Antennenkabel mit 7mm

13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Antennenkabel mit 7mm

Beitrag von 13CT925 »

Ich will mein UKW-Antennen n bissl "23cm-tauglicher" machen und das 5mm Aircell gegen 7mm Koax tauschen, mehr passt nicht in den Kabelkanal. Ausserdem n paar DB-Eater (Steckeradapter) einsparen.

Gefunden habe ich Aircell-7, Ecoflex-7 und Ultraflex-7.
Was mich wundert ist, das Ultraflex-7 auf 23cm eine Dämpfung von 22,3db/100m hat, und Aircell 23,6db/100m, aber billiger is.
Ja, is nicht viel, aber würde mich interessieren welchen anderen "Nachteil" Ultraflex hat.
Am Biegeradius scheint es auch nicht zu liegen...
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Re: Antennenkabel mit 7mm

Beitrag von PMRFreak »

Hm.

Bei mir ist Ultraflexx 7 ganze 70 Cent günstiger als Aircell 7, alles original Kusch-Ware, und ja, das Ultraflexx 7
ist das bessere Kabel :) Man zahlt halt den Namen nicht mit....

EDIT: Ach so, sorry, der Satzbau hat das unverständlich gemacht - wie gesagt, Aircell 7 wird wohl mit dem Namensbonus
verteuert. Ich würde zum Ultraflex 7 greifen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Danke für die Bestätigung, lach.
Ja, immer wenn ich den ausgeleierten Spruch höre "wer billig kauft, kauft zweimal", dann is meine genauso ausgeleierte Anwort:
"Manchmal schon, und manchmal bezahlt man den Namen mit" %) wußte nicht das Aircell dazu gehört, grins.
Der Bequemlichkeit halber habe ich erst mal in Herxheim geguckt, die sind nicht ganz so günstig wie du. Würde sich anbieten, bin ja schon Kunde bei dir.
Was ich auf Anhieb nicht gefunden habe sind N-Stecker zum Crimpen für 7mm-Kabel?
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitrag von PMRFreak »

Gerade angelegt, ist mir irgendwie durchgerutscht :)

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 17145.html
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Ulrichstein1
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein

Beitrag von Ulrichstein1 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 22:40 Danke für die Bestätigung, lach.
Ja, immer wenn ich den ausgeleierten Spruch höre "wer billig kauft, kauft zweimal", dann is meine genauso ausgeleierte Anwort:
"Manchmal schon, und manchmal bezahlt man den Namen mit" %) wußte nicht das Aircell dazu gehört, grins.
Der Bequemlichkeit halber habe ich erst mal in Herxheim geguckt, die sind nicht ganz so günstig wie du. Würde sich anbieten, bin ja schon Kunde bei dir.
Was ich auf Anhieb nicht gefunden habe sind N-Stecker zum Crimpen für 7mm-Kabel?
Gibts die für 7 mm zum Crimpen?
Da gibts eigentlich die tollen N-Stecker vom Kusch, da muss man zwar die Seele anlöten, aber nur mit einem kleinen Lötpunkt. Der Schirm wird mittels zwei Schraubenschlüsseln "gepresst".

Allerdings finde ich den Stecker bei dir im Shop irgendwie auch nicht, Markus. Die 7 mm N-Kusch-Buchse ja, aber nicht den Stecker. Gekauft hab ich die jedenfalls schon bei dir. Da ist zwar einer der ähnlich aussieht, aber da steht "Hersteller diverse".
Und deine Volltextsuche ist gerade irgendwie auffallend langsam. :zzz:
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitrag von PMRFreak »

Hm, die Suche geht hier schnell und problemlos.

Der normale N-Stecker für 7mm-Kabel hat die Bestellnummer 50081 :)
Charly Whisky
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Beitrag von Charly Whisky »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 22:12 ...und ja, das Ultraflexx 7 ist das bessere Kabel :)
Ja.
Der Hauptunterschied zum Aircell 7 liegt darin, dass das Ultraflex 7 ein wesentlich besseres Schirmdämpfungsmaß besitz.

- Aircell 7: 90 dB
- Ultraflex: 105 dB

Das ist bei der Verlegung im Kabelkanal sowieso das führende Argument, insbesondere wenn im Kanal noch andere Leitungen liegen, die sich störend auswirkend könnten.

73, Christian
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

@PMRFreak
Ich meinte, ob es einen 7mm-Stecker zum Quetschen gibt?

