CRT Space V - Umbau-Ideen

DG4HA
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Meddewade

Re: CRT Space V - Umbau-Ideen

Beitrag von DG4HA »

Warum ? Was soll der Blödsinn, oder nur Langweile. Zeiverschwendundg und bringt gar nichts.
Gruss Axel
Fuechsefan
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Schinkenradio hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 14:29 Eigentlich müsste man da am Input einen analogen Trimmer / Poti einbauen können um das Problem zu entschärfen.
Du hast da einen Denkfehler. Erstens ist das ein Multifunktionsschalter, der auch andere Dinge wie z.Bsp. den Squelsch einstellt. Zweitens ist die Lautstärke digital geregelt - der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 hättest du also IMMER, egal welcher Regler verbaut ist. Das liegt einfach an der Firmware :clue:
DG1UDO
Santiago 3
Standort in der Userkarte: JO43qm

Beitrag von DG1UDO »

Vermutlich war mit dem "analogen Trimmer am Input" eher der Eingang am Verstärkerbaustein gemeint und nicht der Lautstärkeregler an der Frontplatte.
Intern das NF-Signal durch einen zusätzlichen Trimmer am Eingang des Verstärker-IC zu reduzieren, könnte durchaus ein Ergebnis bringen.

Mein Grübeln bei dem Vorhaben: ich habe das Problem noch nicht verstanden. Was genau empfindet man da als "zu laut"?
Wenn Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du willst.
Schinkenradio
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Beitrag von Schinkenradio »

DG1UDO hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 14:57 Vermutlich war mit dem "analogen Trimmer am Input" eher der Eingang am Verstärkerbaustein gemeint und nicht der Lautstärkeregler an der Frontplatte.
Intern das NF-Signal durch einen zusätzlichen Trimmer am Eingang des Verstärker-IC zu reduzieren, könnte durchaus ein Ergebnis bringen.

Mein Grübeln bei dem Vorhaben: ich habe das Problem noch nicht verstanden. Was genau empfindet man da als "zu laut"?
Genau so ist es.
Am analogen Eingang des TDA1517P könnte man einen Spannungsteiler einsetzen, der den Audio-Level reduziert. Die jetzige Endlautstärke benötige ich sowieso nicht. Wenn ich das Gerät wieder finde werde ich mal ein Video machen.
HAM = HF-Amateur
DG1UDO
Santiago 3

Beitrag von DG1UDO »

Gerade überlege ich, ob die Lautstärkeregelung, die man in der Programmiersoftware einstellen kann, eventuell die Maximallautstärke begrenzt.
Da ich den Wert von 28 (Voreinstellung) auf 10 geändert habe, konnte ich noch kein Problem mit "zu laut" feststellen.
Das würde meine Theorie bestätigen, denn wenn die Maximallautstärke reduziert ist und der Regelbereich gleich bleibt, wird die Lautstärkeregelung quasi "feinfühliger".

Muss ich bei Gelegenheit verifizieren, aber im Moment habe ich ein anderes Problem...
DG1UDO
Santiago 3

Beitrag von DG1UDO »

Das andere Problem...

Die Flachkabelbuchse auf dem Mainboard ist nicht dazu bestimmt, regelmäßig geöffnet und wieder geschlossen zu werden.
Der Haltebügel hat sich beim ca. fünften Mal gerade in seine Einzelteile aufgelöst.

---
signal-2026-08-30-161204.jpeg
---

Also muss ich als Nächstes erstmal diese Buchse austauschen, bevor ich weiter experimentieren kann. Naja, irgendwas ist immer :dlol:

Zum Thema "Mikrofon steckbar machen" ist mir auch noch eine neue Idee gekommen.
PMRFreak hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 10:04 Zur Not kann man die Buchse auch einkleben.. aber die sind halt wirklich sehr klein. :)
Einkleben ist eine Möglichkeit. Aber das hat mich auf die Idee gebracht, mit Reparaturkitt zu arbeiten und ein M10 Feingewinde reinzuschneiden.
Dann kann ich die ursprünglich schonmal angedachte Mini-XLR-Buchse direkt einschrauben und ggf. an der Front eine Unterlegscheibe vorsehen, um Abstand nach vorne zu gewinnen.
Das werde ich auf jeden Fall in einem der nächsten Umbauschritte ausprobieren.

