Freenet im Auto; Erfahrungswerte Reichweite

Chris88
Santiago 6
Standort in der Userkarte: 45359 Essen

Freenet im Auto; Erfahrungswerte Reichweite

Beitrag von Chris88 »

Guten Mittag Allerseits!

Hat jemand Erfahrungswerte und mal gemessen, wie weit man mit guten Freenet Handfunkgeräten zwischen zwei Auto's kommt?

Viele Grüße,

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: Freenet im Auto; Erfahrungswerte Reichweite

Beitrag von apnier »

Gar nicht weil das halten der Geräte im Auto mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro und einem Punkt in Flensburg berechnet wird. Es sei denn du hast eine Vox Funktion. Keine kein Handfunkgerät mit Vox für Freenet. Aber vielleicht gibt es sowas ja
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Füchtorf

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das Albrecht TecTalk Duo hat VOX an Board, kann dann auch PMR und Freenet zusammen.
Aber von Handgeräten im Auto kann man keine Wunder erwarten, weder bei Freenet, PMR noch CB Funk, nur Nahbereich geht.Wenn einer über ne Ampel fährt und der Rest vor Rot steht, kann der Kontakt abbrechen.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
Maulwurf
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
.ich würde CB mit kleiner Magnetfußantenne vorziehen.

Funkfreunde wollten das auch mal machen, mehrere Autos und PMR. Waren enttäuscht.

Übrigens stand nirgends, daß der Fahrer senden will.

Meines Wissens gibt es auch VOX Mikrofone für Handfunken. Oder Bluetooth dongle, oder Headset mit Taste im Kabel, da nimmt man nichts in die Hand.

73 Stefan
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Mit einem Freenet Gerät im Auto und einer Aussenantenne wirst du im Stadtgebiet vielleicht einen Kilometer überbrücken können. Nur unter der Voraussetzung das dein Gesprächspartner ein ähnliches Setup nutzt.
Auf dem flachen Land, ohne grosse Hindernisse, wirst du vielleicht knapp 10km an Reichweite schaffen.

Wir reden hier von Freenet, nicht von PMR.

Aber nur der Versuch macht klug, auf alles andere würde ich mich nicht verlassen.

Solche Fragen wurden hier schon "55643" mal gestellt und es wurde "765437" unterschiedliche Antworten gegeben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Ja so 100-150m ausm Auto raus. Mit Antenne aufm Dach würd viel weiter gehn aber das ist ja jetzt verboten es gibt nur noch Handfunken.

Wenn ihr euch jeder n Cabrio zulegt kommste aber so nen km weit sicherlich :mrgreen:
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Ganz ehrlich gesagt ich betreibe meine Funkgeräte nach wie vor noch mit einer Magnetfuß Antenne auf dem Dach.
Kuestenbewohner
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Ausland

Beitrag von Kuestenbewohner »

Indigo hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 06:53 Ganz ehrlich gesagt ich betreibe meine Funkgeräte nach wie vor noch mit einer Magnetfuß Antenne auf dem Dach.
Das scheint den Leuten beim Staat auch nicht weiter zu kümmern solange alles im Auslieferungszustand verblieben ist. Wenn die "verschweisste" Antenne kaputt gegangen ist, dürftest du sie vermutlich auch 1:1 ersetzen und es würde immer noch niemanden in der Bundesnetzagentur kümmern. Die Regeln für diese Funkanwendung sind klar definiert.
Behörden dürfen auch etwas im Graubereich dulden, wenn niemand gestört wird. Ich würde die Geräte im Originalzustand mit der Konformitätserklärung des deutschen Herstellers auch weiter nutzen.
Fuechsefan
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 15:14
Indigo hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 06:53 Ganz ehrlich gesagt ich betreibe meine Funkgeräte nach wie vor noch mit einer Magnetfuß Antenne auf dem Dach.
Wenn die "verschweisste" Antenne kaputt gegangen ist, dürftest du sie vermutlich auch 1:1 ersetzen...
In euren feuchten Träumen vielleicht :think: :crazy:
der_Jeff
Santiago 5
Standort in der Userkarte: NRW

