Zum Beispiel kannste wenn Du paranoider Helikopterpapa bist Deinem Kind so nen Seed T1000 in den Schulranzen werfen und dann zu Hause immer schaun obs wirklich in der Schule ist oder in der Eisdiele und das ohne dass Du irgend ne Firma brauchst über deren Webseite das geht.13CT925 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 20:30 Ok, ich präzisiere meine Frage![]()
...mir konnte immer noch keiner erklären, was man genau mit einem Meshtastic/Meshcore-Klienten macht, wenn grad keine Katastrophe ist....
Na ja sonst halt noch beim Wandern wenn Du weisst dass da n Funkloch ist unds Handy nicht funktioniert oder zum Beispiel wenn Du Forstarbeiter bist und Dein Wald hat kein gutes Handynetz und Kontakt halten willst.
Oder wenn Du ne Gartenlaube hast und wissen willst ob die Erde trocken ist dass man gießen muss dann machste nen Sensor dran und funkst Dir das nach Hause ohne dass Du extra ne SIMKarte für die Laube brauchst. Geht dann sogar über so ne kleine Solarzelle weils kaum Strom braucht.
So und nu fällt mir aber echt nichts mehr ein
Außer Rumspieln halt und schaun wie weit man kommt. Son Amateurfunkkontest ist ja auch nix andres Hallo ich hör Dich mit 43 ja Tschüß nächster bitte... Warum funken die Leute mit Bouvet. Warum freut man sich wenn man in Flensburg ne Nachricht aus Dresden über 8 Hops bekommt.