@Charlie Whiskey
Kann nich verkehrt sein, das entscheidet sich bei mir noch obs zu anderen UKW-Kabel dazu kommt.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Mittlerweile habe ich 15m Aircell-5 gegen Ultraflex-7 getauscht.
Gemerkt habe ich.....nichts! :lol:

Was auch nicht verwunderlich ist, den wenn ich die Angaben der 100m-Dämpfung auf 15m herunter breche,
sind es beim beim Ultraflex7 auf
144Mhz 0,6db
435Mhz 1,0db
1265Mhz 1,5db
weniger.
Da ist zwar noch einen N-Connector-Kupplung weggefallen, die ich mal mit ungefähr 2db Dämpfung kalkulieren,
aber das sind keine Summen die am S-Meter zerren.
Ich habe mir zwar vorm Kabeltausch die S-Werte der umliegenden Relais notieren, aber bei den meisten hat sich nichts geändert, bei einem etwas mehr, beim anderen etwas weniger.
Das kann auch an der Tagesform der Feldstärke liegen.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 21:16 Das kann auch an der Tagesform der Feldstärke liegen.
Nachtrag:
Ein 70cm-Relais, 4,5km entfernt komplett durchs Stadtgebiet, hatte ich mir mit S8 notiert, nach dem Kabeltausch nur S7.
Gestern hat es sehr stark geschwankt von S2 bis 9+10.

Diesen Effekt habe ich bei noch einem weiteren 70cm-Relais in 29km Entfernung, überwiegend "Sichtkontakt"
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 21:16 Da ist zwar noch einen N-Connector-Kupplung weggefallen, die ich mal mit ungefähr 2db Dämpfung kalkulieren,
Bei Weitem nicht. Guck mal hier: https://www.koax24.de/storage/datasheet ... -1N9N5.pdf

73
P2000
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Ok, n klein bissl daneben ;-)
Es sind zwei N-Stecker und eine N-Kupplung weg gefallen.

Und oben an der Antenne war noch ein PL-Stecker am Aiscell5, da war ein Adapter auf N-Buchse.
Als Antenne ist mir die kurze VX-4000 in die Finger gefallen, die hat auch nich soooo viel Gewinn
Auf alle Fälle war es wohl insgesamt so wenig, das man es in der Praxis nicht merkt.
InsomniaProject
Santiago 2

Beitrag von InsomniaProject »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 11:52
Ja.
Der Hauptunterschied zum Aircell 7 liegt darin, dass das Ultraflex 7 ein wesentlich besseres Schirmdämpfungsmaß besitz.

- Aircell 7: 90 dB
- Ultraflex: 105 dB

Das ist bei der Verlegung im Kabelkanal sowieso das führende Argument, insbesondere wenn im Kanal noch andere Leitungen liegen, die sich störend auswirkend könnten.

73, Christian

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Die Diplom-Injenöre wieder.... bitte nicht ganz so ernst nehmen diesen kleinen Seitenhieb :dlol:

Es ist mir technisch betrachtet absolut nicht verständlich, wie ein 7mm KoaxKabel mit 2-fach Abschirmung bestehend aus CU-Folie und CU-Geflecht, wobei letzteres einen Bedeckungsgrad von 83% und einen DC-R von 9,8 Ohm/km hat, eine um 15dB bzw. den Leistungs-Faktor 32 (in Worten zweiunddreißig) bessere Schirmdämpfung aufweisen kann, als wie ein anderes 7mm KoaxKabel mit genau dem selben 2-fach Abschirmungsaufbau aus CU-Folie und CU-Geflecht, wobei letzteres einen etwas höheren Bedeckungsgrad von 85% und einen entsprechend auch etwas niedrigeren DC-R von 8,7 Ohm/km hat.

dB ist logarithmisch !

Um diesen beschriebenen Unterschied von 15dB ( Leistungsfaktor 32 ! ) auch noch einmal anders anschaulich zu machen....
Ich habe ein TRX mit einem Std-üblichen Output von 100W.
+15dB wäre unter Einsatz einer PA mit einem Output von 3.200W erreicht.
Ist ein dezenter Unterschied oder !?

P.S.
Vielleicht einfach mal die Bedeutung von ≥ ergoogeln, oder aber eine mögliche Begrenzung der Messdynamik im Gerätepark in Betracht ziehen, oder schlicht den Satz "Papier ist geduldig" beherzigen.
Des Weiteren, viele Kabel im Kabelkanal (bzw. generell) ... mal eher Gedanken machen zu HF-Verdrosselung von sich auf dem Schirm rumtreibenden Einkopplungen die dann am Ende auf ein Gerät einwirken , maßgeblich solche Geräte wo im Datenblatt etwas von "Empfänger-Empfindlichkeit von 0,13µV" steht. :wave:

Viele Grüsse,
Christian
:D
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Gute Idee.
Warum fragst du nicht einfach mal die Firma SSB-Electronic, warum Aircell-7-Heatex ein höheres Schirmmaß hat als Aircell-7, obwohl das Kupfergeflecht/-folie (Bedeckungsgrad 85%) und Litze identisch ist ?
Und am Besten gleich noch Messi+Paoloni fragen, warum ihr 7,3mm-Kabel ein höheres Schirmmaß hat als andere 7,3mm-Kabel?
Kupfer ist nicht alles bei der Rechnung.

Wir können halt nur mit den Zahlen rumschmeißen, die die Hersteller propagieren.

Zurück zu „Afu-Zubehör“