Meshtastic/Meshcom

Alles rund um das Thema Notfunk
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshtastic/Meshcom

Beitrag von xyz123 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 20:30 Ok, ich präzisiere meine Frage %)
...mir konnte immer noch keiner erklären, was man genau mit einem Meshtastic/Meshcore-Klienten macht, wenn grad keine Katastrophe ist....
Zum Beispiel kannste wenn Du paranoider Helikopterpapa bist Deinem Kind so nen Seed T1000 in den Schulranzen werfen und dann zu Hause immer schaun obs wirklich in der Schule ist oder in der Eisdiele und das ohne dass Du irgend ne Firma brauchst über deren Webseite das geht.

:mrgreen:

Na ja sonst halt noch beim Wandern wenn Du weisst dass da n Funkloch ist unds Handy nicht funktioniert oder zum Beispiel wenn Du Forstarbeiter bist und Dein Wald hat kein gutes Handynetz und Kontakt halten willst.

Oder wenn Du ne Gartenlaube hast und wissen willst ob die Erde trocken ist dass man gießen muss dann machste nen Sensor dran und funkst Dir das nach Hause ohne dass Du extra ne SIMKarte für die Laube brauchst. Geht dann sogar über so ne kleine Solarzelle weils kaum Strom braucht.

So und nu fällt mir aber echt nichts mehr ein :dlol:

Außer Rumspieln halt und schaun wie weit man kommt. Son Amateurfunkkontest ist ja auch nix andres Hallo ich hör Dich mit 43 ja Tschüß nächster bitte... Warum funken die Leute mit Bouvet. Warum freut man sich wenn man in Flensburg ne Nachricht aus Dresden über 8 Hops bekommt.

:wave:
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 01:34
13CT925 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 20:30 Ok, ich präzisiere meine Frage %)
...mir konnte immer noch keiner erklären, was man genau mit einem Meshtastic/Meshcore-Klienten macht, wenn grad keine Katastrophe ist....
Zum Beispiel kannste wenn Du paranoider Helikopterpapa bist Deinem Kind so nen Seed T1000 in den Schulranzen werfen und dann zu Hause immer schaun obs wirklich in der Schule ist oder in der Eisdiele und das ohne dass Du irgend ne Firma brauchst über deren Webseite das geht.
Das geht mit jedem chinesischen GPS-Tracker für 50€.
Na ja sonst halt noch beim Wandern wenn Du weisst dass da n Funkloch ist unds Handy nicht funktioniert oder zum Beispiel wenn Du Forstarbeiter bist und Dein Wald hat kein gutes Handynetz und Kontakt halten willst.
Betriebsfunk oder PMR446
Oder wenn Du ne Gartenlaube hast und wissen willst ob die Erde trocken ist dass man gießen muss dann machste nen Sensor dran und funkst Dir das nach Hause ohne dass Du extra ne SIMKarte für die Laube brauchst. Geht dann sogar über so ne kleine Solarzelle weils kaum Strom braucht.
Das geht auch mit ner Himbeere und nem PMR446
Außer Rumspieln halt und schaun wie weit man kommt.
...da kommen wir der Sache schon näher 8)
Son Amateurfunkkontest ist ja auch nix andres Hallo ich hör Dich mit 43 ja Tschüß nächster bitte...
Stimmt.
In der DDR hieß es früher Funksport", ich nutze das höchsten mal um meine provisorische oder mobile Antenne zu testen,
weil beim Contest die Ohren der Empfänger viel größer sind als sonst.
Warum freut man sich wenn man in Flensburg ne Nachricht aus Dresden über 8 Hops bekommt.
Ok.
Und dann?
Wird das nicht auf Dauer langweilig?
Ich fands am Anfang auch spannend aber wenn man den teilweise sinnlosen Betrieb auf dem öffentlichen Kanal drei Tage zugelesen hat, stellt man den ab.

