort der richtige Mann geantwortet!

Ist ASC bzw. FM-Select an der 5800 ohne Umbau möglich? Wenn nein, was kostet der Umbau? Und was kostet diese ASC - bzw. FM-Select-Technik ungefähr?

Wenn ich mein Gerät "aufmachen" lassen würde, sprich 454 Kanäle, wäre es dann eigentlich auch automatisch nicht mehr zulassungsfähig?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASC kompatibel zu AE 5800?

#4

Beitrag von benson04 »

So ist es. Was der Umbau kosten würde, habe ich dir per PN geschrieben.
Ich persönlich würde ein FM Select vorziehen , die sind allerdings etwas teurer.
Schau doch mal bei AKE rein: http://www.ake-elektronik.de/Funktechni ... echnik.htm
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Seba

Re: ASC kompatibel zu AE 5800?

#5

Beitrag von Seba »

benson04 schrieb am 18.04.2006 22:19 Uhr:
So ist es. Was der Umbau kosten würde, habe ich dir per PN geschrieben.
Ich persönlich würde ein FM Select vorziehen , die sind allerdings etwas teurer.
Schau doch mal bei AKE rein: http://www.ake-elektronik.de/Funktechni ... echnik.htm
Ich habe das noch nicht so ganz verstanden. Wenn du die Funke umbaust, kann ich dann nach dem Umbau sowohl ASC und FM-Select nutzen, oder muss ich mich vor dem Umbau für eine Technik entscheiden?
Ich frage deshalb, weil ich dann nämlich erst mal ASC ausprobieren würde und später dann evtl. auf FM-Select umsteigen würde.
Außerdem hatte ich mir den Zusatzlautsprecher DCSS-48 mit DSP gekauft. Ist dieser dann überflüssig, weil FM-Select schon alles unterdrückt, oder kann ich den Lautsprecher unterstützend betreiben?
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: ASC kompatibel zu AE 5800?

#6

Beitrag von Ippenstein »

Auf die Gefahr hin, daß ich alles falsch schreibe:

Du mußt Dich für eine Technik entscheiden.

ASC und der DSP-Lautsprecher ergänzen sich wohl
FM-Select nimmt dem DSP-Lautsprecher die Arbeit weg.

Wobei ich mich selbst frage, ob das FM-Select 100-2h direkt an die Micbuchse angeschlossen werden kann oder da was wegen des Pfostensteckers gebastelt werden muß...
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“