Icom IC-9700

13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Icom IC-9700

Beitrag von 13CT925 »

...wie an anderer Stelle angedroht mache ich ma n neues Thema zum IC-9700 auf.

Das erste was man zum IC-9700 findet ist die mangelhafte Frequenzstabilität, das soll aber nicht das alleinige Thema zu dem Gerät bleiben.

Eine der bekanntesten Berichte ist der vom Demenzradio
https://demenzradio.blogspot.com/2019/0 ... e-ein.html
Nachdem ich das Gerät die letzten Tage getestet habe, muss ich dem Bericht widersprechen:
Der Icom IC-9700 triftet wie ein GANZ altes Röhrenradio!!

Zunächst wollte ich wissn über was wir sprechen, denn kein Funkgerät ist 100% frequenzstabil.
Für die Bildschirmschüsse nehme ich als Empfänger einen RX888 und die Soft SDR-Console.
Ich behaupte nicht das beides absolut genau eingestellt ist, es geht nur mal um das weglaufen der Frequenz.

Ich hänge ich die Fotos nicht wie üblich unten an sondern platziere die Fotos im jeweiligen Text.
Hier die ersten Test:

3min Senden mit 20W auf2m. Das Fenster hat eine Auflösung von +-400Hz, die Frequenz driftet in 3min um ca. 20Hz
Bild

Gleiche Auflösung, 4min mit 20W auf 433Mhz. DSer Sender driftet um ca. 45Hz
Bild

Das ganze auf 1295Mhz. 100Hz Drift ist zu viel für digitale Betriebsarten.
Bild

Zur Stabilsierung kann man ein externes 10Mhz Referenzsignal einspeisen, das mit GPS stabil gehalten wird.
Ich habe diesen GPS-kontrollierten Signalgenerator
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4476

Hier sieht man schön wie das 10Mhz-Signal nach 3s einschwingt und mit weniger als 1Hz stabil ist.
Bild

Dieses Signal gibt man in den externen Eingang vom IC-9700 und wählt im Menüpunkt "REF Adjust den Punkt "Sync to REF IN".
Damit stabilisiert sich der interne PLL deutlich, hier am Beispiel von 1295Mhz, mit und ohne externe 10Mhz
Bild

Auf 433Mhz ist das Signal ebenfalls etwas stabiler, hier mit und ohne externe Referenz
Bild

Wie oben schon erwähnt, welches Funkgerät frei von Schwankungen ist, das werfe das erste Hertz...oder so ähnlich.
Ich habe mal ein paar Geräte auf 433Mhz gegenüber gestellt
Während ein FTM-500 ider IC-705 nur um wenige Hertz schwankt, sind es beim 96700 nach weniger als eine Minute schon 45Hz
Bild

Um diesen Test auf 23cm zu machen, habe ich mal das IC-T81 dazu genommen.
Meine GPS-Referenz geht nur bis 810Mhz.
Bild

Das T81 ist 20 Jahre ältere Technik als der 9700, und stabiler in der Aussendung.
Normalerweise ist mir Icom lieber als Yaesu, aber was die sich da geleistet haben is schon krass.
Und es geht ja nicht um eine Mobilgerät von paar hundert Euro, sondern eine Basisstation von 2 Kiloeuro.
Und Anfangs war der 10Mhz-Eingang ein Fake der noch nicht mal funktioniert hat, das war erst mit einem späteren Update möglich.
Da mussten clevere Funkamateure Abhilfen für 200€ basteln, die man implantieren musste, damit das Gerät halbwegs so funktioniert, wie man es in der Preisklasse erwarten darf.
Ich habe das so verstanden, das man den zuständigen Quarzofen vor den Lüfter platziert hat, und wenn der anläuft, läuft die Frequenz weg.
Was ich nicht ganz verstanden habe, den ein Quarzofen hat doch zu jeder Temperatur eine programmierte Korrektur?
Dann wäre ja die Korrekturliste schlampig programmiert?
Wahrscheinlich zu naiv von mir gedacht, den mit dem Thema Frequenzstabilität musste ich mich bisher noch nie intensiv beschäftigen.

