OpenwebRX

13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Re: OpenwebRX

Beitrag von 13HN465 »

Bingo01 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:01 So ein Teil hab ich schon gehabt für ein paar Euro, damit empfängst du fast nichts.
Wegen der elektrischen Komponente muss das Teil unbedingt hoch und frei stehen. Weg von der Wand, weg von Stromleitungen, sonst zieht man sich die ganzen von Männer gemachten Geräusche in den Empfänger.

Nochmal die Frage welchen Bereich du empfangen willst, vielleicht hätte ich was für dich.

Adressen von WebSDR kann ich dir einige geben, habe ich zuhause auf dem Rechner.
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
MikeBravo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Beitrag von MikeBravo »

Bingo01 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:01 Wer von euch, die ich hier gerade aktiv mitdiskutieren, betreiben aktiv einen Web SDR, wo man mal drauf hören kann?
Moin,

ich betreibe ein OpenwebRX mit zwei einfachen Nooelec RTL-SDR Sticks. Einer für UKW an einer X30 Antenne und der andere für KW mit einer MLA30+ Antenne. Damit komme ich auf knappt 150€, wenn man noch ein alten Laptop rumliegen hat.
Zuletzt geändert von MikeBravo am Fr 31. Jul 2026, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

13HN465 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 13:12
Adressen von WebSDR kann ich dir einige geben, habe ich zuhause auf dem Rechner.
Da habe ich selber genug kann ich ja über meine Map abfragen.

Es ging mir drum, ob jemand hier aktiv einen betreibt.
Wegen der elektrischen Komponente muss das Teil unbedingt hoch und frei stehen. Weg von der Wand, weg von Stromleitungen, sonst zieht man sich die ganzen von Männer gemachten Geräusche in den Empfänger.
Die Boni Vip muss nur ein Stück weg vom Haus und nicht hoch. Im Gegenteil. Der Hersteller sagt eine Höhe von 2 m wäre optimal. Und bei dem Teil ist dann alles bei was man braucht, ohne noch ins Bauhaus zu laufen. Gehäuse kaufen, basteln weiteren Zubehör bestellen und so weiter. Auch wenn das mit dem China Teil vom Grundprinzip her das selbe ist, gehe ich davon aus, dass die Verarbeitung deutlich hochwertiger ist halt das, was man über eBay oder die China Shops kaufen kann.

Noch mal zum Empfang. Ich möchte das empfangen können, was der SDR abdecken kann. Also einmal CB-Funk 2m 70cm und dann das, was der Hackrf zu bieten hat.

(Der HackRF One deckt einen Frequenzbereich von 1 MHz bis 6 GHz (6000 MHz) durchgehend ab.

Damit ist er als Software Defined Radio (SDR) extrem vielseitig einsetzbar – er arbeitet im Halbduplex-Betrieb und kann in diesem Bereich Signale sowohl empfangen als auch senden.) Airspy Mini für OpenwebRX

Der Hackrf Für mich privat.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Da habe ich selber genug kann ich ja über meine Map abfragen.

Es ging mir drum, ob jemand hier aktiv einen betreibt.
Die Boni Vip muss nur ein Stück weg vom Haus und nicht hoch. Im Gegenteil. Der Hersteller sagt eine Höhe von 2 m wäre optimal. Und bei dem Teil ist dann alles bei was man braucht, ohne noch ins Bauhaus zu laufen. Gehäuse kaufen, basteln weiteren Zubehör bestellen und so weiter. Auch wenn das mit dem China Teil vom Grundprinzip her das selbe ist, gehe ich davon aus, dass die Verarbeitung deutlich hochwertiger ist als das, was man über eBay oder die China Shops kaufen kann.[/quote]

Noch mal zum Empfang. Ich möchte das empfangen können, was der SDR abdecken kann. Also einmal CB-Funk 2m 70cm und dann das, was der Hackrf zu bieten hat.

(Der HackRF One deckt einen Frequenzbereich von 1 MHz bis 6 GHz (6000 MHz) durchgehend ab.

Damit ist er als Software Defined Radio (SDR) extrem vielseitig einsetzbar – er arbeitet im Halbduplex-Betrieb und kann in diesem Bereich Signale sowohl empfangen als auch senden.) Airspy Mini für OpenwebRX

Im vierten Anlauf habe ich jetzt endlich die Zitate richtig verschachtelt bekommen.

