Muster-Notfunkkonzept

Alles rund um das Thema Notfunk
13sw001
Santiago 9+15

Re: Muster-Notfunkkonzept

Beitrag von 13sw001 »

Das gibts doch schon , wird nur nicht weiterverfolgt und angepackt-Meine Meinung
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

AiNuK hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 06:46
Ist doch alles schon da, nennt sich Bürgernotfunk und funktioniert ein wenig abgewandelter Form hier und da (Laupheim, Soest, usw.) sogar schon!

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... est-123074

Das lässt sich aber in dieser Form nicht überall realisieren weil;

- Teilnehmer (Funker) fehlen
- zu wenig Bürger mitmachen
- kein Zugang zu BOS besteht (ohne BOS Zugang macht das Konzept wenig Sinn)
- es dafür keine Lobby und auch keinen politischen Willen gibt
- dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit (z.B. BBK) geschenkt wird
Achso, man will sich erheben und auf BOS-Niveau kommen. Sorry, aber ist rs nicht genau das, was viele nicht wollen, weil wir den Ansprüchen nicht genügen? Ich verstehe jetzt nicht mehr, warum wir hier diskutieren. Einerseits wollen wir nicht mit BOS weil wir es nicht können und dennoch setzen wir alles daran, es mit BOS umzusetzen.

Nein, wir brauchen die BOS nicht! Überhaupt nicht, weil wir solche Funksprüche gar nicht bieten können! Bleibt doch mal auf dem Boden der möglichken Tatsachen und träumt nicht von was, das wir gar nicht bedienen können...
Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
Solarman
Santiago 8

Beitrag von Solarman »

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf die Aussage bezieht sich auf deine Aussage:

- kein Zugang zu BOS besteht (ohne BOS Zugang macht das Konzept wenig Sinn)

Meine Interpretation, man braucht die Zusammenarbeit mit der BOS. Darauf habe ich reagiert. Ich bin doch dafür, dass der Bürgernotfunk ausreicht. Dass hier im besten Fall noch jemand eine Verbindung zur BOS herstellen kann per "Nachricht an den freundlichen Polizisten" ist für mich nur ein Zuckerchen oben drauf!

Aber die eigentliche Aktivität primär soll und muss rein auf unsere Amateurfunkebene bleiben!

Bin ich jetzt verständlicher?
Gruß Stefan
DirkC
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

"Aber die eigentliche Aktivität primär soll und muss rein auf unsere Amateurfunkebene bleiben!"

Stefan, ist das Dein Ernst?
Solarman
Santiago 8

Beitrag von Solarman »

Okay, ich gebe mich (ein klein wenig) geschlagen. Somit ist die ganze Aufregung gerade wegen der kleinen Schnittstelle zwischen Afu/CB/Sonstiges rüber zur Feuerwehr/Polizei/THW. Gut, wenn es so gehandhabt werden soll, entschuldige ich mich für meine vorherigen Worte, da habe ich das Ganze doch anders wahrgenommen.
Aber ich bin immer noch der Meinung, wir, die NICHT-BOS-Funker müssen das Ganze doch erst mal selber auf die Reihe bekommen. Das sehe ich in den seltensten Fällen wirklich deutlich heraus. Denn das sollte erst mal geregelt werden.
Gruß Stefan
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Darum gehts ja...es fängt keiner an....alle lamentiern noch. Im Prinzip bräuchte jedes Dorf eine Notfunkgruppe....egal ob Afu oder nicht....
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

eigentlich warte ich hier schon lange auf Fragen der Umsetzung. a la " Wir wollen eine Notfunkgruppe gründen, nach dieser Art von xxx. Habt ihr da Ideen oder Ansprechpartner" so oder in der Art. Aber anscheinend ist kein Interesse vorhanden .Z. b in Soest oder Laupheim wären doch bestimmt die verantwortlichen BOS gerne bereit, andere BOS , wo vor Ort eine Gruppe gegründet werden will, zu informieren .Frag den Staat, und wie sie alle heissen....

Aber nichts davon ist zu lesen. Muss erst wieder was passieren, nehme ich an .Spanien und später Berlin war ein kleiner Vorgeschmack, was noch Grösseeres passieren könnte. Gestern in ARD 22.50 Uhr wurde wieder ein Stromausfalls-Beitrag gebracht. Ein Blackout in ganz Europa ist durchaus realistisch, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, kann aber passieren.

Und wie immer: Eine Gruppe muss VOR dem Ereignis aufgestellt sein .

73 Frank
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Völlig richtig, Jürgen. Wenn aber niemand fragt, witd auch nicht gegründet
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Der Sommer, die hohen Temperaturen und die allgemeine Trägheit, sowie die Asocials lenken vom Thema gewaltig ab, wohlwissend, dass es auch andere Wetterzustände und Situationen gibt, die es nötig machen, den Notfunk und deren Umsetzung voranzutreiben.

73 Frank
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Will anscheinend nieman wissen......sobald es wieder kalt wird, nimmt das Interesse wieder zu.
Charly Whisky
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Beitrag von Charly Whisky »

13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

wieder einer, der es nicht verstanden hat...........
DirkC
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Ich habe jetzt hier viele Meinungen gelesen, verwertbar wären diese, wenn man einzelne Fragmente eines jeden zusammen trägt. Ich werde jetzt noch mal letztmalig hier den Spezialisten in Bonn ansprechen und ihn mal fragen, was er sich unter einem Gesamtheitlichen Konzept vorstellt. Das kann sich ja nicht darin ergehen, dass man einen Rucksack parat hat und darauf wartet, abzusaufen.

Sollte sich etwas nachhaltiges ergeben, werde ich das hier einstellen.

73
DK1DK
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Dirk, hast du schon Antworten erhalten? 73 Frank

Zurück zu „Notfunk“