Anmerkung: Die GX12 Verbindung ist definitiv zu groß für die Frontplatte.

--
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DG1UDO
Santiago 3

Beitrag von DG1UDO »

DG1UDO hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 11:56 Aber das hat mich auf die Idee gebracht, mit Reparaturkitt zu arbeiten und ein M10 Feingewinde reinzuschneiden.
Ich korrigiere: das ist kein M10 Feingewinde, sondern wohl eher was zölliges, etwa in der Größe 7/16-20 :wall:
Schinkenradio
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Beitrag von Schinkenradio »

DG1UDO hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 11:49 Gerade überlege ich, ob die Lautstärkeregelung, die man in der Programmiersoftware einstellen kann, eventuell die Maximallautstärke begrenzt.
Da ich den Wert von 28 (Voreinstellung) auf 10 geändert habe, konnte ich noch kein Problem mit "zu laut" feststellen.
Das würde meine Theorie bestätigen, denn wenn die Maximallautstärke reduziert ist und der Regelbereich gleich bleibt, wird die Lautstärkeregelung quasi "feinfühliger".

Muss ich bei Gelegenheit verifizieren, aber im Moment habe ich ein anderes Problem...
Danke für den Hinweis. Ich werde es auch mal überprüfen.
Hier das Video:
Stufe 1 ist lautlos und Stufe 2 ist schon mehr als Zimmerlautstärke.

Mal schauen, ob ich die Software überhaupt noch installiert habe.
HAM = HF-Amateur
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

Zur Mikrofonbuchse: Ich würde versuchen, einen Ring am Gehäuse zu befestigen, in den ich dann die Buchse einbaue. Dadurch kannst du so viel Abstand herausholen, wie du brauchst! Dürfte nicht ganz einfach werden, aber ich denke, das lässt sich umsetzen.
Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
DG1UDO
Santiago 3

Beitrag von DG1UDO »

Das Problem ist nicht nur die Einbautiefe, sondern auch der Durchmesser.

Wenn man das Gehäuse mit gewinkelt abgesetztem Bedienteil benutzt, so wie oben auf dem Foto gezeigt, könnte man sogar eine Mikrofonbuchse neben das Lautsprechergitter einbauen, da ja dann quasi der Bodendeckel nach oben schaut.
Aber das ist nicht mein Ziel, so einfach will ich es mir nicht machen :nono:
DG1UDO
Santiago 3

Beitrag von DG1UDO »

DG1UDO hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 15:24
DG1UDO hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 11:56 Aber das hat mich auf die Idee gebracht, mit Reparaturkitt zu arbeiten und ein M10 Feingewinde reinzuschneiden.
Ich korrigiere: das ist kein M10 Feingewinde, sondern wohl eher was zölliges, etwa in der Größe 7/16-20
Ok, ich korrigiere nochmal. Es ist nicht 7/16-20 sondern 7/16-28 UNEF, also ein extra feines Feingewinde (das "normale" Feingewinde wäre 7/16-24 UNF)

An dieser Stelle mal ein "Danke" an meinen örtlichen Eisenwarenhändler, der bisher immer alles vorrätig hatte, wonach ich gefragt habe.
Und sei es auch noch so ausgefallen - wer braucht im normalen Leben schon einen Gewindebohrer für amerikanisches (zölliges) Extra-Feingewinde?
Er greift in die passende Schublade und holt das Teil da raus.

Letztlich ist mein Plan mit dem Einbau einer 4-poligen Mini-XLR Buchse also perfekt aufgegangen.

---
buchse_1.jpeg
buchse_2.jpeg
buchse_3.jpeg
---

Und die Ersatzbuchse für das Flachbandkabel auf dem Mainboard ist inzwischen auch hier eingetroffen.

---
ersatz.jpeg
---

Es geht also Stück für Stück weiter.

---
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Modifikationen“