Im Moment ist mir die Instabilität auf 23cm "noch" egal weil ich erst mal FM-Betrieb mache.
Ich habe zwar die Möglichkeit, 10Mhz von extern zuzuführen, aber ich muss dann immer Kabel umstöpseln, weil ich die Referenz für die Messung an anderern Funkgeräte verwende.
Schön wäre es, wenn man die Stabilisierung im Gerät hätte.

Meine Frage ist:
Wäre das ein Kompromiss der schon helfen würde, die Frequenz n bissl besser an der Leine zu halten?
https://www.ebay.de/itm/147318963701
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
mo s fet
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Icom IC-9700

Beitrag von mo s fet »

Hi,

also ich hatte auch einen 9700er, den Frequenzdrift habe ich damals mit dem 1420 und dem injektorboard von Leo Bodnar in den Griff bekommen.
Zu deiner Lösung, der ICOM macht einen sync zur externen Referenz alle paar sekunden automatisch mit dem aktivierten Menü Punkt, d.h. unter Temperaturschwankung triftet er trotz externen Referenz leicht hin und her.

Auch mit dem von dir vorgeschlagenen TCXO/OCXO wirst due einen trifft haben, da die Langzeitstabilität dann zum Tragen kommt.

Die gute Lösung wäre ein 10Mhz GPSDO, die Beste, Bodnar Injektorboard + LBE1420.

Ich habe meinen 9700er aber wieder verkauft und bin beim TS-2000x geblieben, weil die Scanfunktionen vom Icom rudimentär, der TS2k kann alle Bänder im Haupt RX scannen. also 2m/70 und 23cm und im Subband nur 2m/70cm, der Icom kann nur ein Band scannen. (ich lasse den häufig laufen.
Mal als verständnis Beispiel, Haupt RX 2m und SubRX kann man nur 70 oder 23cm, beim Kenwood wären das kein Problem von 2m bis 23cm zu scannen.

Dann ist das Großsignalverhalten schlecht, ich habe hier in 5-10km entfernte Stationen, wenn die auf Sendung waren wurde der RX vom 9700er taub und OVL leuchtete mich an, beim TS2k habe ich nichtmal gemerkt das noch jemand in dem Band aktiv ist.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

mo s fet hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 12:34 Hi,

also ich hatte auch einen 9700er, den Frequenzdrift habe ich damals mit dem 1420 und dem injektorboard von Leo Bodnar in den Griff bekommen.
Der LBE1420 ist im Prinzip der Nachfolger zu meinem mini-GPSDO der bis 810Mhz geht, nur das der bis 1100Mhz geht?

Das mit dem Injektionsboard habe ich so verstanden, zu einer Zeit, als der 10Mhz-Eingang noch NICHT funktionierte, hat man über das Board stabile 49,159Mhz "reingepowert", um die internen unstabile 49Mhz zu "überfahren"?
Da der 10Mhz-Eingang jetzt funktioniert bräuchte man das nicht mehr?
Zu deiner Lösung, der ICOM macht einen sync zur externen Referenz alle paar sekunden automatisch mit dem aktivierten Menü Punkt, d.h. unter Temperaturschwankung triftet er trotz externen Referenz leicht hin und her.
....solange es "besser" wird....

Auch mit dem von dir vorgeschlagenen TCXO/OCXO wirst due einen trifft haben, da die Langzeitstabilität dann zum Tragen kommt.
Ich gehe nicht davon aus das es damit "perfekt" ist, die Frage war ob es damit deutlich weniger schwankt, ohne das man ständig eine GPS-Antenne braucht?
Mal als verständnis Beispiel, Haupt RX 2m und SubRX kann man nur 70 oder 23cm, beim Kenwood wären das kein Problem von 2m bis 23cm zu scannen.
Ich wusste das vorher schon, aber das ist erste mir bekannte Mehr-Bander, der mit zwei VFOs nicht zwei Frequenzen in einem Band macht.