Der Hackrf Für mich privat.

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)

55 & 73
Frank (Bingo01)
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

Ah ok.
Ich hätte evtl. eine Boni-Whip und eine Discone übrig, deckt aber nicht das ab was du gebrauchen kannst.

Eine e-Feld-Antenne wie dein Vorschlag und Ghz passt für mich irgendwie nicht so recht zusammen....
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Da ich im falschen Thread war, mach ich jetzt hier weiter. Die Grafik kann ich auch nicht rüber holen, anscheinend haben die einzelne Foren verschiedene Berechtigungen drüben hat es gepasst. Hier kann ich die Datei nicht hochladen.

55 & 73
Frank (Bingo01)
benson04
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12

Beitrag von benson04 »

anscheinend haben die einzelne Foren verschiedene Berechtigungen drüben hat es gepasst. Hier kann ich die Datei nicht hochladen.
Eigentlich nicht, das sollte keinerlei Unterschied machen
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de
DG1UDO
Santiago 3
Standort in der Userkarte: JO43qm

Beitrag von DG1UDO »

Bingo01 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 14:35 Die Grafik kann ich auch nicht rüber holen
Meinst Du diese Grafik?

---
Monosnap Monosnap bonito wip - Google Search 2026-08-30 11-45-06.png 2026-08-30 11-46-39.png
---

Bitte sehr :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du willst.
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

:tup: Danke und zwischenzeitlich hab ich das mit dem Bild noch mal probiert und plötzlich ging es keine Ahnung, wo es geklemmt hat.

55 & 73
Frank (Bingo01)
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

Frank, du hast eines noch nicht verstanden:
Deine Bonitoantenne ist ein Scheunentor von 1 MHz bis 6 GHz. Die empfängt also alles dazwischen ohne irgendwelche Filterung und Unterdrückung. Jetzt sendest du mit deiner CB-Kiste. Die dann doch geringe Leistung reicht aber völlig aus, den Antenneneingang des SDR zuzustopfen. Stell dir vor, du willst mit einem empfindlichen Mikrofon das Flüstern einer einzelnen Person hören und nebendran schreit einer mit dem Megafon herum...

Einen SDR-RX zu betreiben geht wunderbar an einem Ort weit weg von einer sendenden Station oder einer Störquelle ist. Aber du wirst das, was du vor hast, so nie umsetzen können! Dein Signal wird immer den Enpfänger des SDR zumachen. Da hilft auch beste Entkopplung nichts, weil dein RX dazu nicht in der Lage ist, das starke Signal deiner Funke zu eliminieren.

Ich hoffe, ich konnte das estwas verständlich rüberbringen.

Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Da ich kein Dauerfunker bin Stephan, und in der Zeit wo ich tatsächlich mal funke, könnte man den SDR auch einfach abschalten (Würde sogar übers Handy gehen, was ich beim Funken sowieso immer neben mir liegen habe) dann gibt's ja keine Störung. Bei kurzen Durchgängen oder mal eben hallo sagen lohnt sich das abschalten natürlich nicht dann macht man ihn vorübergehend mal Strubellig.

Zweitens möchte ich auch einfach mal reinhören neugieriger Weise, was in der Welt außerhalb des CB-Funk Bereiches noch so los ist. Ich habe eh zwei SDR laufen, einen öffentlichen und einen für mich privat.
Solarman hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 18:40 Deine Bonitoantenne ist ein Scheunentor von 1 MHz bis 6 GHz
Da kommt es darauf, an welche man dann man nimmt.

Hauptsächlich ging es jetzt darum aufzuzeigen, dass diese 30 € Billigdinger garantiert nicht vergleichbar sind mit hochwertiger Boni-Wip. Weil es kam ja immer wieder als Diskussion, dass diese billigteile über eBay oder diverse China Händler die gleiche Technik in sich haben. Vom Grundprinzip her, ja, aber die Umsetzung ist ja eine ganz andere.

Nachtrag, war dir nicht aufgefallen, dass wir schon längst beim nächsten Thema waren?

55 & 73
Frank (Bingo01)

Zurück zu „SDR“