Wenn ich die Technik ausgetestet habe, isses nur noch Spielerei die von alleine läuft.
Dann hängt man am Handy und liest einen WA-Chat von pupertierenden Erwachsenen.
Wenn ich mich weiter informieren will, versuche in in den deutschen Telegram-Chats für Meshtastic oder Meshcore zu kramen mit je 2000 User.

Nee, dafür is mein Hobby Hochfrequenz zu groß und weiträumig um mich mit sowas länger aufzuhalten.
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

@Joe

dann lass es einfach und gut...für 25 Euronen ein gutes Spielzeug und mit nem Raspi und PMR wesentlich teurer...
Ich schalte aus 4 Km jedenfalls damit eine Wasserpumpe auf der Pferdekoppel, während du alles schlecht redest und die Möglichkeiten nicht
verstanden hast.
Du hast die Technik schon ausgetestet?...na , da bin ich ja mal gespannt...
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Comco C22 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 11:15 während du alles schlecht redest und die Möglichkeiten nicht
verstanden hast.
Ich weiß zwar nicht wer hier was schlecht redet, ich habe eine Fage gestellt die du nicht verstanden hast.
Du hast die Technik schon ausgetestet?...na , da bin ich ja mal gespannt...
Warum, soll ich dir eine Dissertation schreiben?
Ich bin schon ein paar Jährchen auf 868Mhz QRV und habe Meshtastic ausgestestet, Meshcore ausgestestet und weitere Systeme.
Auf Meshcom läuft hier nichts in Ludwigshafen/Mannheim, aber zwei Module hätte ich rumliegen.
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
Kahlkopfadler
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostsee

Beitrag von Kahlkopfadler »

Warum, wenn es dich eh nicht interessiert weil du es schon ausgiebig getestet hast, unterlässt du dann nicht das kommentieren in diesem Thread?

Du zerschießt nur die Übersichtlichkeit hier für jene, die interessiert mitlesen...

Man man man... Wer nix zum Thema beizutragen hat, spare sich doch einfach das kommentieren.
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

Kahlkopfadler hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 12:32 Man man man... Wer nix zum Thema beizutragen hat, spare sich doch einfach das kommentieren.
:tup:
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

@Joe...wie Kahlkopf schon sagt....dann lass es einfach ...es sei denn du erfrischt uns mit deinen ausgiebigen Tests...

Du weisst ja sicherlich das ein ESP32 sehr viel Potenzial, auch im AFU hat....lass uns mal teilhaben muss ja keine Dissertation sein...
nur ein Projekt....was meinst du???

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 19:55 ...mir konnte immer noch keiner erklären, was man genau mit einem Meshxxx-Klienten macht, wenn grad keine Katastrophe ist....
eine alternative Messengergruppe, oder Inselgruppe ohne dass Onkel XX mitliest .Im Notfunk ideal und wie schon einer schrieb, Geräte aus der Ferne verwalten und schalten OHNE öffentliches Kommunikationsnetz und irgendwelche prepaid Karten oder Handygebühren ohne irgendwelche Chinamitlese sch... . Alles Andere bedient unser Hobby auf den restlichen Afu-Frequenzen .

73 Frank
AiNuK
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Dann wollen wir mal gucken, was der heutige MeshDay so bringt und wie sich das Mesh verhält.

https://warc.amateurfunkpraxis.de/blog/ ... 6-meshday/
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
AiNuK
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Interessante Sendung auf arte, Tracks Off Grid!

https://www.arte.tv/de/videos/126484-047-A/tracks
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

AiNuK hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 06:09 Interessante Sendung auf arte, Tracks Off Grid!

https://www.arte.tv/de/videos/126484-047-A/tracks
Oha ich glaub die hatt ich gesehn aber das war ja alles Quark was die erzählt haben? Ich fand das richtig schlecht eigenlich... Die hätten lieber das mal mit den Freifunkleuten aus Berlin machen solln das wär dann auch seriös gewesen.
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Dann fahr mal hinters Europaparlament nach Strassburg ,direkt am Bach gegenüber , dort würde dein Wort Gehör finden .

Zurück zu „Notfunk“