Beitrag von der_Jeff »

Also als Funkgeräte noch unter der Ausnahmeregelung beim Handyverbot am Steuer waren (und davor), da hatten wir so ca. 2 bis 6 km Verbindung von Auto zu Auto. In den Kasseler Bergen weniger, im Flachland bei Bremen und Schleswig Holstein mehr.
Kuestenbewohner
Santiago 6

Fuechsefan hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 18:25
Kuestenbewohner hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 15:14
Wenn die "verschweisste" Antenne kaputt gegangen ist, dürftest du sie vermutlich auch 1:1 ersetzen...
In euren feuchten Träumen vielleicht :think: :crazy:
Man könnte einen Testballon in Form einer Selbstanzeige starten. Schicke ich die samt Foto hin auf dem man erkennen kann, dass ich vergessen habe einen Schrumpfschlauch an der "fest" verbauten Antenne anzubringen. :wave:

Jede Wette dass die sich denken "Ey, Alter, lass uns mit dem Pipifax in Ruhe. Haben wir keine Zeit für." :holy:

Die kommen nur bei:"Hallo, ich habe aus Baofeng Einzelteilen etwas tolles zusammengebastelt. Könnt ihr bitte mit einem Messwagen vorbeikommen und checken, ob noch alles in Ordnung ist, wenn ich auf senden drücke?" :mrgreen:
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Chris88 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 12:34Hat jemand Erfahrungswerte und mal gemessen, wie weit man mit guten Freenet Handfunkgeräten zwischen zwei Auto's kommt?
Zwischen zwei fahrenden Autos sind gem. meinen Erfahrungen zwischen ca. 300 Metern und 3 Kilometern Reichweite möglich mit Freenet Handfunkgeräten.
Entscheidend sind die Standorte bzw. die Umgebung/Bebauung - genau diese beiden Faktoren ändern sich jedoch laufend zwischen fahrenden Autos; demgemäß sind die möglichen Reichweiten SEHR unterschiedlich.
Geöffnete Seitenfenster helfen übrigens, geöffnetes Schiebedach (sofern vorhanden) hilft auch.
Das ganze trifft natürlich auch für PMR Handfunkgeräte zu, Unterschiede zwischen PMR und Freenet gibt es da eher in der Theorie, in der Praxis ist das so gut wie immer irrelevant gem. meiner Erfahrungen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Vorab die Info für alle Fehler und Rechtschreibfehler ich diktiere das hier einfach in das Gerät rein ohne Korrektur.
Das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal da ich für freenet und PMR genau dasselbe Gerät verwende wie für den amateurfunk. Das ist genauso wie mit den cb-funkgeräten die keine cb-funkgeräte sind sondern sogenannte exportfunkgeräte die ja mittlerweile mehr oder weniger auch schon geduldet werden. Da frage ich mich ernsthaft wo es hier der Unterschied. Da die Behörden auch nicht für einen störungsfreien Funk und Empfang im amateurfunkbereich sorgen warum soll ich mir Sorgen machen um ungelegte Eier.
Kuestenbewohner
Santiago 6

Indigo hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 11:46 Das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal da ich für freenet und PMR genau dasselbe Gerät verwende wie für den amateurfunk. ....
...
.... warum soll ich mir Sorgen machen um ungelegte Eier.
Achso. Ich dachte es geht um die Team Mico Freenet.

Das ist dann natürlich was anderes. Das würde ich nur im Notfall machen.

Sendest du denn wenigstens im Low Level (bis ca. 2 Watt o.ä.) und Narrow aus, wenn du mit dem Amatuerfunkgerät auf der Funkanwendung Freenet unterwegs bist?
DB5ZG
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Otzberg

Beitrag von DB5ZG »

Wer duldet denn Amateurfunkgeräte im Freenet/PMR Frequenzbereich?
Sagt dann der Funkmeßdienst den BNA bei einem Besuch:
Ach so, nur 100W, passt schon, alles ok...

:wall:
Beste Grüße aus dem Odenwald

Arno

Zurück zu „Freenet - allgemein“