PNI PMR R45 pro - kleine Überraschung

13st22
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hürth

PNI PMR R45 pro - kleine Überraschung

Beitrag von 13st22 »

Hallo Funkfreunde,

da mein uraltes Cobra PMR nicht mehr senden wollte, musste ein neues PMR446 für den Familienausflugsfunk her. Ich habe mich für die PNI PMR R45 pro entschieden, weil klein, brauchbare Antennengröße, USB-Ladeanschluss, CTCSS.
r45_s.jpg
Angekommen und läuft gut, aber das Menü für die CTCSS Auswahl ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden. Das muss erst per Software aktiviert werden, sagt die Anleitung. Also Software bei PNI runtergeladen, USB-Adapter angeschlossen, und gestartet.
R45_programming_s.png
Mit der Software kann man nicht nur das CTCSS-Menü einschalten, andere Einstellung wie am Gerät auch (Squelch, Beep,...), sondern jeden der 99 Kanäle einzeln komplett einstellen, und zwar
RX-Frequenz, TX-Frequenz, CTCSS/DCS für RX und TX getrennt, Sendeleistung und Zuordnung zum Gruppenscan (die R45 kann wahlweise alle 99 Kanäle scannen oder nur die ausgewählten).

Diese Einstellungen sind schon cool, um nicht nur die 16 Kanäle ohne CTCSS/DCS drin zu haben, sondern auch "separate" Kanäle wie z.B. Bergsteiger auf Kanal 7 und CTCSS 7 oder Offroader auf 4+4.

Es wäre sogar Relaisbetrieb mit unterschiedlicher Eingabe- und Ausgabefrequenz in einen Kanal programmierbar, falls mal jemand so ein Relais aufsetzt.

Die nächste Überraschung ist, dass die Frequenzen sich zwischen 400 MHz und 480 MHz frei einstellen lassen - nicht nur auf die 16 PMR446-Kanäle. Aber Achtung: Das ist dann KEIN LEGALES PMR mehr! Afu geht mit der R45pro also auch.

Die TXPower lässt sich für jeden Kanal auf Low oder High stellen. Low sind die bei PMR446 erlaubten 0,5 W. High kann ich selbst nicht messen.
Die PNI R45 pro scheint allerdings auf der Nanfone 781 aufzusetzen mit anderer Firmware. Die Nanfone 781 sendet mit 0,5W oder 2W. Daher nehme ich an, High ist bei der R45 pro auch 2W. Auch hier gilt: Wenn Ihr auf High stellt ist das KEIN LEGALES PMR mehr, für Afu aber ok.

Insgesamt ein nettes Gerät. Konnte damit sogar schon den Crossband-Repeater-Downlink der ISS empfangen.

Ich hoffe der Bericht war für euch interessant.

Viel Spaß beim Funk.
73
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gelegenheitskurzwellensurfer
Saturn(22) / 13ST22 / DA6RP
JO30KU
Albrecht AE6290; PNI R45pro; Retevis RA685, Xiegu G106
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PNI PMR R45 pro - kleine Überraschung

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Rüdgier.
Das ist mittlerweile "normal" geworden, das PMR nicht neu entwickelt werden, sondern irgendwelche vorhandene Geräte kastriert und umgelabelt werden.
Von Maas gibt es ein digitales PMR....
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11949.html

...das eigentlich ein umgelabeltes Samcom ist.
https://www.direct-radios.co.uk/product/samcom-cp-120/

Entsprechend kann man das Maas auch Programmieren von 400-470Mhz mit 2W, wenn man das spezielle Programmierkabel hat.
...und auch die Antenne abschrauben..... 8)
Wahrscheinlich wurde es auch deswegen vom Markt genommen, oder ist ganz einfach veraltet.
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
OldManSam
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Havixbeck

Re: PNI PMR R45 pro - kleine Überraschung

Beitrag von OldManSam »

Ich hol mal den Beitrag wieder hoch statt ein neues Thema aufzumachen. Etwas Erfahrungsbericht und ein paar Gedanken zum Gerät.