Beim Sat-Empfang ist es üblich, das ein Tuner mit einem Antennenkabel das komplette ZF-Band von 950Mhz bis 2150Mhz mit 5Ghz Samplerate abtastet und damit bis zu 8 virtuelle Empfangs-Tuner bedient (Full-Band-Capture)....gleichzeitig....und das Ding kostet 2stellig.
Ok, Frequenzgenauigkeit braucht man bei den breiten Signalen nicht, das kann man ja aber noch hinten dran hängen.
Mann muss es als Hersteller aber auch haben wollen.
Dann ist das Großsignalverhalten schlecht, ich habe hier in 5-10km entfernte Stationen
10km is aber schon krass. Das werde ich auch mal testen, ich habe noch zwei weitere TRX für 23cm.
mo s fet
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Dubai

Beitrag von mo s fet »

Es wird auf alle Fälle viel besser, irgendwo habe ich auch noch Messungen.
Bei dem 10Mhz Ref in wird halt automatisch die Referenzierfunktion alle x Sekunden ausgeführt.

Nicht das der Eindruck erweckt wird der 9700er sein schlecht, nein das ist er wirklich nicht, nur war er für mein Anwendungszenario nicht optimal.

Das mit dem RX, das hat bei mir nur 23cm betroffen, das haben mir auch andere OM´s bestätigt, ist denen auch so.
Ich habe eine 4x 15element Gruppe für 23cm in Betrieb, nur zur Info.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Ok, dann werde ich die oben verlinkte "Zusatz-Referenz" mal ausprobieren, kost ja nich viel.

Apropos ausprobieren, da ich noch einen IC-705 habe, probiere ich gerade mal den "Picture-Mode" aus...Farbbilder übertragen via D-Star :dlol:
JGM10
Santiago 5
Standort in der Userkarte: 50679

Beitrag von JGM10 »

Ich habe mir diesen hier gegönnt, war günstiger als das Ding vom Leo:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 16309.html

Dem 9700 ist es übrigens egal, ob man mit Sinus oder Rechteck taktet. Dadurch bleiben 3 Ausgänge für weitere Spielereien übrig :-)
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Mir wäre es am Liebsten, wenn ich die 10Mhz-Referenz dauerhaft im Gerät plazieren könnte und an geeigneter Stelle 12V/1A abgreifen kann.
Deswegen ist mir die Platine lieber.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

...gerade an anderer Stelle auf die Idee gekommen:
Kann der 9700 als Crossband-Repeater arbeiten?
forstmeister
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Beitrag von forstmeister »

Alles was du zum 9700 schreibst ist doch keine neue Erkenntnis und seit Jahren bekannt.

Da ich den 9700 primär für QO-100 verwende und da sowieso der Up-Converter wie auch der Down-Converter und alle meine Messgeräte an einer 10MHz Referenz hängen, solltest du sowieso nach einem Distribution-Amplifier schauen. Ich habe mir sowas mal aus einem Chinesen GPS und irgend einer kommerziellen Platine gebastelt die ich mal auf ebay gefunden hatte und in ein 1HE Gehäuse gebaut. Das hatte glaub 8 10MHz Ausgänge.

Das sah dann so aus:
10Mhz.jpg
Irgendwann habe ich dann noch eines von R&S gefunden, das kommt original aber von Meinberg (hatte aber zu wenig Ausgänge) und bin zwischenzeitlich auf diesem hier, das hat 10.
IMG_4923.jpg

GPS Antenne
gps.png

Die paar Sekunden die der 9700 das Referenzzignal abgleicht reichen für die meisten Anwendungen, auch auf 23cm, völlig aus. Da du kein EME mit JT65 oder sonstwas machst, sowieso :wink:

Distribution Amplifier hat auch der Chinese im Angebot mit OCXO wenn man mal keine Referenz hat.

Ich habe auch noch 2 oder 3 Rubidium Referenzen, die sind super genau. Das sind diese Module die es mal vor Jahren echt günstig aus GSM Stationen gab als programmierbar oder nicht. Allerdings verbrauchen die zu viel Strom und die Lebensdauer ist endlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Danke für die Ausführungen, das war aber nicht meine Frage:

Ich wollte wissen ob der 9700 ein Signal auf einem Band empfangen, und auf einem anderen Band automatisch ausgeben kann.

