Neue Software: LoRaHAM Pi Control (LHPC)

makro
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Munich

Neue Software: LoRaHAM Pi Control (LHPC)

Beitrag von makro »

Ich würde LHPC gern in den Praxistest bringen und suche Leute, die das System auf eigener Hardware ausprobieren.

Die Software ist im Labor getestet und sollte stabil laufen aber irgendwann wird man halt betriebsblind für Fehler und breite Feldtests sind eben auch noch keine gemacht - etwas Feinschliff fehlt sicher noch.

LHPC installiert, konfiguriert und verwaltet verschiedene LoRa-Stacks auf dem Raspberry Pi. Darunter Meshtastic, MeshCom, MeshCore, Graywolf APRS, Reticulum und weitere. Bedient wird wahlweise über CLI oder Weboberfläche; Installation, Konfiguration, Start/Stop, Updates und Status lassen sich komplett darüber verwalten.

LHPC läuft headless auf einem Raspberry Pi Zero 2W und kann praktisch vollständig vom Smartphone aus bedient werden. Alternativ ist natürlich ein größerer Pi mit Desktop möglich. Gegenüber einem ESP32 braucht ein Pi natürlich mehr Strom und länger zum Initialisieren, dafür kann man die Software on-the-fly wechseln. Aktuell werden die WaveShare SPI-Heads, die Uputronics Heads und der LoRaHam Dual Head unterstützt.

Es gibt fertige Images für den Schelleinstig, die Stacks können aber auch per Klick komplett aus Quellen gebaut werden. Für die größeren Stacks gibts Binaries, weil das Compilieren auf dem PiZero sonst mehrere Stunden dauert. Aber es geht.

Die Weboberflächen der Stacks können über einen Reverse Proxy eingebunden werden. Dazu kommen PKI/Zertifikatsverwaltung und eine von LHPC verwaltete Firewall zur zentralen Zugriffssteuerung.

Wer Lust hat: Gerne ausprobieren und gefundene Fehler möglichst als GitHub-Issue melden:

https://github.com/makrohard/loraham-pi-control

Feedback und Findings sind sehr willkommen, Issues bitte per GitHub. Über Sterne würde ich mich sehr freuen :-)

Ich bin die kommenden Tage auf einem Fieldday, anschließend im Urlaub: Also nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte: Ab Mitte September bin ich wieder aktiv!
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2
Standort in der Userkarte: 4332 Stein

Re: Neue Software: LoRaHAM Pi Control (LHPC)

Beitrag von ThatCrazyDcGuy »

Schönes Projekt. Ich lese mich solange mal ein bis du zurück bist.
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################

Zurück zu „Digitalfunk“