Mir war mal wieder nach einem neuen Spielzeug. Da ich bisher für PMR446 noch nicht wirklich zufrieden war hab ich mir dann auch das PNI PMR R45 Pro gegönnt. Mir war wichtig: Display, alle 16 PMR Kanäle, Gerät direkt über USB-C aufladbar, K-Buchse für Handmike/Headset/Programmierkabel und gerne auch ein zulässiges PMR446 Gerät. Das R45 erfüllt das alles. Auf der Webseite von PNI gibt's sogar eine Konformitätserklärung die IMO sogar halbwegs koscher ausschaut ;) Wieviel die im Fall der Fälle wirklich wert ist... keine Ahnung. Hab sie mir trotzdem mal runter geladen und in D und E ausgedruckt.

Der Lieferumfang ist alles dabei, was man braucht:
- PMR Funkgerät
- 2.000 mAh LiIon Akku
- Gürtelclip
- Ladeschale
- USB-A auf USB-C Ladekabel
- USB Steckernetzteil 2A
- Anleitung

Das einzige was mir fehlt wäre noch eine Handschlaufe dazu. Wobei... benutz ich eigentlich eh nicht bzw. ich hab von diversen Geräten noch Handschlaufen bzw. Lanyards rumfliegen, die ich bei Bedarf dran tüddeln könnte :D

Das R45 ist schön kompakt (einen Hauch kleiner als z. B. ein UV-5R), fühlt sich wertig an und lässt sich auch gut bedienen. Die ersten 16 Kanäle sind komplett ohne DCS/CTCSS Vorbelegung, also eigentlich das, was man will. Ich hab jetzt nicht gecheckt, ob die Folgebelegung dann irgendwelchen "üblichen Verdächtigen" folgt oder einfach wild ausgewürfelt sind. Die Akkulaufzeit ist ordentlich, Klang ist gut und komplett unnötiger Schnick-Schnack ist auch nicht dran. Bis auf DCS/CTCSS kann man ab Werk alles am Gerät ohne Software einstellen, auch die Zuordnung zum Gruppenscan. Einfach die Menütaste gedrückt halten, bis das "M" neben der Kanalzahl verschwindet (aus dem Gruppenscan raus) oder wieder erscheint (im Gruppenscan drin).

"Fremdzubehör" (Handmike von Retevis, Headset und Programmierkabel von Baofeng) funktioniert soweit auch ohne Probleme an dem Gerät.

Ganz ehrlich: wenn man ein preiswertes PMR446 Gerät mit Display und all inklusive Package sucht ist das PNI PMR R45 Pro einen Blick wert... ich hab meines für 35€ neu gekauft, das ist IMO absolut in Ordnung. Vor allem, wenn man sonst nichts mit Funken am Hut hat und nichts großartig einstellen will.

Was man PNI wirklich ändern sollte ist das DCS/CTCSS Menü ab Werk zu aktivieren. Wer möchte kann sich dann bei Bedarf die DCS/CTCSS Belegungen nach eigenem Gusto zusammenbasteln. Oder möchte PNI evtl. den Verkauf von Programmierkabeln pushen?

Die Programmiersoftware gibt's kostenlos bei PNI (leider keine Unterstützung in Chirp). Das man mit der Software die Frequenzen 400 Mhz und 480 Mhz frei einstellen und die Sendeleistung aufbohren kann - nice to have, für mich aber nicht wirklich interessant.
Ich hab einfach bei allen Kanälen die DCS/CTCSS Vorbelegungen rausgeworfen und das DCS/CTCSS Menü aktiviert, das wars.
Was mir fehlt ist die Möglichkeit Kanäle zu nullen, so dass die gar nicht mehr auftauchen. Dann würd ich einfach die ersten 16 Kanäle drin lassen und gut. Bei Bedarf kann ich mir auf den Kanälen dann ja DCS/CTCSS einstellen.

Für die reine PMR446 Nutzung bin ich absolut zufrieden, da brauch ich erstmal nicht anderes mehr. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Albrecht TecTalk Duo als gutes, legales Dualband-Gerät. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Zurück zu „PMR allgemein“