Mit mobilen Experimenten will ich die Reichweite meiner 23cm-Antenne testen und auf einem "Rückkanal" abhören.
Irgendwo habe ich beim Stöbern ein Video mit der passenden Überschrift gefunden, konnte es aber nicht öffnen weil nicht öffentlich.
Falls das nicht geht mache ich das intern oder extern über die VOX-Funktion.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mi 8. Jul 2026, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
forstmeister
Santiago 9+15

Ich glaube nicht, dass er crossband, so wie du es gerne hättest, kann.
Mikro auf den Lautsprecher legen geht natürlich :wink:
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Das habe ich mir fast gedacht, wollte aber nochmal nachfragen.
Der IC-9100 ist das erste Gerät von dem ich gehört habe, das man die Crossband-Funktion erst über die Dioden-Matrix aktivieren muss.
Vielleicht hat der 9700 ja auch so eine Geheimfunktion ;-)

...ich probiers mal über die VOX, oder über einen Cross-Band-Controller
https://www.surecom.com.hk/sr629

Ich will umgekehrt auch mal mein Sendesignal auf 23cm hören.
Ich habe zwar noch den Papagei von Surecom
https://www.surecom.com.hk/sr-112
aber ich glaub da höre ich nur noch Fading....

Oder ich lasse ein FT8-CQ-Schleife auf 23cm laufen und höre mit dem Mobilgerät dem Träger auf 1296,175Mhz zu.
Da is eh keine Sau in der Gegend wo antworten könnte ;-)
forstmeister
Santiago 9+15

Bei den meisten EU-Geräten war "früher" die Crossbandfunktion gesperrt.

Beim z.B. IC-910, TM-742 oder TS-790 ging das nur über entfernen oder hinzufügen von Dioden. (TS-790 mit mod Firmware egal :wink: )
Mein erstes Twin-Band Handfunk, der Yaesu FT-470, konnte das kurioserweise über einen Tastendruck beim einschalten, allerdings brauchte der noch eine NF-Brücke an der Mikrofon/Lautsprecherbuchse.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

So detailiert habe ich das noch nicht mitbekommen, ich habe mich früher nie für die Funktion interessiert.

Ich meine, bin mir aber nicht sicher, mein erstes Gerät, das sowas konnte, war das Handgerät Standard-C528.
https://www.rigpix.com/standard/c528.htm
Das war Technik von 1989.
Heute läuft z.B. ein FTM-500 oder FTM-510 von Werk ab als digitaler Crossband-Repeater mit C4FM auf der Ein- und Ausgabe.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Zwischenbericht:
Zur Frequenzstabilisierung auf 23cm ist eine 10Mhz-Referenz praktisch, die man hinten am 9700 an eine SMA anschließt und im Menüpunkt "Reference Adjust" aktivieren kann.
Da ich nicht immer mein GPS-Normal umstecken will, und portabel schon garnich mitschleppen will, will ich mal ein Quarzofen ausprobieren.

Ich hab mir mal dieses Fertigmodul bestellt
https://www.ebay.de/itm/336525880304?_s ... R_6UvsXtZw
der heute ankam.
Den wollte ich mal auf die Schnelle ausprobieren und habe meinen SDR auf 10Mhz angeschmissen.
Ich gehe mal davon aus das die GPS-gesteuerte Referenz genau auf der Frequenz liegt, der lange Strich.
Dann habe ich den TXCO eingeschalten, der 140Hz tiefer anfängt und sich ungefähr nach 90s auf etwa 40Hz über der Referenz einpendelt.
Während dem Aufheizen zieht der Ofen ca. 600-700mA bei 12V, wenn er warm ist etwa 350mA.
Dabei hat das Gehäuse aussen eine Temperatur von 43°

Wenn ich dazu komme probiere ich aus wie der 9700 damit umgeht.
Geplant ist, das ich den temperaturstabilen Quarz in das Gerät einbaue und von außen einschalte, wenn ich vorhabe, z.B. Digimodes auf 23cmzu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Afu-Geräte“